Dieser Tage kam es, dass ich an einer eher abgelegenen Haltestelle unter den vier wartenden Personen wohl nicht der einzige Mann ohne Hose war. Als ich mich dort annäherte sah ich schon zwei Männer stehen, beide ihre eher glatten langen Haare zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden. Der eine, nach näherem unauffälligem Beäugen, erwies sich als bemantelt in einem knöchellangen wohl grauen Flanell-Mantel, der im "Rockteil" in leichter A-Linie ausgestellt ist. Eine Optik, die man eher selten an einem Mann gewöhnt ist.
Mir fiel ein, dass ich vor etlichen Wochen nur paar Hundert Meter weiter im Vorbeifahren ihn in diesem Mantel schon einmal gesehen habe. Damals konnte ich nicht im geringsten erkennen, ob unter diesem Mantel eine normale Hose steckt oder etwa ein Rock.
Diesmal stiegen die zwei gut Dreissigjährigen unmittelbar vor mir in die ebenerdig zu besteigende Straßenbahn ein. Und ich meine, am rückwärtigen Gehschlitz des Mantels einen hellgrünen Saum rausblitzen gesehen zu haben, der mit Sicherheit von einem Rock oder Kleid stammte. Und ja, die beiden machten nicht den Eindruck, sie seien zu einer Halloween-Party unterwegs. Als wir in der gut besetzten, vor allem von jungen männlichen Sportlern besuchten Tram eine gute Weile unmittelbar nebeneinander zu stehen gekommen sind, konnte ich zwar Gesprächsfetzen heraushören, dass sie sich über die Verfilmungen von "Herr der Ringe" intensiv austauschten, das hatte aber weniger einen "Nerd-Eindruck" hinterlassen, sondern eher den Eindruck, dass die beiden Filmwissenschaften studieren.
Ich blieb unbeeindruckt neben ihnen in der Tram jene geraume Zeit stehen, ich sprach sie nicht an, sondern ich machte lediglich nur einen guten Eindruck.
Für einen Eindruck meiner Bekleidung
hier lang.