Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: Holger Haehle am 12.03.2017 15:59

Titel: Fake Skirt
Beitrag von: Holger Haehle am 12.03.2017 15:59
Bei einigen Erfahrungsberichten im Forum lese ich heraus, dass es Manchen schwerfällt die Entscheidung zum Rock auch praktisch umzusetzen. Dabei habe ich aus eigener Erfahrung das Gefühl, dass ich im Rock nicht besonders auffalle bzw. dass es sogar akzeptiert wird, dass ich mich damit bekleide.

Deckt sich mein Gefühl mit der Wahrheit? Sicher nehme ich nicht alle Blicke wahr. Deswegen habe ich in der vergangenen Woche ein kleines Experiment durchgeführt. Dazu habe ich bei meinen schwarzen Sportshorts von Reebok die Beine zusammengenäht. Das ging schnell, denn die Bifurkation hatte eine Länge von nur 9cm. So entstand der Eindruck einer durchgehenden Rockschürze.

Dann habe ich noch eine Miniaturkamera auf die Mütze gesteckt. Mit dem Fakeskirt bin ich in einer belebten Shopping-Zone spazieren gegangen. Später habe ich in der Aufzeichnung die Blicke gezählt, die ich auf mich ziehen konnte. Danach habe ich ein weiteres Mal diesen Spaziergang gemacht mit entfernter Naht.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


In der Auswertung kam ich dann auf 8% weniger Blicke beim Rundgang in Shorts. Für eine Rock-Silhouette, die einer Shorts-Silhouette ähnelt kann ich somit sagen, dass sie ziemlich unauffällig ist bzw. als tragbar für den Mann akzeptiert wird. Hemmungen als Mann einen entsprechenden echten Rock zu tragen sind nicht angebracht. Ist das nicht ein guter Einstieg, bevor man zum Dirndl greift?  ;)
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: high4all am 12.03.2017 16:39
Zitat
Ist das nicht ein guter Einstieg, bevor man zum Dirndl greift?

Wie kommst Du nur immer wieder auf´s Dirndl?  ::) ::) ::) ::)

Ein Einstieg für Unentschlossene könnte so ein Teil durchaus sein.

LG
Hajo
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: GregorM am 12.03.2017 16:54
Sehr interessant, Holger.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Holger Haehle am 13.03.2017 03:57
Zitat
Ist das nicht ein guter Einstieg, bevor man zum Dirndl greift?

Wie kommst Du nur immer wieder auf´s Dirndl?  ::) ::) ::) ::)

Ein Einstieg für Unentschlossene könnte so ein Teil durchaus sein.

LG
Hajo

Ein Einstieg beginnt dort, wo man einen Schritt macht, der sich am Gewohnten orientiert. Ein Dirndl aber ähnelt so gar nicht  einer Lederhose. Das Dirndl will deutlich unterscheiden. Deswegen heißt es wegen der Taillienbetonung und einem Platzangebot für reichlich Brust eben Dirndl, also Mädchen. Ein Einstieg für Buben in eine Rockkultur müsste sich an der Lederhose orientieren. Das wäre z.B. ein Hosenrock aus Leder. Ist das nicht ein guter Anfang um das Eis zu brechen.
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: DesigualHarry am 13.03.2017 07:05
Hallo!

Ich hatte am Anfang als ich über Röcke nachdachte die Idee eine Jacke um den Rock zu binden, umso den Rock etwas zu entschärfen....Aber am Ende geht es nur um den Rock, ohne Naht dazwischen. Es geht um das Statement Rock wenn ich Rock tragen will, nicht darum möglichst unauffällig in der Masse unterzutauchen wie in Hosen. Mit dem Rock bekommt das was ich darstellen möchte den Feinschliff.
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: MAS am 13.03.2017 08:17
Lieber Holger,

mach den Test doch noch mal mit verschiedenen Röcken und Kleidern.

Ich kann ja die Angst aufzufallen verstehen, aber nur wenn die Leute Männer in Röcken sehen, können sie sich an den Anblick gewöhnen oder gar ihren Horizont erweitern.

LG, Micha
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Mann im Rock am 13.03.2017 08:34
Dann habe ich noch eine Miniaturkamera auf die Mütze gesteckt. Mit dem Fakeskirt bin ich in einer belebten Shopping-Zone spazieren gegangen. Später habe ich in der Aufzeichnung die Blicke gezählt, die ich auf mich ziehen konnte. Danach habe ich ein weiteres Mal diesen Spaziergang gemacht mit entfernter Naht.
In der Auswertung kam ich dann auf 8% weniger Blicke beim Rundgang in Shorts. Für eine Rock-Silhouette, die einer Shorts-Silhouette ähnelt kann ich somit sagen, dass sie ziemlich unauffällig ist bzw. als tragbar für den Mann akzeptiert wird.

Hallo Holger,
es würde mich mal interessieren, wie es mit den Blicken, die man auf sich zieht, aussieht, wenn man eine knallrote oder grasgrüne Herrenhose mit weißen Schuhen und einem auffälligen Shirt trägt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zahl der Blicke größer ist als mit einem Rock wie auf deinem Foto.
Gruß
Matthias
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Bonfreund am 13.03.2017 09:16
Wenn ich das so lese, ist die Blockade noch immer im Kopf des Rock/Kleid Trägers.
Sobald etwas anders als gewohnt aussieht,  werden Blicke anderer geworfen. Es ist ein Experiment,  die Hose zum Rock zu tarnen. Mehr nicht!
Ich falle hier mehr auf als dort. Hier ist dann auch mal ein kichern zu vernehmen. Meist von Mädels,  die selbst mal einen Blick in den Spiegel werfen sollten...
Zieh an, was Du willst,  das macht jeder so. Auf fällt jeder, der aus der Umgebung sticht, da ändert die Tarnhose nichts.
Mir ist es mittlerweile egal, wer guckt. Meine Frau erzählt mir dann und wann,  wenn wir beim shoppen mal wieder beäugt wurden. Ich achte gar nicht mehr drauf.
In der Damenbekleidung werde ich zu Kleidung ebensogut beraten, wie anderswo.
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Holger Haehle am 13.03.2017 15:46
Ja Micha, es ist sicher interessant, den Test auch mit den gängigen Röcken zu machen. Das werde ich bestimmt nachholen. Aber hier und jetzt wollte ich den Neuen den Einstieg in ein Leben mit Rock erleichtern, verbunden mit der Hoffnung, dass sie das Rocktragen bald so locker erleben wie Bonfreund es beschreibt.

Matthias Empfehlung ist auch nicht uninteressant den Test mit krassen Hosen zu machen. Da wird sicher auch geguckt wenn ich ne skinny Glitzerhose in Magenta trage. Denn die Frage warum geguckt wird ist noch offen. Ist es allgemeine und unvoreingenommene Neugier oder eine Männerrockphobie.
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Mann im Rock am 13.03.2017 18:20
Matthias Empfehlung ist auch nicht uninteressant den Test mit krassen Hosen zu machen. Da wird sicher auch geguckt wenn ich ne skinny Glitzerhose in Magenta trage. Denn die Frage warum geguckt wird ist noch offen. Ist es allgemeine und unvoreingenommene Neugier oder eine Männerrockphobie.

Blicke, die sich auf einen richten, sagen erstmal gar nichts. Es gibt hartgesottene Typen,die im Winter bei -10 Grad im kurzärmligen Hemd rumlaufen. Diese Leute erscheinen auch eine Menge Aufmerksamkeit. Oder denk dir einen Unfall auf der Autobahn, da fährt alle Welt langsamer, um zu gaffen. Bewegt man sich als Mann mit Rock auf der Strasse, ist das auch etwas Ungewöhnliches, so dass man mehr Aufmerksamkeit bekommt. Und zu mehr Aufmerksamkeit kommt es auch mit einer knallroten Hose aus der Herrenabteilung. Ob es Glitzer auch in der Herrenabteilung gibt, bezweifle ich.

Gruß
Matthias
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Bonfreund am 14.03.2017 03:39
Dazu fällt mir gerade ein,  in Bremen im Einkaufszentrum Waterfront befinden sich 2 C&A.
Der eine führt nur Clockhouse, die junge Marke von denen.  Dort erstand ich Drei verschiedene, fast Wadenlange Mäntel. Sind für den nächsten Herbst/Winter.
Es lohnt sich,  bei C&A mal zu schauen, in anderer Filiale erstand ich ein Kaputzen Kleid, fast Knielang und ein langes Shirt. Und ja, diese getragen, wird man beäugt,  obwohl für Männer (wenn auch heranwachsende).
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Barefoot-Joe am 14.03.2017 12:24
Dazu fällt mir gerade ein,  in Bremen im Einkaufszentrum Waterfront befinden sich 2 C&A.

Notiz an mich: Nicht nach Bremen fahren und wenn ja, Geld zu Hause lassen! ;) Meine halbe Garderobe ist von C&A. Wenn man mich da in der Damenabteilung losläßt, komme ich nicht unter zwei Röcken wieder raus... ;)

Zitat
Und ja, diese getragen, wird man beäugt,  obwohl für Männer (wenn auch heranwachsende).

Es ist völlig egal, für wen ein Kleidungsstück gefertigt wurde - sobald es auch nur ein wenig aus der uniformen Masse herausragt, wird man beäugt. Ich habe auch Longshirts für Männer, die wie ein Minikleid aussehen und entsprechend Blicke auf sich ziehen, obwohl ich ja "Männerklamotten" anhabe. Das könnte für den einen oder anderen eine Rechtfertigung vor sich selbst sein, aber gegen Auffallen hilft das auch nicht. ;)
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Bonfreund am 14.03.2017 14:11
Schmunzel,  Schmunzel...
Geht mir auch so. Schlimmer noch diesbezüglich: Siemes -Schuhcenter. Dort brauch ich bitte mal Hausverwaltung  ::) ::) ::)
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Dr.Heizer am 14.03.2017 20:38

Matthias Empfehlung ist auch nicht uninteressant den Test mit krassen Hosen zu machen. Da wird sicher auch geguckt wenn ich ne skinny Glitzerhose in Magenta trage. Denn die Frage warum geguckt wird ist noch offen. Ist es allgemeine und unvoreingenommene Neugier oder eine Männerrockphobie.
Da genügt schon eine rote oder gelbe Jeans in Mitten von Blue+Black . Das weiß ich aus eigener Erfahrung ;)

Blicke, die sich auf einen richten, sagen erstmal gar nichts. Es gibt hartgesottene Typen,die im Winter bei -10 Grad im kurzärmligen Hemd rumlaufen. Diese Leute erscheinen auch eine Menge Aufmerksamkeit.
... Und zu mehr Aufmerksamkeit kommt es auch mit einer knallroten Hose aus der Herrenabteilung.

Gruß
Matthias

Matthis, Du hast mich diesen Winter oft gesehen oder ? Kurzärmelig, rote enge Hose - sitzt Du zufällig am Monitor unserer Überwachungsanlage der Geschäftsräume?  :o ;D
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Dirk am 16.03.2017 10:47
Hallo zusammen,

mit „Fake Skirt“ hatte ich diese Vorstellung:  ::)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße,
Dirk
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: MAS am 16.03.2017 10:53
Hallo zusammen,

mit „Fake Skirt“ hatte ich diese Vorstellung:  ::)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße,
Dirk

Ha, das ist ja ein heißes Teil oder ein cooles, je nach Sprachgewohnheit!

Klasse!

LG, Micha
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: husti am 16.03.2017 11:35
Hallo zusammen,

mit „Fake Skirt“ hatte ich diese Vorstellung:  ::)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße,
Dirk

Ha, das ist ja ein heißes Teil oder ein cooles, je nach Sprachgewohnheit!

Klasse!

LG, Micha

..haben wollen  ;)
Wo gibt es dieses Teil?
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Holger Haehle am 16.03.2017 13:04
Die Fake-Skirt-Jeans ist Klasse. Gibt es ne Geschichte dazu? Wer vertreibt das Teil?
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Express am 16.03.2017 13:42
Hallo Dirk,

mit dem deinem tollen Fotobeitrag kommst du wohl um eine Quellenangabe nicht rum, Klasse der Rock auch haben will  :)
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Barefoot-Joe am 16.03.2017 15:12
Hübsche Idee.  :)

Wenn es nur nicht so nach "Ich hab Schiß, dass jemand merkt, dass ich einen Rock anhabe" aussehen würde. ;)
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Holger Haehle am 16.03.2017 15:49
Nein B-J, es it einfach nur ne witzige Anspielung. Eine Gelegenheit, auch um ins Gespraech zu kommen.
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: MAS am 16.03.2017 17:04
Hübsche Idee.  :)

Wenn es nur nicht so nach "Ich hab Schiß, dass jemand merkt, dass ich einen Rock anhabe" aussehen würde. ;)

Vielleicht hat er Schiss, eine Hose anzuziehen und trägt deshalb einen Rock mit Hosenaufdruck.  ::)

LG, Micha
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Luan am 16.03.2017 22:47
Vielleicht kriegt man das ja auch mit dem Auftragen von z.B. Domestos hin, bestimmte Stellen auszubleichen.
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Bonfreund am 17.03.2017 01:31
Hey, der sieht klasse aus! Wo hast Du den Rock denn entdeckt?
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Dirk am 17.03.2017 08:34
Hallo zusammen,

dass es so aussieht, als ob ich Schiß haben könnte, einen Rock zu tragen; den Gedanken haben, glaube ich, nur welche hier von uns. Ich glaube auch, nur uns hier ist überhaupt bewusst, dass Männer existieren, die dieses Problem haben (Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang vermitteln?!).
Allgemein ist es eher eine witzige Idee, wie auch z.B. diese ganzen „Dumme-Sprüche-T-Shirts“ (Stehe ich aber nicht so drauf).
Um diesen „Rock“ als Tarnung zu benutzen, müsste ich mich wohl in einem weißen Raum aufhalten.  ;)

Zur Quellenangabe:
Ich freue mich sehr, dass euch der Rock gefällt, aber ich muss euch enttäuschen.
Das Ding ist ein Einzelstück.
Ich habe mir im Internet geeignete Bilder mit hoher Auflösung heruntergeladen und habe mir einen Stoffdruck anfertigen lassen. Man kann das ganz einfach in einem E-Shop konfigurieren. Wichtig ist, dass die Größenverhältnisse in etwa stimmen. Ich habe mir auch einen sehr elastischen Stoff ausgesucht. Meine Schneiderin hat mir dann daraus einen Rock genäht.
Sollte jemand dennoch weiteres Interesse haben, kann ich gerne noch weiterhelfen (Druckshop, Vorlage etc.).

Viele Grüße,
Dirk
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Barefoot-Joe am 17.03.2017 08:43
Hallo Dirk,

Zitat
dass es so aussieht, als ob ich Schiß haben könnte, einen Rock zu tragen;

Das hat aber auch niemand gesagt. Gemeint war, dass der Rock diese Assoziation zwangsläufig mit sich bringt.

Zitat
Ich habe mir im Internet geeignete Bilder mit hoher Auflösung heruntergeladen und habe mir einen Stoffdruck anfertigen lassen.

Coole Idee. :) War das ein besonderes Druckverfahren? Denn besonders haltbar sind die gängigen Methoden ja meist nicht.

Burda machte gerade etwas ähnliches - in einer der letzten Zeitschriften haben sie einen Rock aus naturfarbener Baumwolle genährt und ihn anschließend wie eine Leinwand im Stil von Mondrian bemalt.
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: JJSW am 17.03.2017 09:11
Hallo Dirk
Hab mir schon irgendwie gedacht, das es den nicht so zu kaufen gibt.
Dafür würde ich die Bestnote für Idee und Umsetzung geben. Sehr gut.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: MAS am 17.03.2017 09:17
Das war wirklich nur Spaß, Dirk, mit dem "Schiss"!

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zu Deiner Kreativität!

LG, Micha
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Dirk am 17.03.2017 09:19
Hallo Barefoot-Joe,

ja, und ich bin der Meinung, dass diese Assoziationen nur bei "uns" (= Rockträger) aufkommen, da nur wir das Problem des "Ich traue mich nicht, einen Rock zu tragen" (durch eben die Beschäftigung mit diesem Thema) kennen.
Für alle anderen ist es einfach ein Gag?!
Hab mich wohl nicht so verständlich ausgedrückt.
Wie auch immer.  ::)

Der Shop sagt, das wäre ein Digital- oder Sublimationsdruck, was auch immer das heisst?
Wie lange das hält? Schauen wir mal.

Ist aber auch kein Rock für jeden Tag.

Viele Grüße,
Dirk
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Dirk am 17.03.2017 09:25
Das war wirklich nur Spaß, Dirk, mit dem "Schiss"!

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zu Deiner Kreativität!

LG, Micha

Natürlich!! Habe ich auch so verstanden.

Als ich noch nicht ganz so selbstsicher meine Röcke getragen habe, fragte mich meine Frau des öfteren, wenn ich loszog, ob ich denn auch meine "Schissbuxe" dabei hätte?  ;D
Wenn du verstehst, was ich meine?  ;)

Viele Grüße,
Dirk
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: GregorM am 17.03.2017 09:48
Genial!

Gruß
Gregor
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Barefoot-Joe am 17.03.2017 11:11
Hallo Dirk,

Zitat
ja, und ich bin der Meinung, dass diese Assoziationen nur bei "uns" (= Rockträger) aufkommen, da nur wir das Problem des "Ich traue mich nicht, einen Rock zu tragen" (durch eben die Beschäftigung mit diesem Thema) kennen.
Für alle anderen ist es einfach ein Gag?!

Schwer zu sagen, wenn man nicht in die Köpfe der anderen schauen kann, aber dass Mut dazugehört, als Mann einen Rock anzuziehen, hört ich öfter von unbedarften Leuten, mit denen ich ins Gespräch kam. Das ist den anderen also schon mal bewußt. Von daher denke ich, dass ihnen dann auch die Assoziation nahe liegt, wenn der Rock eine Hose simuliert. Aber egal - wen interessiert schon, was die anderen denken... :)

Zitat
Der Shop sagt, das wäre ein Digital- oder Sublimationsdruck, was auch immer das heisst?

Hab gerade mal nachgelesen und da wird die Farbe in das Gewebe eingedampft. Das klingt zumindest sehr haltbar. Die Idee ist natürlich klasse, da kann man sich ja mal richtig austoben ohne auf fertige Muster angewiesen zu sein. Wenn man das Schnittmuster vorliegen hat, kann man das Muster dann ja auch millimetergenau anpassen. Muss ich mal ausprobieren. :)
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Barefoot-Joe am 17.03.2017 11:13
Hallo Dirk,

Zitat
Als ich noch nicht ganz so selbstsicher meine Röcke getragen habe, fragte mich meine Frau des öfteren, wenn ich loszog, ob ich denn auch meine "Schissbuxe" dabei hätte?  ;D

Oh, die hatte ich am Anfang im Büro auch immer dabei. :) Ich glaube, die Phase machen wir alle mal durch... ;)
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: MAS am 17.03.2017 12:14
Hallo Dirk,

Zitat
Als ich noch nicht ganz so selbstsicher meine Röcke getragen habe, fragte mich meine Frau des öfteren, wenn ich loszog, ob ich denn auch meine "Schissbuxe" dabei hätte?  ;D

Oh, die hatte ich am Anfang im Büro auch immer dabei. :) Ich glaube, die Phase machen wir alle mal durch... ;)

Ich nicht! Bei meinem ersten Gang im Jeansrock durch die Öffentlichkeit kam mal eine Situation, in der ich zu einer Schissbuxe hätte greifen wollen, wenn ich sie dabei gehabt hätte, bin aber froh, dass die zu Hause lag.

LG, Micha
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Holger Haehle am 17.03.2017 16:09
Die Idee, da sind wir uns alle einig, ist klasse. Ich bin sicher sie hat Potenzial und lässt sich noch weiter entwickeln. Ich vermute mal die Longshirts, die ich vor einigen Wochen bei einem Geschwisterpaar in der Musikschuler meiner Töchter gesehen habe sind ähnlich entstanden. Das Mädchen hatte ein weißes Longshirt bei dem ein Rockfoto und ein Schleifenfoto aufgedruckt waren. Bei ihrem Bruder waren Fotos von einer Krawatte und Shorts aufgedruckt. Ich würde mich freuen demnächst weitere Kreationen von euch hier zu sehen.
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: GregorM am 17.03.2017 16:13

Ich nicht! Bei meinem ersten Gang im Jeansrock durch die Öffentlichkeit kam mal eine Situation, in der ich zu einer Schissbuxe hätte greifen wollen, wenn ich sie dabei gehabt hätte, bin aber froh, dass die zu Hause lag.


Ja, und gut so. Man muss nur Manns genug sein.

Gruß
Gregor  
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Barefoot-Joe am 17.03.2017 17:00
Hallo Gregor,

Zitat
Ja, und gut so. Man muss nur Manns genug sein.

Genau. Weil nur Männer mutig sein können... ;)

Wir Männer klopfen uns gegenseitig auf die Schulter, weil wir mit einem Rock draußen waren. Die Frauen haben sich die Hosen und sämtliche andere Kleidung trotz übelster Anfeindungen erobert und die gesamte Textilindustrie dazu gebracht, das für sie zu produzieren.

Sollten wir da nicht eher Fraus genug sein? ;)
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: MAS am 17.03.2017 17:07
Hallo Gregor,

Zitat
Ja, und gut so. Man muss nur Manns genug sein.

Genau. Weil nur Männer mutig sein können... ;)

Wir Männer klopfen uns gegenseitig auf die Schulter, weil wir mit einem Rock draußen waren. Die Frauen haben sich die Hosen und sämtliche andere Kleidung trotz übelster Anfeindungen erobert und die gesamte Textilindustrie dazu gebracht, das für sie zu produzieren.

Sollten wir da nicht eher Fraus genug sein? ;)


Lasst uns einfach Menschen sein!  :)

LG, Micha
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: GregorM am 18.03.2017 10:17

Sollten wir da nicht eher Fraus genug sein? ;)


Wenn das uns weiterbringen können sollte, dann warum nicht? Aber...

Gruß
Gregor
Titel: Re: Fake Skirt
Beitrag von: Dr.Heizer am 20.03.2017 07:57


Sollten wir da nicht eher Fraus genug sein? ;)

Wenn das uns weiterbringen können sollte, dann warum nicht? Aber...

Gruß
Gregor
... nur nicht zuviel!  ;)