Autor Thema: Rocktragen in der Musikszene - Druckluft Marching Band  (Gelesen 3921 mal)

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
eben im Netz gefunden:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/beuel/limperich/auch-maenner-koennen-bunte-roecke-tragen-article1499816.html

https://de-de.facebook.com/druckluftband

Rocktragende Männer nutzen Rockoutfits offenbar immer wieder (siehe auch andere Bands wie z.B. BRINKS), um dadurch einen gewissen Wiedererkennungswert zu erziehen. Dieses wird in der Regel auch akzeptiert.
Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass sich hierdurch das Rocktragen weiter verbreitet bzw. die Scheu oder Ablehnung reduziert wird.

Welche anderen Bands gibt, deren männliche Mitglieder Röcke tragen (die Gothic-Szene will ich da mal ausnehmen)?
In welchen anderen Bereichen bringt es vielleicht ebenfalls einen Vorteil, wenn Mann einen Rock trägt und dadurch auffällt?

McKenna_BW

  • Gast
Re: Rocktragen in der Musikszene - Druckluft Marching Band
« Antwort #1 am: 03.12.2014 13:57 »
Danke für die Links.

Sieht eher nach "Wir haben Spaß Party Band aus" als nach ernsthaften Rockträgern.

Ich trug die letzten Jahre beim Straßenmusik machen einen Rock, meistens einen roten, sieht man von weitem und fällt auf.

Sonst trage ich auf der Bühne aber Kilt, Röcke sind dann "Privatkleidung"

Gruß, McKenna_BW

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rocktragen in der Musikszene - Druckluft Marching Band
« Antwort #2 am: 03.12.2014 19:05 »
Hallo,

Ihr könnt auch hier weiterschreiben, das müsste der gleiche Artikel sein.  :)

Viele Grüße
Tine


chris-s

  • Gast
Re: Rocktragen in der Musikszene - Druckluft Marching Band
« Antwort #3 am: 03.12.2014 21:14 »
Danke für die Links.

Sieht eher nach "Wir haben Spaß Party Band aus" als nach ernsthaften Rockträgern.


Lieber Landsmann!

Was bitte ist ein 'ernsthafter Rockträger'?

Wenn ich den Text
"Das Besondere an den Röcken ist, dass man als Mann normal Probleme hat, mit einem Rock gesellschaftlich akzeptiert zu werden. Da wollen wir gegensteuern", sagt der Gitarrist Peter Jussen.
lese, sehe ich die Gruppe durchaus als zu uns passend.
Wir könnten auch sagen:
Seid realistisch - fordert das Unmögliche.
In den 70ern haben alle bunt getragen. Nur die doofen 90er und 00er(!) Jahre haben das wieder ausgetrieben.

Auch mit grauen Haaren ist es herrlich, ein buntes Leben zu führen.
(Nachdem neulich festgestellt wurde, dass die Mitglieder hier die 50 bereits überschritten haben. Also sind wir alle UHUS. Wir müssen uns aber deswegen nicht so kleiden)
Und Du, lieber McKenna bist für mich ein gutes Beispiel dafür !




Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rocktragen in der Musikszene - Druckluft Marching Band
« Antwort #4 am: 04.12.2014 08:11 »
Ein ernsthafter Rockträger könnte jemand sein, der im ganz normalen Alltag Röcke trägt.

Aber mit solchen Definitionen ist es schwierig, besonders wenn gleichzeitig "nicht ernsthafte" Rockträger ausgegrenzt werden. Denn die Bezeichnung "nicht ernsthafter" Rockträger ist negativ behaftet. Wer von Euch möchte als "nicht ernsthaft" bezeichnet werden?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rocktragen in der Musikszene - Druckluft Marching Band
« Antwort #5 am: 04.12.2014 09:34 »
Ein ernsthafter Rockträger könnte jemand sein, der im ganz normalen Alltag Röcke trägt.
...
Denn die Bezeichnung "nicht ernsthafter" Rockträger ist negativ behaftet.

"Nicht ernsthaft" ist in diesem Zusammenhang wohl eher beispielsweise "nur zum Fasching" oder eben hier "Bûhnenoutfit", also an sich nicht negativ gemeint, sondern eben nur "nicht für den Alltag".

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

McKenna_BW

  • Gast
Re: Rocktragen in der Musikszene - Druckluft Marching Band
« Antwort #6 am: 04.12.2014 14:44 »
Ein ernsthafter Rockträger könnte jemand sein, der im ganz normalen Alltag Röcke trägt.
...
Denn die Bezeichnung "nicht ernsthafter" Rockträger ist negativ behaftet.

"Nicht ernsthaft" ist in diesem Zusammenhang wohl eher beispielsweise "nur zum Fasching" oder eben hier "Bûhnenoutfit", also an sich nicht negativ gemeint, sondern eben nur "nicht für den Alltag".

LG

Peter

Danke Peter, genau so!

Und ich wollte mit meinem Kommentar auch niemandem irgendetwas unterstellen...



McKenna_BW


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up