Autor Thema: Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?  (Gelesen 30410 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Die aktuelle Drohkulisse ist schon jetzt viel größer, als die der US-Amerikaner im ersten Golfkrieg.
Damals sagte der deutsche Außenminister Fischer, dass eine Drohkulisse, die so groß ist, dass sie eine Eigendynamik startet, die nicht mehr umkehrbar ist einer Kriegserklärung gleichkommt.

Diesmal ist die Drohkulisse bei weitem größer als damals. Wird Joschka Fischer wieder Recht behalten?

Ich tippe auf einen Angriff nach den olympischen Spielen. Wer hält die Wette? Wer dreht seine Gasheizung runter für eine Friedenshoffnung?

China hat sich bereits offiziell auf die Seite Russlands gestellt und seine Unterstützung zugesagt. Ein Hintergedanke dabei ist sicherlich, dass ein Krieg amerikanische Kräfte bindet und erwägen  lässt, Gebietsansprüche gegenüber Taiwan, Japan, Vietnam und Malaysia unbehelligt umzusetzen.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #1 am: 12.02.2022 11:26 »
Ich wette dagegen. Russland wird nicht einmarschieren, obwohl die NATO provoziert und zündelt und DE sich dabei zum Büttel macht.

Holger: Dir ist sicher bewusst, dass ein solches brisantes Thema, dass auf dem Narrativ einer kriegtreibenden Seite beruht, auch im Forum für heftigen Streit sorgen kann?

Aus meiner Sicht trifft es der Journalist Dirk Pohlmann mit folgenden Aussagen auf den Punkt:
(Bei facebook und Nachdenkseiten.de nachdenkseiten.de/?p=80721 veröffentlicht)

"Nordstream 2 gibt es, weil die deutsche Regierung es wollte, nicht weil die russische es wollte. Deutschland braucht Gaslieferungen, um sicher Grundlast-Strom produzieren zu können, nachdem die Nuklearkraftwerke abgeschaltet werden.

Die USA sind gegen Nordstream 2, sie versuchen die Pipeline zu stoppen, seit vielen Jahren, mit vielen Mitteln. Aus vielen Gründen, aus geopolitischen, aber auch aus simplen wirtschaftlichen Interessen. Frackinggaslieferungen aus den USA wären beides, ein Geschäft und erpressungsfähiger Einfluss auf Deutschland.

Die USA wollen die NATO nach Osten erweitern, das ist kein Interesse von Deutschland oder Frankreich.
Die USA haben kein Interesse an der Umsetzung von Minsk 2.

Russland hat wenig Interesse an Nordstream 2.  Es hat 2 Pipelines nach China neu gebaut, China ist der beste Markt, der sie am meisten interessiert. Russland könnte auf Nordstream 2 verzichten, hat aber kein Interesse an einem noch unsouveräneren Deutschland, aus geopolitischen und wirtschaftlichen Interessen.

Fazit: Die Ukrainekrise ist dazu da, Nordstream 2 zu verhindern.
Scholz ist in der Zwickmühle.

Biden versucht eine Zusage von BK Scholz zu bekommen, dass Nordstream 2 als Sanktion gestoppt wird, wenn es Kämpfe in der Ostukraine gibt. Wenn seine Zusage vorliegt, werden die us-kontrollierten Söldnerkräfte einen Zwischenfall inszenieren. Das kann man prophezeien, ohne metaphysische Fähigkeiten zu besitzen.

Denn so kann Biden Nordstream 2 verhindern, ohne zu offenen Sanktionen gegen einen “Alliierten” aufzurufen. Es wäre die eleganteste Lösung für Biden.

Es gibt einen Interessenkonflikt zwischen den USA und seinem nicht-souveränen Vasallen Deutschland. BK Scholz versucht, sich ohne offene Konfrontation mit den USA durchzulavieren. Eine offene Konfrontation würde die deutsche Situation nicht verbessern. Scholz hat bei der Pressekonferenz mit Biden nur ausweichend geantwortet, er hat versucht, keine Zusage für Sanktionen zu geben.

Und all das geschieht wieder einmal unter Ausschluss der deutschen Medienöffentlichkeit. Unsere Medien bringen keine realistischen Analysen, keine Diskussion der Lage, obwohl sie nicht den Zwängen unterliegen, denen die deutsche Regierung unterliegt, aber sie sind der zuverlässigste Lautsprecher der US Interessen. Sie vertreten nicht einmal deutsche Wirtschaftsinteressen. Das ist eine einzigartige Situation in Europa. Die Führung der deutschen Medien ist über Thinktanks und NGOs nicht nur verfilzt mit der US Elite, sie sind verstrickt.

Scholz muss aus einem weiteren Grund lavieren. Wenn die deutsche Regierung sich weiter oder verstärkt den Interessen der USA entziehen will, werden die USA einen militärischen Konflikt in der Ukraine beginnen. Sie wollen begrenzte Gefechte und das ist vorbereitet. Es gibt die Asowbrigade und Söldnergruppen, die nicht dem ukrainischen Militär unterstehen.

Das ganze ist eine brandgefährliche Situation. Eine Außenministerin Baerbock mit ihren Aussagen zu Nordstream 2 bedeutet eine weitere Komplikation der Lage. Sie ist der beste Anwalt der US Interessen in der deutschen Regierung.

Die Ukrainekrise ist eine Unternehmung der USA, um Russland, vor allem aber Deutschland in Schach zu halten und zu schaden. Die NATO existiert, um die Amerikaner drinnen, die Russen draußen und die Deutschen unten zu halten, sagte ihr erster Generalsekretär Lord Ismay bereits in den 50er Jahren. Das gilt immer noch.

Das ganze ist ein Vabanque Spiel im Victoria Nuland Stil. Wenn etwas schiefgeht, dann wird es vor allem Europa schaden.

Wie nennt man das, was Süddeutsche, FAZ, taz, Zeit, Spiegel, ARD und ZDF tun, wenn sie dieses Szenario verschweigen und aktiv gegen eine realistische Lagebeurteilung vorgehen?"

Online ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #2 am: 12.02.2022 16:19 »
Hallo Holger,
Ich hoffe, du bekommst mit deinem letzten Absatz nicht recht. Denn das würde ja für dich dann auch heißen, dass du da nicht bleiben kannst, oder?
Gruß
ChrisBB

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #3 am: 12.02.2022 19:00 »
Derzeit ängstigt mich der Ukraine Konflikt mehr als alles andere.
Auch wenn es jetzt etwas esoterisch klingt:
Alois Irlmeier hat vor 70 Jahre Prophezeihungen gemacht, von denen ich immer hoffte sie würden Zeit meines Lebens niemals wahr werden. Noch vor wenigen Jahren habe ich sie für Phantastereien aus dem beginnenden kalten Krieg gehalten.
Nun werden sie wahrscheinlicher denn je.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.020
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #4 am: 12.02.2022 22:52 »
Was mir immer wieder in den Sinn kommt: Hat die Ukraine wirklich damals alle Atomwaffen abgegeben?
Nicht Johannes. Joachim!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #5 am: 13.02.2022 00:15 »
Lieber Holger,

ich schätze Dich sehr, aber eine Kriegsgefahr ist mir zu ernst, um darüber zu wetten. Das kommt mir makaber vor.

Ich kann nur hoffen, dass Putin, der ja immer behauptet hat, es sei alles nur ein normales Manöver, dabei bleibt und so sein Gesicht bewahrt.

Ansosten erinnert mich vieles an Tschechoslowakei 1938.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #6 am: 13.02.2022 02:28 »
@doppelrock
Dein Text trifft gewisse Punkte. Leider sind diese Aussagen in einem Forum in dem es überwiegend um alternative Kleidung geht fehl am Platz!

Hier geht es weiter:
https://www.schreibs.net/index.php?board=16.0
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #7 am: 13.02.2022 02:41 »
Ich mach mir besonders Sorgen um Svitlana und weitere  gute Freunde.

Ich hoffe, dass dieser bereits bestehende Krieg im Luhandon-Gebiet sich nicht ausweitet.  Allerdings hab ich das Gefühl, dass die globale Elite diesen Krieg braucht. Es scheint so, dass besonders die Ukraine und das Gebiet der Deutschen kaputt gemacht werden sollen  bzw. diese Nationen nicht vereint sein sollen. Es gibt sehr interessante  Parallelen...

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #8 am: 13.02.2022 05:11 »
Ja, das Thema ist brisant, aber man muss ja nicht gleich streiten.

Hört einfach zu und stellt Fragen. So erweitert ihr eurer Wissen.

Es ist auch sehr informativ, wenn ihr nicht nur sagt, dass etwas so oder so ist, sondern den Zusammenhang erklärt, wie das eine zum anderen führt.

Ich selbst traue mir noch keine Meinung zu. Ich weiß zu wenig.
Ich habe mich nur deshalb etwas provokant geäußert, um die Dramatik der Lage widerzugeben.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #9 am: 13.02.2022 08:30 »
MAS hat recht die Situation erinnert mich an die Zeit vor dem 2. Weltkrieg.

In Deutschland kursierte die Dolchstoßlegende, also dass der 1. Weltkrieg nur durch feige Politiker verloren wurde. Viele träumten von einem deutschen Großreich vergangener Zeiten. Und Hitler nutze diese Umstände um einen Krieg vorzubereiten. Mit der Annektierung des Sudetenlandes, geregelt im Münchner Abkommen, testete Hitler wie weit er gehen konnte. Die Weltgemeinschaft ließ es zu, aus Angst vor einem neuen Krieg. Aus meiner Sicht bestärkte das Hitler in seinen Ansichten und bereitete dem Überfall auf Polen den Weg.

Mit Russland hat man heute eine ähnliche Situation. In Russland träumen viele noch von einem sowjetischen Großreich unter russischer Führung. Putin kann dies für sich nutzen, beruft sich sogar noch auf Vertäge die zu Sowjetzeiten geschloßen wurden. 2014 wurde die Krim annektiert. Bereits damals habe ich die Paralelle gesehen.

Hinzukommt, es gab lange Zeit keine große kriegerische Auseinandersetzung für die militärischen Großmächte. Da Rüstungstechnologie überall ein enormer Wirtschaftsfaktor ist und die Waffenlager gefüllt sind, ist ein Konflikt nahezu vorprogrammiert.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #10 am: 13.02.2022 14:13 »
@ Matthias: Was unterscheidet die zitierten Aussagen von denen der übrigen Teilnehmer? Gehört dann das ganze Thema hier her? Oder sollte es nicht besser geschlossen werden, wenn nicht offen diskutiert werden darf?

culture skirt

  • Gast
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #11 am: 13.02.2022 14:20 »
Derzeit ängstigt mich der Ukraine Konflikt mehr als alles andere.
Die Amis wollten es so und haben Bidden gewählt, weil Trump angeblich Kriegstreiber war. Alle haben gewarnt, dass mit den Sozialisten ein Krieg ausbricht (wie jedes mal in der Geschichte). Wie bestellt so geliefert. Und über unsere Clownpolitik brauch man nichts mehr zu sagen. Das sind die letzten Atemzüge.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #12 am: 13.02.2022 14:51 »
Ich fand es damals beeindruckend, dass Russland den Völkern seiner Förderation die Freiheit gab aus dem Verbund auszutreten und sie in die Unabhängigkeit zu entlassen. Genauso überraschte es mich, dass die Ukraine und Kasachstan ihre Atomwaffen von den Russen verschrotten ließen. Da sah ich den Weltfrieden ein bisschen näher rücken.
 
Umso überraschter war ich dann, als Russland unter Putin anfing territoriale Ansprüche gegenüber an die Ukraine abgetretene Gebiete zu erheben und auch militärisch umzusetzen. Was hat den Sinneswandel bewirkt?

Ein lettischer Kollege sagt, die baltischen Staaten konnten sich nur dem Zugriff von Putins Russland entziehen, weil sie sich in den Schutz der NATO begeben hätten. Er spricht in diesem Zusammenhang von einem Befreiungsakt aus der Einflusszone Russlands.

Worin sieht Russland eine Bedrohung? Gibt es Bestrebungen seitens der USA Teile Russlands zu besetzen, so wie Russland Teile der Ukraine besetzt hat?
Müsste Russland dann nicht seine Grenzen militärisch schützen, statt die Grenzen eines Nachbarlandes zu bedrohen? Warum verlegt Russland Schiffe vom Nordmeer und der Ostsee ans schwarze Meer? Wenn Russland bedroht wird, dann kann es doch nicht seine Flanken entblößen. Mir scheint auch diese Verlegung von Kriegsschiffen dient nicht der Landesverteidigung, sondern ihrem Gebrauch gegen die Ukraine.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #13 am: 13.02.2022 15:26 »
Eine diplomatische Lösung braucht gegenseitige Sicherheitsgarantien. Die setzen aber eine Anerkennung der Grenzen voraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Putin das  machen wird, wenn er nicht die Krim als russisches Staatsgebiet anerkannt bekommt. Aber genauso wenig kann ich mir vorstellen, das die Ukraine auf einen Teil seines Landes verzichten wird, das Russland ihm gegeben hat und ihm nach internationalem Recht gehört.

Ein schweizer Prof, der bei uns International Affairs unterrichtet und sich mit Konfliktsimulationen durch Expertensysteme beschäftigt, meinte, dass es unter anderem ein Simulationsergebnis gibt, das tatsächlich eine  Anerkennung der Krim als russisches Staatsgebiet sieht, und es im Gegenzug zu einem westlichen Verteidigungsbündnis kommt dem die Ukraine angehört. In diesem Bündnis würden ähnliche Regeln gelten wie derzeit mit den baltischen Staaten, d. h. nicht-ukrainischer Truppen dürfen nicht dauerhaft stationiert werden. Garniert wird das ganze natürlich von Sicherheitsgarantien für die neuen Grenzen, gegenseitige Truppeninspektionen usw.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Wann wird Russland in die Ukraine einmarschieren?
« Antwort #14 am: 13.02.2022 18:50 »
Umso überraschter war ich dann, als Russland unter Putin anfing territoriale Ansprüche gegenüber an die Ukraine abgetretene Gebiete zu erheben und auch militärisch umzusetzen. Was hat den Sinneswandel bewirkt?

Wirtschaftlich angeschlagene Autokratien und Diktaturen  bei denen das Aufbegehren des Volkes nur noch schwer zu beherrschen ist, suchen sich gerne einen äußeren Feind auf den man seine Probleme fokussieren kann. Egal ob die Türkei, Venezuela, Russland oder manche afrikanische Staaten, das Muster bleibt gleich, die Umsetzung variiert- mal militärisch, mal durch Worte.

Ich bin mir sicher, sollte China einen schweren wirtschaftlichen Einbruch erleiden und das Volk nicht mehr ruhig stellen können, wird es sich auch nach außen wenden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up