Autor Thema: Warum die Schotten rocken und wir nicht  (Gelesen 10665 mal)

rockability

  • Gast
Warum die Schotten rocken und wir nicht
« am: 02.07.2017 20:11 »
Frauen kennen das: Wenn die Hitze schier unerträglich wird, ist das Lüftchen unter einem Rock ein wahrer Segen. Für Männer ist es komplizierter. Der Rock passt nicht in ihr Rollenbild. So werde es wohl noch lange bleiben, ahnt der Stilexperte Jeroen van Rooijen.Warum die Schotten rocken und wir nicht

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Warum die Schotten rocken und wir nicht
« Antwort #1 am: 02.07.2017 20:55 »
Frauen kennen das: Wenn die Hitze schier unerträglich wird, ist das Lüftchen unter einem Rock ein wahrer Segen.

Warum tragen dann soviele Frauen keinen Rock? Schon einmal die Frauen gefragt? Ich ja.

Die meiste Antwort ist, sich angeblich bei der Hitze einen "Wolf" zu laufen, weil die Oberschenkel mit Schweiß befeuchtet an einander reiben.
oder
Man kann sich nicht mehr sich so bewegen, wie man es gerne tun würde, wenn man eine Hose trägt.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum die Schotten rocken und wir nicht
« Antwort #2 am: 02.07.2017 21:20 »
Frauen kennen das: Wenn die Hitze schier unerträglich wird, ist das Lüftchen unter einem Rock ein wahrer Segen.

Warum tragen dann soviele Frauen keinen Rock? Schon einmal die Frauen gefragt? Ich ja.

Die meiste Antwort ist, sich angeblich bei der Hitze einen "Wolf" zu laufen, weil die Oberschenkel mit Schweiß befeuchtet an einander reiben.
oder
Man kann sich nicht mehr sich so bewegen, wie man es gerne tun würde, wenn man eine Hose trägt.

Komischerweise kriege ich in Hosen schneller ein Wolf als im Rock. Weil der Schweiss in der Hosen weniger schnell verdunsten kann als unter dem Rock.

Wenn man schmale Röcke nimmt, kann man sich effektiv nicht mehr so bewegen. Aber bei weiten Röcken gilt das aber nicht.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

rockability

  • Gast
Re: Warum die Schotten rocken und wir nicht
« Antwort #3 am: 02.07.2017 21:39 »
Warum tragen dann soviele Frauen keinen Rock? Schon einmal die Frauen gefragt? Ich ja.

Die meiste Antwort ist, sich angeblich bei der Hitze einen "Wolf" zu laufen, weil die Oberschenkel mit Schweiß befeuchtet an einander reiben.
oder
Man kann sich nicht mehr sich so bewegen, wie man es gerne tun würde, wenn man eine Hose trägt.
Das stimmt ja auch, wenn man enganliegende Röcke trägt. Ds bekommen ja Männer auch oft genug von Frauen mit Unverständnis vorgehalten oder gesagt, wie unangenehm und unpraktische Röcke sind. Stellt sich aber die Frage, warum du Röcke trägst, wenn dir der Schweiß an den Oberschenkeln runterläuft und du dich nicht mehr breitbeinig hinfläzen und über Zäune hüpfen kannst. ;)


rockability

  • Gast
Re: Warum die Schotten rocken und wir nicht
« Antwort #4 am: 02.07.2017 21:49 »
Komischerweise kriege ich in Hosen schneller ein Wolf als im Rock. Weil der Schweiss in der Hosen weniger schnell verdunsten kann als unter dem Rock.
Pfui.... ;D Es ist aber wirklich so. Wenn ich dran denke, was über 25°C die Buxen immer  verscheitzt waren und wenn ich ins Schwimmbad ging, habe ich immer Wechselsachen mitgenommen, sofern das ging, weil ich die Unterhose nicht mehr anziehen konnte, wenn die einmal runter war, weil ich mich so geekelt habe, wie die durch die Hitze innerhalb von einer Stunde den Schweiß aufgenommen hat und pitschnass war, trotz kurzer Hosen, wohlgemerkt. Oft bin ich dann ohne Unterhose heim, wenn ich nichts zum Wechseln mit hatte.
Ich kann es mir echt nicht mehr vorstellen, im Sommer mit langen Hosen oder seien es nur diese Jeansshorts, die neuerdings auch enger an den Beine anliegen und keine Luft durchlassen, rumzulaufen. Ich habe, seitdem ich Röcke trage, keinen verschwitzten Schritt und durchgeschwitzte Unterhosen mehr gehabt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum die Schotten rocken und wir nicht
« Antwort #5 am: 02.07.2017 22:00 »
Ich finde die Überschrift falsch:
Zitat
Warum die Schotten rocken und wir nicht]Warum die Schotten rocken und wir nicht

Denn unten drunter heißt es:
Zitat
In Schottland gehört der Rock selbst bei Männern zum guten Ton. Anderswo in Europa jedoch sind Männerröcke selten – auch bei grosser Hitze. Warum bloss?

"Selten" ist aber nicht identisch mit "nicht".

Wir Rockträger sind selten, das stimmt, aber wir sind nicht nicht. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Warum die Schotten rocken und wir nicht
« Antwort #6 am: 02.07.2017 22:04 »
In dem Artikel wird der Kilt nochmal vom Männerrock separiert, Deswegen.

rockability

  • Gast
Re: Warum die Schotten rocken und wir nicht
« Antwort #7 am: 02.07.2017 22:08 »
Ich finde die Überschrift schon richtig, da die schottische Tradition allegmein mit Schotten im Kilt verbunden wird und das dort einfach dazu gehört. In Europa bzw. Deutschland trägt dagegen niemand Kilt im großen Umfang. Wir haben quasi keine "Rockkultur" an Männern. Und die paar Hanseln von uns haben die JournalistInnen nicht auf dem Schirm, dass es uns gibt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum die Schotten rocken und wir nicht
« Antwort #8 am: 02.07.2017 23:57 »
In dem Artikel wird der Kilt nochmal vom Männerrock separiert, Deswegen.

Hmn, verstehe jetzt nicht, was das mit meinem Einwurf zu tun hat!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Warum die Schotten rocken und wir nicht
« Antwort #9 am: 03.07.2017 14:00 »
Hallo,
ich würde die Schotten und ihr Verhältnis zum Rock schon etwas kritischer sehen:
- Haben denn die Schotten wirklich eine Rockkultur?
- Werden dort im Sommer häufiger Röcke getragen?
- Beschränkt sich das Tragen eines Kilts nicht auf formale Anlässe?
- Und ziehen die Schotten überhaupt andere Röcke an als einen Kilt?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Warum die Schotten rocken und wir nicht
« Antwort #10 am: 03.07.2017 14:25 »
Ja, Hosen kleben im verschwitzten Zustand an den Beinen, während eine Rockschürze beeindruckend lange trocken bleibt. Auch der Verzicht auf Unterhosen reduziert den Schweiß zwischen den Beinen und am Genital. Die Staunässe durch Schweiß ist zudem leicht Ursache für Mykosen. Deswegen trugen die Berber deren Dorf unsere Gruppe einst besucht hat nix unter dem Kaftan.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Warum die Schotten rocken und wir nicht
« Antwort #11 am: 03.07.2017 15:15 »
Stellt sich aber die Frage, warum du Röcke trägst, wenn dir der Schweiß an den Oberschenkeln runterläuft und du dich nicht mehr breitbeinig hinfläzen und über Zäune hüpfen kannst. ;)

Liest du auch die Texte?
Es wurde nicht geschrieben, das ich mir einen "Wolf" laufe.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Warum die Schotten rocken und wir nicht
« Antwort #12 am: 03.07.2017 15:17 »
Komischerweise kriege ich in Hosen schneller ein Wolf als im Rock.

Wie geht das denn?? Ich habe in meinen Hosen mir bisher nie einen Wolf gelaufen.
Kann mich aber daran erinnern, das ich als junger Mann einen hatte, aber da hatte ich eine Shorts
getragen. Ergo, auch Beinfrei.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Re: Warum die Schotten rocken und wir nicht
« Antwort #13 am: 03.07.2017 15:40 »
Ich brauche nicht einen Kilt. Ist nicht mein Geschmack. Aber ich trage eher als eine Hose.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Warum die Schotten rocken und wir nicht
« Antwort #14 am: 03.07.2017 17:30 »
Hallo,
ich würde die Schotten und ihr Verhältnis zum Rock schon etwas kritischer sehen:
- Haben denn die Schotten wirklich eine Rockkultur?
- Werden dort im Sommer häufiger Röcke getragen?
- Beschränkt sich das Tragen eines Kilts nicht auf formale Anlässe?
- Und ziehen die Schotten überhaupt andere Röcke an als einen Kilt?

Nichts deutet daran, dass die Schotten eine Rockkultur haben.
Männer in Schottland tragen im Sommer kaum häufiger Kilts (Röcke)
Für die meisten ist der Kilt nur für formale Anlässe (oder Fussball).
Nachdem, was ich aus einem amerikanischen Kiltforum weiß, kommen Röcke nicht infrage.

Falls nur Schotten den Kilt trug, wäre er vermutlich längst verstorben.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up