Autor Thema: Tights  (Gelesen 16468 mal)

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Tights
« Antwort #90 am: 26.12.2023 06:17 »
Lieber Joachim, ich habe "in vielen Ländern" gelesen und halte es doch für einseitig, weil ich darin nicht nur eine quantiative, sondern eine qualitative Aussage sehe. Für eine seriöse Aussage müsste man sich die einzelnen Länder und Regionen innerhalb der Länder und historische Kontexte usw. genauer ansehen.

Timper macht es eigentlich deutlich: Da ist blanke Islamfeindlichkeit am Werk ohne jede Differenzierung.

Zwurg ist da nicht ganz so deutlich, aber die Tendenz ist auch da.

Worauf ich hinweisen wollte: Es gibt Zwangssituationen. Von manchen wird das Tragen von Kopftüchern erwartet, von anderen das Tragen von Strumpfhosen. Von wieder anderen das Tragen von Krawatten oder von karrierten Sarongs, aber nicht von geblümten. Und meine Frage dahinter ist: Ist es das, was wir wollen? Oder akzeptieren wir einen Zwang zu Kleidungsstücken, die wir selber mögen, aber nicht zu anderen? Wollen wir, dass sich alle so kleiden, wie es uns gefällt oder respektieren wir, dass andere Menschen sich anders kleiden, als es uns gefällt?

LG, Micha

Nun auf kopftücher oder die verhüllung der haare will ich gar nicht eingehen.
Es wird hier viel von zwang geredet aber was die frauen betrifft stimmt das in sachen mode nicht!
Wenn man, sei es nun beruflich oder privat, ein gewisses outfit erwartet ist das noch lange kein zwang.
Und dann gibt es einfach situationen wo es um rücksicht geht.
Ich bin zurzeit bei meiner älteren schwester die viele jahre in der alterspflege gearbeitet hat und heute noch ehrenamtlich weitermacht.
Wir waren am sonntag zum mittagessen im heim in dem sie arbeitet und da sagte sie mir es wäre besser wenn ich lange hosen anziehen würde.
Es ging nicht ums personal sondern um die bewohnerInnen die durch meinen anblick irritiert sein könnten!
Selbstverständlich habe ich das gemacht das ist keine frage🙂
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tights
« Antwort #91 am: 26.12.2023 09:42 »


Nun auf kopftücher oder die verhüllung der haare will ich gar nicht eingehen.
Es wird hier viel von zwang geredet aber was die frauen betrifft stimmt das in sachen mode nicht!
Wenn man, sei es nun beruflich oder privat, ein gewisses outfit erwartet ist das noch lange kein zwang.
Und dann gibt es einfach situationen wo es um rücksicht geht.
Ich bin zurzeit bei meiner älteren schwester die viele jahre in der alterspflege gearbeitet hat und heute noch ehrenamtlich weitermacht.
Wir waren am sonntag zum mittagessen im heim in dem sie arbeitet und da sagte sie mir es wäre besser wenn ich lange hosen anziehen würde.
Es ging nicht ums personal sondern um die bewohnerInnen die durch meinen anblick irritiert sein könnten!
Selbstverständlich habe ich das gemacht das ist keine frage🙂

Das ist ja was anders, Rücksicht auf Menschen zu nehmen, deren Seh- und Denkgewohnheiten alters- oder gesundheitsbedingt nicht weit genug sind, um davon abweichende Kleidungsarten anderer Menschen erdulden zu können.

Wenn ich von Zwang rede, dann meine ich, wenn gesellschaftliche Strukturen errichtet und behauptet werden, in denen solche Erwartungshaltungen aufgebaut werden, die von den Menschen verlangen, sich so zu kleiden, wie es den Intoleranten gefällt, wobei diese Intoleranten nicht alt oder krank, sondern einfach nur engstirnig sind und so Macht ausüben.

Man muss also zwischen nichtkönnen und können, aber nicht wollen unterscheiden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Tights
« Antwort #92 am: 26.12.2023 16:49 »
Eine gewisse bekleidung zu erwarten hat für mich nichts mit intolerant zu tun.
Ich sage es gerne noch mal sich passend zu kleiden ist eine form von respekt.
Nehmen wir mal an man ist am eine hochzeit eingeladen da erscheine ich auch nicht in alltagsklamotten.
Das muss man gar nicht in der einladung erwähnen das ist ganz logisch selbst wenn das brautpaar keinen "dresscode" vorgibt!
Und wie Timper schon erwähnte geht eine frau auch nicht im badeanzug in die oper und mag es noch so heiss sein.

Genau so ist es im job.
Da stelle ich meine arbeitskraft einem unternehmen zur verfügung da ist es nur logisch das ich mich anpasse.
Das ist für mich professionell und nicht das gejammer weil mir ein detail des dresscodes nicht passt😉
Und sind wir doch ganz ehrlich rücksicht zu nehmen ist doch was angenehmes denn beide seiten profitieren davon😇
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tights
« Antwort #93 am: 26.12.2023 22:40 »
Liebe Jean,

ich verstehe: Deinen Geschmack siehst Du als Gesetz für alle. Andere Geschmäcke zählen nichts. Und nein, das hat GAR NICHTS MIT INTOLERANZ ZU TUN!

Aber bedenke: In diesem Forum geht es um die Befreiung von solchen Zwängen! Ob Du hier wohl richtig bist?

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.063
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Tights
« Antwort #94 am: 26.12.2023 23:17 »
Ja.
Jean ist hier am rechten Platz.
Es gibt nun mal Berufe und Unternehmen, die man nur wählt, wenn man sich den Uniformvorschriften unterwirft.
Nicht Johannes. Joachim!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tights
« Antwort #95 am: 26.12.2023 23:47 »
Ja.
Jean ist hier am rechten Platz.
Es gibt nun mal Berufe und Unternehmen, die man nur wählt, wenn man sich den Uniformvorschriften unterwirft.

Das wäre freilich schlimm! Wie soll man was verändern und weiterentwickeln, wenn man sich ständig nur unterwirft?

Z.B. bräuchte unser Finanz- und Wirtschaftssystem dringend einer Veränderung!

Na ja, vielleicht unterwirft man sich zum Schein bei den unwichtigen Dingen, um sich dann unbemerkt der wichtigen annehmen zu können.

Nur habe ich nicht den Eindruck, als wäre Jean die Frage der Verkleidung unwichtig.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tights
« Antwort #96 am: 27.12.2023 00:02 »
Ich sage es mal so, liebe Jean: Würdest Du es auch verteidigen mit "Es ist nun mal so!", wenn man Dir seine weibliche Identität absprechen würde und von Dir erwarten würde, in Anzug und Krawatte Deiner Arbeit nachzugehen?
Ich meine, wenn Du so von den Erwartungsvorstellungen der 1950er schwärmst, wäre das ja nur konsequent.

LG, Micha

PS: Oder wenn man von Dir erwartete, statt der Glatze lange Haare zu tragen, wie es sich für eine Frau gehört?
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Tights
« Antwort #97 am: 27.12.2023 07:06 »
Ja.
Jean ist hier am rechten Platz.
Es gibt nun mal Berufe und Unternehmen, die man nur wählt, wenn man sich den Uniformvorschriften unterwirft.

Danke Joachim
Auch deinen text kann ich zu 100% unterschreiben👍
Es gibt hier leute die meinen nur weil sie privilegiert sind gelte das für alle🙂
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tights
« Antwort #98 am: 27.12.2023 08:33 »
Ja.
Jean ist hier am rechten Platz.
Es gibt nun mal Berufe und Unternehmen, die man nur wählt, wenn man sich den Uniformvorschriften unterwirft.

Danke Joachim
Auch deinen text kann ich zu 100% unterschreiben👍
Es gibt hier leute die meinen nur weil sie privilegiert sind gelte das für alle🙂

Nur meine Fragen hast Du noch nicht beantwortet, Jean!

Und jetzt kommt noch die Frage dazu: Wünschst Du Dir unterschiedliches Recht für verschiedene Menschen? Die einen sollen Privilegien haben und andere nicht? Am besten so: Du sollst Privilegien haben mit männlichem Körper und Glatze als weiblich zu gelten, aber alle sollen Feinstrümpfe tragen, weil es Dir so gefällt? Du entsprichst gerne den Erwartungen, die Dir selbst gefallen, und denen sollen dann gefälligst alle entsprechen? Die Erwartungen, die Dir nicht gefallen, sollen aber nicht gelten, auch wenn sie vielleicht anderen gefallen? Du willst das Privileg, Dir die Erwartungen aussuchen zu können, denen Du entsprechen willst, aber sprichst anderen dieses Privileg nicht zu?

Ich komme mit Deiner Argumentation nicht mehr mit!

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Tights
« Antwort #99 am: 27.12.2023 10:04 »
Natürlich habe ich in sachen mode privilegien weil ich nun eben eine frau bin.
Mein körper und meine haare sind den menschen die mich mögen und als frau sehen und respektieren völlig egal.
Wenn du ein problem damit hast ist es ganz alleine dein problem.
Aber ich werde weder einen falschen busen noch eine perücke tragen das ich deinen erwartungen entspreche.
Übrigens jetzt kam im zug grad die kondukteurin vorbei in ihrer chicen uniform mit langen hosen.
Ob sie nun socken oder fsh darunter trägt geht mich nichts an.
Trüge sie aber einen rock würde die sbb von ihr erwarten das sie fsh tragen würde.
Ich will niemanden zu gar nichts zwingen auch nicht zu fsh um das noch mal ganz klar zu sagen 🙂
Diese vorgaben machen die arbeitgeber meiner meinung nach absolut zurecht.
Um es noch mal klar zu stellen es geht nicht um die freizeit.
Aber bei der arbeit mit kontakt zu kunden, gästen oder welchen menschen auch immer sind für mich fsh ein absolutes muss bei röcken, kleidern, oder shorts.
Zu dieser meinung stehe ich auch und vertrete sie auch weitehin!

Lg, Jean
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tights
« Antwort #100 am: 27.12.2023 10:10 »
Liebe Jean,

ich habe überhaupt kein Problem mit Deiner Identität oder mit Deinem Aussehen.

Ich habe ein Problem mit Deiner Intoleranz Menschen gegenüber, die sich gerne anders kleiden wollen, als es Dir gefällt. '
Ich habe ein Problem damit, dass Du Erwartungen von Arbeitgebern gut heißt, wenn Sie von Menschen verlangen, sich so zu kleiden, wie es Dir gefällt, auch wenn es ihnen nicht gefällt, aber andererseits froh bist, dass sie keine Erwartungen an Dich haben, Dich anders zu kleiden, als es Dir gefällt.
Ich habe ein Problem damit, dass Du Dir Privilegien zubilligst, die Du anderen versagst.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tights
« Antwort #101 am: 27.12.2023 11:14 »
Michael, auch wenn es schwer fällt, wirst Du damit leben müssen, dass es Frauen gibt, die sich an Regeln halten, die ihnen meistens von Männern aufoktroyiert worden sind und die das für Privilegien halten, was ihnen von Männern zugestanden wird. Männer sind sehr großzügig mit Dingen, an denen sie kein eigenes Interesse haben und bei denen sie nichts von ihren Vorteilen abgeben müssen. Folglich können Frauen Strumpfhosen, Kleider und Röcke tragen, solange sie an den Machtpositionen der Männer nicht rütteln.

Daneben gibt Frauen, die sich das nicht gefallen lassen und beim Hinterfragen von Regeln nicht nur diese verändern, sondern gleichzeitig das männliche Verfügungsgewalt über den Kleiderschrank der Frau in Frage stellen. So geschehen vor über 50 Jahren bei BMW, als sich eine Sekretärin weigerte, Röcke zu tragen und statt dessen Hosen anzog. Mit einer Kündigung nach einem ernsthaften Gespräch mit dem Personalchef. Mittlerweile hat sich einiges getan bei BMW. Bei der Kleidung schon viel. In der beruflichen Hierarchie ist noch viel zu tun.

Wer weiß, vielleicht ändert sich bei der SBB in 50 Jahren auch etwas. Das Frauenstimmrecht ist in der Schweiz ja auch schon seit 1971 eingeführt worden. Außer im Kanton Appenzell Innerrrhoden, Da erst 1990. Eine spannende Geschichte.

Bei Verkehrsgesellschaften erwarte ich Pünktlichkeit/Zuverlässigkeit, bei Bankgesellschaften gute Beratung in Finanzangelegenheiten. Ob die Beine der Angestellten bestrumpft sind oder nicht ist mir total egal. Was nützen mir Tights an den Beinen der Bediensteten, wenn ich nicht zum Ziel komme oder mein Geld weg ist?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Tights
« Antwort #102 am: 27.12.2023 14:17 »
Liebe Jean,

ich habe überhaupt kein Problem mit Deiner Identität oder mit Deinem Aussehen.

Ich habe ein Problem mit Deiner Intoleranz Menschen gegenüber, die sich gerne anders kleiden wollen, als es Dir gefällt. '
Ich habe ein Problem damit, dass Du Erwartungen von Arbeitgebern gut heißt, wenn Sie von Menschen verlangen, sich so zu kleiden, wie es Dir gefällt, auch wenn es ihnen nicht gefällt, aber andererseits froh bist, dass sie keine Erwartungen an Dich haben, Dich anders zu kleiden, als es Dir gefällt.
Ich habe ein Problem damit, dass Du Dir Privilegien zubilligst, die Du anderen versagst.

LG, Micha

Wenn ich intolerant menschen gegenüber wäre die sich anders kleiden als es mir gefällt wäre ich sicher nicht auf dem forum 😁
Ganz im gegenteil ich finde es spannend was hier getragen und kombiniert wird.
Es muss mir aber nicht gefallen die freiheit nehm ich mir🤗
Du tust hier immer so als ob arbeigeber die frauen in sachen mode unterjochen und zu sachen zwingen die ihnen nicht gefallen!
Woher weisst du das hast du so einen guten draht zu frauen oder ist es nur ne annahme von dir?
Natürlich ist es nicht repräsentativ aber ich habe eine umfrage unter zwanzig frauen von 22 bis 74 gemacht.
Und nicht eine würde es als zumutung empfinden zu einem rock eine fsh zu tragen ganz im gegenteil sie meinten sogar das gehöre in gewissen berufen einfach dazu.
Natürlich würden die meisten die lange hose wählen und selbst da würden drei eine fsh drunter tragen.
Es gab auch drei die sagten sie würden im job gerne mal einen rock tragen aber das gehe in bei ihrer arbeit schlecht und eine hose wäre einfach praktischer.
Selbstverständlich billige ich mir modisch privilegien zu und lass mir nicht reinreden.
Das ist aber nich vom himmel gefallen denn dieses privileg wurde von generationen von frauen erkämpft.
Meine garderobe richtet sich nach meinem körperbau und da gibts für mich einschränkungen die aber alleine ich definiere.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.547
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Tights
« Antwort #103 am: 27.12.2023 16:00 »
Mittlerweile hat sich einiges getan bei BMW. Bei der Kleidung schon viel.

Das nimmt mich Wunder ::)

Wenn ich mittags die Horden der BMWler, in ihren Hemden und Anzughosen, durch die Straßen im Münchner Norden ziehen sehe, macht das einen anderen Eindruck. Die wenigen Frauen darunter tragen Kostüme und auch Anzughosen - ja tolle Entwicklung, gegenüber den 50er Jahren.

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Tights
« Antwort #104 am: 27.12.2023 17:11 »
Ja die frauen sind immerhin zu hosen gekommen und müssen nicht mehr röcke oder kleider tragen😁


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
18 by kapitalismiskanneri, auf Flickr

Ein echter fortschritt🙂
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up