Autor Thema: Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?  (Gelesen 12195 mal)

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?
« Antwort #15 am: 03.09.2020 13:14 »
Grundsätzlich bin ich gegen jede Art von Uniformzwang. Ob Bundeswehr, oder früher Arbeit auf dem Bau, Uniform ist ein Anschlag auf die Individuelle Persönlichkeit.
ich finde die Mitarbeiter sollten auch die Wahl zur Hose haben, ich kann mir vorstellen dass es einige Männer gibt die sich im Kilt extrem unwohl fühlen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?
« Antwort #16 am: 04.09.2020 05:43 »
Nun, die Fensterputzfirma https://www.meninkilts.com/ existiert seit Jahren, hat sich groß gewachsen und ist, wie es aus dem Firmennamen hervorgeht, eng mit dem Tragen von Kilts verbunden und ist so gegründet worden. Auf der Suche nach einem Job steht es jedem frei, sich bei dieser Firma zu bewerben oder nicht. Und jeder muss nur so lange bleiben, wo es ihm oder ihr Spaß macht.

Deshalb ist Zwang mehr mit Möglichkeit assoziiert, aber welche Möglichkeit ist es nicht für den, der sich sonst nicht traut, einen Rock zu tragen? Er muss. Oder für den, der nicht leben kann, ohne einen zu tragen? Er darf.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?
« Antwort #17 am: 04.09.2020 07:54 »
Natürlich kann man das alles von verschiedenen Seiten betrachten, und je nach dem, kommt man zu positiven oder negativen Beurteilungen. Alles hat Vor- und Nachteile.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?
« Antwort #18 am: 04.09.2020 10:06 »
In unserer Firma wird Logokleidung zur Verfügung gestellt, Poloshirts, T-Shirts, Fleecejacken, Hemden (keine Hosen). Es wird aber niemand gezwungen diese Klamotten zu tragen. Manchmal trage ich die Sachen gerne, an manchen anderen Tagen nicht.
Wenn unser Chef Kilts mit Firmenlogo anbieten würde, dann würde ich die sicher auch tragen.

Aber nicht als Uniform-Zwang, täglich.
Dann würde ich mich wieder fühlen wie bei der BW.
Im Winter bei kalten Temperaturen trage ich auch sehr gerne Hose.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?
« Antwort #19 am: 04.09.2020 11:07 »
Auf der Suche nach einem Job steht es jedem frei, sich bei dieser Firma zu bewerben oder nicht. Und jeder muss nur so lange bleiben, wo es ihm oder ihr Spaß macht.

Ich stimme Dir zu, Gregor, aber nur unter der Prämisse, dass alle Mitarbeiter wirklich frei und uneingeschränkt zwischen verschiedenen Arbeitgebern wählen können, bzw. nicht darauf angewiesen sind für ihren Lebensunterhalt zu arbeiten.
Für alle anderen kann eine Kleiderordnug ein Nachteil sein, dem sie sich notgedrungen unterwerfen.

LG
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?
« Antwort #20 am: 04.09.2020 11:12 »
Genau, lieber Cephalus, das ist wie bei jeder beruflichen Kleiderordnung so, der man sich unterwerfen muss, wenn man keinen alterniven Arbeitgeber zur Hand hat.
Bin ich froh, dass es bei uns keine Kleiderordnung gibt! (Zumindest keine ausformulierte und eingeforderte.)

Aber Gregor hat insofern auch Recht, als hier mal eine ungewöhnliche Kleiderordnung vorliegt, die dem Rock als Männerkleidungsstück helfen kann, in der allgemeinen Gesellschaft und so auch bei anderen Arbeitgebern akzeptiert zu werden.

Diese Pflicht zum Kilt ist als schlecht für die Arbeitnehmer, die keine Kilts tragen möchten aber auch keine andere Arbeitsstelle finden können, aber gut für die, die gerne Kilt tragen, sich ohne diese Pflicht aber nicht trauen würden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?
« Antwort #21 am: 04.09.2020 15:22 »
Diese Pflicht zum Kilt ist als schlecht für die Arbeitnehmer, die keine Kilts tragen möchten aber auch keine andere Arbeitsstelle finden können, aber gut für die, die gerne Kilt tragen, sich ohne diese Pflicht aber nicht trauen würden.

LG, Micha
Wenn die Firma keine Arbeitnehmer finden sollte, die mit dem Kilt einverstanden sind, wird sie schnell das Konzept ändern (Siehe Üstra).
Wenn Arbeitnehmer in ihrer Branche keine Firma finden, wo sie ihren Kilt tragen dürfen, hilft das ihnen auch nicht weiter, wenn es eine Fensterputzfirma erlaubt. Nur wegen diesem einen kleinen "Vorteil" werden sich kaum Arbeitnehmer umorientieren (z.B  Verzicht gegen ein schmaleres Gehalt). Und die sich umorientieren in solchen Branchen, sind auf alles angewiesen, was sie bekommen können.

Viele Grüße
Jule

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?
« Antwort #22 am: 04.09.2020 15:58 »
Hallo Cephalus und Micha,

ich verstehe und anerkenne eure Argumente. Und wenn ich in Wolfsburg lebte und Autobauer war und nicht anderes konnte und wollte und Kilts, gegen meinen Willen tragen müsste, würde ich es auch für falsch halten.

Aber wenn es um eine kleine Firma handelt, die unter monopolistischer Konkurrenz agiert (viele, kleine Anbieter mit unterschiedlichen Angeboten und dadurch das Gegenteil zum Monopol) kann kaum jemand es als Zwang empfinden. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich anderswo zu bewerben.

Gruß
Gregor 
 
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?
« Antwort #23 am: 04.09.2020 16:56 »
Das ist eben eine Diskussion um Grundsätze und Details, lieber Gregor. Man kann ja sagen, grundsätzlich ist Kleidungszwang abzulehnen, aber in Ausnahmen nicht so schlimm! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?
« Antwort #24 am: 06.09.2020 22:25 »
Die Frauen können allgemein zwischen Hose und Rock wählen. Hierzulande wählen sie meist Hose, wie ich das so sehe. Im Sommer doch aber auch manchmal Rock.
Bei uns in der Firma trägt eine Frau ganzjährig Rock (Spätaussiedlerin aus Russland), drei andere nur manchmal mit Rock im Sommer, alle anderen sehe ich nur in Hosen.

Trägst Du dann den Uniform-Rock?

Die von mehreren geschriebene Ablehnung der Uniformpflicht kann ich zwar gut verstehen, allerdings bin ich der Meinung, dass man nicht in allen Berufen auf Uniformen verzichten kann. Oder kann sich jemand Polizisten im Streifendienst ohne Uniform vorstellen?

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?
« Antwort #25 am: 08.09.2020 21:59 »
Es wird immer Berufe geben in denen Uniform getragen wird. Polizei und Militär z.B. Wer einen solchen Beruf ergreift wweiß das es eine Uniform gibt, egal wo er arbeitet.
Es gibt auch Berufe in denen teils eine gewisse Arbeitskleidung vorgeschrieben ist. Ich denke da an Berufe im Krankenhaus, Ärzte, Chirurgen, Krankenpfleger.
Das weiß man auch vorher.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?
« Antwort #26 am: 09.09.2020 20:50 »
Das wichtige an Uniformen ist,

...dass man die Funktion eines Menschen erkennt.
...dass durch die gleiche Kleidung eine kollektive Identität geschaffen wird.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?
« Antwort #27 am: 09.09.2020 21:04 »
Eine gemeinsame Identität kommt für mich auf, wenn jeder so möglichst so sein darf, wie er ist.

Aber, Micha, ich weiß, das meinst Du nicht. Manchmal erfüllen Uniformen schon eine gewisse Funktion, die unterm Strich der Sache dienlich ist.

Man stelle sich die Feuerwehr im Einsatz vor, in Zivil.

Doch viele Unuformen bedürfen nicht zwingend dem Einsatz einer Hose...

Und die schönste Uniform ist, wenn jeder das anzieht, worauf er'sie Lust hat...

culture skirt

  • Gast
Antw:Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?
« Antwort #28 am: 09.09.2020 23:25 »
Und die schönste Uniform ist, wenn jeder das anzieht, worauf er'sie Lust hat...
uni·form
ein-, gleichförmig
"uniforme Schulkleidung"

Offline Leo20

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie wäre es, im Kilt oder Rock arbeiten zu müssen?
« Antwort #29 am: 11.09.2020 17:40 »
Natürlich dienen viele Uniformen einfach nur dem Zweck, dass man die Mitarbeiter als der Firma zughörig erkennt. Aber in einigen Berufszweigen gibt es ja auch vorgeschriebene Kleidung, die explizit der Sicherheit der Mitarbeiter dient und gewisse Vorgaben erfüllen muss. Ich denke da an extra gefertigte Hosen für Arbeiten mit der Kettensäge, oder im Mechanik-Bereich. Für solche Arbeiten wäre ein Rock alles andere als praktisch.

Aber auch von solchen Jobs abgesehen ist eine Hose in vielen Berufen praktischer, weswegen ich nicht glaube, dass sich ein Rock als verpflichtende Arbeitskleidung durchsetzen würde.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up