Autor Thema: und schon wieder ein Rockträger  (Gelesen 9535 mal)

diethard

  • Gast
und schon wieder ein Rockträger
« am: 07.08.2011 11:27 »
Guten Morgen,

zufällig bin ich in diesem Forum gelandet und möchte mich hiermit vorstellen. Ich gehöre (leider) nicht mehr zu den jüngsten Rockträgern, bin 58 J. und bin schon seit Jahren vom Rock begeistert. Meine Röcke und auch div. andere Kleidungsstücke stammen allesamt aus der Damenabteilung. Hauptsächlich trage ich Jeansröcke, im Sommer auch gerne welche aus leichteren Stoffen, wie z.B. Leinen. Die Länge ist so knieumspielend bis eine handbreit über dem Knie. Minirock trage ich auch dort wo es passt. Drunter trage ich einen leichten Slip (ebenfalls aus der Damenabteilung) und je nach Jahreszeit/Temperatur Strumpfhosen, hautfarben 20DEN / oder blickdichte auch aus Wolle. Mir gefällt das feminine an diesen Dingen und möchte das weibliche in mir damit betonen. Natürlich sind die Beine haarlos. Rock tragen mit behaarten Beinen finde ich nicht schön. Außerdem schätze ich am Rock das luftige und die bequemlichkeit.

Mit speziellen langen, dunklen Männerröcken kann ich nichts anfangen. Sie sind zueinem unverschämt teuer und ich würde mich wie ein Samuraikrieger darin fühlen. Auch ein Trachtengewand wie ein Kilt ist nicht mein Ding. Ich frage mich da warum soll ich eine Tracht aus Schottland anziehen ? Aber jedem das Seine. die Geschmäcker sind verschieden.


Freue mich auf interssanten Austausch der verschiedenen Themen in diesem Forum und verbleibe mit freundlichem Gruß
Diethard
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #1 am: 07.08.2011 13:31 »
Hallo Diethard,

herzlich willkommen in der Runde. Da bin ich mal gespannt, was wir von Dir noch alles zu lesen bekommen?

Mit der Einstellung zu den meist am Markt erhältlichen Männerröcken sind wir auf einer Linie, ebenso mit der Einstellung zu Trachten. Wenn ich Hose trage, ziehe ich schließlich als Nicht-Bayer auch keine Krachlederne an.

Was mich ein wenig irritiert, ist Deine Aussage "... und möchte das weibliche in mir damit betonen." Wohlgemerkt, es irritiert mich, denn es wird nicht klar daraus wie Du das meinst? Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein: entweder willst Du lieber eine Frau sein, oder Dir gefällt es als Mann auch einmal vermeintlich weibliche Seiten zu zeigen, also zu demonstrieren dass Mann das auch kann und dabei dennoch ganz Mann zu sein. Habe ich eine Möglichkeit übersehen, oder wie meinst Du das? Achso, ich sehe weder einen Rock noch eine Strumpfhose oder auch Absatzschuhe als weiblich, höchstens als weiblich konnotiert. Weiblich ist für mich Kleidung, die speziell auf den anderen Körperbau der Frau angepasst ist, und das ist meist bei Oberteilen der Fall: schmaler in den Schultern, und dafür so komische Ausbeulungen vorne, die auch nicht jede Frau ausfüllt ohne Hilfsmittel. Lediglich mit Slips aus der Damenabteilung tue ich mich etwas schwer, da denen zumeist vorne etwas an Platz für meine Männlichkeit fehlt.

Mit der Körperbehaarung, das sehe ich persönlich wie den Bartwuchs: jedem so, wie es ihm gefällt. Ich lasse meinen Schnäuzer stehen, zupfe die Augenbrauen und die Haare aus den Ohren, und ab Hals abwärts mag ich keine Haare. Da andere mich nicht fragen wie es mir gefällt, frage ich andere auch nicht was ihnen gefällt und mache das einfach so. Das gilt übrigens auch für die Kleidung.

Mir gefällt am Rock neben der Bequemlichkeit und der Luftigkeit allerdings auch anderes, wenn auch in deutlich schwächerer Form: ich mag auch gerne schon mal positiv aus der Reihe tanzen, schätze die soziale Komonente die sich daraus ergibt. Manchmal mag ich auch Röcke tragen, die mich etwas einschränken in der Beweglichkeit, die mich zwingen etwas kleinere Schritte zu machen und dadurch mich motivieren auf Haltung und Bewegungsabläufe zu achten bzw. mich kontrolliert zu bewegen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich durch mein Hobby Tanzsport ein anderes Körper- , Haltungs- und Bewegungsbewusstsein entwickelt habe. Viielleicht erklärt das auch meine Vorliebe für High Heels?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #2 am: 07.08.2011 15:56 »
Hallöchen Diethard,

Ich sehs grundsätzlich ähnlich wie Jürgen, ich bin ein Kerl und bleibe einer, aber für "normal-Rock"fehlt mir noch das Selbstbewusstsein.

Auch ich trage diverse Oberteile bzw. auch Jeans aus der Damenecke, allerdings immer so, dass es auch vom Schnitt passt, also keine Betoung von Körperformen, die ich nicht habe :)

Mein persönlicher Rockereinstieg ist derzeit der Kilt, der wie ihr schon geschrieben habt eine Tracht ist, ich sehe das aber nicht so eng. Ich würd zwar auch keine bayrischen Lederhosen tragen wollen, das hat aber einfach damit zu tun, dass mir die nicht gefallen.

Aber fühl dich hier wohl und herzlich willkommen.

LG Stanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #3 am: 07.08.2011 16:58 »
Der Kilt ist nur ein Trachtbestandteil.
Zur Tracht wird er nur wenn man ihn mit allem Zubehoer traegt. ( Von den Schuhen bis hin zum dazugehoerigen Schmuck.)

Man hat ja auch keine bayrische Tracht an, nur weil man ein Trachtenhemd zur Jeans traegt.

Ich bin gerade nochmal meine Gothicshop Adressen durchgegangen.
50-100 Eus je nach Aufwand der Auschmueckung und Materialqualitaet, gehoeren zwar nicht zur Kategorie Superbilligschnaeppchen.
Aber fuer ne normale Hose in aehnlicher Qualitaet bewege ich mich im gleichen Preisbereich.
Und gerade bei schwarzer Kleidung spart man sich arm, wenn man zu billig kauft.
Schwarz richtig lichtecht zu faerben damit es nach ein paar Waeschen immer noch tiefschwarz und nicht schlampertsgrau ist, ist auch heute immer noch ein gut aufwaendiger Prozess.
Und gerade ein einfacher schwarzer Rock, egal in welcher Laenge, ist eigentlich das Standartteil im Kleiderschrank. Das man nicht jedes Jahr neu kaufen moechte.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit


Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #4 am: 07.08.2011 18:54 »
Der Kilt ist nur ein Trachtbestandteil.
Zur Tracht wird er nur wenn man ihn mit allem Zubehoer traegt. ( Von den Schuhen bis hin zum dazugehoerigen Schmuck.)

Man hat ja auch keine bayrische Tracht an, nur weil man ein Trachtenhemd zur Jeans traegt.

Ich bin gerade nochmal meine Gothicshop Adressen durchgegangen.
50-100 Eus je nach Aufwand der Auschmueckung und Materialqualitaet, gehoeren zwar nicht zur Kategorie Superbilligschnaeppchen.
Aber fuer ne normale Hose in aehnlicher Qualitaet bewege ich mich im gleichen Preisbereich.
Und gerade bei schwarzer Kleidung spart man sich arm, wenn man zu billig kauft.
Schwarz richtig lichtecht zu faerben damit es nach ein paar Waeschen immer noch tiefschwarz und nicht schlampertsgrau ist, ist auch heute immer noch ein gut aufwaendiger Prozess.
Und gerade ein einfacher schwarzer Rock, egal in welcher Laenge, ist eigentlich das Standartteil im Kleiderschrank. Das man nicht jedes Jahr neu kaufen moechte.


@Wachkatze
Wenn die Gothicröcke nicht dieses Image hätten, dann würde mir so ein langer schwarzer grundsätzlich auch gefallen :)

Ja, stimmt scho, Kilt ist an sich keine Tracht, aber das ist den meisten egal, Kilt = Schotte....aber okay, das ist in diesem Fall wenigstens mir einmal egal :D

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #5 am: 07.08.2011 19:16 »
Was fuer ein Image den?

Es sind doch nur schwarze Roecke.

Mal kurz mal lang, die Einen schlicht, die Anderen mit Verzierungen.
So richtig Gothic werden sie doch nur wenn man sie entsprechend kombiniert.
Ohne das Beiwerk sind sie einfach nur schwarze Roecke, die als ausgeprochene Herrenrockformen auf die mannliche Figur zugeschnitten sind. (Das beschert mir dann immer ne Runde an der  Naehmaschine. Da ich diese Roecke dann auf meine Figur umaendern muss.)

Und da sind wir wieder beim Thema "Tracht".
Nur in Vollaustattung ist es eine bestimmte Tracht. 
Ansonsten sind es einfach nur Klamotten!

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #6 am: 07.08.2011 19:43 »
Und da sind wir wieder beim Thema "Tracht".
Nur in Vollaustattung ist es eine bestimmte Tracht. 
Ansonsten sind es einfach nur Klamotten!


Tja, wenn das mal alle so sähen  ;)

Ich denke nur an den Jjhrlich wiederkehrenden Wahnsin auf der Theresienwiese in München, und die Horden von Menschen, die sich offensichtlich für eine Faschingsveranstaltung kostümiert haben, aber denken und behaupten sie trügen eine Tracht.

Ist sicher auch so, nur die Region und das Zeitalter aus der sie stammt bleiben im dunklen ;D

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #7 am: 07.08.2011 21:36 »
*seufz*

Wem sagst du das.

Ist doch in meinen Hobbybereich das gleiche...
"Man will ja nur Spass haben!"
Und
"Wir sollen das ja nicht so eng sehen..."
*seufz*

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Sweety

  • Gast
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #8 am: 08.08.2011 09:52 »
Hallo Diethard,
wellcome tae the rabble!
Auch ich mag es, manchmal meine "weibliche Seite" zu unterstreichen.
Meine Freundin hat mich aber auch in "Vollverkleidung" (ja, so war ich auch mal drauf :D ) als Mann wahrgenommen.
Kilt = Tracht?
Nö, da muß ich den anderen zustimmen.
Nur weil jemand mit einer seitlich geschnürten Lederhose Motorad fährt ist er noch lange kein Hells Angel.
Was keines Falles eine Abwertung sein soll und darf. Ich kenne viele von den 81`s. Sind cool drauf.
Ich trage Kilt, weil es "saubequem" ist.
Ausserdem mag ich Schottland.
Viel Spaß in diesem verrückten Haufen.
Jürgen

Offline SolarEclipse

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #9 am: 08.08.2011 21:25 »
Hey ho Diethard,

wo hast Du den zweiten Rock her? Der schaut meinem ersten ähnlich, gefällt mir sehr gut mit dem Gürtel :D Hab den Gürtel in dunkelblau mit hellblauen Streifen.

diethard

  • Gast
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #10 am: 09.08.2011 09:53 »
Hey ho Diethard,

wo hast Du den zweiten Rock her? Der schaut meinem ersten ähnlich, gefällt mir sehr gut mit dem Gürtel :D Hab den Gürtel in dunkelblau mit hellblauen Streifen.
ich hab den Rock beim Baur-Versand gekauft. Baur hat eine sehr gute Auswahl an Röcken von mini bis lang.
LG Diethard

Offline SolarEclipse

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #11 am: 09.08.2011 10:08 »
ich hab den Rock beim Baur-Versand gekauft. Baur hat eine sehr gute Auswahl an Röcken von mini bis lang.

Ah.. Baur.. das hat ja auch was mit Universal zutun.. werd mal schauen, hab meinem von C&A, schauen sich ziemlich ähnlich vom Stil her. Danke für Info!

diethard

  • Gast
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #12 am: 09.08.2011 12:49 »
Hallo,

zuerst möchte ich mich bei allen bedanken die mich hier Willkommen geheißen haben. Freue mich über Eure Zuschriften und Komentare.
Viel Aufmersamkeit hat mein Satz
"Mit speziellen langen, dunklen Männerröcken kann ich nichts anfangen. Sie sind zueinem unverschämt teuer und ich würde mich wie ein Samuraikrieger darin fühlen. Auch ein Trachtengewand wie ein Kilt ist nicht mein Ding. Ich frage mich da warum soll ich eine Tracht aus Schottland anziehen ? Aber jedem das Seine. die Geschmäcker sind verschieden."
erhalten.

Mit speziellen Männerröcken meine ich zum Beispiel die, wie sie von Andes Landinger, München, angeboten werden. Hier geht es bei 200,-€ los und endet bei ca. 450,-€. Das ist mir viel zu teuer und absolut nicht mein Geschmack. Ebenso mag ich den Gothicstil nicht.
Natürlich weiß auch ich, daß ein Kilt nur ein Teil einer schottischen Tracht ist. Aber auch ein Kilt gehört nicht zu meinen bevorzugten Kleidungsstücken.

Selbstverstänlich akzeptiere und respektiere ich Jeden der einen anderen Geschmack hat und sich im Kilt und/oder im Gothicstil wohlfühlt. Bevor nun eventuell empörte Komentare kommen bitte ich darum auch meinen Geschmack zu respektieren.
Ich trage gern Röcke wie ich sie in jeder Damenabteilung von Kaufhäuser kaufen kann. Selten gebe ich mehr als 25,- € aus. Im Versandhandel kaufe ich auch gelegentlich und bezahle auch mal 50,-/60,-€. Im Sommer mag ich leichte, luftige Röcke, im Herbst und Winter entsprechend wärmere.

Speziell Jürgen64 fragt, wie ich das meine wenn ich schreibe

"... und möchte das weibliche in mir damit betonen."

 Ich muß sagen, daß ich hier selbst keine eindeutige Antwort drauf geben kann. Ich glaube wir haben als Männer auch alle irgendwie eine weibliche Seite in uns, der eine mehr - der andere weniger. Vielleicht ist sie bei mir stärker ausgeprägt, ich fühle mich auch gern als Frau. Mit dem tragen von Röcken und in gewissen Grenzen auch anderen Kleidungsstücken aus der Damenabteilung will ich das wohl auch nach außen zeigen. Trotzallem bleibe ich ein Mann und werde auch so wargenommen.
Ich hoffe hier noch auf ansprechend gute Unterhaltung und Erfahrungsaustausch und Grüße für heute
Diethard

Offline SolarEclipse

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #13 am: 10.08.2011 10:44 »
Viel Aufmersamkeit hat mein Satz
"Mit speziellen langen, dunklen Männerröcken kann ich nichts anfangen. Sie sind zueinem unverschämt teuer und ich würde mich wie ein Samuraikrieger darin fühlen. Auch ein Trachtengewand wie ein Kilt ist nicht mein Ding. Ich frage mich da warum soll ich eine Tracht aus Schottland anziehen ? Aber jedem das Seine. die Geschmäcker sind verschieden."
erhalten.

Da hast Du recht.. jedem das Seine.. es gibt genauso Rockträger, die nichts mit knielange/kurze Röcke geschmacklich anfangen können.

Ich trage gern Röcke wie ich sie in jeder Damenabteilung von Kaufhäuser kaufen kann. Selten gebe ich mehr als 25,- € aus. Im Versandhandel kaufe ich auch gelegentlich und bezahle auch mal 50,-/60,-€. Im Sommer mag ich leichte, luftige Röcke, im Herbst und Winter entsprechend wärmere.

Ja, das klingt ökonomisch gesehen eh vernünftig, ich zahl ja für ne Hose auch keine 50 € aufwärts. Nur weils
ein Rock ist, sollte man da kein Unterschied machen.

Speziell Jürgen64 fragt, wie ich das meine wenn ich schreibe

"... und möchte das weibliche in mir damit betonen."

 Ich muß sagen, daß ich hier selbst keine eindeutige Antwort drauf geben kann. Ich glaube wir haben als Männer auch alle irgendwie eine weibliche Seite in uns, der eine mehr - der andere weniger. Vielleicht ist sie bei mir stärker ausgeprägt, ich fühle mich auch gern als Frau. Mit dem tragen von Röcken und in gewissen Grenzen auch anderen Kleidungsstücken aus der Damenabteilung will ich das wohl auch nach außen zeigen. Trotzallem bleibe ich ein Mann und werde auch so wargenommen.
Ich hoffe hier noch auf ansprechend gute Unterhaltung und Erfahrungsaustausch und Grüße für heute
Diethard

Du darfst das handhaben, wie Du möchtest.. In meinen Augen wärs besser, wenn Du einfach Du bist, sprich Du verhältst Dich nicht so gekünstelt patriarchalisch wie die meisten Männer heutzutage. Das kommt Dir denk ich am meisten zu Gute.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #14 am: 16.08.2011 00:51 »
Hallo
Ich freue mich über jeden neu zugang.
Nur daraus können wir lernen.
Liebe grüsse M.L.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #15 am: 25.08.2011 22:40 »
Grüsse dich .
Ja Rock hat mt sicherheit einen luftigern aspekt und angenem.

Aber Kilt ist eben für Männer gemacht das hat was. bei 20 Grat wohl gesagt.
Das nur nebenbei.
Leider ist Rock nicht Altag für Männer. ???
Ich selber habe kein Problem nur meine Umwelt ??
Liebe Grüsse M.L.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: und schon wieder ein Rockträger
« Antwort #16 am: 06.09.2011 23:37 »
Jetzt mal zum trachten Gewand
Wer sacht eigendlich das Kilt Tracht ist das is doch totaler Blödsin
Kilt ist für Schotten Tracht Ower Dresst  ist klar
Aber für mich ist Kilt nur eine Art Kleidung genauso wie ein Anzug
Ich behaubte den kann ich auch in der Freizeit tragen mit T-Schort  usw.
DieSchotten sehen den Kilt nur als Tracht sie haben ja auch nur einen
In der Qualität 8 Jartz  ab 350 €
Wir Deutsche sehen es etwas gelassener  das kann durchaus auch noch etwas mehr Karo Muster sein.
Ein kilt wie langweilig ( Sorry das ist so wir Deutschen  sind so ) also kaufen wir gerne auch ander warianten.
Sag jetzt nicht das ist nicht so Ich glaube das einfach nicht.
Auch Rocke probieren wir doch alle aus . das ist tüpisch für uns .Ich bin davon Überzeugt
Mit freundlichen grüssen an alle Mitglider und Freunde des Rockmode Forums
M.L.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up