Autor Thema: Wenn ein "Newton" ein "Gramm" ist, ist ein "Kilt" vielleicht auch ein "Rock"...  (Gelesen 3990 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Hallo alle!

Auf gar keinen Fall will ich wieder so einen Rock-vs-Kilt Disput lostreten...

Der Artikel hier zeigt ganz anschaulich auf, dass sogar der Duden vor gewissen sprachlichen Gewohnheiten kapituliert hat, daher könnten doch auch wir lockerer mit linguistischen Unschärfen umgehen, -oder?  ;)

http://www.welt.de/wissenschaft/article106308346/Physikalischer-Unsinn-faengt-an-der-Wursttheke-an.html

LG

Peter aus T.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Hm,
dann muss ich wohl künftig schärfer zwischen den Rockmodellen trennen, nämlich ganz ehrlich störe ich mich schon an der Gleichsetzung von Masse und Gewicht – erst Recht, wenn nicht korrekt 9,81 sondern 10 als Faktor gewählt wird.

Aber um keinen Lapsus zu begehen: Exakt einen Kilt mit einer Masse von  1,1kg  besitze ich. Wenn ich ihn trage zieht er mich mit 10,791N Richtung Erdmittelpunkt  ;D

Cephalus

Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
jetzt muß ich als studierter Ernährungswissenschaftler doch auch noch etwas senf dazugeben....

besonderes krass wird es bei den "kalorien", denn wer von kalorien spricht, meint in der regel kilokalorien, also das tausendfache von dem, was er tatsächlich benennt!

Johannes

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Hallo alle!

Auf gar keinen Fall will ich wieder so einen Rock-vs-Kilt Disput lostreten...

Der Artikel hier zeigt ganz anschaulich auf, dass sogar der Duden vor gewissen sprachlichen Gewohnheiten kapituliert hat, daher könnten doch auch wir lockerer mit linguistischen Unschärfen umgehen, -oder?  ;)

http://www.welt.de/wissenschaft/article106308346/Physikalischer-Unsinn-faengt-an-der-Wursttheke-an.html

LG

Peter aus T.

wenn es für dich so wichtig ist mach es doch ;D
sei aber nicht entäuscht, wenn du bei einem Schneider einen "Rock" bestellst  du dann weder einen "Rock" noch einen
"Kilt" bekommst sondern eine "Anzugjacke" ;D
LG
Highlander


Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Ich muß sagen, das "Problem" mit dem Schlachter finde ich sonderbar. Auf dem Mond oder auf dem Himalaya will ich doch eigentlich genausoviel für mein Geld bekommen, wie hier in Hamburg! Was wohl das Eichamt dazu sagt? Laut Wikipedia (nennen wir das mal einen relativ zuverlässigen Hinweis) wiegen Waagen die Masse, und das Normal (Bezugsgröße) dafür ist das Kilogramm. Immerhin konnte ich herausfinden, daß die Schreibweise mit zwei a 1927 festgelegt wurde, um die Verwechslung mit "Wagen" auszuschließen.

PS: Bei Naturwissenschaftlers macht man es sich übrigens einfach und verwendet immer das einfachste Modell, mit dem man die erforderliche Genauigkeit bekommt. Beim Schneider einen Rock zu bestellen, wäre in diesem Sinne halt das falsche Modell. Das Modell "Wurst in Gramm" dagegen bietet völlig akzeptable Ergebnisse, trotz fragwürdiger Terminologie!

PPS: Ob ich nun 10000 Kalorien oder 10 Kilokalorien zu mir nehme, ist mir übrigens egal. Ich glaube auch, daß meisten Leute, die sich damit beschäftigen, wissen, welche Größenordnungen sie benutzen. Im Grunde genommen kommt es doch nur darauf an, daß jeder Beteiligte weiß, was gemeint ist. Interessant ist natürlich auch die psychologische Wirkung. Eine halbe Milliarde klingt nach mehr als 500 Millionen.

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
@highlander
da hast Du natürlich recht.

Aber Prinzipiell hat Peter recht. Auch wenn man das Oberteil an den Rock näht wird daraus nur eine Tunika  und kein Kleid - da Kleid die kurzform Kleidung ist, kann damit es auch eine Hose sein kann ;)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up