Das war damals eh in der Diskussion, nicht nur bei den Grünen. Aber es gab eben auch Leute, die das dann missbrauchten. Deswegen hat man es wieder eingestellt. Dass es auch heute noch Leute gibt, die das für einen richtigen pädagogischen Weg halten, ist geschenkt.
Aber Sebaldus, es hat keinen Zweck mit d.rock zu diskutieren. Der wendet es so, wie es ihm in den Kram passt. Irgendwelche Missstände gibt es ja immer, und er sucht sie, findet sie, und erklärt sie als allgemeingültig. Zwischendurch bringt er auch mal wieder Sätze, mit denen man auch als nicht Querulantendenker übereinstimmen kann, um dann wieder einen Klops rauszuhauen, wie den, einen "Gutmenschen" zum Gegenteil eines Menschen zu erklären, ihn also zu entmenschlichen. Jule hat mir mal erklärt, mit "Gutmensch" sei gemeint, wenn einer sein eigenes Gutsein so herausstellt, dass es mehr Schein als Sein ist. Ja, solche Menschen gibt es. Aber es sind Menschen und keine Nicht-Menschen. Ob des d.rock wirklich klar ist, wo er sich hinein manövriert, ob es Programm oder Verblendung ist oder beides, weiß ich nicht.
Es ist indes auch wahr, dass viele Menschen unzufrieden mit der Politik generell sind. Gisy meite gestern, es sei 1/3 der Bevölkerung. Dass sich zwischen Politprofis und Politlaien eine Entfremdung ereignet hat, ist teils richtig. Leute wie d.rock nutzen das aus, um aus der Unzufriedenheit Hass zu generieren. Oder er ist selbst in erster Linie Opfer von Propagandisten, die das professionell tun. Wer weiß? Aber auch Opfer können zu Tätern werden. Die allermeisten der Unzufriedenenen, auch der auf den Spazierdemos, werden nur Mitläufer sein. Dass es das nicht ungefährlicher macht, wissen wir. Die Grenzen sind fließend.
So jetzt wird wahrscheinlich wieder ein Zurückgepoltere von d.rock kommen oder auch grade nicht, weil ich hier schreibe, dass es wahrscheinlich kommt. Ich schalte dann einfach auf Durchzug. Sicher kann er auch versuchen, Dich oder mich persönlich zu provozieren. Mal schauen, ob der Durchzug funktioniert.
LG, Micha