Autor Thema: makro "Frauen vor!" (Sendung vom Freitag, 24. Juni 2011, 21.30 Uhr auf 3sat)  (Gelesen 4109 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Frauen vor!

In deutsche Vorstandsetagen hat sich bis heute kaum eine Frau verirrt. Das System hält dicht. Warum ist das so? Andere Länder zeigen, wie es gehen kann: In Frankreich führt eine Frau den Atomkonzern Areva, in Indien die größte private Bank.

Weiter: http://www.3sat.de/page/?source=/boerse/magazin/154255/index.html

P.S. Auch wenn die Sendung schon vorbei ist, lohnt sich eine Diskussion darüber immer noch, außerdem kann man sich zumindest Teile in der Mediathek anschauen, zum Beispiel: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/366#/beitrag/video/1369240/Das-Autohaus-und-seine-Chefin
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
ich finde:
wenn wer die richtigen Qualifikationen hat, wird er oder sie es auch weit bringen.

eingeschränkt wird meine optimistische Sichtweise lediglich von:
- sind im Management fähige Leute oder nur welche die Scheinbar fähig sind.
- Vitamin B

Grundsätzlich finde ich eine Quote doof. Auch eine Ce-Quote ;)

Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Hallo,

heute wurde in der Rhein-Main-Presse berichtet, dass der Vorstand der Telekom durch zwei Frauen verstärkt werden soll, auch das Handelsblatt berichtete gestern darüber.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
ich finde:
wenn wer die richtigen Qualifikationen hat, wird er oder sie es auch weit bringen.

Und die haben Frauen eben nicht so oft?


Online Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Hallo,
man muss in Deutschland für jeden Schei... ne Vorschrift Regelung .. und ne Behörde die das kontrolliert haben.

Wäre es nicht besser grundsätzlich die Worte Frau und Mann zu verbieten ?
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Ingo_ZS

  • Gast
ich finde:
wenn wer die richtigen Qualifikationen hat, wird er oder sie es auch weit bringen.

Und die haben Frauen eben nicht so oft?

Doch schon aber ist es nicht so, dass die Frauen die Kinder bekommen?
Wenn sich eine Frau für die Karriere entscheidet bekommt sie meist keine
Kinder oder hat soviel Geld dass die Erziehung finanziert werden kann.

Sobald aber eine Auszeit genommen wird, ist es meist mit der Karriere auch hin.

Versucht Euch mal vorzustellen, dass ein Werktätiger aus seinem Beruf genommen wird und
dieser nach 3 Jahren wieder anfangen soll. Er wird auch seine Schwierigkeiten haben.

Das ist gerade bei Frauen, die doch so durch die Familie beansprucht werden stärker.

...obwohl sie ja von sich aus behaupten, sie seien Multitasking fähig...

Ingo

Online ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Ingo,

ob eine Frau nach dem Erziehungsurlaub wieder eine adäquate Position bekommt, oder nur eine, die bis zum eventuellen nächsten Erziehungsurlaub reicht, hängt nach meiner Erfahrung von a) der Firma und deren Management und b) vom Können der Frau ab.

Eine Kollegin hat letztes Jahr zum WM-Finale ein Töchterchen bekommen, und es warten alle sehnlichst drauf, dass sie wieder kommt. Ok, sie hat im Ingenieurwesen promoviert und ist damit sicher eine Seltenheit.

Eine andere Kollegin, die vom Elternhaus her immer schon mit Radios und technischen Sachen involviert war, kommt nach der Babypause retour und findet einen Software-Planungsposten wieder, also einen Job, bei dem man regelmäßig Leuten auf die Zehen treten muss. Sie hat zuvor keinen herausragenden Job gemacht, und das wird dann auf die Zeit nach der Babypause projiziert. Sie kann sich dann für den Job aufopfern, und eine unzureichende Kindererziehung riskieren, und kommt dann doch nicht weiter. (Leider wurde sie durch diese Umstände krank, sodass ich sie nur sehr selten dazu bewegen kann, einen Rock zu tragen und Bein zu zeigen.)

Also, es sind zweierlei Faktoren, die entscheiden, ob Frauen weiter kommen nach der Babypause. Beide Erfahrungen entstammen einer Firma, die in den unterschiedlichsten Kulturkreisen aktiv ist, und die kürzlich den 100. Geburtstag gefeiert hat.

Gruß,
ChrisBB

Offline Jos NL

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Angela Merkel ist ja auch eine Frau ? !


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up