Autor Thema: Genug gewirbelt  (Gelesen 12036 mal)

Tine

  • Gast
Genug gewirbelt
« am: 10.04.2011 23:05 »
Hallo zusammen,

vielleicht nicht die richtige Schublade, aber in die andern passt es noch weniger rein.

In den gut eineinviertel Jahren seitdem ich hier mit meinen Meinungen aufgeschlagen bin, habe ich hier doch immer wieder mal für ein bisschen unruhige Luft gesorgt. Jetzt denke ich, ist es an der Zeit zu gehen und, weil ich keine Karteileiche werden will, melde ich mich richtig ab.

Im Forum habe ich die Notwendigkeit erfahren, manches ab und zu aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, habe nette Leute kennengelernt und mir einige Gedanken über mich und meinen Rocker gemacht.

Neben allem Guten, was mir das Forum gebracht hat, hat es aber auch eine Menge Zeit gekostet.
Zeit, die ich jetzt anders zu nutzen gedenke. Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, ich hätte mich vertreiben lassen. ;)

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die sich, wie auch immer, mit mir auseinander gesetzt haben. Zustimmung tut gut, aber auch am Widerspruch kann man/frau wachsen.

Einige werden jetzt erleichtert aufatmen, endlich ist die blöde Kuh weg, andere mögen es vielleicht sogar ein wenig bedauern.

Allen möchte ich sagen: Ich werde meinen Weg mit meinem Rocker und meinen Kindern finden. Der Weg wird nicht nur von begeisterter Zustimmung, sondern auch von zähen Verhandlungen um die eigene Position geprägt sein. Nachdem ich nun endlich (m)einen Standpunkt gefunden habe, der eben nicht nur aus vorbehaltloser Euphorie besteht, werde ich auch darum kämpfen. Und ich bin sicher, dass dieses Ringen auch mal gegen den Männerrock ausfällt. Mag es der eine oder andere von Euch als Scheidungsgrund auffassen oder nicht. Zum Glück müssen sich nicht immer alle einig sein. ;)

Denjenigen, die Kinder haben, möchte ich noch mit auf den Weg geben, was mir eine Psychologin unlängst "verraten" hat: " Wenn der Vater einen Rock trägt und sich damit ganz grundlegend anders verhält als alle andern Männer außenherum, irritiert das ein Kind ganz gewaltig. Besonders Jungen können damit ernsthafte Probleme bei ihrer Suche nach ihrer Position als Mann bekommen." Mit viel Fingerspitzengefühl und gutem Willen können die Konflikte und Irritationen klein gehalten werden. Einige hier haben das ja erfolgreich vorgelebt. In der Hoffnung, dass es in unserer Familie auch einen sinnvollen Kompromiss geben wird, klinke ich mich jetzt aus dem Forum aus.

Macht's mal gut liebe Rockers, vielleicht begegne ich ja doch noch dem einen oder andern von Euch irgendwann, irgendwo. :)

Ich wünsche Euch allen alles Gute (auch denen, die mir das vielleicht nicht zutrauen. :) )!

Viele Grüße
Tine

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #1 am: 10.04.2011 23:30 »
zuerst natürlich; schade dass du dich abgemeldest hast, demensprechend nichts mehr mit "uns" zu tun haben willst.

zum "Fingerspitzengefühl".
absolut richtig. wenn auch vielleicht anders als du denkst.
Es ist im gegenseitigen Umgang absolut wichtig - aber es ist keine Einbahnstraße.
Es ist mE schade, dass Mann nicht ein bisserl anders sein darf. Dass "frau darf" "mann darf nicht" den Kindern schon möglichst früh eingetrichtert wird.
Schade, dass das Hauptziel der "gesellschaft" es scheinbar ist, gegen alles andere zu sein. Dass wenn nicht gegen Ausländer gehetzt wird eben der rocktragende Mann das nächste Ziel ist. Und viele unbeteiligte (etwa Lehrer...) schauen begeistert zu.
Dass ist jetzt nicht gegen dich, Tine. Dies ist eher grundsätzlich. Mir als nicht-psychologe steht da kein Urteil zu, aber ein bisserl Fingerspitzengefühl würde allen nicht schaden.

wünsche Dir alles Gute und Gottes Segen. Und viele gemeinsame Entscheidungen in eurer Familie.

gruß
Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #2 am: 10.04.2011 23:31 »
Schade Tine, ich sehe Deinen Rückzug als Verlust :'(

Dass du Dich auch noch persönlich verabschiedet hast, fand ich nett, und ich hätte Dir auch gerne noch persönlicher geantwortet, was Dank Deiner gleichzeitigen Abmeldung leider nicht mehr geht  :-\

Machs gut!
Cephalus

Offline jashi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
    • jashis Fursuit Seite
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #3 am: 11.04.2011 01:19 »
Hallo Tine,
schade erreiche ich nicht mehr per pm. Schön aber, dass Du nicht einfach ohne einen Mucks aus dem Forum gegangen bist. Danke Dir für Deine Beiträge hier. Irgendwie hoffe ich, dass es trotzdem gelingt Kontakt zu halten. Es war schön mit Dir zu komunizieren.
Alles Gute wünscht Dir jashi


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #4 am: 11.04.2011 06:14 »
Liebe Tine,

dass du das Forum hier verlässt, betrachte ich nicht nur als Verlust, sondern den größten Verlust, der uns passieren könnte.

Wir Männer brauchen Betrachtungen einer intelligenten Frau. Die haben wir von dir bekommen. Es hat Wirbel gegeben, ja, aber dass einige deiner Beiträge dazu geführt haben, braucht doch nicht an dir zu liegen, tat es nicht.

Immer hast du mit so sehr viel Verstand und Klugheit geschrieben, dass die meisten Männer nur auf dich eifersüchtig sein könnten. Ich hoffe wirklich wirklich, dass du nach einiger Zeit wieder hier aktiv wirst.

Liebe Grüße
Gregor
Gruß
Gregor

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #5 am: 11.04.2011 06:40 »
Dann will ich dich auch mal verabschieden.

Ich hoffe IHR werdet einen Weg finden, der nicht unbedingt in einer Scheidung enden muss.

...

Denjenigen, die Kinder haben, möchte ich noch mit auf den Weg geben, was mir eine Psychologin unlängst "verraten" hat: " Wenn der Vater einen Rock trägt und sich damit ganz grundlegend anders verhält als alle andern Männer außenherum, irritiert das ein Kind ganz gewaltig. Besonders Jungen können damit ernsthafte Probleme bei ihrer Suche nach ihrer Position als Mann bekommen."
...

Der Junge hat ansich in der heutigen Gesellschaft schon seine Probleme seinen Platz zu finden.
Das wird dir die Psychologin sicherlich auch gesagt haben.

Gruss

Ingo

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #6 am: 11.04.2011 10:50 »
Liebe Tine,

warum meldest du dich ab?   Lass doch dein Postfach offen, so dass man irgendwann eine Frage oder eine Bemerkung schicken kann. Dass du dich  - für eine Weile -  der Familie widmest, ist dein gutes Recht. Aber schau mal wieder rein. Deine Bemerkunken waren in dem Männerklüngel anregend, und sicher nicht nur für mich.

Also melde dich wieder an!

LG Peterjo

minirocker

  • Gast
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #7 am: 11.04.2011 11:41 »
Das ist ja seeeeehr schade!

Keine schöne Nachricht heute morgen.
Aber jeder muss sein Leben so gestalten,
wie er es verantworten kann.

Das Forum lebt von einer lebendigen Vielfalt.
Und so fehlt nun ein wichter "Farbanteil" im
bunten Spektrum.

Ich wuensche Tine viel Kraft und Mut im
Kampf gegen den immer weiter voran-
schreitenden Verfall an sozialen Grund-
werten und Menschlichkeit.

Minirocker

rocker56

  • Gast
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #8 am: 11.04.2011 12:13 »
Solange Man/Frau wirbelt ist """Leben""" da!! schade , auch wenn der Wind nicht immer von hinten kam!


alles Gute
Peter

AsiaHarry

  • Gast
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #9 am: 11.04.2011 12:44 »
Hallo!

Ja, wirklich Schade. Deine Beiträge waren immer sehr Lesenswert ;)

Aber trotzdem euch alles Gute :)

Offline MartinN

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Damn - where's my witty sig?
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #10 am: 11.04.2011 13:37 »
Hmmpf  :-\

Schade, wirklich sehr schade. Hoffentlich haben 'wir' dich hier nicht vergrault.
Ich fand deine Beiträge immer sehr lesenswert und fand es überaus hilfreich mal den Blick einer Frau zu den Themen hier zu hören.
Na ja - ich wünsche dir und deiner Familie jedenfalls von Herzen alles Gute.
Du hast dich unserem Thema (denke ich) wohlwollend und vorurteilsfrei genähert und mehr können wir nicht verlangen.

Ciao, Martin

P.S.: Wenn du dich das nächste Mal aus einem Forum verabschiedest, dann schreibe nicht so viel in deinem letzten Posting, über das man brennend gerne diskutieren möchte, aber mangels Thesenersteller nicht mehr kann.  ;)

Jörg HH

  • Gast
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #11 am: 11.04.2011 17:26 »
Hallo zusammen und speziell nochmal an Tine.

Zunächst einmal lieben dank für deine PN.

Da du dich komplett abgemeldet hast, oder wie wir in der Funkersprache sagen CL gemacht hast, möchte ich auch auf diesen Weg ein paar Zeilen schreiben.

Zunächst mal ist es schade, dass du hier weg bist, zumal die eine der wenigen Damen warst, die auch regelmäßig hier gepostet haben. Es hat immer viel Freude gemacht, deine Beiträge zu lesen und sich an den Diskussionen zu beteiligen.

Nur du allein kannst beurteilen, was dich dazu bewogen hat. Ich selber habe das 2006 mit meinem Funkerhobby auch gemacht. Aufgrund persönlicher Differenzen und Geldmangel habe ich mein Hobby auch an den Nagel gehängt, zumal ich Funkamateur war und damit auch meine Lizenz zurückgegeben habe. Bereut habe ich es bis heute nicht.

Manchmal muss man eben eine 180°-Wendung machen und nur man selbst kann beurteilen, ob es richtig oder falsch war.

Ich wünsche trotzdem alles Gute für dich, deinen Sohn und deinen Mann. Vielleicht bleibst du uns ja als "Gast" gewogen oder es kommt nochmal die Zeit, dass du wieder "on air" gehst. Wer weis. Machs gut.

Gruß Jörg :)

Offline skirtfan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Dieses Jahr mein favorisierter moderner Kilt
    • Rockmode - Gallery
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #12 am: 11.04.2011 21:08 »
Hallo Tine,
das ist schade, das Du Dich komplett abgemeldet hast.
In der letzten Zeit war ich auch online in Foren sehr wenig unterwegs, vor allem aus familiären Gründen, die aber nichts mit Rock zu tun haben.
Daher hatte ich sehr wenig Zeit.
Ich will damit sagen das es sehr schade ist, daß Du Dich abmeldest. Ich habe Deine Beiträge immer mit großem Interesse gelesen.
Schade, denn Dein Rückzug ist ein echter Verlust.
Mir bleibt nur, Dir für die Zukunft alles gute zu wünschen.

Es wäre schön, irgendwann in der Zukunft wieder von Dir zu lesen.

Mach's gut, Tine

Viele Grüße,
skirtfan

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #13 am: 11.04.2011 21:18 »
Hallo Tine,

auch wenn ich nicht die ganze Zeit hier dabei war, habe ich deine Meinungen auch immer sehr gern gelesen, auch wenn sie vielleicht nicht immer mit meinen persönlichen Ansichten übereingestimmt haben, aber das gehört zu einer Diskussionsplattform nunmal einfach dazu.

Vielleicht wirst du irgendwann noch einmal wiederkommen, bis dahin dir und deiner Familie alles Gute.

PS: @CE_Jäger und die anderen,

ich sehe es genauso, dass Mann endlich auch mal "anders sein" darf, das ist genau das, was mir in unserem Land, unserer Gesellschaft mächtig auf den Senkel geht und ich bin eigentlich eher der Chamäleon-Typ gewesen immer, aber wohl rein aus mangelndem Selbstvertrauen heraus und ich bin dabei dies zu ändern, auch wenn das "anders"-sein vielen nicht gefallen wird, aber meiner Meinung nach werden Menschen, die sich mit "uns" wirklich beschäftigen hoffentlich schnell merken, dass wir nicht vom Mars kommen (den Eindruck habe ich des öfteren, dass viele so denken), sondern umgängliche, nette Menschen sind.

LG Metalstan
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #14 am: 11.04.2011 23:15 »
Hallo Tine,

auch ich finde es schade, dass Du Dich zu diesem Schritt entschlossen hast! Ich hatte auch mal, wenn auch nach Disputen mit bestimmten Usern, eine Auszeit hier nötig und hoffe, dass es auch bei Dir nicht anders sein wird? Ich freue mich also auf ein Wiederschreibseln mit Dir und wünsche Dir und Deiner Familie in der Zwischenzeit all das Glück, das Du Dir wünschst!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

teerpirat

  • Gast
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #15 am: 12.04.2011 09:34 »
Hallo Tine,

Weiss ja nicht, ob Du jetzt noch mitliest, aber trotzdem Möchte ich Dir sagen, dass Deine Abmeldung ein ziemlich grosser Verlust für das Forum darstellt. Als einzige, die regelmässig geschrieben hatt, ist es für uns Männer enorm wichtig, auch Meinungen von Frauen zu hören, wenn wir in der Modewelt was verändern wollen, brauchen wir nun mal auch Meinungen aus der Perspektive von Frauen.
Das hilft uns sehr viel beim Orientieren, wenn wir modisch neue Wege gehen wollen. Und das aber längst nicht alle Frauen eine modische Veränderung in der Männerwelt begrüssen - vor allem, was den Rock btrifft - bist Du eine der wenigen Frauen, die der Sache ganz aufgeschlossen gegenübersteht.
Ich kann allerdings auch verstehen, weshalb Du Dich zurückziehen möchtest. Das Problem mit Deinem Mann/Sohn/Rock zu lösen, hat jetzt Priorität, und ich hoffe, dass Ihr einen für beide Seiten zufriedenstellenden Kompromiss findet.

Aber vielleicht schaust Du irgendwann wieder ins Form, wenn die Wogen sich geglättet haben, und Du wieder die Motivation findets, hier mitzureden.

LG
teerpirat

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #16 am: 12.04.2011 12:24 »
...wenn auch nach Disputen mit bestimmten Usern...

Na, na...

Ingo

Susan

  • Gast
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #17 am: 11.06.2011 20:36 »
Schade. Sollte ich dem Vorbild folgen? Nein, ich lasse mir den Zugang zum Forum mal offen, auch wenn es kaum eine Diskussion gibt, die mich wirklich zur Wortmeldung reizt.

Zu " Wenn der Vater einen Rock trägt und sich damit ganz grundlegend anders verhält als alle andern Männer außenherum, irritiert das ein Kind ganz gewaltig. Besonders Jungen können damit ernsthafte Probleme bei ihrer Suche nach ihrer Position als Mann bekommen." kann ich nur sagen, das ist die Meinung der Psychologin oder deren Annahme. Es gibt keine wissenschaftlichen Untersuchungen, die so eine Aussage belegen. Probleme Bereite einem Kind nicht das Anders sein eines Elternteil, sondern der Druck zur Konformität durch die Mitmenschen. Diese Meinung stelle ich mal daneben.

Jörg HH

  • Gast
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #18 am: 11.06.2011 21:01 »
Hallo Susan,

schön mal wieder von dir zu lesen. Bleib uns gewogen.

Es ist schon was dran mit dem Zwang zur Konformität. Das wird immer über eigene Bedürfnisse gestellt und die Psychologen machen oftmals aus schwarz gerne weiß. Da heißt es dann "krankhaft" "nicht Anpassungsfähig" usw.

Es ist oftmals schwer gegen die Stömung zu schwimmen.

Gruß Jörg :)

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #19 am: 11.06.2011 22:26 »
Hallöchen,

lange nichts mehr gehört, aber ich stimme dir zu, Konformität ist heutzutage alles, wie ich bemerken muss, seit ich einen eigenen, etwas eigenwilligen und für die meisten zu femininen Style entwickelt habe.

Ich weis nicht wohin das alles führen soll, aber ich möchte nicht als Uniform-Zombie in einer großen Herde enden, die brav dem Konsumwillen folgen....

Klingt leicht verbittert, aber irgendwie geht mir diese Gleichmacherei total gegen den Strich.

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #20 am: 11.06.2011 23:52 »
Auch ich vermisse sehr die Beiträge von Tine!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #21 am: 20.10.2011 14:35 »
Zu " Wenn der Vater einen Rock trägt und sich damit ganz grundlegend anders verhält als alle andern Männer außenherum, irritiert das ein Kind ganz gewaltig. Besonders Jungen können damit ernsthafte Probleme bei ihrer Suche nach ihrer Position als Mann bekommen." kann ich nur sagen, das ist die Meinung der Psychologin oder deren Annahme. Es gibt keine wissenschaftlichen Untersuchungen, die so eine Aussage belegen. Probleme Bereite einem Kind nicht das Anders sein eines Elternteil, sondern der Druck zur Konformität durch die Mitmenschen. Diese Meinung stelle ich mal daneben.

Hallo Susan,

Deine Meinung passt in meinen Augen sehr gut neben meine Meinung, sind es doch im Grunde zwei Seiten einer Medaille. Ohne Konformitätsdruck aus der Gesellschaft wäre das "Anderssein" eines einzelnen kaum der Erwähnung wert.
So wie es ist, nämlich, dass durchaus ein nicht unerheblicher Konformitätsdruck besteht, entstehen Spannungen.
Einer hält sie aus und ein anderer eben nicht. Wobei Kindern die Möglichkeit der rationalen Betrachtung eben längst noch nicht so offen steht, wie Erwachsenen.

Viele Grüße
Tine

Andree

  • Gast
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #22 am: 20.10.2011 16:49 »
Hallo Susan, hallo Tine

Vielleicht darf ich als "betroffener" Vater von zwei Kindern (Junge 13, Tochter 10) da mal mit ins Boot springen.

Für Kinder ist das nicht einfach, wenn ein Elternteil sich nicht an die "Norm" hält. Das habe ich leidvoll miterleben müssen.
Mein Sohn hatte 2008 erhebliche Angst, dass er aufgrund meiner Bekleidungsvorlieben zur Zielscheibe in seiner Klasse wird.
Er hat mir das damals in einem vertraulichen Gespräch gesagt. Schlimm daran war, dass ich das selber nicht gesehen habe.
Ich war so von meinem Tun und Handeln überzeugt, dass ich die Zeichen nicht erkannt habe.

Im Nachhinein war dann natürlich klar, warum sich mein Sohn auf einmal so anders verhielt. Er hatte sich selbst den Druck auferlegt, dass er in der Klasse attackiert werden könnte. Zum Glück ist es aber soweit nie gekommen.
Von daher kann ich den Einzelnen immer nur warnen, auf das Verhalten der Kinder sehr genau zu achten. Und wenn der Vater merkt, dass da eine Veränderung stattfindet, dann ist es wichtig sofort zu handeln und ggf. umzusteuern.

Die persönlichen Interessen von uns sind sicherlich sehr hoch anzusiedeln. Aber wenn Kinder mit im Spiel sind, dann sind unsere Belange eher nichtig. Wir als Eltern müssen dafür sorgen, dass unsere Kinder in der Gesellschaft nicht ausgegrenzt werden 

Mittlerweile ist mein Sohn in sich gereifter. Auch geht er inzwischen auf eine andere Schule. Die Kinder in seinem Umfeld sehen mich demnach sehr selten. Und da ich nicht immer Rock trage ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich einer von ihnen sieht doch eher gering.
Deweitern gehe ich nicht im Rock zu schulischen Veranstaltungen. Auch wenn mich das manches Mal sehr reizt.

LG Andree

 

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #23 am: 20.10.2011 21:26 »
Dem Kommentar von Andree schließe ich mich als Vater zweier ähnlich alter Kinder an (Obwohl meine entspannt mit meinen modischen Extravaganzen umgehen): wenn sie darunter zu leiden hätten, würde ich ohne Einschränkung Rücksicht darauf nehmen.

Gruß

Dieter

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #24 am: 21.10.2011 06:43 »
Gleiche Sachlage wie beim Dieter. Überhaupt keine Probleme hat mein Kind. Die selbst ernannten Experten sollten eigentlich immer dazu sagen, dass die Kinder die damit nicht umgehen können nicht unbedingt die Mehrheit darstellt.

Rücksicht ist in unserer Gesellschaft immer ein hohes Gut!

Ingo

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #25 am: 21.10.2011 10:21 »
Hallo Susan,

Deine Meinung passt in meinen Augen sehr gut neben meine Meinung, sind es doch im Grunde zwei Seiten einer Medaille. Ohne Konformitätsdruck aus der Gesellschaft wäre das "Anderssein" eines einzelnen kaum der Erwähnung wert.
So wie es ist, nämlich, dass durchaus ein nicht unerheblicher Konformitätsdruck besteht, entstehen Spannungen.
Einer hält sie aus und ein anderer eben nicht. Wobei Kindern die Möglichkeit der rationalen Betrachtung eben längst noch nicht so offen steht, wie Erwachsenen.

Viele Grüße
Tine

Es sind wohl doch nicht zwei Seiten einer Medallie.

Wenn es nur um einen Rock geht, also um so etwas wie Mode  - für das ich in "diesem" Forum eintrete  - kann man auch mal Kompromisse schließen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn die eigene Frau große Schwieririgkeiten hat, den Nachbarn zu erklären, warum der eigene Mann so was tut - Konfomitätsdruck! - dann kann sie es ihm zu liebe mal auf einer Reise neben einem/ihrem Mann im Rock laufen. Z. B.

Wenn aber jemand  einen wahnsinnigen inneren Druck verspürt, vielleicht wie Susan,  sieht das schon anders aus. Dieser Mensch, hier einen Mann angesprochen,  - aber weiblich in seinem tiefsten Inneren ausgerichtet - also anders als die Erziehung ihn haben wollte - kann an diesem Konformitätsdruck zerbrechen. Der wird immer wieder gegen den den Druck seiner Mitmenschen ankämpfen. Für ihn ist irgendwann der Verzicht sehr schwierig. Aber da geht es auch nicht um den Rock als modisches Beiwerk.
-- dabei zeigen Blicke in medizinische Bücher, dass die strikte Zweiteilung überhaupt nicht haltbar ist. Jeder Mensch hat männliche und weibliche Eigenschafte - nur jeweil mehr oder weniger von jedem -. Die Vorstellung, dass es nur entweder blaue oder nur rosa Menschen gibt, ist schwachsinnig.

Darum habe ich mehrfach gesagt, dass die Motivation eines Mannes einen Rock zu tragen, mir völlig egal ist. Dabei geht es mir nicht nur um die beiden eben angespochenen Sichtweisen.

Darum sollte man nicht nur beim "Rock" gegen Konformitätsdruck angehen. Oft spielen uralte historische Bräuche mit, die wir sonst doch nicht haben wollen. Um ein anderes Beispiel zu wählen: Lange Haare bei Frauen, womöglich noch mit doppeltem Schleier verhüllt. Kurze Haare beim Mann.  Da ist doch wirklich idiotischer Konfirmitätsdruck in heutiger Zeit

Na ja, wenn man so etwas anspricht, kann man sich leicht Gegner verschaffen. Obwohl ich im Rock viel eher positive Reaktionen erlebe. Der Konformitätsdruck scheint sich zu lockern. Das dauert lange. Denkt mal 80 - 100 Jahre zurück!

Lasst die Welt bunt aussehen.

 

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Genug gewirbelt
« Antwort #26 am: 21.10.2011 22:37 »
Hallo Dieter und Ingo,

ich habe auch zwei Kinder, 5 und 10 Jahre alt - und nach Andrees Erfahrung die gleichen Befürchtungen. Deswegen achte ich seitdem noch intensiver darauf, und suche auch immer wieder das Gespräch. Bislang aber sieht es noch so aus, dass meine Tochter mich regelmäßig zum Partnerlook (Jeansrock) auffordert. Dennoch, Andree wäre das offensichtlich nicht aufgefallen, wenn sein Sohn sich ihm nicht anvertraut hätte!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up