Autor Thema: Was hält Männer davon ab, Röcke zu tragen?  (Gelesen 12584 mal)

Online Albis

• Hero
Antw:Was hält Männer davon ab, Röcke zu tragen?
« Antwort #60 am: 05.08.2024 21:43 »
Auch wenn Timper nicht Unrecht hat und Cephalus die Idealbeziehung beschreibt, ist damit kanadier und Thomas nicht wirklich geholfen.

Was können wir tun? Spontan kommt mir die Idee, ein Forumstreffen, in der Nähe ihrer Wohnorte durchzuführen und dann spazieren sie "rein zufällig" in Hosen mit ihrer Frau vorbei. Und dann müssen wir irgendwie ins Gespräch kommen. ...

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
« Antwort #61 am: 05.08.2024 23:03 »
Was ist denn das für Nonsens? Alte gestandene Männer an die Hand nehmen wie kleine Kinder weil sie keine Eier in der Hose haben um sich bei ihren Frauen durchzusetzen? Weil sie Angst haben das sie demnächst sich ihre Suppe selber warm machen müssen?
Schon mal was von Emanzipation und Selbstermächtigung gehört?
Wir leben im 21 Jahrhundert!
Wir wollen zum Mars fliegen und Männer haben Angst im Rock vor ihren Frauen?
Ich glaube es nicht.🙈.
Kindergarten?
Klassischer Fall von nichts ändern denn mein Besitzstand könnte wackeln.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline kanadier

• Neuling
  • *
« Antwort #62 am: 05.08.2024 23:13 »
@Timper und Cephalus
Eure obigen Ausführungen mögen für einen Teil der Männer zutreffen. Für die anderen, die den Mut haben ihren Kleidungsstil nach ihren eigenen Wünschen und Gefühlen zu gestalten, treffen eure Ausführungen nicht zu, sondern sind sogar beleidigende Unterstellungen. (sorry, aber so habe ich es empfunden)
Zu einer Ehe gehören immer 2 Personen, die in unterschiedlichen Umgebungen (Elternhaus, Schulen u.a.) aufgewachsen sind und geprägt wurden. Somit sind die Ehepartner nicht immer gleicher Meinung sind und wenn nicht einer extrem devot  und der andere dominant oder egoistisch ist, gibt es nun nun mal Diskussionen und man muss  Kompromisse machen, will man seine Ehe nicht aufs Spiel setzen. In der heutigen Zeit gibt es leider viele Menschen, denen eine Ehe nicht viel wert ist. Wir sind seit 45 Jahren zusammen und seit 39 Jahren verheiratet. (Oh, da bemerke ich, dass morgen unser standesamtlicher Hochzeitstag ist.) Gemeinsam sind wir bislang durch Höhen und Tiefen gegangen. Wir wissen, was wir aneinander haben und wir vertrauen uns gegenseitig.  Da wäre es sehr kurzsichtig eine funktionierende Ehe wegen eines Rockes aufs Spiel zu setzen oder gar zu beenden.

Viele, die hier im Forum angemeldet sind, haben ihren persönlichen Weg zu Rock und/oder Kleid. Einige haben bereits ihr Ziel erreicht, andere sind auf dem Weg um Ziel und vermutlich werden einige ihr Ziel nicht erreichen.

@Albis
Deine Idee ist gut, wird bei uns aber nicht funktionieren. Jemanden im Urlaub treffen, der Röcke trägt und mit seiner Frau im gleichen Haus (Hotel o.a.) wohnt und mit denen man dann ist Gespräch kommt, würde bei uns helfen. Ähnlich war es auch, als wir im Urlaub auf Gran Canaria Swinger-Paare kennengelernt haben. Ohne selber Swinger zu sein, haben wir seit Jahren zu einigen dieser Bekanntschaften Kontakt und gehen auch mit diesen hin und wieder in Clubs, weil uns die Atmosphäre dort gut gefällt. Auch das ist ein Kompromiss und bedurfte zunächst einiger Diskussionen. So entwickeln wir uns mit nunmehr bald 62 Jahren immer etwas weiter. Sicherlich gibt oder gab es für einige hier einfachere Wege. Unseren Weg gehen wir definitiv zusammen.

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #63 am: 06.08.2024 07:05 »
Ja,
mit den Aussagen des Kanadiers kann ich mich gut anfreunden. Das ist auch meine Sicht der Dinge.

Den Aussagen von cephalus kann ich schon zu einem guten Teil zustimmen, weil ich es auch so empfinde dass man in einer guten Beziehung arg zusammengeschweißt ist und man sich mit viel gegenseitigem Respekt begegnet.
Trotzdem muss der Partner nicht jede Extravaganz akzeptieren und sich damit wohl fühlen. (Und unsere Extravaganz ist schon ziemlich extravagant.)

So wie Timper schreibt man wohl, wenn man vergessen oder nie erlebt hat, welche Kraft und Freude eine Ehe spendet, die beide seit langer Zeit mit Liebe pflegen... und die einem auch nach Jahrzehnten noch ab und zu Schmetterlinge in den Bauch zaubert.

Die Antwort auf die Eingangsfrage bleibt aber: Die Frau. Und die Liebe zur selbigen.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #64 am: 06.08.2024 08:01 »
Trotzdem muss der Partner nicht jede Extravaganz akzeptieren und sich damit wohl fühlen. (Und unsere Extravaganz ist schon ziemlich extravagant.)

Das empfinde ich überhaupt nicht als extravagant, für sich kleidungsmäßig die gleiche Wahlfreiheit leben zu wollen, wie Frauen es für sich auch tun. Zum Beispiel das schöne Gefühl, einen leichten Sommerrock zu tragen, wie Du, lieber Hirti, es im Thread über "Rock auf der Arbeit" beschreibst, steht entweder allen zu oder keinem. Was ist an Gleichberechtigung extravagant?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
« Antwort #65 am: 06.08.2024 09:53 »
Ich stimme selten MAS zu aber hier hat er recht. Was ist daran extravagant für sich die selbe Entscheidungsfreiheit zu beanspruchen die die Partnerin beansprucht und besitzt?
Für mich ist das Emanzipation. die jedem zusteht.

Hirti ich habe lange genug das verbiegen und mittelmäßige Kompromisse schließen mitgemacht.
Aber das gibt es schon lange nicht mehr.
Ich genieße meine Freiheit!
Ich muss mich bei nur vor meinem sehr kritischen Spiegel wohlfühlen.
Nichts mehr mit verbiegen!
Und wenn irgendjemand was am Outfit nicht gefällt darf er wegsehen.
Für nicht wenige sieht’s doch so aus - lieber eine beschissene Beziehung als keine Beziehung ( weil diverses riskiert wird)
Aber was ist das für eine Beziehung wo man sich mit seinen Klamotten in der Tüte aus dem Haus schleichen muss und sich dann auf einer schmuddeligen Toilette umzieht damit sie es nicht zu Hause mitbekommt weil es sonst wieder Stunk gibt? Wo entsteht da Kraft und Freude? Das saugt eher ab. Man sieht es ja an deinem strahlen wenn du dich im Büro unter fremden Personen entfalten kannst während zu Hause Stress und Stunk droht.
Aber das darf jeder für sich entscheiden.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Peter55Muc

• Gast
« Antwort #66 am: 06.08.2024 10:30 »
Da hat Hirti schon recht, für die Gesellschaft bleibt es extravagant.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #67 am: 06.08.2024 12:56 »
Ich hatte gestern einen längeren Beitrag für die Femboy-Diskussion geschrieben. Noch vor Fertigstellung verschwand der Text aber auf Nimmerwiedersehen, bevor ich ihn abschicken konnte. Vielleicht wiederhole ich meine Gedanken demnächst dort wieder, wenn ich Zeit dafür habe.

Dort jedenfalls bezeichnete ich auch ein paar Mal unser Tun als "extravagant" - was es ja für viele auch weiterhin ist.

Micha hat schon recht, eigentlich ist Gleichberechtigung nicht extravagant. Für viele aber ist diese Form der Gleichberechtigung eben "extravagant".

Dass Gleichberechtigung auf allen Ebenen nicht "extravagant" ist, das müssen wir in unserem speziellen Falle noch irgendwie in die Köpfe der Gesellschaft hinein kriegen. Das heisst, das Bewusstsein in der Gesellschaft stärken, dass es nicht "spinnert" ist, als Mann sich dieselben Freiheiten zu nehmen wie die Frauen und es nicht "spinnert" ist, dies zu tun, obwohl man potentielle Nachteile dadurch in Kauf nimmt von Menschen ausgehend, die dieses Bewusstsein dafür eben noch nicht entwickelt haben.

Das heisst: "Ich mache es trotzdem, auch wenn Du es (noch) nicht kapierst!"
Weil wenn man wartet, bis alle es kapiert haben, dann kapieren sie es nicht, weil sie ja gar keine Chance haben, allmählich umzudenken.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #68 am: 06.08.2024 13:13 »
Hallo Kanadier,
ich wollte keine Kritik üben, und natürlich erst Recht niemanden beleidigen. Ich wollte lediglich die Rahmenbedingungen einer Beziehung skizzieren bei der ich mir schwer ein Rockproblem vorstellen kann. Entschuldige wenn es anders ankam.

Ist Gleichberechtigung extravagant?

Ja, leider schon.
Es trifft auf viele Lebensbereiche zu, dass die gesellschaftlichen Erwartungen an eine Person sich stark aufgrund des Geschlechts unterscheiden.
Wenigstens sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Geschlechter bei uns mittlerweile weitgehend gleich, auch wenn die Gesellschaft noch hinterherhinkt.

Gerade da wo eine Abweichung von den Erwartungen optisch sichtbar wird kommt am häufigsten Wiederstand.

Zitat
Man darf anders denken als seine Zeit, aber man darf sich nicht anders kleiden.
Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #69 am: 06.08.2024 13:24 »
Wir haben ja auch gerade einen anderen Thread aktiv, wo dieser Schwerpunkt "Partnerschaft versus Rock" eine Rolle spielt:
"Wie steht Deine Frau/Partnerin zu Deinem Rock?"
Dort würde das ja auch gut reinpassen.

Wisst ihr, was Frauen machen wenn Männer ihnen Vorschriften machen, wenn Männer ihnen sagen was sie zu tun oder zu lassen haben?
Sie ziehen aus und zeigen ihm die Arschkarte, die rote Karte!
Und was machen Männer?
Sie unterwerfen sich! Warum?
...
Und hört auf zu jammern!
Oder seit ihr nur auf die Welt gekommen um anderen zu gefallen?

Danke, Timper. Auch Deine weiteren Beiträge hier aus den letzten Stunden durchzieht dieser Aspekt so als Credo.
Und ja, so ist es.

Dass es Männer gibt, die diese Benachteiligung als eine Benachteiligung empfinden, beweist unser Forum.
Das mögen insgesamt wenige sein. Vielleicht doch mehr als wir paar Hanseln hier. Einige trauen sich nicht, darüber näher nachzudenken. Aber selbst, wenn es nicht die Masse der Männer ist, die so empfinden,
soll man denen (uns) sagen:

"Du bist spinnert!", "Krieg Dich mal wieder ein!", "Werd mal wieder normal!"
?? ??

Sollen wir Kuschen? Sollen wir sagen: "Ach Gott! Entschuldige, das war eine blöde Idee!" ??

Für manche von uns mag diese "Gleichberechtigung" nur ein Hobby bleiben. Manche Hobbys teilt man ja nicht mit Familie, Freunden, Partnerin. Ja, das mag sein.

Für mich ist es Lebensgrundlage. Ich will nicht nur in ein paar Freizeitmomenten meine Freiheit am Körper ausleben. Ich will das immer. Jeden Tag. So wie Frauen auch. Für mich ist diese Gleichberechtigung eine Lebensphilosophie. Eine Lebensgrundlage wie Essen, Trinken, Schlafen, Bekleiden. Ach ja, bei "Bekleiden" steckt diese Gleichberechtigung ja schon drin in einer der essentiellen Lebensgrundlagen.

Soll ich mich zurückhalten? Frauen hielten sich ja auch nicht zurück. Sie machten einfach.

Machen wir einfach eben auch!

Wem das als "Hobby" ausreicht, soll dies weiterhin als Hobby pflegen. Oder als Heimlichtuerei. Ob das gut tut den Freunden, der Familie, der Partnerin?

Das muss sicherlich jeder selbst für sich entscheiden. Aber wer es nur als Hobby betreibt, der braucht - wie Timper schreibt - nicht jammern, dass sich nichts tut in der Gleichberechtigung. An wen sonst soll ein Fortschritt zur Gleichberechtigung geschehen, wenn nicht von uns selbst ausgehend, die wir eine Ungerechtigkeit empfinden?

Das empfinde ich überhaupt nicht als extravagant, für sich kleidungsmäßig die gleiche Wahlfreiheit leben zu wollen, wie Frauen es für sich auch tun. Zum Beispiel das schöne Gefühl, einen leichten Sommerrock zu tragen, wie Du, lieber Hirti, es im Thread über "Rock auf der Arbeit" beschreibst, steht entweder allen zu oder keinem. Was ist an Gleichberechtigung extravagant?

LG, Micha

Da muss ich Micha Recht geben,
auf der einen Seite, hirti, gehst Du im Wohlbefinden auf,
auf der anderen Seite akzeptierst Du, dass Deine Partnerin Deinem Wohlbefinden keine Chance gibt.

Ein Konzept für die Ewigkeit? Ob das auf Dauer wirklich gutgeht?

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #70 am: 06.08.2024 13:37 »
Was Timper und doppelrock uns in dieser Hinsicht (Kuschen vor der Partnerin) schreiben, ist sicherlich richtig. Ich sehe das ziemlich ähnlich.

Timper und doppelrock und Yoshi beleuchten dies aber offensichtlich eher aus einer anderen Lebensperspektive heraus - nämlich mit Rockgelüsten eine Partnerschaft zu bekommen.

Andere haben eine andere Lebenssituation. Sie stehen in einer langjährigen Beziehung und erst jetzt taucht das Thema Rock in der Beziehung auf. Da sind freilich ganz andere Bedingungen am Werk. Eine Lebenspartnerschaft opfern, nur weil eine Frau nicht gleich kapiert, was in uns vorgeht?

Sicherlich nicht. Oder wenigstens längst nicht so einfach, als wenn man als Single im Rock eine Partnerschaft ersehnt.

Dennoch kann es nicht sein, dass Männer in einer langen Beziehung keine Chancen haben sollten, sich weiterzuentwickeln.

Ich kann nachvollziehen, wenn Männer in einer Beziehung bei der Schilderung einer ausgewogenen Beziehung auf Augenhöhe (wie cephalus sie idealisiert) gar angegriffen fühlen, wenn es in ihren eigenen Partnerschaft eben nicht so einfach ist, eigene (neue) Bedürfnisse unterzubringen, wenn da Widerstände sind, größere oder kleinere, gar totale Ablehnung.

Es ist und bleibt schwierig.

Dennoch müssen Männer einfach mit ihren Bedürfnissen zusammenstehen, Singles wie altgediente Partnerschaftskerle. Es kann nicht sein, dass man einen essentiellen Teil von sich unterdrückt, nur dass die andern weiterhin zufrieden lächeln können, nur weil alles angeblich so ist, wie es sein soll - aber eben nicht ist.

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #71 am: 06.08.2024 17:14 »
auf der einen Seite, hirti, gehst Du im Wohlbefinden auf,
auf der anderen Seite akzeptierst Du, dass Deine Partnerin Deinem Wohlbefinden keine Chance gibt.

Ein Konzept für die Ewigkeit? Ob das auf Dauer wirklich gutgeht?

So sehr hängt mein Wohlbefinden nicht an meinen Röcken und Kleidern, dass ich keine Chance hätte, mich ohne sie wohlzufühlen.
Der "Hosenzwang", der dir, Skirtedman, das nackte Grauen ins Antlitz zaubert, der macht mir nicht so viel Angst... solange er mich nicht dauernd trifft. Ich würde auf die schöne Welt der Frauenkleider nicht dauernd verzichten wollen und vermutlich auch nicht können, aber ich brauche sie nicht permanent.

Ja, auf den meisten meiner Bilder grinse ich wie ein Honigkuchenpferd und das mache ich nicht nur für's Foto. Ich kann das aber auch ohne Rock und bin auch in Hosen mit meiner Frau in meinem Zuhause sehr glücklich.

Yoshi

• Gast
« Antwort #72 am: 06.08.2024 17:52 »
Man kann sich vieles auch schönreden. Wenn man Sätze liest wie "Meine Frau hat mir nach x Jahren mit Scheidung gedroht", dann finde ich, geht das weit über ein Nicht-Akzeptieren hinaus und diese Drohung ist nichts weiter als emotionale Erpressung. "Du hörst gefälligst auf mit deinem Spleen, sonst bist du mich los."

Viele Männer sind von ihren Ehefrauen so abhängig wie ein kleiner Schuljunge von seiner Mutti. Bloß nichts machen, was Mama aufregt, denn sonst bekomme ich Ärger!

Man will als "starker Mann im Rock" wahrgenommen werden, der seine Männlichkeit nicht verliert, aber die hat man schon lange davor abgegeben, indem man sich abhängig von der Frau gemacht hat und sich zum Zirkuspferd macht, das die Kunststückchen machen muss, die von der Dompteurin verlangt werden.

Ich nehme solche Verhaltensweisen bei vielen Männern wahr und da geht es noch nicht mal um den Rock. "Meine Frau sagt..." ist eine häufige Einleitung und mir wird erklärt, warum man dieses oder jenes nicht machen darf, weil die Liebste es halt nicht will. Viele Frauen haben ihre Männer so unter Kontrolle und sind der eigentliche dominante Part. Das sind meines Erachtens Männer ohne Rückgrat.

Das ist pure Abhängigkeit und ich käme mir vor, als würde ich mich selbst belügen. Ich möchte nicht dafür geliebt werden, dass ich brav und artig meiner Liebsten folge. Man soll mich lieben für das, was ich bin. Wenn ich jemanden kennen lerne, dann ist es eine Einladung an meinem Leben teilzunehmen und nicht, dass ich für jemand mein Lebensstil und meine Ideale aufgebe. Sie soll mich lieben für das, was ich bin und nicht für das, was ich sein soll.

Ich bin kein Hampelmann. Da suche ich mir lieber einen anderen Zirkus und sie sich einen anderen Clown. Das Leben ist zu kurz, um sein Leben für andere zu opfern. Ich erträume mir nicht mein ideales Leben, sondern versuche lieber meinen Traum zu leben.

Die Beziehung hat dann wohl schon lange eine Dynamik, dass man vor der Partnerin kuscht. Jeder bekommt das, was er sich selbst verdient hat. Es gibt Männer, die begnügen sich damit, aber ich bin dazu viel zu freiheitsliebend. Ich rede meiner Partnerin nicht rein, was sie tragen soll, so soll sie es bitte auch nicht bei mir machen. Aber na ja, die meisten Männer lassen sich ja sogar von ihrer Frau "anziehen" und ziehen das an, was die Liebste halt kauft. Ich möchte keine Puppe sein, sondern bin ein Individuum, das für sich selbst entscheiden kann. Deswegen fand ich Cephalus' Beschreibung sehr schön, weil es bedingungslose Liebe beschreibt und so sollte meines Erachtens auch eine Partnerschaft sein. Viele Männer sind leider zu sehr an die Bedingungen ihrer Ehefrau geknüpft, weil sie sich selbst davon abhängig machen. Da wurde nichts gemeinsam verhandelt, sondern einzig und allein von der Frau bestimmt.

Yoshi

• Gast
« Antwort #73 am: 06.08.2024 17:53 »
Ich hatte gestern einen längeren Beitrag für die Femboy-Diskussion geschrieben. Noch vor Fertigstellung verschwand der Text aber auf Nimmerwiedersehen, bevor ich ihn abschicken konnte. Vielleicht wiederhole ich meine Gedanken demnächst dort wieder, wenn ich Zeit dafür habe.

Schade, das hätte mich sehr interessiert.

Peter55Muc

• Gast
« Antwort #74 am: 06.08.2024 18:28 »
Ich denke jeder von euch hier hat ein bisschen Recht, man sollte sich für seinen Partner, nicht zum Hampelmann machen lassen und trotzdem muss man auch die Empfindungen und Gefühle seines Partners berücksichtigen. Nach meiner Scheidung habe ich festgestellt, da ich nicht als Singel durchs leben gehen möchte, auch sitze ich lieber zu zweit in einem Lokal, oder fahre gerne mit meiner Frau in den Urlaub und nicht alleine. Wenn man in einer Beziehung leben will, muss man auch Kompromisse schließen, die man wahrscheinlich alleine anders machen würde.
Ich bun in der glücklichen Lage, dass meine Frau mein Rock und Strumpfhose tragen akzeptiert, auch wenn sie mich nicht dabei fördert, sie toleriert es einfach.

Ich trage auch bei weitem nicht so häufig einen Rock  wie z.B Wolfgang, bei dem ich es eher schon als zwanghaft erachte, dass er Rock oder Kleid trägt. Es gibt durchaus Situationen, wo ich keinesfalls einen Rock tragen würde.

Hirti genießt einfach seine Rock, oder Kleider Gelegenheiten, ohne das er sich zu Hause bei seiner Frau in Hose unwohl fühlt und er was vermisst, dass ist doch wunderbar.

Timoer und Yoschi,
genießen ihre Unabhängigkeit, was ja auch seine Vorteile hat.

Liebe Grüße Peter

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up