Autor Thema: Neues Jahr, neuer Versuch  (Gelesen 3036 mal)

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Neues Jahr, neuer Versuch
« Antwort #15 am: 10.05.2025 16:22 »

Die erste Schülergruppe (ca. 30), bei denen ich recht beengt vorbeilief, reagierte gar nicht. Nein, das ist nicht korrekt, wer mich kommen sah, versuchte mir Platz zu machen. Aber es gab keinerlei Raunen durch die Menge und keine drei, fünf oder gar 30 Schüler drehten sich zu mir um, um mich zu bestaunen oder zu belachen. Sicherlich gab es einige, die in ihr Smartphone vertieft waren, aber die Mehrzahl unterhielt sich miteinander, tollte miteinander altersgemäß rum oder machten sowieso Scherze untereinander, die aber mit mir nichts zu tun hatten, was man in diesem Alter halt so beim Warten auf den Bus unter Menschen macht, die eine teils vertraute Zwangsgemeinschaft bilden. Sie hätten meine Erscheinung im wehenden Faltenrock in ihre Scherze oder gesteigerte Aufmerksamkeit einbinden können - aber nichts dergleichen geschah.

Die zweite Schülertraube an der zweiten Haltestelle ähnliche Situation. Es waren ca. 40 oder 50, ähnliche Altersmischung. Aufgrund des weitläufigeren Geländes etwas lockerer verteilt. Die konnten mich schon etwa eine Minute ankommen sehen mit meinem wehenden Faltenrock. Reaktion: ebenso keine. Dann stand ich am Rand der Traube und wartete noch, bis der Bus vorfuhr:

Wir quetschten uns alle gemeinsam noch in den anschließend übervollen Bus, um etliche Minuten gemeinsam zu fahren, dicht gedrängt. Bei den nächsten Stationen musste ich aussteigen, um einige Schüler (und Schülerinnen, sorry, dass ich die Mischung der Einfachheit halber erst jetzt erwähne) rauszulassen, um dann mit anderen, die auch Platz gemacht hatten, wieder erneut in den Bus einzusteigen (und weiterhin teils mühsam zu stehen).

Spürbare Reaktion auf meine Erscheinung: Keine!

Früher wäre das anders gewesen.

Dass Kinder und Jugendliche nicht auf Mann im Rock reagieren,  ist auch meine Erfahrung. Wie ich schon vor ein paar Jahren geschrieben habe, scheint es mir, als wissen die jüngsten Generationen nicht, dass Röcke eigentlich nur "von Frauen zu tragen" sind. Viele haben nie ihre Mutter im Rock gesehen, und dass ihr Vater und andere Männer keinen tragen, könnte ja Zufall sein. Röcke sind in ihren Augen einfach etwas, das nur sehr selten getragen wird, von wem oder wer auch.
Das ist natürlich auf die Spitze gestellt, aber es ist zu glauben, denke ich, dass ihnen scharfe Grenzen zwischen männlich und weiblich weniger relevant sind als bei älteren Leuten.

Gruß
Gregor

Offline Slothorpe

• Neuling
  • *
« Antwort #16 am: 10.05.2025 16:50 »
ich bin regelmäßig in der U-Bahn und Im Bus unterwegs im Rock und mit hohen Schuhen, auch wenn es voll ist im Feierabend-Verkehr und der U-Bhf auch voller Menschen ist. Erkennbare Reaktionen: zu 99,9% Keine.

Ebensowenig beim Einkaufen oder beim Ausgehen Abends usw. Selbst heute in der Provinz im Baumarkt: keine Reaktion zu bemerken.

Selten mal Komplimente von Frauen, von Männern nur, wenn ich mit meiner Frau zusammen unterwegs bin, für uns als Paar…

Negativ Reaktionen so gut wie nie, vielleicht einmal im viertel Jahr…

Fazit: die Leute sind viel mehr mit sich beschäftigt, als auf einen Mann zu achten, der Rock und hohe Schuhe trägt. Zudem sind die Menschen viel weniger engstirnig, als man glaubt.

Einfach machen…

http://slothorpe.selfhost.eu:8082/leh/IMG_5111.jpg

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #17 am: 11.05.2025 11:21 »
Na, in Deiner Gegend bist Du zumindest nicht der einzige Mann in Rock oder Kleid!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up