Genau auf diese Rückmeldung hatte ich gewartet.
Ich kann nicht mal sagen, ob ich erwartet hatte, dass genau von Dir diese Rückmeldung kommt oder dass jemand anderes Dir zuvor kommt.
Und ich hatte dreimal gezögert, bevor ich doch schrieb: der selbe Rock, das selbe Kleid.
Und ja, es ist der selbe Rock, das selbe Kleid.Vielleicht macht da die Schreibung "der selbe"/"derselbe" noch mal einen kleinen Unterschied...
Kraft der Einzelbedeutung der Worte hätte ich wohl jedesmal bei Rock wie Kleid schreiben müssen:
"... in Röcken derselben Marke, desselben Schnitts, derselben Farbe ..."
Dass das sehr mühsam ist, vor allem, wenn man gleich zweimal diese Wendung gebrauchen muss, ist klar ersichtlich.
Hätte ich statt
"Ich habe gestern einen Mann und eine Frau im selben Rock gesehen."
alternativ geschrieben
"Ich habe gestern einen Mann und eine Frau im gleichen Rock gesehen."
wäre das kraft des Wortes zwar lexikalisch korrekter gewesen, es hätte aber längst nicht dasselbe ausgedrückt.
Ein gleicher Rock muss dem anderen ja nur gleichen. Dann reicht vielleicht ein relativ ähnlicher Schnitt. Oder eine ähnliche Länge. Oder ein in manchen Augen ungefähr ähnlich wirkendes Muster, je nachdem auf welche Einzelheiten des Musters man Wert legt. Oder eine ähnliche Farbe: da könnte ein gelbgrün immer noch einem olivgrün in ausreichendem Maße gleichen.
Nein, der lexikalisch vielleicht korrektere, und interpretationsfreiere Ausdruck
"Ich habe gestern einen Mann und eine Frau im gleichen Rock gesehen."
hätte längst nicht ausgesagt, wie es wirklich gewesen ist.
Denn Mann und Frau hatten jeweils ein Einzelteil desselben Produkts an ihrem Leib.
Bei "Ich habe gestern einen Mann und eine Frau im selben Rock gesehen." auf die durchaus sinnmachende Unterscheidung der Bedeutungen von "selben" und "gleichen" hinzuweisen, finde ich albern.
Denn wie oft kommt es vor, dass zwei Personen zeitgleich in einem einzigen Kleidungsstück stecken? Vielleicht fünf unter Milliarden.
Wie oft kommt es vor, dass zwei Personen aus dem selben Haus kommen? Sehr, sehr viel häufiger.
Wie oft kommt es vor, dass zwei Personen aus der selben Stadt kommen? Absolut viel häufiger.
Da also macht diese Unterscheidung absolut Sinn.
Wie oft kommt es vor, dass zwei Personen aus der gleichen Stadt kommen? Auch wieder sehr viel seltener. Je nachdem, wie man das "Gleichen" definiert. Und aus Hallstadt / China kommt wohl niemand, da Hallstadt / China wohl nicht bewohnt ist im Gegensatz zum gleichen, ja nahezu selben Hallstadt / Österreich.
Also, in Bezug auf Kleidung auf die Bedeutungsunterschiede von "selben" und "gleichen" hinzuweisen, ist ziemlich albern.
Weil der gleiche Rock von zwei Personen nicht das einzelne Teil meint, sondern das identische Produkt.
Ausserdem ist im mathematischen Sinne Gleichheit identisch mit identisch. Was die Bedeutungsunterschiede zwischen "selben" und "gleichen" auch wieder schwächen kann.