Autor Thema: Gemeinsam gegen Corona  (Gelesen 104902 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #750 am: 07.08.2020 14:30 »
Der Pudels Kern liegt schon woanders, nämlich in mangelnder Kommunkationsfähigkeit einiger hier.

Sich Statements und Internetlinks um die Ohren zu hauen und dabei nicht offenzulegen, was einen eigentlich antreibt, ist kein guter Stil.
Auf Anfragen nicht zu reagieren, auch nicht.

Vielleicht ist es ja auch so, dass einige nicht zugeben wollen, was sie antreibt, weil sie sich dessen schämen, aber doch nicht davon lassen können?  ???

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #751 am: 07.08.2020 14:48 »
ich finde es sehr spannend zu beobachen, wie viele Menschen sich momentan von einer Massenpanik anstecken lassen.
Fakt ist, dass die Sterberate laut internationaler Studien zwischen 0,2 und 0,4 liegt, und diejenigen, die daran sterben, leiden in den allermeisten Fällen an schweren Vorerkrankungen, d.h. es sind meist alte Menschen (und wie jeder wissen sollte, Menschen sind nicht unsterblich,  und die Wahrscheinlichkeit zu sterben wird im  Alter immer größer....ist ein Naturgesetz) . 
Über 85% der Infizierten zeigen überhaupt keinerlei Symptome, und merken nicht mal dass sie infiziert sind!

Das Virus wird man nie wieder los, je früher man lernt, damit zu leben, um so besser. Prof. Streeck hat absolut recht. Ob es einen sicheren gutverträglichen Impfstoff jemals geben wird, ist mehr als unsicher. Und was bringt es wenn die Impfschäden gefährlicher sind als das Virus.

In Schweden gibt es keine Anzeichen von einer 2. Welle (hier sehe ich übrigens auch keine!), obwohl dort keine Maskenpflicht herrscht.
Dort leben eindeutig die vernünftigeren Menschen!

Wer mich für ein asoziales Arschloch hält, darf dies gerne machen. Stört mich in keinster Weise,  werde auch weiterhin meine Bekannten (außer sie sind offensichtlich krank und husten, habe ich früher auch nicht gemacht) alle umarmen.
Nun werde  ich mich hier aus dieser Diskussion vorläufig verabschieden. Ihr dürft Euch gerne weiterhin verrückt machen...

Tja, das ist die Frage, ob es sich für 25% lohnt, Schutzmaßnahmen einzuleiten.

Mich erinnert Deine Argumentation, lieber Man_in_Time, an die eines Gerichtes, das einen jungen Mann, der einen alten Mann erschlagen hatte, freisprach mit der Begründung, der alte Mann habe ohnehin ein schwaches Herz gehabt.

Ach so, Du bist hier ausgestiegen. Dann erreicht Dich mein Bedenken nicht mehr. Schade!
Aber die anderen erreicht es.

LG, Micha

Micha, vielleicht solltest Du mal genau lesen und auch rechnen.... vielleicht ist auch das das eigentliche Problem, dass viele nicht rechnen können, und Zusammenhänge nicht genau begreifen wollen.
1. Der Rest von 85% ist 15 %....und der allerkleinste Teil der 15% hat schwere Symptome.
2. Ich schrieb von einer Massenpanik, und zwar dass sehr viele Menschen Angst haben vor etwas, von dem die allermeisten gar nicht betroffen sind. Warum sollte ich Angst haben an etwas zu versterben, obwohl es so unwahrscheinlich ist, soll heißen die meisten Menschen gehören nicht zur Risikogruppe, und wovor haben dann diese Angst? Eigentlich eine völlig unbegründete Angst... Das ist für mich nicht nachzuvollziehen... was ich geschrieben habe, war NUR auf die Angst bezogen.

Ok vielleicht ist es auch die Angst, einen Verwandten mit Vorerkrankungen zu verlieren. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man Risikogruppen besonders schützen muss. Das bedeutet aber nicht, dass man die nicht betroffenen 99% der Menschen einsperrt, sie ihrer Grundrechte beraubt, oder sie mit einem sinnlosen Lappen durch die Gegend laufen lässt (jetzt müssen schon die Kinder mit Lappen im Unterricht sitzen....unglaublich!!!).



culture skirt

  • Gast
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #752 am: 07.08.2020 15:19 »
Vielleicht ist es ja auch so, dass einige nicht zugeben wollen, was sie antreibt, weil sie sich dessen schämen, aber doch nicht davon lassen können?  ???
LG, Micha


Dann erreicht Dich mein Bedenken nicht mehr. Schade!
Aber die anderen erreicht es.
LG, Micha

Du bist bist sehr gut darin Anderen Schuldkomplexe einimpfen zu wollen. As zieht sich das ganze Thema hinweg durch.

culture skirt

  • Gast
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #753 am: 07.08.2020 15:24 »
Na ja, die einen wollen vom Virus erlöst werden, die anderen von den Schutzmaßnahmen. Von letzteren letztlich wohl alle, aber die einen, nachdem der Virus weg ist, die anderen statt dessen.

LG, Micha
Der Virus geht nicht mehr weg. Der wird endemisch, wenn er es nicht schon längst ist oder davor schon war.
Anders als deine Unterstellung von dem Virus erlöst zu werden, leben wir einfach unser Leben ganz normal weiter, genauso wie ein Restrisiko besteht von einem betrunkenen Autofahrer angefahren zu werden, wenn wir die Straße überqueren.

Viele Grüße
Jule


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #754 am: 07.08.2020 17:00 »
Na ja, die einen wollen vom Virus erlöst werden, die anderen von den Schutzmaßnahmen. Von letzteren letztlich wohl alle, aber die einen, nachdem der Virus weg ist, die anderen statt dessen.

LG, Micha
Der Virus geht nicht mehr weg. Der wird endemisch, wenn er es nicht schon längst ist oder davor schon war.
Anders als deine Unterstellung von dem Virus erlöst zu werden, leben wir einfach unser Leben ganz normal weiter, genauso wie ein Restrisiko besteht von einem betrunkenen Autofahrer angefahren zu werden, wenn wir die Straße überqueren.

Viele Grüße
Jule

Was meinst du mit endemisch? Das ist ein biologischer Begriff, der Abarten beschreibt, die nur lokal (endemisch) verbreitet sind, so wie die Finken, die  Charles Darwin auf den Galapagos Inseln fand, und die es in dieser Form nicht woanders gibt. Ich dachte der Corona-Virus ist pandemisch und nicht endemisch. Oder meinst du etwas anderes? Ebola trat in den letzten Jahren immer wieder endemisch auf, weil es sich über bestimmte Gebiete hinaus nicht verbreitete, gleichwohl aber in den Infektionsgebieten eine hohe Prävalenz hatte.

Na klar kann ein Fußgänger von einem betrunkenen Autofahrer überfahren werden, aber wenn der Fußgänger  vorher nach links und rechts schaut, kann er das Risiko reduzieren. Das wäre dann ein vorausschauendes Verhalten, zu dem Verkehrsteilnehmer grundsätzlich gesetzlich verpflichtet sind, und das sie juristisch von einer Mitschuld entbindet.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #755 am: 07.08.2020 17:37 »
ich finde es sehr spannend zu beobachen, wie viele Menschen sich momentan von einer Massenpanik anstecken lassen.
Fakt ist, dass die Sterberate laut internationaler Studien zwischen 0,2 und 0,4 liegt, und diejenigen, die daran sterben, leiden in den allermeisten Fällen an schweren Vorerkrankungen, d.h. es sind meist alte Menschen (und wie jeder wissen sollte, Menschen sind nicht unsterblich,  und die Wahrscheinlichkeit zu sterben wird im  Alter immer größer....ist ein Naturgesetz) . 
Über 85% der Infizierten zeigen überhaupt keinerlei Symptome, und merken nicht mal dass sie infiziert sind!

Das Virus wird man nie wieder los, je früher man lernt, damit zu leben, um so besser. Prof. Streeck hat absolut recht. Ob es einen sicheren gutverträglichen Impfstoff jemals geben wird, ist mehr als unsicher. Und was bringt es wenn die Impfschäden gefährlicher sind als das Virus.

In Schweden gibt es keine Anzeichen von einer 2. Welle (hier sehe ich übrigens auch keine!), obwohl dort keine Maskenpflicht herrscht.
Dort leben eindeutig die vernünftigeren Menschen!

Wer mich für ein asoziales Arschloch hält, darf dies gerne machen. Stört mich in keinster Weise,  werde auch weiterhin meine Bekannten (außer sie sind offensichtlich krank und husten, habe ich früher auch nicht gemacht) alle umarmen.
Nun werde  ich mich hier aus dieser Diskussion vorläufig verabschieden. Ihr dürft Euch gerne weiterhin verrückt machen...

Tja, das ist die Frage, ob es sich für 25% lohnt, Schutzmaßnahmen einzuleiten.

Mich erinnert Deine Argumentation, lieber Man_in_Time, an die eines Gerichtes, das einen jungen Mann, der einen alten Mann erschlagen hatte, freisprach mit der Begründung, der alte Mann habe ohnehin ein schwaches Herz gehabt.

Ach so, Du bist hier ausgestiegen. Dann erreicht Dich mein Bedenken nicht mehr. Schade!
Aber die anderen erreicht es.

LG, Micha

Micha, vielleicht solltest Du mal genau lesen und auch rechnen.... vielleicht ist auch das das eigentliche Problem, dass viele nicht rechnen können, und Zusammenhänge nicht genau begreifen wollen.
1. Der Rest von 85% ist 15 %....und der allerkleinste Teil der 15% hat schwere Symptome.
2. Ich schrieb von einer Massenpanik, und zwar dass sehr viele Menschen Angst haben vor etwas, von dem die allermeisten gar nicht betroffen sind. Warum sollte ich Angst haben an etwas zu versterben, obwohl es so unwahrscheinlich ist, soll heißen die meisten Menschen gehören nicht zur Risikogruppe, und wovor haben dann diese Angst? Eigentlich eine völlig unbegründete Angst... Das ist für mich nicht nachzuvollziehen... was ich geschrieben habe, war NUR auf die Angst bezogen.

Ok vielleicht ist es auch die Angst, einen Verwandten mit Vorerkrankungen zu verlieren. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man Risikogruppen besonders schützen muss. Das bedeutet aber nicht, dass man die nicht betroffenen 99% der Menschen einsperrt, sie ihrer Grundrechte beraubt, oder sie mit einem sinnlosen Lappen durch die Gegend laufen lässt (jetzt müssen schon die Kinder mit Lappen im Unterricht sitzen....unglaublich!!!).

Lieber Man_in_Time,

stimmt, sorry.

Aber macht es mehr Sinn, 15% zu opfern, als 25%?

Wieviele Menschen sollten wir bereit sein zu opfern, bis wir es für nötig finden, Sicherheitsmaßnahmen zu treffen?

Ich meine das jetzt generell, nicht in Bezug auf Detailregelungen. Dass bei so vielen verschiedenen Weisen, wie die Bundesländer und die Staaten überhaupt damit umgehen, richtige und falsche Weisen dabei sind, ohne dass man von vorn herein entscheiden könnte, welche richtig und welche falsch sind, ist klar.
Und dass die Entscheidung, Schüler*innen Schutzmasken tragen zu lassen und die Entscheidung, im ÖPV jeden eine tragen zu lassen, zwei ganz verschiedene Entscheidungen sind, ist auch klar. Alternativ müsste man Menschen, die der Risiogruppe angehören, z.B. mir, verbieten, den ÖPV zu benutzen, um sich selbst zu schützen. Und man müsste den Menschen, die ihn benutzen, eine Garantie geben, dass sie sich dabei nicht anstecken können. Und diese Garantie müsste einklagbar sein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #756 am: 07.08.2020 17:38 »
Endemisch sind Arten, die nirgends anders vorkommen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #757 am: 07.08.2020 17:45 »
Endemisch sind Arten, die nirgends anders vorkommen.

LG, Micha

Äh, das meinte ich doch als ich schrieb:
...die nur lokal (endemisch) verbreitet sind, so wie die Finken, die  Charles Darwin auf den Galapagos Inseln fand, und die es in dieser Form nicht woanders gibt.

Hast du es anders verstanden?

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.268
    • Kleider machen Männer
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #758 am: 07.08.2020 17:55 »
uiuiui .... grob überflogen die letzten Seiten .... bin dann wohl doch mal raus hier.
Auf das Beantworten jeglicher Fragen verzichte ich auch, egal ob per PN oder hier im Beitrag.
 
Rockthemen stoßen seltsamerweise auf ungewöhnlich wenig Interesse ... aber die anderen Themen schlauchen auch ziemlich, wie ich bei mir selber gemerkt habe.
Sodele, ich gehe vorübergehend mal ganz aus dem Rennen hier, hab ich während des Schreibens beschlossen. Und nein, ich lösche mein Profil NICHT, bin immernoch da und auch die Bilder bleiben  :)
 
Macht es gut und bleibt stabil
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #759 am: 07.08.2020 18:03 »
Endemisch sind Arten, die nirgends anders vorkommen.

LG, Micha

Äh, das meinte ich doch als ich schrieb:
...die nur lokal (endemisch) verbreitet sind, so wie die Finken, die  Charles Darwin auf den Galapagos Inseln fand, und die es in dieser Form nicht woanders gibt.

Hast du es anders verstanden?

Nee, ich wollte es nur in eigenen Worten bestätigen.

Neulich ließ mich meine Großnichte ein Tier bestimmen, von dem sie mir ein Foto schickte. Ich fand den Gecko im Internet und konnte ihn so bestimmen und schrieb, dass ich auch in Sri Lanka Geckos gesehen habe. Sie frug zurück, wie das denn sein könne, da diese Art von endemisch in Madagaskar sei. Nun ja, in Sri Lanka habe ich andere Arten gesehen. Jedenfalls gehört das Wort "endemisch" zu ihrem Wortschatz. Aber sie lernt ja auch Tierpflege im Neuwieder Zoo.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #760 am: 07.08.2020 18:05 »
uiuiui .... grob überflogen die letzten Seiten .... bin dann wohl doch mal raus hier.
Auf das Beantworten jeglicher Fragen verzichte ich auch, egal ob per PN oder hier im Beitrag.
 
Rockthemen stoßen seltsamerweise auf ungewöhnlich wenig Interesse ... aber die anderen Themen schlauchen auch ziemlich, wie ich bei mir selber gemerkt habe.
Sodele, ich gehe vorübergehend mal ganz aus dem Rennen hier, hab ich während des Schreibens beschlossen. Und nein, ich lösche mein Profil NICHT, bin immernoch da und auch die Bilder bleiben  :)
 
Macht es gut und bleibt stabil
Lars

Dann bleibt meine Frage also unbeantwortet. Schade.

Gute Erholung!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #761 am: 07.08.2020 18:33 »


ich finde es sehr spannend zu beobachen, wie viele Menschen sich momentan von einer Massenpanik anstecken lassen.
Fakt ist, dass die Sterberate laut internationaler Studien zwischen 0,2 und 0,4 liegt, und diejenigen, die daran sterben, leiden in den allermeisten Fällen an schweren Vorerkrankungen, d.h. es sind meist alte Menschen (und wie jeder wissen sollte, Menschen sind nicht unsterblich,  und die Wahrscheinlichkeit zu sterben wird im  Alter immer größer....ist ein Naturgesetz) . 
Über 85% der Infizierten zeigen überhaupt keinerlei Symptome, und merken nicht mal dass sie infiziert sind!

Das Virus wird man nie wieder los, je früher man lernt, damit zu leben, um so besser. Prof. Streeck hat absolut recht. Ob es einen sicheren gutverträglichen Impfstoff jemals geben wird, ist mehr als unsicher. Und was bringt es wenn die Impfschäden gefährlicher sind als das Virus.

In Schweden gibt es keine Anzeichen von einer 2. Welle (hier sehe ich übrigens auch keine!), obwohl dort keine Maskenpflicht herrscht.
Dort leben eindeutig die vernünftigeren Menschen!

Wer mich für ein asoziales Arschloch hält, darf dies gerne machen. Stört mich in keinster Weise,  werde auch weiterhin meine Bekannten (außer sie sind offensichtlich krank und husten, habe ich früher auch nicht gemacht) alle umarmen.
Nun werde  ich mich hier aus dieser Diskussion vorläufig verabschieden. Ihr dürft Euch gerne weiterhin verrückt machen...

Tja, das ist die Frage, ob es sich für 25% lohnt, Schutzmaßnahmen einzuleiten.

Mich erinnert Deine Argumentation, lieber Man_in_Time, an die eines Gerichtes, das einen jungen Mann, der einen alten Mann erschlagen hatte, freisprach mit der Begründung, der alte Mann habe ohnehin ein schwaches Herz gehabt.

Ach so, Du bist hier ausgestiegen. Dann erreicht Dich mein Bedenken nicht mehr. Schade!
Aber die anderen erreicht es.

LG, Micha

Micha, vielleicht solltest Du mal genau lesen und auch rechnen.... vielleicht ist auch das das eigentliche Problem, dass viele nicht rechnen können, und Zusammenhänge nicht genau begreifen wollen.
1. Der Rest von 85% ist 15 %....und der allerkleinste Teil der 15% hat schwere Symptome.
2. Ich schrieb von einer Massenpanik, und zwar dass sehr viele Menschen Angst haben vor etwas, von dem die allermeisten gar nicht betroffen sind. Warum sollte ich Angst haben an etwas zu versterben, obwohl es so unwahrscheinlich ist, soll heißen die meisten Menschen gehören nicht zur Risikogruppe, und wovor haben dann diese Angst? Eigentlich eine völlig unbegründete Angst... Das ist für mich nicht nachzuvollziehen... was ich geschrieben habe, war NUR auf die Angst bezogen.

Ok vielleicht ist es auch die Angst, einen Verwandten mit Vorerkrankungen zu verlieren. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man Risikogruppen besonders schützen muss. Das bedeutet aber nicht, dass man die nicht betroffenen 99% der Menschen einsperrt, sie ihrer Grundrechte beraubt, oder sie mit einem sinnlosen Lappen durch die Gegend laufen lässt (jetzt müssen schon die Kinder mit Lappen im Unterricht sitzen....unglaublich!!!).

Lieber Man_in_Time,

stimmt, sorry.

Aber macht es mehr Sinn, 15% zu opfern, als 25%?

Wieviele Menschen sollten wir bereit sein zu opfern, bis wir es für nötig finden, Sicherheitsmaßnahmen zu treffen?

Ich meine das jetzt generell, nicht in Bezug auf Detailregelungen. Dass bei so vielen verschiedenen Weisen, wie die Bundesländer und die Staaten überhaupt damit umgehen, richtige und falsche Weisen dabei sind, ohne dass man von vorn herein entscheiden könnte, welche richtig und welche falsch sind, ist klar.
Und dass die Entscheidung, Schüler*innen Schutzmasken tragen zu lassen und die Entscheidung, im ÖPV jeden eine tragen zu lassen, zwei ganz verschiedene Entscheidungen sind, ist auch klar. Alternativ müsste man Menschen, die der Risiogruppe angehören, z.B. mir, verbieten, den ÖPV zu benutzen, um sich selbst zu schützen. Und man müsste den Menschen, die ihn benutzen, eine Garantie geben, dass sie sich dabei nicht anstecken können. Und diese Garantie müsste einklagbar sein.

LG, Micha

Lieber Micha,
möchtest Du mich nicht verstehen oder kannst Du es nicht?
Ich schrieb von Angst, dass ich nicht verstehe, warum so viele Menschen Angst vor einem Virus haben, obwohl sie nicht zur Risikogruppe gehören, und Du schreibst von opfern?

Hast Du denn Angst vor dem Virus, vor einer Infektion, und warum? (kann mich erinnern, dass Du schriebst, Du hättest ein ungutes Gefühl, wenn Dir jemand ohne Maske zu nahe kommt, oder lieg ich falsch?)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #762 am: 07.08.2020 19:11 »

Lieber Micha,
möchtest Du mich nicht verstehen oder kannst Du es nicht?
Ich schrieb von Angst, dass ich nicht verstehe, warum so viele Menschen Angst vor einem Virus haben, obwohl sie nicht zur Risikogruppe gehören, und Du schreibst von opfern?

Hast Du denn Angst vor dem Virus, vor einer Infektion, und warum? (kann mich erinnern, dass Du schriebst, Du hättest ein ungutes Gefühl, wenn Dir jemand ohne Maske zu nahe kommt, oder lieg ich falsch?)

Ja, lieber Man_in_Time, klar habe ich Angst vor einer Infektion, weil ein Kollege von mir es bereits hinter sich hat und ich es nicht vor mir haben möchte. Und er ist jünger als ich. Ich hatte mal Hepatitis. Das reicht mir. Meine Frau hatte mal ein Pfeiffer'sches Drüsensyndrom und war kurz vor dem Abnippeln. Das reicht ihr. Geschmacks- und Geruchsverlust, Herzkranzgefäßschäden und was weiß ich alles, können die kriegen, die gar nicht mal zu den schweren Fällen gehören, sondern zu den so genannten leichten. Ich habe Bluthochdruck, wie viele Menschen meines Alters. Nichts Schlimmes, kann gut damit leben, aber es muss nicht noch eine vermeidbare Infektion dazu kommen.
Und ich habe Kontakt zu noch älteren Menschen, denen ich nicht etwas, was ich vielleicht in mir habe, ohne es zu merken, einschleppen möchte.

So lange wir nicht genau wissen, wie dieser Virus wirkt und wie wir ihn loswerden können, sind Abstand und Maske doch wohl keine unzumutbaren Sicherheitsmaßnahmen, sondern ein relativ kleines Übel.

Die Maske verringert das Ausstoßen von Aerosolen. Manche Asiaten tragen sowas, sobald sie erkältet sind, um ihren Schnupfen für sich zu behalten. Ein bisschen schützt sie auch anders herum. Manchmal habe ich sie schon vor der Haustür angezogen, um den Feinstaub der Autos ein bischen zu reduzieren.

Wenn man nicht zu den Menschen gehört, die die in der von Doppelrock genannten Studie auftretenden psychischen oder dermatologischen Schäden haben, sondern die Maske nur ein bisschen unangenehm empfindet und diese nicht trägt, tut man das m.E. aus reinem Egoismus (oder aus Gedankenlosigkeit).

Ich weiß nicht wie repräsentativ die Meinungen von Jule und Lars für die Demonstranten in Berlin und ihre Gesinnungsgenossen sind, Menschen hätten keine Verantwortung füreinander sondern jeder nur für sich selbst. Aber so eine Äußerung lässt schon tief blicken. Ich habe Lars gefragt, warum er so denkt, aber darauf hat er nicht geantwortet. (Gut, da kamen die Ausschimpfungen der anderen zu schnell, so dass er wohl keine Lust mehr hatte, sie zu beantworten.)

Statistiken alleine helfen nicht. Stell Dir vor, ein Arzt sagt: Ihr Mann ist leider verstorben, aber seien Sie getrost, das kommt selten vor.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline man_in_time

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #763 am: 07.08.2020 19:49 »


Ja, lieber Man_in_Time, klar habe ich Angst vor einer Infektion, weil ein Kollege von mir es bereits hinter sich hat und ich es nicht vor mir haben möchte. Und er ist jünger als ich. Ich hatte mal Hepatitis. Das reicht mir. Meine Frau hatte mal ein Pfeiffer'sches Drüsensyndrom und war kurz vor dem Abnippeln. Das reicht ihr. Geschmacks- und Geruchsverlust, Herzkranzgefäßschäden und was weiß ich alles, können die kriegen, die gar nicht mal zu den schweren Fällen gehören, sondern zu den so genannten leichten. Ich habe Bluthochdruck, wie viele Menschen meines Alters. Nichts Schlimmes, kann gut damit leben, aber es muss nicht noch eine vermeidbare Infektion dazu kommen.

Hast Du Dir in den vergangenen Jahren auch Sorgen gemacht, dass Du an Influenza erkranken könntest, daran versterben könntest, oder Folgeschäden davontragen könntest. Wie sicher bist Du Dir, dass es bei einer Influenza nicht auch zu Folgeschäden kommen könnte? Die Wahrscheinlichkeit ist ähnlich hoch.
Angst macht übrigens auch krank und schwächt das Immunsystem.

Geschmacks- und Geruchsverlust treten so weit ich weiß nur vorübergend auf bei Covid19.

Und ich habe Kontakt zu noch älteren Menschen, denen ich nicht etwas, was ich vielleicht in mir habe, ohne es zu merken, einschleppen möchte.

Völlige Übereinstimmung, Risikogruppen muss man schützen, egal ob vor Sars Cov2, Influenza, Panik oder sonstigem.
So lange wir nicht genau wissen, wie dieser Virus wirkt und wie wir ihn loswerden können, sind Abstand und Maske doch wohl keine unzumutbaren Sicherheitsmaßnahmen, sondern ein relativ kleines Übel.

Genau so wie es Corona-Viren schon vorher gab , werden wir in Zukunft mit Corona-Viren leben müssen.
Wie schon so oft geschrieben, gibt es verschiedenen Wege wie z.B. in Schweden. Ich halte den schwedischen Weg für sinnvoller. Es zeigt sich jetzt, dass es dort keine Anzeichen einer weiteren Welle gibt.
Die Maske verringert das Ausstoßen von Aerosolen. Manche Asiaten tragen sowas, sobald sie erkältet sind, um ihren Schnupfen für sich zu behalten. Ein bisschen schützt sie auch anders herum. Manchmal habe ich sie schon vor der Haustür angezogen, um den Feinstaub der Autos ein bischen zu reduzieren.

Reines Placebo, den gefährlichen Mikrofeinstaub hält eine gewöhnliche billige Maske mit Sicherheit nicht ab.
Aber ich stimme mit Dir überein, dass hustende und kranke Menschen eine Maske tragen sollen , und auch auf Abstand gehen sollen, am besten zuhause bleiben sollen. Diese Meinung vertrete ich schon seit vielen Jahren, als meine Kollegen ständig krank in die Arbeit kamen, und alle anderen ansteckten.

Warum wird das eigentlich nicht bei den Hygieneregeln viel öfters erwähnt... ich höre ständig nur alle sollen Hände waschen, Masken tragen und auf Abstand gehen.
Viel wichter wäre: Wenn SIE sich krank fühlen, wenn sie Fieber haben, wenn sie husten, bleiben sie zuhause!!
Und warum wird nicht viel häufiger Fieber gemessen, das kostet nämlich fast gar nichts!

Wenn man nicht zu den Menschen gehört, die die in der von Doppelrock genannten Studie auftretenden psychischen oder dermatologischen Schäden haben, sondern die Maske nur ein bisschen unangenehm empfindet und diese nicht trägt, tut man das m.E. aus reinem Egoismus (oder aus Gedankenlosigkeit).
 

Da bin ich anderer Meinung. Kranke und hustene Menschen müssen/sollten Masken tragen (Ärzte etc. natürlich auch). Allen anderen schaden Masken nur!!

LG

PS: Dafür, dass ich nichts mehr schreiben wollte, ist es wieder viel zu  viel geworden....jetzt soll aber dann Schluss sein.




Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gemeinsam gegen Corona
« Antwort #764 am: 07.08.2020 20:13 »
Zitat
PS: Dafür, dass ich nichts mehr schreiben wollte, ist es wieder viel zu  viel geworden....jetzt soll aber dann Schluss sein.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
(Johann Wolfgang Goethe)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up