Autor Thema: Rocker gesichtet  (Gelesen 505430 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1395 am: 23.09.2024 16:21 »
Genau auf diese Rückmeldung hatte ich gewartet.

Ich kann nicht mal sagen, ob ich erwartet hatte, dass genau von Dir diese Rückmeldung kommt oder dass jemand anderes Dir zuvor kommt.

Und ich hatte dreimal gezögert, bevor ich doch schrieb: der selbe Rock, das selbe Kleid.

Und ja, es ist der selbe Rock, das selbe Kleid.Vielleicht macht da die Schreibung "der selbe"/"derselbe" noch mal einen kleinen Unterschied...

Kraft der Einzelbedeutung der Worte hätte ich wohl jedesmal bei Rock wie Kleid schreiben müssen:
"... in Röcken derselben Marke, desselben Schnitts, derselben Farbe ..."
Dass das sehr mühsam ist, vor allem, wenn man gleich zweimal diese Wendung gebrauchen muss, ist klar ersichtlich.

Hätte ich statt
"Ich habe gestern einen Mann und eine Frau im selben Rock gesehen."
alternativ geschrieben
"Ich habe gestern einen Mann und eine Frau im gleichen Rock gesehen."
wäre das kraft des Wortes zwar lexikalisch korrekter gewesen, es hätte aber längst nicht dasselbe ausgedrückt.

Ein gleicher Rock muss dem anderen ja nur gleichen. Dann reicht vielleicht ein relativ ähnlicher Schnitt. Oder eine ähnliche Länge. Oder ein in manchen Augen ungefähr ähnlich wirkendes Muster, je nachdem auf welche Einzelheiten des Musters man Wert legt. Oder eine ähnliche Farbe: da könnte ein gelbgrün immer noch einem olivgrün in ausreichendem Maße gleichen.

Nein, der lexikalisch vielleicht korrektere, und interpretationsfreiere Ausdruck
"Ich habe gestern einen Mann und eine Frau im gleichen Rock gesehen."
hätte längst nicht ausgesagt, wie es wirklich gewesen ist.

Denn Mann und Frau hatten jeweils ein Einzelteil desselben Produkts an ihrem Leib.

Bei "Ich habe gestern einen Mann und eine Frau im selben Rock gesehen." auf die durchaus sinnmachende Unterscheidung der Bedeutungen von "selben" und "gleichen" hinzuweisen, finde ich albern.

Denn wie oft kommt es vor, dass zwei Personen zeitgleich in einem einzigen Kleidungsstück stecken? Vielleicht fünf unter Milliarden.

Wie oft kommt es vor, dass zwei Personen aus dem selben Haus kommen? Sehr, sehr viel häufiger.
Wie oft kommt es vor, dass zwei Personen aus der selben Stadt kommen? Absolut viel häufiger.
Da also macht diese Unterscheidung absolut Sinn.
Wie oft kommt es vor, dass zwei Personen aus der gleichen Stadt kommen? Auch wieder sehr viel seltener. Je nachdem, wie man das "Gleichen" definiert. Und aus Hallstadt / China kommt wohl niemand, da Hallstadt / China wohl nicht bewohnt ist im Gegensatz zum gleichen, ja nahezu selben Hallstadt / Österreich.

Also, in Bezug auf Kleidung auf die Bedeutungsunterschiede von "selben" und "gleichen" hinzuweisen, ist ziemlich albern.
Weil der gleiche Rock von zwei Personen nicht das einzelne Teil meint, sondern das identische Produkt.

Ausserdem ist im mathematischen Sinne Gleichheit identisch mit identisch. Was die Bedeutungsunterschiede zwischen "selben" und "gleichen" auch wieder schwächen kann.

Na ja, lieber Wolfgang, und ich hatte nicht wirklich erwartet, dass Du Deinen Fehler zugeben würdest. Tust Du ja sonst auch nicht oder selten.

Aber - auch wenn das jetzt ein wenig ablenkt vom Threadthema - es gibt nur einen selben Rock, nämlich der, der mit sich selbt identisch ist. Gleichzeitig darin stecken können nur zwei Menschen, die entsprechend klein sind, also zwei Kinder z.B. in einem Erwachsenenrock.
Zwei gleiche Röcke gleichen sich wie ein Ei dem anderen, sind aber nicht identisch, sondern nur gleich.
Zwei ähnliche Röcke ähneln sich in Farbe, Form, Schnitt, Material oder anderem, sind aber nicht gleich.

Wobei es sein kann, dass zwei Röcke einander in manchen Merkmalen gleichen und in anderen verschieden sind. Dann sind sie eigentlich einander ähnlich. Oder eben z.B. einander gleich bis auf ein Merkmal, z.B. die Konfektionsgröße.

Nein, ich erwarte nicht, dass Du mir jetzt recht gibst. Das würde Deinem Naturell widersprechen. Natürlich lasse ich mich auch gerne überraschen.  ;)

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #1396 am: 23.09.2024 16:48 »
Kurz erklärt:
https://www.sprachschule-aktiv-wien.at/das-gleiche-oder-dasselbe-unterschied-definition-und-erklaerung/#:~:text=Eselsbr%C3%BCcke%20f%C3%BCr%20euch%3A,aber%20es%20ist%20nicht%20dasselbe.

Zitat
Was bedeutet “gleich”?
Ihr geht in ein Geschäft und kauft euch ein T-Shirt. Am nächsten Tag trefft ihr euren besten Freund, der ein T-Shirt trägt, das genauso aussieht, wie eures.

Nachdem ihr geklärt habt, dass die Marke und das Motiv identisch sind, könnt ihr sagen:
“Wir haben das gleiche T-Shirt.”

Zwei Dinge, die identisch aussehen oder beschaffen sind, sind gleich.
Es kann sich auch um wiederkehrende Situationen handeln, die ihr als identisch beschreiben wollt.
Dann sagt ihr: “Das ist ja das Gleiche wie letztes Mal.”

Merkt euch: Gleichung (Equation)
Dann wird klar x = y wenn x = 1 und y = 1

Was bedeutet dasselbe?
Stellt euch vor, ihr tragt heute ein blaues T-Shirt. Morgen zieht ihr wieder ein blaues an. Es könnte sein, dass ihr zweimal das gleiche T-Shirt habt oder dass ihr das vom Vortag anzieht.

In dem Fall, dass ihr das T-Shirt zweimal tragt, könntet ihr sagen:
“Ich trage heute dasselbe T-Shirt wie gestern.” “Dasselbe” bezieht sich also immer auf einen bestimmten Gegenstand. Es gibt keinen zweiten davon.

Euch begrüßt wieder der nette Barkeeper vom Wochenende davor. Das ist dann nicht “der gleiche Barkeeper”, sondern derselbe. Ihn gibt es schließlich nur einmal.

Um wieder ein anschauliches Beispiel aus der Mathematik zu verwenden, denken wir uns ein einfaches Koordinatensystem mit einem Quadranten.

Der Punkt (x/y) und der Punkt (a/b) sind derselbe Punkt, wenn x = a und y = b.
Sie liegen übereinander. Diesen Punkt gibt es nur einmal.

Gleich wären die Punkte in ihrem Wert, obwohl zwei verschiedene Punkte beschrieben sind, wenn wir uns ein Koordinatenkreuz mit vier Quadranten vorstellen und die Punkte lauteten.
(x/y) und (-a/-b) wobei IxI = I-aI und IyI = I-bI
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #1397 am: 23.09.2024 18:34 »
Gleich wären die Punkte in ihrem Wert, obwohl zwei verschiedene Punkte beschrieben sind, wenn wir uns ein Koordinatenkreuz mit vier Quadranten vorstellen und die Punkte lauteten.
(x/y) und (-a/-b) wobei IxI = I-aI und IyI = I-bI

Schon klar, dass der Text nicht ursprünglich von Dir ist, Hajo, aber ich werf mich echt weg.

Ist das eine Sprachschule für Mathematiker oder ähnlich Vorgebildete?
Auch wenn es die Meisten mal in der Schule hatten, könnte ich mir vorstellen, dass es für einen Großteil der Bevölkerung ad hoc nicht erhellender ist, als die Shirterklärung ;D

JoHa

• Gast
« Antwort #1398 am: 23.09.2024 21:55 »
Diese Beiträge hätte ich gerne nochmal in einfacher Sprache, also auch für mich verständlich, gelesen.  :o

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #1399 am: 23.09.2024 23:31 »
Diese Beiträge hätte ich gerne nochmal in einfacher Sprache, also auch für mich verständlich, gelesen.  :o

Also:
Ein Apfel und nochmal derselbe Apfel sind nicht zwei gleiche Äpfel, sondern zweimal derselbe.
Ein Apfel und ein anderer Apfel, der ihm gleicht, sind zwei gleiche Äpfel.
Ein Apfel und ein anderer Apfel, der ihm ähnlich sieht, aber nicht gleicht, sind zwei ähnliche Äpfel.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Peter55Muc

• Gast
« Antwort #1400 am: 24.09.2024 04:22 »
Könnt ihr bitte eure Wortglaubereien woanders kommunizieren, danke.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #1401 am: 24.09.2024 10:27 »
Könnt ihr bitte eure Wortglaubereien woanders kommunizieren, danke.

Es geht nicht um Wortglauberei, sondern um Kommunikation.

Wobei es zunächst eigentlich nur ein witziger Einwurf sein sollte.

LG, Micha

Online Lars

• Hero
    • Kleider machen Männer
« Antwort #1402 am: 24.09.2024 10:31 »
Hatten wir doch alles schon tausendmal:
Einer wirft ein "witziges" Stöckchen hin, ein anderer springt drüber und schon geht das Gesabbel los und das Thema ist hin.
Komischerweise sind das immer die selben zwei oder drei, die dabei sind ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #1403 am: 24.09.2024 12:21 »
Schon klar, Lars...!  :D ;)

@MAS

Meinem Naturell entspricht, nur Fehler einzugestehen, die ich auch als Fehler erkenne. Allenfalls, um meine Ruhe zu haben.
Mein maximaler Fehler war, dass ich das generelle Singular benutzt habe:
"Ich habe gestern einen Mann und eine Frau im selben Rock gesehen." Für Erbsenzähler missverständlich.
Besser wäre gewesen:
"Ich habe gestern einen Mann und eine Frau in denselben Röcken gesehen."

Das ist so ähnlich wie "Du und Dein Rock!" - was bestimmt einige von uns schon gehört haben. Aber nicht ein spezieller Rock gemeint war, sondern die Gesamtheit Deiner Röcke.

Und ich bleibe dabei:

@JoHa

Hier mit Bild:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

1.) "sie tragen die gleichen Röcke" würde als Text ohne Bild das falsche beschreiben.
2.) "sie tragen die selben Röcke" oder meinetwegen auch 'dieselben' drückt deutlich treffender das aus, was es war. Auch ohne Bild.
Jeder, der nicht Erbschen zählt, wird dann sofort wissen, was gemeint ist.

Diese im Detail falsche Verwendung eines Wortes ist zulässig, um schnell auszudrücken, was gemeint ist. Bei Kleidung funktioniert das. Und wird immer wieder geschehen.

Das ganze Bild gibt es zu sehen unter "gestern getragen".

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #1404 am: 24.09.2024 12:38 »
@ Wolfgang:
in den gleichen Rocken!  ;D

@ Lars;
Ja, immer derselbe der vor lauter Unverständnis meckert. Kläre lieber mal das Rätsel auf, welche Stadt auf Deinem Rock abgebildet ist, statt uns herumrätseln zu lassen. Ist es Amsterdam? Oder woanders?

LG, Micha

Peter55Muc

• Gast
« Antwort #1405 am: 24.09.2024 15:36 »
Einer wirft ein "witziges" Stöckchen hin, ein anderer springt drüber und schon geht das Gesabbel los und das Thema ist hin.
Da stimme ich dir zu hundert Prozent zu. Nicht wenige haben deshalb schon dieses Forum verlassen und machen woanders nicht gerade Werbung dafür.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #1406 am: 24.09.2024 15:43 »
Da stimme ich dir zu hundert Prozent zu. Nicht wenige haben deshalb schon dieses Forum verlassen und machen woanders nicht gerade Werbung dafür.

Ja, natürlich. Ich hätte das Forum sicher auch schon verlassen und würde auch keine Werbung für diese Forum machen, wären da nur so humorlose Leute wir Ihr drin.

LG, Micha

Online Lars

• Hero
    • Kleider machen Männer
« Antwort #1407 am: 24.09.2024 16:09 »
Naja, es gibt Humor und es gibt Witzchen. Mit Letzteren braucht man das Forum eher nicht zu fluten ...

Peter55Muc

• Gast
« Antwort #1408 am: 24.09.2024 16:26 »

Ja, natürlich. Ich hätte das Forum sicher auch schon verlassen und würde auch keine Werbung für diese Forum machen, wären da nur so humorlose Leute wir Ihr drin.

LG, Micha
[/qu
Ich lache sehr gerne, aber nicht über diese intellektuellen Wortglaubereien.

Online Lars

• Hero
    • Kleider machen Männer
« Antwort #1409 am: 24.09.2024 16:50 »
Ja, die Wortklauberei unserer zwei bis drei Protagonisten ist manchmal extrem nervig, gerade dann, wenn sie nicht zu stoppen sind und auch dann, wenn ein wirklich schönes Thema dadurch zerstört wird, ohne Rücksicht ...

Aber ich kann ja mal ein neues Stöckchen hinwerfen, was sicher trefflich fein zerpflückt werden kann, allerdings halbwegs zum Thema passt.

Auffällig ist, daß sehr viele Rocker in Mainz gesichtet werden, woanders hingegen kaum. Selbst in Berlin nicht in dem Maße.
Liegt das allein an der Präsenz der potentiellen Sichter in den jeweiligen Städten? Wolfgang z.B. dürfte wesentlich häufiger in seiner Stadt unterwegs sein als ich z.B. in meiner Stadt. Obwohl meine Stadt wesentlich größer ist und entsprechend mehr Potential für Rockersichtungen hat, sehe ich so gut wie nie andere Rocker. Auch wenn ich stundenlang durch die Stadt streife, sehe ich höchst selten welche. Hin und wieder berichten die Münchener mal etwas aus der bayrischen Metropole. Aber Mainz scheint eine Hochburg zu sein, die kleinen und großen Forumstreffen gar nicht mit eingerechnet, die kommen noch on top ...

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up