Autor Thema: Kleidermode im Mittelalter  (Gelesen 3304 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #15 am: 31.10.2022 13:33 »
Ich lese gerade, dass die Adeligen nur im 12./13. Jh., die Haare lang trugen, die Bauern und das "gemeine Volk" aber wohl nie: https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Haartracht

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #16 am: 31.10.2022 16:32 »
Na, in diesem Thema lässt sich trefflich philosophieren...

Vorweg wage ich zu behaupten, dass zumindest für das gemeine Volk der Begriff "Mode" im Mittelalter höchst unzutreffend war und vor allem auf dem Land die Form der Kleidung ausschließlich Funktion und Verfügbarkeit folgte.
Selbst in fast neuzeitlichen Jahren (1930) waren viele Landbewohner so arm, dass selbstverständlich Kinder die Sachen der größeren Geschwister auftrugen. Einschließlich Schuhe. Zur Anschaffung neuer Sachen ging man bestenfalls einmal im Jahr aufs Viehmarkt, wie meine Großeltern berichteten. Für Kinder war mindestens im Sommerhalbjahr barfußlaufen üblich.

In den Jahrhunderten davor werden die Leute eher noch ärmer gewesen sein, das Wort von "Mode", also dem Luxus, zwischen verschiedensten Kleidern nach Lust und Laune  zu wählen, ist da doch sehr unpassend. In der Stadt mag es den ein oder anderen Unternehmer oder Staatsdiener gegeben haben, dem das Geld lockerer saß. Sicher die Ausnahme, nicht die Regel.

Besser wäre, von Bekleidungsformen oder -arten zu reden.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Kleidermode im Mittelalter
« Antwort #17 am: 31.10.2022 17:30 »
Danke für den link das ist ja ne wahre fundgrube.
Hier habe ich ein video zu männermode um1475
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up