Autor Thema: Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann.......  (Gelesen 9063 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann.......
« am: 14.05.2006 17:03 »
Hallo!

Ein interessanter Beitrag aus einem Gleichberechtigungsforum. Es ging da um die sogenannte Geschlechterdichotomie, also die Teilung der Menschheit in zwei Geschlechter.

Zitat
Was dann die Geschlechter-Rollen betrifft, so tun sich weitere Fragen auf. Sind sie lediglich Ausdruck gesellschaftlicher Verhältnisse, d.h. mehr oder minder beliebig formbar ? Sollen bzw. müssen sie dem Geschlechter-Verhalten entsprechen, und wenn ja, wie weit ? Gibt es überhaupt eine geschlechterspezifische Ausformung der körperlich (morphologisch und biochemisch) bestimmten Geschlechterdichotomie in die seelische Schicht hinein ? M.W.: ja. Ein Junge entwickelt männliche Verhaltensweisen, auch wenn er als Mädchen erzogen und in Röcke gesteckt wird. Eher aufzwingen läßt sich die gesellschaftliche Rolle, aber auch das auf Dauer nicht straflos.

Hier ist ganz klar gesagt: Ein Mann (Junge) bleibt Mann (männlich), auch wenn er wie ein Mädchen (=weiblich) erzogen wird. Auch wenn er Röcke trägt, mit einem Damenfahrrad fährt oder beim Kaffeetrinken den kleinen Finger abspreizt und im Sitzen pinkelt. Hier wird ganz klar getrennt zwischen der Eigenschaft, die ein Geschlecht von Natur aus hat und der Theaterrolle, die einem Angehörigen des betreffenden Geschlechtes aufgezwungen wird. Die Ungerechtigkeit sehe ich darin, dass dieses Rollenaufzwingen bei den männlichen Angehörigen der Menschheit wesentlich brutaler durchgesetzt wird, als bei den weiblichen Angehörigen.

Zur Originalquelle des Zitats

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

triks

  • Gast
Re:Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann.......
« Antwort #1 am: 14.05.2006 19:20 »
Hallo,

... Die Ungerechtigkeit sehe ich darin, dass dieses Rollenaufzwingen bei den männlichen Angehörigen der Menschheit wesentlich brutaler durchgesetzt wird, als bei den weiblichen Angehörigen. ...
wäre es gerechter, würden Mädchen genauso in ihre Geschlechterrolle gezwängt?

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann.......
« Antwort #2 am: 14.05.2006 20:53 »
Rollenzwang

Zwang ist immer die schlechteste aller Möglichkeiten. Es bleibt dabei die Persönlichkeite häufig auf der Strecke. Die erzielten Ergebnisse sind auch nicht wirklich vorzeigbar.
Aber das weiss die Menschheit seit es sie gibt! Der Rollenzwang war in der Steinzeit eine Frage des Ãœberlebens. Viel haben wir in der Zwischenzeit über die menschliche Persönlichkeit leider nicht dazu gelernt.
Beispiele, dass es auch anders geht liefern so ziemlich alle Psychologen, Psyciater und Pädagogen. Es gibt immer wieder Studien und Projekte die beweisen, dass bei weitreichenden Freiheiten der Prabanden überdurchschnittliche Ergebnisse erzielbar sind.
Beim rocktragenden Mann kenne ich leider keinen Fall.

Karl

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann.......
« Antwort #3 am: 14.05.2006 22:19 »
Hallo,

wäre es gerechter, würden Mädchen genauso in ihre Geschlechterrolle gezwängt?


Hallo triks,
Nein, im Gegenteil, es wäre gerecht wenn die Jungs genau so wenig oder besser überhaupt nicht in die Geschlechterrolle gezwungen würden.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann.......
« Antwort #4 am: 14.05.2006 22:23 »

Beim rocktragenden Mann kenne ich leider keinen Fall.

Karl

Hi Karl,

das liegt doch nur daran, dass rocktragende Männer noch so selten sind.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann.......
« Antwort #5 am: 15.05.2006 08:06 »
Wertvoll

Hallo Ferdi! Daraus schliesse ich, dass der rocktragende Mann etwas besoders Wertvolles ist. Je seltener, desto wertvoller!

LG Karl

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann.......
« Antwort #6 am: 16.05.2006 22:58 »
Hi Karl;
Genauso ist es. Aber was die ueberdurchschnittlichen Leistungen betrifft beim Rock-tragenden Mann. Es gibt medizinische Beweise, die erstmals 1930 veroeffentlicht wurden, dass Maenner mit leichteren Kleidungen und ohne lange Hosen, auch in Roecken,
GESUENDER leben, WENIGER RISIKO fuer Herzattsacken haben,
nur ein geringer Prozentsatz PROSTATA- UND HODENKREBS haben. Es gab keine negative Aussage. In England existiert heute noch ein 1911 gegruendeter Club der sich mit alternativer Kleidung, dem Rock beim Mann, beschaeftigt. Leider hat dieser Club Nachwuchsprobleme, die Mitglieder sind ueberaltert.
Weder der medizinische Bericht noch die hohen Alter der Mitglieder des englischen Clubs koennen andere Maenner von den Vorzuegen eines Rockes beim Mann ueberzeugen.
Ferdi probiert es ja staendig, neue Belege einzubringen, um den Rock beim Mann zu begruenden. Er hat ja recht mit seinen Argumenten, aber was fehlt ist die Aufklaerung der breiten Oeffentlichkeit. Alle hier im Forum sind ja Rocktraeger, also
bereits ueberzeugt.
Wenn jemand die Moeglichkeit haette in den Modebereich einzudringen (wie es Jean--Paul Gaultier ja seit ueber 20 Jahren probiert) und feststellt, dass der Rock das A und O beim mann sein soll, dann wuerden zoegernd Maenner folgen. Wenn nur 10% aller Maenner in der westlichen Welt einen Rock tragen, dann ist es ploetzlich "in".
Zuletzt das sogenannte Rollenspiel. Ja, es stimmt, der Junge wird schon immer anders behandelt als das Maedchen, um seiner spaeteren Rolle als Beschuetzer gerecht zu werden. Wir alle wissen dass das eine veraltete Einstellung ist.
Aus Frankreich wurde bereits vor 17 Jahren berichtet (kurz nach der ersten Welle der rock-tragenden maenner und Jungen), dass die Zahl fuer gewaltsuechtige Jungen schlagartig bei rocktragenden Jungen zurueckging, Vergewaltigung praktisch Null war, und der bekannteste "Schuerzenjaeger" in Paris selbst Rock trug, und dadurch bei dem weiblichen Geschlecht gern gesehen war (es war ein Bericht im "Stern"- ich weiss aber nicht mehr genau wann es veroeffentlicht wurde).
Es gibt also NUR und AUSSCHLIESSLICH POSITIVE Bemerkungen, Feststellungen usw...... Aber wer taub ist kann oder will es nicht hoeren oder sehen..Gruss  Martin77

Andree

  • Gast
Re:Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann.......
« Antwort #7 am: 18.05.2006 12:22 »

 aber was fehlt ist die Aufklaerung der breiten Oeffentlichkeit. Alle hier im Forum sind ja Rocktraeger, also bereits ueberzeugt.
Wenn jemand die Moeglichkeit haette in den Modebereich einzudringen (wie es Jean--Paul Gaultier ja seit ueber 20 Jahren probiert) und feststellt, dass der Rock das A und O beim mann sein soll, dann wuerden zoegernd Maenner folgen. Wenn nur 10% aller Maenner in der westlichen Welt einen Rock tragen, dann ist es ploetzlich "in".

Hallo Henry,

das ist genau mein Reden.
Schau Dir einmal den unten stehenden Thread im Parsimony und die ablehnenden Kommentare dazu an. Dann siehst Du wie es um die Aufkärung in der Masse bestellt ist.

Nur eine Idee !

Gruß
Andree

Frantz

  • Gast
Re:Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann.......
« Antwort #8 am: 18.05.2006 21:25 »
Ich habe heute zwei Jungs getroffen im Alter von 16-17 Jahren
Beide hatten einen Gothik Rock an,das hat den beiden gut gestanden.
Ich bin also nicht mehr der einzige in meiner Gegend. Das freut einen
schon,wenn man neue Rocktraeger sieht.

Also die Zahl waechst wenn auch langsam. Ich habe die beiden beobachtet und mir die Leute herum angesehen. Schwierigkeiten hatte
eigentlich niemand mit den beiden.

@Andree

So ein internationaler Maennerrocktag waer schon interessant.
So mit Modenschau usw. Also etwas groesseres als Oberhausen.
Ich hab aber keine Erfahrung so im ausarbeiten von Events aber ich wuerde die Arbeit unterstuetzen.

Gruss Frantz  

Andree

  • Gast
Re: Unterstützung!
« Antwort #9 am: 18.05.2006 21:36 »
Hallo Frantz,

ich hab so etwas ja auch noch nicht gemacht. Aber es ein Anfang,wenn sich ein paar Leute zusammen hocken und einfach mal darüber brainstormen, wie man eine solche Veranstaltung aufziehen könnte.

Gruß
Andree

Frantz

  • Gast
Re:Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann.......
« Antwort #10 am: 18.05.2006 22:38 »
Andree,

Ich steck mal vorsichtig den Rahmen ab.

Wollen wir eine eintaegige Veranstaltung oder eine mehrtaegige Veranstaltung machen?

Wollen wir eine Veranstaltung in einem Geschaeftszentrum
wie in Oberhausen oder an einer Modentagung/Messe
teilnehmen?

Wollen wir einen Informationsstand betreiben oder nur so
mit den Leuten kommunizieren?

Wollen wir uns zeigen mit den Roecken die wir an haben
bei der Veranstaltung oder eher eine richtige Modenschau
machen oder à la Karli die Kleidung waehrend der Veranstaltung wechseln,was auch interresant war.

Wollen wir bei der Gelegenheit auch eine Broschuere erstellen mit  Argumenten und Tips rund um den Rock.

Wenn wir ein paar Antworten auf diese Fragen haetten,
wuessten wir ungefaehr wo wir hinarbeiten koennten.

Gruss Frantz :-\ 8)    

Andree

  • Gast
Re:Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann.......
« Antwort #11 am: 19.05.2006 08:31 »
Hallo Frantz,

ich hatte eigentlich garnicht an ein solches Riesenevent gedacht.

In meinem Kopf schwirrt nur die Idee herum, dass sich an einem bestimmten Tag alle Rocker auf die Strasse begeben und jedem interessierten Menschen ein kleines Blatt mit Informationen über den Männerrock in die Finger drücken.

Wenn das dann zeitgleich in verschiedenen Städte in Europa stattfindet, dann wird sich so eine Aktion auch in den Köpfen der Menschheit festsetzen.

Jedes Jahr einen solchen Tag, und wir haben die beste Werbung, die wir uns denken können.

Man braucht dazu auch garnicht so wahnsinnig vie Aufwand zu betreiben.
Einen Infobrief in mehreren Sprachen haben wir innerhalb einer Stunde mittels PC erstellt. Den kann sich dann jeder der möchte herunterladen und fertig.

So kompliziert wäre so etwas also garnicht.

Gruß
Andree

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann.......
« Antwort #12 am: 19.05.2006 12:38 »
Hallo Andree!

Nun beginnt ja wieder die lange Saison der sommerlichen Outdoor-Events.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bei solchen Gelegenheiten werde ich sehr oft angesprochen. Hier bietet sich die Gelegenheit, den interessierten Fragern im Laufe des Gesprächs einen solchen Infobrief auszuhändigen. Das würde ich schon gerne mitmachen. Aber ich würde das bei jeder sich bietenden Gelegenheit machen und nicht nur an einem bestimmten Tag.

Wir sollten uns überlegen, was auf einen solchen Zettel gehört. Die Information muß kurz, prägnant und Interesse weckend sein. Sie darf den Empfänger nicht durch ausschweifend lange Texte ermüden. Gut wären schlagzeilenartige Sätze, die Interesse induzieren und die den Leser anregen, später am heimischen Internetanschluß die angegebenen Adressen aufzusuchen, wo er sich dann vertiefend informieren kann. Auf diese Weise werden auch unsere Foren und die verschiedenen Webseiten bekannter als z. B. über Suchmaschinen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Werbung und kann sagen, wie man sowas effektiv gestalten kann. Auf jeden Fall sollten die Flyer nur an fragende und damit Interesse zeigende Personen gegeben werden und nicht etwa an jeden, der einem über den Weg läuft. Die könnten das nämlich als belästigenden Rechtfertigungsversuch empfinden.

Gruss,
Ferdi

Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Andree

  • Gast
Re:Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann.......
« Antwort #13 am: 19.05.2006 22:25 »
Hallo Ferdi,

Hallo Andree!

Nun beginnt ja wieder die lange Saison der sommerlichen Outdoor-Events.

Na Gott sei Dank. Es war ja wohl auch höchste Zeit. Wobei das Wetter heute ja mal wieder ausgesprochen sch..... war.

Ich hoffe ja, dass wir das mit dem Grillfest in den Rheinauen irgendwie hinbekommen.
Dann lass´ich von einem Metzger Steaks in Rockform machen. Und als Nachtisch gibt´s eine Männerrock-Torte. Na wie wär das ?



Bei solchen Gelegenheiten werde ich sehr oft angesprochen. Hier bietet sich die Gelegenheit, den interessierten Fragern im Laufe des Gesprächs einen solchen Infobrief auszuhändigen. Das würde ich schon gerne mitmachen. Aber ich würde das bei jeder sich bietenden Gelegenheit machen und nicht nur an einem bestimmten Tag.

Genau dafür soll es ja auch gedacht sein. Ich denke, dass die Leute gerne einmal etwas mehr über Männerröcke und deren Ursprung erfahren würden.
Viele Menschen haben vielleicht auch einfach nur Angst davor uns anzusprechen, weil sie vielleicht denken, uns damit zu kränken.


Wir sollten uns überlegen, was auf einen solchen Zettel gehört. Die Information muß kurz, prägnant und Interesse weckend sein. Sie darf den Empfänger nicht durch ausschweifend lange Texte ermüden. Gut wären schlagzeilenartige Sätze, die Interesse induzieren und die den Leser anregen, später am heimischen Internetanschluß die angegebenen Adressen aufzusuchen, wo er sich dann vertiefend informieren kann. Auf diese Weise werden auch unsere Foren und die verschiedenen Webseiten bekannter als z. B. über Suchmaschinen.

An genau so etwas habe ich ja auch gedacht.

Die Internetforen und z.B. Deine Homepage sollten auf dem Flyer genauso drauf stehen, wie die Seiten von Syriel oder Amok. Dazu noch ein oder zwei Bilder (man müsste Robert mal fragen ob wir eines von seinen dafür nehmen dürften) und einen guten Spruch, sowie das Euroskirt-Logo. Damit wäre ein DIN A5 Handzettel ja auch schon gut gefüllt.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Werbung und kann sagen, wie man sowas effektiv gestalten kann. Auf jeden Fall sollten die Flyer nur an fragende und damit Interesse zeigende Personen gegeben werden und nicht etwa an jeden, der einem über den Weg läuft. Die könnten das nämlich als belästigenden Rechtfertigungsversuch empfinden.

Da haben wir auch schon jemanden an der Hand.
Ich habe eine E-mail von Athanasius bekommen. Er ist ja in der Medienbranche tätig und wollte sich mal mit mir zusammen setzen, um darüber zu sprechen.

Dass die Flyer nur an Interessenten verteilt werden, versteht sich ja eigentlich schon von selbst. Und als Rechtfertigungsversuch sollte man das auch von unserer Seite her nicht ansehen, sondern einfach nur als Werbung.

Gruß
Andree

JuergenB

  • Gast
Re:Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann.......
« Antwort #14 am: 20.05.2006 12:29 »
Hallo Andree,

ich möchte an dieser Stelle auch einmal auf Deinen Vorschlag "internationaler Männerrocktag" eingehen:

Das jemand aktiv wird, finde ich gut!

Die Idee, daß in jeder Stadt ein paar Männer stehen und Informationen / Handzettel verteilen finde ich auch gut!

Ich befürchte allerdings, daß wir nicht mehr als 20 oder 30 interessierte Männer zusammenbekommen: D  + A + CH + F + L + B + NL gemeinsam!!! Aus dem Grunde halte ich eine solche Aktion für nicht durchführbar. Dennoch, ich wäre dabei!

Sinnvoller halte ich eine konzentrierte Aktion, vielleicht auf 4 oder 5 Ballungsräume verteilt. Das dann kombiniert mit Medieninformation, fände ich weitaus effektiver.

Wichtig aber finde ich das überhaupt was gemacht wird! Welche Idee gut oder weniger erfolgreich ist, weiß man erst wenn man es versucht hat. Ist doch irgendwie wie mit dem Rocktragen :o

Gruß
Jürgen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up