Liebe Janna,
zu Deinem Eindruck, dass Beiträge, auf die niemand antwortet, niemanden interessieren, lies mal bitte Wolfgangs Beitrag vor Deinem. Ich denke wie Wolfgang, dass der Eindruck so nicht korrekt ist. Ich gucke ja imme wieder mal auch beim Arbeiten am Rechner ins Forum und antworte dann auch oft spontan, was mir dann wiederum von einigen Leuten die nicht immer nett gemeinte Bezeichung "Vielschreiber" eingebracht hat. Wenn ich aber mal einen ganzen Tag oder länger nicht im Forum war, sind es so viele neue Beiträge, dass ich sie gerade mal überfliegen kann. Dann lasse ich viele, auch für mich interessante Beiträge, unkommentiert.
Was das Gesamtklima im Forum angeht, so ist es im Vergleich zu früher viel besser geworden. Streckenweise brauchte man schon eine ganz schön dicke Haut oder musste sich ab und zu eine Auszeit nehmen vor lauter Unfreundlichkeit. Aber das sehe ich jetzt schon länger nicht mehr so, von wenigen Einzelpersonen, die man aber auch ignorieren kann, abgesehen.
Was man aber entwickeln sollte - und das nicht nur in Bezug auf das Forum, sondern auf das Leben generell - ist Gelassenheit. Damit ist nicht Gleichgültigkeit gemeint, sondern die Kunst, seinen Weg zu gehen und Widrigkeiten sozusagen durchziehen zu lassen. (Das ist nur eine Möglichkeit, dieses von Meister Eckhart erstmals auf Deutsch verwendete Wort zu verstehen. Eckhart selbst verstand es noch viel teifgründiter im Sinne eines Lassens (Loslassens) von allem, was einen von Gott entfernt, selbst aller Gottesbilder, die man sich so macht. Aber so mystisch meine ich es hier jetzt nicht.) Konkret: Kommen freundliche oder zumindest brauchbare Rückmeldunge, freue ich mich, kommen keine, gehe ich einfach meinen Weg weiter und freue mich darüber, dass ich das kann.
Als neulich so viele Komplimente über mein Outfit kamen, habe ich mich sehr gefreut. Aber ich habe die Kleidung nicht gewählt, um Komplimente zu bekommen, sondern weil ich mich in ihr wohlfühle und mir in ihr gefalle. So empfand ich die Komplimente als Bestätigung meines Weges, den ich auch ohne Komplimente gegangen bin und weiter geganen wäre.
Hui, jetzt sind wir von "kurze Vorstellung" aber ein gutes Stück abgekommen. Aber ich was nie ein Threadthemen(r)einhaltungsfanatiker.
Ich empfinde Deine und Nices Mitgliedschaft im Forum jedenfalls als Bereicherung.
LG, Micha