Autor Thema: Warum werden Röcke fast ausschließlich von Frauen getragen?  (Gelesen 2850 mal)

rockability

  • Gast
https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/19249/warum-werden-roecke-fast-ausschliesslich-von-frauen-getragen/
Im Mittelalter waren Röcke durchaus gängig, sowohl bei den Bauern als auch bei den Rittern. Streng genommen waren diese Waffenröcke aber eher in der Taille geschnürte Kleider bzw. überlange Hemden.
Das heißt nicht, dass die Hose in der Geschichte immer ein Statussymbol bzw. die Kleidung der Mächtigen war. Schlagen wir nach bei Asterix: Da sind es die imperialen Römer, die die Röcke tragen, während die scheinbar so provinziellen Gallier in Hosen rumlaufen. Und so war das wirklich.

Wenn wir nun heute überlegen, warum Röcke „typisch Frau“ sind, hätten wir vor fünfzig Jahren auch umgekehrt fragen können: Warum tragen nur Männer Hosen? Hosentragende Frauen galten lange Zeit als unschicklich.

Die Frauen haben sich emanzipiert, dürfen jetzt beides tragen – bei den Männern ist es noch ungewöhnlich. Modeexperten sagen zwar, das ändere sich gerade ein wenig, auch bei Männern kämen Röcke zunehmend in Mode – aber eine Massenerscheinung ist es offensichtlich noch nicht.

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Hallo rockability

Zitat
Die Frauen haben sich emanzipiert, dürfen jetzt beides tragen

Sie dürfen nicht, sie tragen einfach alles, was ihnen passt und gefällt. Sie wollten Hosen tragen, daher wurden die bei der Damenmode so relativ schnell eingeführt (Nachfrage!).
Sehr viel anders ist es bei den Männern. Diese sturen Anzugträger, Jeanshosenträger wollen gar keine Röcke.
99% aller Männer fragen in einem Kleiderladen nicht nach Röcken. Für sie ist das immer noch vorwiegend Frauenkleidung (ausser Kilt, vielleicht auch Sarong), also Finger weg >:(. Da liegt das Hauptproblem, denke ich.


Henri
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

rockability

  • Gast
Sehr viel anders ist es bei den Männern. Diese sturen Anzugträger, Jeanshosenträger wollen gar keine Röcke.
99% aller Männer fragen in einem Kleiderladen nicht nach Röcken. Für sie ist das immer noch vorwiegend

Frauenkleidung (ausser Kilt, vielleicht auch Sarong), also Finger weg >:(. Da liegt das Hauptproblem, denke ich.
Henri
Sind denn alle so stur? Selbst bei den Nicht-sturen gibt es fast immer eine Frau, die der Meinung ist, dass Männer keine Röcke tragen sollen. http://www.med1.de/Forum/Schoenheit.Wohlfuehlen/141069/?p=9

Gruß

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Ja, die sind da ja wirklich verstaubt.
Ob die jetzt, nach 10 Jahren noch der gleichen Meinung sind?
Meine Frau erzählt mir immer amysiert, wie blöd einige Menschen (beiderlei Geschlecht) hinter uns herglotzen.
Ich trage in der Freizeit gar keine Hosen mehr, höchstens Leggins.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up