Autor Thema: Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum  (Gelesen 10204 mal)

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum
« am: 22.06.2011 10:17 »
http://www.pflichtlektuere.com/06/06/2011/ein-mann-ein-rock/

Mal ein erfreulicher Beitrag.

Schön auch, dass unser Forum zitiert wird.

"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum
« Antwort #1 am: 22.06.2011 14:05 »
Cool, ...da kann man nur hoffen, dass der Artikel fleissig von anderen abgeschrieben wird und er sich so verbreiten möge ;-)

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum
« Antwort #2 am: 22.06.2011 17:33 »
hallo zuammen,

der Tenor bleibt aber immer derselbe, niemand will sich in Schubladen stecken lassen, daher trauen sich die meisten auch nicht ^^.

nach einer hitzigen Diskussion mit meinem Arbeitskollegen über das Thmea Rock/weibliche Bekleidung am Mann hat er immerhin zugegeben, dass ihm mein Kilt nichts ausmacht, das sei ja keine Frauenbekleidung..... immerhin etwas ;)

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum
« Antwort #3 am: 22.06.2011 17:58 »
Hallo Stan!

der Tenor bleibt aber immer derselbe, niemand will sich in Schubladen stecken lassen, daher trauen sich die meisten auch nicht ^^.

nach einer hitzigen Diskussion mit meinem Arbeitskollegen über das Thmea Rock/weibliche Bekleidung am Mann hat er immerhin zugegeben, dass ihm mein Kilt nichts ausmacht, das sei ja keine Frauenbekleidung..... immerhin etwas ;)

Weil Männer sich eben darüber definieren, keine Nicht-Männer zu sein. Eigentlich armselig, dass Männer keine eigenständige Definition auf die Beine kriegen. Aber so muss Mann eben damit leben, Frauentypisches möglichst fern von sich zu halten. Oder einfach mal darüber hinauswachsen. Und das heißt, dass sich der Gestaltungsspielraum von Männern und Frauen überschneiden wird, in unserem konkreten Fall im Rock.

LG
Masin


Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re: Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum
« Antwort #4 am: 22.06.2011 20:36 »
Hallo zusammen

Zitat
Homophobie spielt eine große Rolle und auch die Angst von Männern, irgendetwas Weibliches an sich zu haben.” Seit Jahren beschäftigt sich Dr. Schindler mit dem Thema Männlichkeit,..... 


Es ist zwar ein guter Artikel, aber......................

- Ich lese da immer beim Thema Rock am Mann von etwas "Weiblichem". Haben diese Schreiberlinge eigentlich alle eine Wand draussen??????? Was soll das: Der Rock ist doch nichts Weibliches!!!!!!!!!!!!!!!!

Männer tragen Schmuck, Männer stossen Kinderwagen umher, Männer fahren Damenvelos


Heinz   >:( >:( >:( >:( >:(
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Jörg HH

  • Gast
Re: Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum
« Antwort #5 am: 22.06.2011 20:56 »
Tja Heinz, die leben alle noch in Gestern. Die haben eben den Schuss noch nicht gehört.

Zum Rocktester Tim:
Eigentlich hätte das einer machen sollen, der auch zum Rock zu 100 % steht. So liest sich das, als ob er es unter Zwang macht, da er sich in seiner Haut ja doch nicht so wohl gefühlt hat.

Gruß Jörg :)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum
« Antwort #6 am: 22.06.2011 21:29 »
Hallo Heinz

- Ich lese da immer beim Thema Rock am Mann von etwas "Weiblichem". Haben diese Schreiberlinge eigentlich alle eine Wand draussen??????? Was soll das: Der Rock ist doch nichts Weibliches!!!!!!!!!!!!!!!!

Weswegen ich die Begriffe männertypisch und frauentypisch für 'männlich' und 'weiblich' auch viel sinnvoller finde. Und der Rock ist immer noch etwas Frauentypisches, und von frauentypischen Dingen wollen die meisten Männer eben größtmöglichen Abstand wahren. Der Süfke mit seinen Thesen ergibt da tatsächlich Sinn.

LG
Masin

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum
« Antwort #7 am: 22.06.2011 21:35 »
@Jörg
Den Eindruck hatte ich beim Lesen auch "Bitte, darf ich den Rock wieder ausziehen?....." Nein er wurde quasi noch dazu gezwungen ne Frau anzusprechen und ich glaub die hat gemerkt, wie unsicher er war.....

Ich würd sagen, die sollen mal einen vom Schlag kalotto oder McGregor oder so hinschicken ;)

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum
« Antwort #8 am: 23.06.2011 01:05 »
ein schöner Artikel.


Den Test, eine (einzige) Frau (die auch noch schon vergeben ist) anzusprechen und zu einem Date überreden - in Hosen wär dass nicht anders ausgegangen, vermute ich mal dreist :)
dazu dass offensichtliche "unwohlsein" bei der Situation...

Aber unabhängig davon, vielleicht merken durch solche Artikel mehr, dass ein Rock nicht das Gehänge zerquetscht. :)

gruß
Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

McMorghey

  • Gast
Re: Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum
« Antwort #9 am: 23.06.2011 08:26 »
Hoi zäme

Aye, Jörg HH und Metal, das war mein erster Gedanke: Warum keinen "Profi" anstellen?

und Aye, Ce, bloss ein Versuch ist doch zuwenig um eine Regel zu erstellen.

Der Bericht ist nicht alllzuuuuu schlecht - doch immer noch nicht das wirkliche (Kilt/Rock-)Leben...

Gruess von einem selbstsicheren Schwizer  ;)
McMorghey

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum
« Antwort #10 am: 23.06.2011 10:20 »
Na Ja,

immerhin das Thema ist wieder mal present.  Wünschenswert wenn Leute dadurch zum Nachdenken angeregt werden.

Es immer das Gleiche mit dieser "Männlichkeit" welche so emporgehoben wird und die "erniedrigende Weiblichkeit" die ja ach so schlimm für den "Status" des "Mannes" ist. Bähh ich kann nur noch lachen.

Die Mädels wollen sich empanzipieren und tolle Jobs und Erfolg. Aber im Hinterkopf träumen ihre Evolutionären Gene immer noch von Mr. Big im Schwarzen Einteiler mit weißem Hemd der am WE gegen den läßigen Freitzeitanzug in Beige eingetauscht wird.

Die Männlichkeit als höchstes Gut gilt es zu waren und dazu gehört in den Köpfen der Menschen die Hose.
Diesen Umdenkprozess zu leisten, dazu sind Menschen notwendig die sich Revolutionär sind, so wie viele Revolutiönäre vor uns notwendig waren um Änderungen zu bringen.

Welche die die Änderungen als einzige Wahrheit dann ansehen wenn sie etabliert sind, sind die größten Feinde von Veränderungen. Kapieren die aber nicht. Dumpfbacken. Das ist halt jetz so Bumm Bumm Bummm  :o

Blöderweise haben die meisten Revolutinäre recht viele Schwierigkeiten im Leben gehabt.

AsiaHarry

  • Gast
Re: Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum
« Antwort #11 am: 23.06.2011 10:30 »
Hallo!

Der Hacken an dieser Gechichte ist doch, dass sich diese "Tester" vorher nicht die geringste Mühe gemacht haben, wie der Rock am Mann überhaupt wirken könnte. Wenn sie das nämlich getan hätten, hätte er sicher keinen engen Jeansrock getragen.  Ehrlich gesagt mir whäre in dieser Kombination auch unwohl gewesen.

Wieviele Stunden verbringen Männer mit Hobbys? Alles muss perfekt sein, die Tetails sind äußerst wichtig. Aber in der Mode ist der Mann einfach nur hilflos.

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum
« Antwort #12 am: 23.06.2011 12:15 »
Liebe Grüße Eure Bianca Denise ( Uwe ) Oldekamp ;) ::) :) ;)

Uwe,

hier im Forum sind keine Geschlechterwechselnamen gestattet, Als Mann bitte einen männlichen oder neutralen Namen, als Frau bitte einen weiblichen oder neutralen Namen. Kontaktier bitte die Admins, dass sie Dir beim Wechseln des Benutzernamens helfen. Vielen Dank.

LG
Masin

Offline derfrank

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum
« Antwort #13 am: 23.06.2011 12:38 »
... Denk´ ich an Bochum in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht ...!" Es schmerzt schon heftig, wenn ich daran denke, wie verpupst meine alte Uni doch ist. Trotz der dort verbauten Millionen Tonnen von Waschbeton in Bochums bester Südlage scheint die Zeit kulturell stillzustehen. Der Muff von tausend Jahren scheint wohl nicht nur unter den Talaren, sondern auch in manchem Studi-Kopf zu stecken. Man müsste glatt mit Soziologen und Psychologen ein Symposium zum Thema "Männerrock und die Mauer im Kopf" veranstalten. Freilich gilt dann für alle TeilnehmerInnen Rockzwang ...

Josef

  • Gast
Re: Mann-im-Rock-Test an der Ruhr-Uni Bochum
« Antwort #14 am: 25.06.2011 11:49 »
Hallo zusammen,

prima, der Artikel, a) weil es ihn gibt, b) weil er vieles zum Thema beinhaltet ... - das angenehme Tragegefühl, die Irritation des Trägers & der Beobachter, Foren, Websites ...

Klar, wenn ein überzeugter Rockträger den "Test" gemacht hatte, wäre der anders verlaufen, aber dann wäre es auch kein Test gewesen, sondern Alltag. In Tim werden sich wohl auch mehr wiederfinden, die mal einen Rock tragen wollen, als in einem gestandenen Rocker. Es ist gerade anfangs nicht alles easy, aber machbar. Das hat Tester-Tim gezeigt.

VG
Josef


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up