Autor Thema: Castlefest auf dem Keukenhof  (Gelesen 8108 mal)

Offline skirtfan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Dieses Jahr mein favorisierter moderner Kilt
    • Rockmode - Gallery
Castlefest auf dem Keukenhof
« am: 09.08.2010 21:35 »
Hallo,
frisch zurück aus den Niederlanden.
Ich war jetzt 3 Tage auf dem Castlefest gewesen. Die Stimmung dort war super, auch wenn es am Samstag heftig gegossen hat. Da es an dem Tag auch recht kühl war, hatte ich mir die Freiheit genommen, unter dem Kilt eine Strumpfhose zu tragen. Ja, lästert nur; aber mir war's zu kalt und feucht und deswegen eine Erkältung zu bekommen ist die Sache nicht wert.
Kilts liefen mir dort laufend über den Weg; eigentlich so viele, das die "Normalgekleideten" schon auffielen... ::)
Ich selbst hatte auf der Hinfahrt einen knielangen Jeansrock an; beim Einchecken im Hotel ist das wohl niemand aufgefallen; jedenfalls gab es keine Reaktion.
Auf dem Fest selber hatte ich am ersten Tag einen rot-blauen "Kilt" an. Anführunsgszeichen deswegen, da es eher ein kilted Skirt ist; aber egal.
Am zweiten Tag war es ein dunkler,blaugrüner Kilt (diesmal ein echter). Auf dem Fest war u.a. ein Stand, der mittelalterische Lederröcke (Wickelröcke) verkaufte, die auch und gerade von Männern getragen werden kann.
Trotz dem Preis von 190€ konnte ich nicht widerstehen, den musste ich einfach haben. Das war am Samstag. Zurück im Hotel, gegen 23.30Uhr wollte (und habe) ich den ausprobierne.
In der Lobby waren, als ich ins Hotel kam, nur 4 oder 5 Menschen. Prima, nicht zuviele, die es sehen, wie reagieren sie? Auf's Zimmer, den Lederrock an, und wieder runter.
Leider ein paar Minuten zu spät, den gerade kam eine Busladung Japaner an, die in der Lobby zum Einchecken standen.
Erstaunlich: es gab zwar eine Menge grosser Augen, aber kein Gelächter. Fotografiert wurde nur wenig, die waren wohl alle zu müde. Also keine grosse Sache.
Am dritten Tag hatte ich zum Frühstück besagten dunklen Kilt (ohne Strumpfhose); im Frühstücksraum keine grosse Aufmerksamkeit, aber wie in den Tagen zuvor: ich war beim Frühstück keineswegs der einzigste Gewandete.
Nach dem Frühstück im Fahrstuhl dann kam mit mir eine Familie in den Fahrstuhl, ich denke Spanier. Die Tochter sagte was zur Mutter und diese dann zu mir: "My daughter say's, your skirt is nice and I'm too."
Das war's auch schon.
Am Fest selber war ich dann mit dem neuen, langen Leder-Wickelrock hin.
Im Anhang ein paar Bilder, die ich allerdings erst wieder zu Hause gemacht habe. Ich muss meine Bilder noch zusammenstellen und dann mal auf Flickr hochladen, sind immerhin über 1000. Wer schon Bilder braucht: auf Flickr nach castlefest 2010 suchen, ein paar Hundert sind von anderen bereits hochgeladen.

Zum Fest selbst:
Es gab die wunderbarsten Kostüme, manche hatten auch die ganze Zeit über das Verhalten ihrer Vorbildcharaktere inne, manche hatten derart Kostüme, das die keine 5 Meter gehen konnten ohne von irgendwelchen Fotografen angesprochen zu werden.
Auch die Musik war toll:
Omnia, ein Magnet, fantastische Musik, genau wie Faun.
Hier ein official Trailer mit Bildern vom Castlefest 2007; dieses Lied war auch das Opening von Omnia:
http://www.youtube.com/watch?v=E6g2nZ9cTpc
http://www.youtube.com/watch?v=QRzIRKM5LJU
Die stagediving Fruits waren übrigens auch da.

Scrum, ein Erlebnis:
http://www.youtube.com/watch?v=T7h-kUmVUVE
IlllianA:
http://www.youtube.com/watch?v=uAYe_TWh7Yg
Coppelius:
http://www.youtube.com/watch?v=N5e4vgrKBKs

Um nur ein paar zu nennen.
Nächstes Jahr bin ich mit Sicherheit wieder da.

Die ganze Zeit haben irgendwo auf dem Gelände immer irgendwelche Leute Musik gemacht, aller Art. Gitarren, Flöten, Fidel, Dudelsack (im Original Outfit), Harfe, usw.

Richtig toll, die 3 Tage waren fast zu kurz.

Offline skirtfan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Dieses Jahr mein favorisierter moderner Kilt
    • Rockmode - Gallery
Re: Castlefest auf dem Keukenhof
« Antwort #1 am: 16.08.2010 07:42 »
Hallo,
wen es interessiert, ich habe hier eine Auswahl meiner Bilder zu flickr geladen:

http://www.flickr.com/photos/8250273@N05/sets/72157624607919311/

Meiner Name dort ist ein anderer als hier...
Gruß,
skirtfan

McMorghey

  • Gast
Re: Castlefest auf dem Keukenhof
« Antwort #2 am: 17.08.2010 08:34 »
hoi skirtfan
ich war auch dort! hast du mich nicht gesehen? ich war der im kilt  ;)

mich hat es besonders gefreut sooooo viele kilts und männer in röcken zu sehen. klar, es war ein fest, ein geschützter rahmen sozusagen, doch ich sehe das als guten anfang. vielleicht entscheidet sich ja der eine oder andere dazu den kilt/rock auch sonst mal zu tragen.

auch hier, an den MA märkten, sind immer mehr mit kilt (ja, über das authentische lässt sich streiten...  ;) anzutreffen.

liebi grüess us dr schwiz
McMorghey

Offline skirtfan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Dieses Jahr mein favorisierter moderner Kilt
    • Rockmode - Gallery
Re: Castlefest auf dem Keukenhof
« Antwort #3 am: 17.08.2010 19:32 »
Hallo,
also, soviele Kilts wie dort habe ich selten gesehen.
Vor ein paar Wochen war ein Mittelalter-Spektakulum in Köln am Fühlinger See.
Auch dort liefen jede Menge Männer in Kilts rum. Meiner Meinung nach war das noch vor 2 Jahren bei weitem nicht so.
Im übrigen war ich während den heißen Juni + Juli Wochen mehrfach im Kilt und Tanktop, in Sandalen in diversen Supermärkten gewesen. Ich glaube, so mancher Blick war sehr neidisch gewesen... :)
Aber auch hier: angesprochen wurde ich nur ein einziges Mal, so in der Art was man denn unter dem Kilt...
Eine unbeantwortbare Frage.
Eine Begebenheit ist mir im Gedächtnis geblieben: ich hatte - auch im Kilt - in einem kleineren Supermarkt ein paar Dinge geholt, dabei war mir etwas, ein Päckchen Gummidichtungen, auf den Boden gefallen ohne das ich das bemerkte. Eine Frau kam mir nachgelaufen und hat mir das gebracht. Wir haben nur ein paar Worte gewechselt, und das war es dann wieder.
Ohne den Kilt wäre das wahrscheinlich nicht passiert,wer weis.

Gruß,
Skirtfan


McMorghey

  • Gast
Re: Castlefest auf dem Keukenhof
« Antwort #4 am: 18.08.2010 08:04 »
hoi zäme

wie gesagt: ein erfreulicher trend. ich stellte dies auch schon an mittelaltermärkten fest. vor 4-5 jahren wurde mir noch hinterhergeschaut als ich im kilt dort war. heute ist der anblick schon fast "normal"  ;)

am castlefest wurde der kiltladen schon fast überrannt am freitag  :) vielleicht haben viele nur probiert, doch auch das erachte ich als guten anfang.

vor den ferien hatte ich noch einige verschiedene tagesseminare. auch dort wurde ich vielfach angesprochen im sinne von: das ist jetzt die einzig richtige kleidung...
einer meinte noch, dass wir männer doch arme kerle sind immer mit den langen hosen und schuhen. ich dachte bei mir: hallo?  ::) du hast dich doch heute morgen selber, ohne hilfe, angezogen????

liebi grüess us dr schwiz, wo am wochenende wieder besseres kiltwetter sein soll  ;)
McMorghey

Offline skirtfan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Dieses Jahr mein favorisierter moderner Kilt
    • Rockmode - Gallery
Re: Castlefest auf dem Keukenhof
« Antwort #5 am: 18.08.2010 22:51 »
Hallo McMorghey,

Zitat
am castlefest wurde der kiltladen schon fast überrannt am freitag  Smiley vielleicht haben viele nur probiert, doch auch das erachte ich als guten anfang.

Du meinst den Laden hier:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hast Du da verkauft, gestöbert,... ?

Gruß aus dem Rheinland,
skirtfan

McMorghey

  • Gast
Re: Castlefest auf dem Keukenhof
« Antwort #6 am: 19.08.2010 08:17 »
hoi zäme

aye! genau den!
meine schwägerin wollte unbedingt eine band hören. mein freund und sein bruder waren dann auf entdeckung. im stillen meine ich, dass er eigentlich nur diesen shop suchte  :)
jedenfalls war er schnell zurück - mit leuchtenden äuglein  ::)
also: nichts wie hin und ...

gekauft habe ich mir ein argyle-jacket (heisst das so? bin nicht mehr sicher) jedenfalls ein jacket für den alltag.

die besitzer haben uns sofort wieder erkannt vom letzten jahr her  :) das war schon toll.
mein freund hat dann schon zugeschlagen: wallace-kilt und schwarzes jacobite hemd und rote hoses. superschnicke!  8)

sein bruder ist noch nicht soweit. er meinte jedoch dass er sich gut daran gewohnt hat immer einen im kilt um sich zu haben.
am sonntag erfuhr ich dann das er doch nicht ganz so abgeneigt ist selber einen kilt zu tragen.
also: ein guter anfang, die vielen  kiltträger - sei es "nur" in einem "geschützten rahmen  ;)

liebi grüess us dr schwiz
McMorghey

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Castlefest auf dem Keukenhof
« Antwort #7 am: 20.08.2010 01:13 »
Hallo McMorghey!

Heißt heute eigentlich ARGYLL Jacket, ist aber nichts anderes als Argyle. Was hast du für deines denn bezahlt?
Ich habe gerade eines in Arbeit, in ein paar Stunden ist es fertig. Morgen kommt dann ein Dress Sporran für einen Freund und Kunden dran. Nächste Woche habe ich dann 2 Fly Plaids mit handgedrehten Fransen in Arbeit, beide Wallace Tartan. Anfang September kommt dann ein Freund aus der Schweiz zu mir nach Wien, dem nähe ich seinen ersten Traditional.

Welcher Kiltladen war das eigentlich? Etwa gar Scottish Things? Die sind ja seit einigen Jahren bei vielen MA Märkten und Highland Games auch bei uns vertreten.

Liebe Grüße aus Wien, George
 
'S RIOGHAL MO DHREAM

McMorghey

  • Gast
Re: Castlefest auf dem Keukenhof
« Antwort #8 am: 20.08.2010 08:55 »
hoi zäme, madainn mhath george

danke für den hinweis. lag ich doch nicht so ganz daneben  ;)

das du noch zum schreiben kommst vor lauter nähen.... respekt.  :o

ich war mal surfen und habe den shop gefunden: http://www.kiltshop.nl/
bezahlt habe ich 50 euronen, denn das jacket ist gebraucht. doch in super zustand.
war süss, wie die besitzerin auf mcih zukam und mir zuflüsterte: psssst, over there......

weiterhin viel erfolg und noch mehr spass beim nähen.

liebe gruess us dr schwiz, wo ich gestern meinen stand am mittelalterfest auf dem schloss liebegg aufstellte  ;)
McMorghey

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Castlefest auf dem Keukenhof
« Antwort #9 am: 20.08.2010 20:09 »
Madainn mhath McMorghey,

ja, falsch ist es sowieso nicht, Argyle dazu zu sagen, manche schreiben es sogar immer noch so.

Naja, die Zeit zum Schreiben nehme ich mir schon, einmal muß ja auch Feierabend sein ;). Ich nähe oder bastle ja meistens nur bei Tageslicht und schalte den PC erst am Abend ein. Manche Sachen kann ich sogar dann noch nebenbei nähen.

Ist also ein niederländischer Kiltladen, ok, an der Tafel kann man das eigentlich sowieso erkennen. Das Argyll hat nur 50 Euro gekostet? Das ist ein toller Preis, auch wenn es gebraucht ist, da man das ja nichtmal merkt.

Vielen Dank, ja momentan habe ich genug Bestellungen und Spaß macht es mir sowieso, mir wäre langweilig, wenn ich keine Kilts etc. nähen würde ;).

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg mit deinem Stand :)

Liebe Grüße aus Wien,

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Castlefest auf dem Keukenhof
« Antwort #10 am: 27.08.2010 23:10 »
Hallo Skirtfan,

nachdem ich viele Wochen lang nicht hier im Forum war, lese ich nun deinen Beitrag über das Castlefest 2010. Weißt du schon Näheres über das Castlefest 2011, insbesondere über Termin und Ort ? Oder ist es immer am selben Ort ?

Gruß

Radix

Offline skirtfan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Dieses Jahr mein favorisierter moderner Kilt
    • Rockmode - Gallery
Re: Castlefest auf dem Keukenhof
« Antwort #11 am: 27.08.2010 23:55 »
Hallo Radix,
ist immer am selben Ort, Keukenhof in Lisse/NL:
http://www.castlefest.nl/
Scheint so, als ginge es nächstes Jahr von Donnerstagabend 4.8. bis 7.8.
Anscheinend haben jetzt bereits Corvus Corax zugesagt, der Trailer auf der obigen Website ist jedenfalls sehr interessant.
Omnia und Faun scheinen jedes Jahr da zu sein, genauso wie Scrum. Die waren dieses Jahrs absolut bombastisch; der Leadsänger war im Utilikilt, Backpipe im Kilt, wirklich klasse Musik.
Ansonsten scheinen die Musikgruppen jährlich zu wechseln.
Ein ähnlich Kostümstarkes Festival, aber mit weniger Musik, ist am 18/19.9 im holländischen Arcen, das ist direkt an der deutsch/holländischen Grenze in Höhe Viersen/Mönchengladbach.
Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich dasein.

Gruß,
skirtfan


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up