Für uns hat das Wort Woke bestimmt Relevanz. Es gibt verschiedene Definitionen, mit denen ich mich nicht auseinandersetzen werde. Interessanter für mich, ist die in den USA, seitens Rechtsorientierten, geführte Hetzkampagne gegen alles, was mit einer Akzeptanz von Personen, die in Sexualität und Kleidung vom „Normalen“ abweicht, zu tun hat.
Es wurde, unter dem Slogan „Go Woke, go Broke“, dazu aufgefordert, dass man es unterlassen sollte, Produkte von Firmen mit derart liberalen Haltungen zu kaufen.
Und es führte tatsächlich zu Einbüßen im Umsatz, so dass mehrere Firmen fast umhehend ihre Woke-Orientierung aufgaben.
Im Herbst 2022 lancierte Adidas, wie es den meisten hier bekannt sein sollte, ihre Unifit-Serie mit mehreren „genderneutralen“ Produkten, unter anderem einen "ADICOLOR CONTEMPO TAILORED GENDERNEUTRALEN" Rock in zwei Farben.
Im Frühjahr 2023 war die ganze Serie bei Adidas Geschichte. Als Folge der „Go Woke – Go Broke“ Kampagne, sagt man.
Deshalb ist es unwahrscheinlicher, dass ein großes Unternehmen, sich vorläufig mit Unisex- oder Männerröcken versuchen will. Deshalb für uns relevant.