Autor Thema: Gottes Plan für Rockträger  (Gelesen 28285 mal)

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #90 am: 19.02.2020 18:20 »
Lieber Seravajan,

Deine Familie? Meinst Du von den Eltern her oder Du mit Frau und Kindern? Oder anders gefragt: Bist Du in der Pius-X.-Bruderschaft aufgewachsen oder später dazu gekommen?

Und warum nennt Ihr die Altkatholiken "Christkatholiken"?

Anfeindungen merke ich heutzutage aber eigentlich nicht mehr, sondern erlebe Römisch-Katholische und Altkatholische ökumenisch miteinander. Ja, klar, für dem Begriff "Kirche" hat hat die R.-K. Kirche so einen Alleinverwendungsanspruch. Wie sieht denn die  Pius-X.-Bruderschaft das? Welche anderen Kirchen erkennt sie als auf gleicher Höhe an?

Echt spannend hier! :)

LG, Micha
In der Schweiz werden die Altkatholiken schon immer Christkatholiken genannt.
Wir waren später zu der Pius-Bruderschaft gestossen. Die Bruderschaft ist konservativ, aber nicht so krass, wie das immer dargestellt wird.

Die Pius-Bruderschaft gibt es, weil die Anhänger das 2. vatikanische Konzil nicht annehmen wollten.  Denn das hätte die Aufgabe der traditionellen lateinischen Messe zur Folge gehabt. Der Ausschlag war, was die kath. Kirche mit unserer Dorfkirche gemacht hatten. Wenn man reinkommt, hatte man das Gefühl, in einer ref. Kirche zu sitzen. Sogar Gottesdienste werden zum Teil zusammen gefeiert.

Unsere Familie gehört der Pius X-Priesterbruderschaft an. Die waren die einzigen, die halfen, als wir in finanzieller Not waren.
Bei uns nennen sich die Altkatholiken "Christkatholiken" und auch die werden von der normalen röm. kath. Amtskirche angefeindet oder zumindest nicht auf gleicher Höhe betrachtet.

Hallo,

hmmm, nachdem ich mich kurz in Pius X eingelesen habe, hätte ich stark moralische Bedenken mich dieser anzuschließen.
Soviel könnten die mir in finanzieller Not gar nicht helfen um mich dort einzuordnen.
Es wundert mich, wie du diese Bruderschaft und das Rocktragen unter einen Hut bekommen kannst.

Beste Grüße
Könntest Du da bitte eine Quelle nennen? Es hatte sich nämlich einiges als falsch herausgestellt, was über die Bruderschaft behauptet wurde. Denn auch ich hatte am Anfang meine Zweifel und nein, ich wurde nicht "bearbeitet". Und die Bruderschaft hatte mich schon einige Male aus freiem Willen finanziell unterstützt gehabt.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #91 am: 19.02.2020 19:23 »
Danke, lieber Seravajan!

Auch ich habe Vorbehalte gegenüber der Pius-X.-Bruderschaft, weiß aber aus Begegnungen mit anderen Religionsgemeinschaften, denen gegenüber ich auch Vorbehalte hatte, dass sich maches anders darstellen kann, als man es oft liest und hört. Vieles, wie es sich wirklich darstellt, hängt von den konkreten Menschen ab, mit denen man es zu tun hat.

Ja, "Christkatholiken", das habe ich gerade auf Wikipedia gelesen, ist der Schweizer Name für die Altkatholiken. Wie stehst Du zu ihnen? Sie sind aus Ablehnung vom I. Vatikanum entstanden, Deine Kirche aus Ablehnung vom II. Vatikanum. Siehst Du vor allem Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten?

Dir ist die lateinische Messe wichtig?

Und wie stehen Deine Glaubensgeschwister zu Deinem Rocktragen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #92 am: 07.03.2020 20:28 »
Hallo!

Im Thomas Evangelium steht übrigens folgendes zur Kleidung:

Logion 36 (p.39,24-27)
Jesus spricht: „Tragt nicht Sorge vom Morgen bis zum Abend und von der Abendzeit bis zum Morgen, was ihr anziehen werdet.“

Quelle:

https://static.uni-graz.at/fileadmin/kath-institute/Neues-Testament/evth.pdf

Ich selber halte übrigens nichts von irgendeiner Religion im Sinne der derzeitigen Gesellschaft. Ich bin aber der Spiritualität, also der Lehre vom Geist, sehr zugeneigt. Insbesondere der relativ neue Begriff Quantenphilosophie trifft ziemlich genau das woran ich glaube.

Offline Knolle7511

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #93 am: 28.04.2021 19:13 »
Hallo, der Thread ist zwar schon ein Jahr alt aber da ich neu in diesem Forum bin und mir die Sache mit dem Glauben in Bezug auf Kleidung und auch Sexualität bewegt wollte ich meine Gedanken auch hier kundtun.
Zu der Diakonin in der Kirche wäre meine Überlegung und frage was sie denn getragen hat. Sie müsste nach ihren Gedanken ein kleid oder Rock mit flachen Schuhen getragen haben. Der Absatzschuh war ursprünglich für den herren gedacht. Sowie such die Hose. Beides haben sich die Frauen im Laufe der Zeit geholt. Die Hose allerdings erst in den 60er oder 70er. Damals durfte eine Frau auch nur im kleid oder Rock in bestimmte Häuser oder Gaststätten.
Auf der anderen Seite bin ich der Überzeugung und aus meinem Glauben heraus das Gott und Jesus alle Menschen bedingungslos liebt. Egal was wir tun, anziehen oder was auch immer. Jesus hat unsere Schuld durch seinen Tod auf sich genommen. Genauso sehe ich es mit der Liebe.  Warum kann ein Mensch nur einen anderen Menschen lieben und nicht mehrere? Jesus kann auch alle gleichzeitig lieben. Ok das gehört jetzt nicht zu dem Thema. Aber für mich liebt Jesus ins Männer auch wenn wir vermeintliche Damenwäsche tragen. Nur die Gesellschaft sieht es anders und das ist Menschen gemacht.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!

I'm no longer a slave to fear
I am a child of God!!


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #94 am: 29.04.2021 16:19 »
Hallo Knolle,

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Gruß,
ChrisBB

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #95 am: 29.04.2021 21:57 »
Welch religiöse Menschen wir hier doch haben!  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #96 am: 29.04.2021 23:46 »
schlimm genug.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #97 am: 29.04.2021 23:52 »
Wenn es hilft, ist es gut.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Knolle7511

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #98 am: 02.05.2021 11:10 »
schlimm genug.


Was ist schlimm genug?
Das hier Christen sind?
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!

I'm no longer a slave to fear
I am a child of God!!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #99 am: 02.05.2021 14:41 »
Jule (alias culture skirt),

du könntest gerade gegenüber Neuen, die deine Launen und Standpunkte nicht kennen, ruhig etwas erläuternder in deinen Statements sein.

Knolle,
vorbehaltlich einer vieleicht noch nachfolgenden Erklärung von Jule, möchte ich mal vermuten, dass er Religion mit vielem Übel in der Welt verbindet. Gerade erst wurde ein schwuler aber zölibatärer Mann aus einem kath. Priesterseminar entlassen. Es gibt halt die Christen, die die Liebe Gottes  suchen und leben und es gibt die Christen, die andere Menschen stigmatisieren und als Feinde ausgrenzen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #100 am: 02.05.2021 16:32 »
Lieber Holger,

die beiden von Dir genannten Typen oder Verhaltensweisen gibt es überall, unabhängig von der jeweiligen Religion oder Weltanschauung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #101 am: 02.05.2021 18:56 »
Und was bedeutet das Micha?
Hilft es den Opfern christlicher Gewalt weiter, wenn sie wissen, dass es auch Opfer muslimischer Gewalt und anderer Religionen gibt?
Sollte man nicht gerade von gottesfürchtigen Menschen annehmen, dass sie besonders viel von der Liebe Gottes im Herzen tragen?


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #102 am: 02.05.2021 19:21 »
Lieber Holger,

es hilft vielleicht nicht den Opfern christlicher Gewalt, aber es hilft denen vielleicht, auf die man so schnell mit den Fingern zeigt.
Es hilft auch, von hohen Idealen einer Religion oder Weltanschauung nicht vorschnell auf die Realität zu schließen. 

Erwarten sollte man es auch von Muslimen, die Barmherzigkeit Gottes, an die sie glauben, auch selbst zu praktizieren und von Buddhisten, Mitgefühl zu praktizieren und von Humanisten, Menschlichkeit zu zeigen und von Sozialisten, wirklich sozial zu sein usw. usf.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.271
    • Kleider machen Männer
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #103 am: 02.05.2021 20:52 »
Sollte man nicht gerade von gottesfürchtigen Menschen annehmen, dass sie besonders viel von der Liebe Gottes im Herzen tragen?

Was sind gottesfürchtige Menschen? Haben die das Prinzip nicht verstanden? Oder warum fürchten die sich vor ihrem Vater? Was hat der schlimmes verbrochen?
Fragen über Fragen, schon ganz leicht am Thema dieses Beitrags vorbei ...
 
Gott braucht keinen Plan für Rockträger. Ich denke, für ihn ist es das selbstverständlichste der Welt, das seine Geschöpfe das tragen, was ihnen beliebt.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Gottes Plan für Rockträger
« Antwort #104 am: 02.05.2021 22:28 »
Lars,

das Wort "gottesfürchtig" stammt aus einem älteren Sprachgebrauch und bedeutet in modernerer Sprache so viel wie: "ehrfürchtig gegenüber Gott" oder "Gott respektierend".

Das zu tragen oder generell zu tun, was jedem beliebt, ist sicher nicht der Königsweg. Eher geht es darum, zu tun, was man will. Aber das ist was anderes. Verstehst Du es?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up