Autor Thema: Schnelle gesellschaftliche Veränderung  (Gelesen 9089 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schnelle gesellschaftliche Veränderung
« Antwort #15 am: 10.02.2014 00:10 »
Hmmm...
 /
Warum ich (oder ein anderer Mod.) jetzt Beiträge löschen sollte, die gerade geschrieben wurden verstehe ich jetzt nicht!?

Hallo Cephalus,

meinetwegen könnte man einige Beiträge aus einigen Threads löschen, die verstehe ich nämlich nicht...

 ::)
 :-X

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Schnelle gesellschaftliche Veränderung
« Antwort #16 am: 10.02.2014 09:04 »
Hallo alle,

da meine (als Ausländer) Referenz zur "deutschen Vergangenheit" vielleicht ein Problem darstellen könne, dies zur Erläuterung:

Was ich meine, ist, dass in den Jahren 1938-1945 wurden, was bekannt sein dürfte, sehr viele/die meisten europäischen Staaten von Deutschland gegen ihren Willen angegriffen und besetzt.  

Die Besetzer = die Bösen trugen lange Stiefel zur Uniform:  

http://static3.akpool.de/images/cards/17/173897.jpg

Die Befreier = die Guten, zum Beispiel die Amerikaner, hatten zur Uniform nicht dieselben langen Schaftstiefel oder nur in sehr begrenztem Umfang.
 
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/American_World_War_II_senior_military_officials,_1945.JPEG

Dadurch wurden wohl in den Nachkriegsjahren lange Stiefel sozusagen zum Symbol der Unterdrückung.

In der DDR waren – während des kalten Krieges - Schaftstiefel auch die Norm:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ost-Berlin 1964

und das sogar auch noch bei Frauen in Uniform, was auch kaum befördernd war.

Dass dann später die Frauen im Westen doch die Stiefel bekamen und nicht (wieder) die Männer kann ja Zufall sein, oder weil Stiefel in Kombination mit (kurzen) Röcken einfach mehr Sinn machten als bei langen Männerhosen.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Schnelle gesellschaftliche Veränderung
« Antwort #17 am: 10.02.2014 21:12 »
Das war uns schon klar, dass du auf die NS Zeit hinaus wolltest. Wenn es ein Problem darstellt, so würden auch Frauen keine Stiefel anziehen. Oder ihre Hemmschwelle ist niedriger. Warum sollten Stiefel keinen Sinn bei langen Hosen haben? Sie schützen die Hosenbeine und halten warm. Wenn es mit Rock modischer aussieht kann der Mann sie auch gerne mit Shorts oder kurzen Kilt/Rock kombinieren.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Schnelle gesellschaftliche Veränderung
« Antwort #18 am: 10.02.2014 21:50 »
Hallo rock aktiv,

Stiefel kamen auch erst lange nach dem Krieg an Frauenbeine.

Bei langen Hosen kann es ein Problem mit der Hosenbeineweite sein. Entweder müssen sie über die Stiefel, oder sie müssen in die Stiefel gesteckt werden.

Heute, wo die Frauen Stiefel ab September bis Mai tragen, gibt es keine Probleme mehr. Es gibt Hosen für alle Situationen.
Und kann ein Mann einen Rock tragen, kann er ja auch (mit einigen Einschränkungen der Männlichkeit vielleicht) Stiefel dazu verwenden.
Aber in den 70ern gab es kaum Männer im Rock.

Gruß
Gregor

 
Gruß
Gregor


androgyn

  • Gast
Re: Schnelle gesellschaftliche Veränderung
« Antwort #19 am: 10.02.2014 22:21 »
Mit Einschränkung meinst du?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Schnelle gesellschaftliche Veränderung
« Antwort #20 am: 11.02.2014 08:13 »
Jedes Mal wir etwas, das mit Mann verbunden wird, mit etwas austauscht, das in der allgemeinen Auffassung der Gesellschaft den Frauen ”gehören“, müssen wir damit rechnen, dass wir in den Augen dieser Gesellschaft etwas unserer Männlichkeit verlieren. Einigen Männern ist das egal, vielleicht sogar erwünscht, anderen ist es wichtig, dass sie sich der Grenze fernhalten, wo eine ihnen unbequeme Anzahl sie nicht länger für männlich „genug“ halten.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up