Autor Thema: Unterrock  (Gelesen 19147 mal)

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Unterrock
« am: 28.04.2006 16:26 »
Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich suche einen langen weiten Unterrock aus Seide, Acetat, usw. (Also so ca. um die 70-80cm lang und in schwarz...) Leider finde ich in den Kaufhäusern nur enge Unterröcke, also die mit den seitlichen Schlitz...

Hat jemand ne Idee, wo man sowas bekommt? Ein schlichter, weiter Rock aus so ähnlichen Material würde auch tun, aber auch da finde ich nicht so richtig was. Vielen Dank in vorraus...

Gruss, Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Unterrock
« Antwort #1 am: 28.04.2006 16:42 »
Hallo Criss!

Schwer zu finden. Kauf Dir doch in der Stoffabteilung eine Bahn des gewünschten Stoffes in der gewünschten Länge und Breite und gehe damit zu einem Änderungsschneider. Der näht Dir das für wenige Euro zusammen. So ein einfacher Unterrock macht doch keine Arbeit. Nach Abmessung einmal unter die Nähmaschine - und fertig.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Unterrock
« Antwort #2 am: 28.04.2006 16:46 »
Hallo Ferdi!

Jo, wahrscheinlich das beste. Werde mal schauen, wo man den Stoff so bekommt...

Gruss, Criss
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Unterrock
« Antwort #3 am: 28.04.2006 16:48 »
...aber sollte noch jemand nen Tip für ein "Fertigmodel" haben... immer her damit ;-)

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky


triks

  • Gast
Re:Unterrock
« Antwort #4 am: 28.04.2006 17:08 »
Hallo,
...aber sollte noch jemand nen Tip für ein "Fertigmodel" haben... immer her damit ;-)
nicht Seide oder Acetat, dennoch brauchbar finde ich die Petticoats (Unterrock für Saris) bei Gandi's Shop. Die sind aus einem gut tragbarem Baumwollgemisch. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, denke ich. Die Größenangabe waren zumindest bei meinem Teil korrekt. Ich werde mir wohl noch mehr davon besorgen. Endlich habe ich für meine Macabis eine Lösung für kühlere Stunden und Tage.
:)

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Unterrock
« Antwort #5 am: 08.05.2006 11:45 »
Hallo triks,

ich habe gleich nach deinen Posting einen dieser sogenannten "Petticoats" von Gandi's Shop erworben. ;)

Grösse und Schnitt sind prima, wie für den Macabi gemacht. Der Tragekomfort ist auch super, nur man sollte ihn vielleicht vor den tragen waschen, da er nach den auspacken ziemlich nach Chemie roch... Wer weiss, was da für Farbstoffe zum Einsatz kommen ;)

Die Länge war übrigens etwas grösser als angegeben, sodas er etwas zu sehen ist, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde...  

Auf jeden Fall kann man somit auch bei Aussentemeraturen unter 14 Grad locker Macabi tragen. Ich war am Samstag noch lange draussen unterwegs (Stadtfest). Gefroren habe ich überhaupt nicht. Na ja, muss zugeben, das ich da zusätzlich noch meinen "Unterrock" aus Acetat getragen habe. Der ist zwar recht kurz (ca. 70cm), ist aber recht weit geschnitten, wärmt nicht schlecht, und sorgt natürlich für ein Super-Tragegefühl.  Also hatte ich insgesammt 3 Röcken an... LOL, was man nicht alles tut... Denn Strumpfhosen besitze ich zwar, aber wenn's irgendwie geht, lass ich sie lieber im Schrank...

War übrigens ein komplett hosenfreies Wochenende... ;)

Gruss...


   
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

triks

  • Gast
Re:Unterrock
« Antwort #6 am: 08.05.2006 18:33 »
Hallo Criss,

"Petticoats" von Gandi's Shop ... man sollte ihn vielleicht vor den tragen waschen, da er nach den auspacken ziemlich nach Chemie roch... Wer weiss, was da für Farbstoffe zum Einsatz kommen
;) ...
stimmt, die haben so einen leichten Essiggeruch vom Färben. Ich hab meine (inzwischen sind es vier) auch erstmal gewaschen. Die haben sogar den Trockner ohne nennenswerte  Schrumpfung überstanden. Mir macht es auch nichts aus, wenn sie unterm Macabi hervor blitzen.
;D
Davon mal abgesehen lasse sie sich einfach kürzen. Dafür reichen meiner Nähkünste allemal.

Am Wochenende war es warm genug, um ohne Unterrock hinaus zu gehen. Doch so lange wird das schöne Wetter vermutlich nicht anhalten. Dann bin ich vorbereitet.
;)

Offline bussard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unterrock
« Antwort #7 am: 15.06.2006 05:19 »
Hallo,
ich trage einen Unterrock unter meinem Stufenrock,der Unterrock  ist angenehm kühl und der der Stufenrock klebt nicht mehr an der Haut.Erworben habe ich meinen Unterrock bei www.schagen.de

Offline flummi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unterrock
« Antwort #8 am: 18.06.2006 21:52 »
Hallo !

Bei meinem Hobby Square-Dance ist ein Petticoat ein Damenunterrock, welcher zwischen 40 und 120 yard (= fast Meter) hat. Dadurch  werden die Röcke (Tellerröcke) ganz schön aufgebauscht. Anschauen läßt sich das bei eBay unter Square-Dance und Petticoat.

Gruß

Flummi

Offline bussard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unterrock
« Antwort #9 am: 19.06.2006 18:21 »
Hallo,
flummi trägst Du einen Petticoat beim Dance?

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Unterröcke
« Antwort #10 am: 21.06.2006 12:50 »
Seit ich Röcke trage, trage ich auch Unterröcke, also seit etlichen Jahren. Um allerlei mögliche Unfälle abzumildern wie Runterrutschen, Zerreißen oder Hochwehen des Rockes.


Meine Oberröcke sind ja knöchellang und bunt und weit. Die Unterröcke reichen nur etwa bis zum Knie, sind aus Leinen-Baumwoll-Gewebe und meistens fast-weiß, also leinenfarbig oder ähnlich, manche auch rosa (ist beim Waschen so gekommen, aber ganz nett). Zur warmen Jahreszeit trage ich einen, im Winter zwei oder drei - aber auch im kältesten Winter nie Hosen, immer Röcke - macht Körperspaß


Unten haben manche meiner  Unterröcke einen Spitzenbesatz. Auch haben einige ein oder zwei Taschen, manche mit Spitzen abgesetzt - zur Zierde. Im Stehen ist das alles für andere ja nicht zu sehen, aber beim Sitzen in netter Gesellschaft, lasse ich diese "Unerwäsche" manchmal sehen und spiele damit - von Frauen gerne bemerkt, viele Männer haben dann noch eher Probleme mit mir, glaube ich. Hauptsächlich aber habe ich selbst meinen Spaß daran.


Irgendwie habe ich auch das Bedürfnis nach den Unterröcken, um korrekt gekleidet zu sein. Da seht Ihr, wie schnell man sich da selbst programmieren kann: das Bedürfnis hatte ich nicht, als ich Lungis in Indien trug, höchstens ein kleines Tuch zwischen den Beinen wie (fast) alle, kann man bei den dünnen Stoffen ja sehen.

Frauen bei uns tragen/trugen die Seiden- oder Acetatseiden-Unterröcke auch, damit der Rock/das Kleid beim Bewegen nicht am Schenkel hochkroch, auch als Abstand zu den Strümpfen.

Soweit dazu von Aryaman Stefan
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline flummi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unterrock
« Antwort #11 am: 25.06.2006 22:39 »
Wir haben beim Square- und Round-Dance eine gewisse "Anzugsordnung" :

Herren : Sommer/Winter langes Hemd und lange Hose, Schotten im Kilt werden akzeptiert, Pullis sind verpönt
Damen : weite schwingende Röcke, Petticoat und Pettipants

Diese Petticoats trage ich nur zum Maskenball, ein Links hierzu ist eaasdc.de   .

Gruß
Flummi

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Unterrock
« Antwort #12 am: 26.06.2006 12:23 »
Hallo flummi!

Ich habe mich mal auf der von Dir genannten Website etwas umgesehen. Da gibt es ja wirklich hübsche und entzückende Kleidung zu sehen. Und die Musik, die man dazu an einigen Stellen runterladen und hören kann, finde ich auch schön. Das ist eben ein richtig schöner Volkstanz, so was ähnliches habe ich mal vor Jahren beim hiesigen AStA mitgemacht, ein Kursus in schottischem Volkstanz, ich als einziger Mann im Kilt, und gerade das hat mir sehr viel Freude gemacht. Leider mußte ich das auf Anraten des Arztes aufgeben, nachdem ich mir beim Tanzen einer sehr temperamentvollen Figur die Achillessehne sehr schmerzhaft gezerrt hatte.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline flummi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unterrock
« Antwort #13 am: 26.06.2006 23:18 »
Ich hab´vor 18 Jahren damit angefangen...
Schau mal bei EAASDC.DE unter "find club" mit der entsprechenden Postleitzahl nach, so was gibt es bestimmt auch um die Ecke für Dich zum Anschauen. Das ist kostenlos und unverbindlich.

Gruß

Flummi


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up