Autor Thema: Darfst du zur Arbeit Sandalen tragen?  (Gelesen 9940 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Darfst du zur Arbeit Sandalen tragen?
« Antwort #15 am: 08.07.2011 22:16 »
Kundenkontakt, das ist die Standardausrede, um den Mann zu gängeln...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Darfst du zur Arbeit Sandalen tragen?
« Antwort #16 am: 08.07.2011 23:11 »
Ach wenn es jetzt unangenehm ist das zu hören.

Bei Kundenkontakt präsentieren Männlein und Weiblein die Firma.

Und da haben sich BEIDE Geschlechter nach den Vorgaben der Firmenleitung zu kleiden!

Wenn ich in einem Sportgeschäft tätig war, musste ich quietschbunte Sportklamotten und Turnschuhe tragen*Punkt!*
Da war nix mit Röcken und Schwarz!

Ich hätte natürlich mit dem Verweis auf die persönliche Kleidungsfreiheit meine Normalklamotten tragen können.
*achselzuck*
Mangelndes Geschäftsinteresse und der nächste Erste wäre der letzte Arbeitstag gewesen.

Verkaufst du Damen und Herrenmode, wird erwartet das du die aktuelle Kollektion trägst.
Wenn Schwarz und Gothic Elemente in der aktuellen Mode dabei sind?
Freu Dich!
Dann kannst du zumindest eine Saison so im Laden rumlaufen ohne das du gleich Augenkrebs bei deinem Anblick im Spiegel bekommst.
Ansonsten heisst es: Schwarz nur in der Freizeit!

Und dann gibt es immer noch genug Firmen wo du Dienstkleidung tragen musst.
Rate mal welches Bekleidungsstück weder bei der männlichen noch bei der weiblichen Dienstkleidung dabei ist?
Bingo!
Ein Rock!

Es gibt in jeder Firma Bekleidungsvorschriften, mal ausgesprochen und in der Dienstanweisung festgehalten.
Mal unausgesprochen...

Auch wenn es jetzt leider dein "Ach die Frauen haben es sooooo gut und können sich immer die Rosinen rauspicken." Weltbild zerstört.

Dresscodes bestehen für beide Geschlechter.
Und die Ächtung beim Verstoss dagegen, bekommen auch beide Geschlechter ab.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Darfst du zur Arbeit Sandalen tragen?
« Antwort #17 am: 08.07.2011 23:44 »
So lange der Dresscode für alle gleichermaßen gilt, dann kann ich ihn akzeptieren. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist das einfach nicht in Ordnung, und ich protestiere dagegen.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Jörg HH

  • Gast
Re: Darfst du zur Arbeit Sandalen tragen?
« Antwort #18 am: 09.07.2011 00:21 »
Was mir oft auffällt ist, dass in Verwaltungen des öffentlichen Dienstes eigentlich ein eher lockerer Umgang mit der "Dienstkleidung" gehandhabt wird und man da schon mehr Freiheiten hat, als in manchen Wirtschaftsunternehmen.

Gruß Jörg :)


Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Darfst du zur Arbeit Sandalen tragen?
« Antwort #19 am: 09.07.2011 11:07 »
@JörgHH

Kann ich bestätigen. War zwar bislang nur ein einziges Mal im Kilt anwesend, da hat auch niemand was gesagt bzw. auch hinterher nicht.

Hängt aber auch vom jeweiligen Vorgesetzten ab.

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Darfst du zur Arbeit Sandalen tragen?
« Antwort #20 am: 10.07.2011 11:48 »

Und dann gibt es immer noch genug Firmen wo du Dienstkleidung tragen musst.
Rate mal welches Bekleidungsstück weder bei der männlichen noch bei der weiblichen Dienstkleidung dabei ist?
Bingo!
Ein Rock!


Bis vor nicht ganz 2 Jahren mussten die Aufseherinnen in den städtischen Kunstgalerien in Düsseldorf nur Röcke tragen.

Wenn ich mit Rock kam, wurde ich mehrfach angesprochen:  wir Frauen würden ja viel lieber Hosen tragen, aber Sie....
Dann war der alte Direktor weg, und die "Unkultur" ging vorsichtig, langsam weg: jetzt trugen viele Frauen wieder Hosen.

Aber auch jetzt wurde ich von ihnen mehrfach angesprochen. Immer freundlich. Sogar von jungen Frauen zustimmend, was mich alten Zausel schon gewundert hatte.

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
Dienstkleidung bei unseren Kaffeedamen
« Antwort #21 am: 11.07.2011 09:37 »
Hallo,

ich leide mit unseren Kaffeewagendamen, wenn die bei über 25 Grad in ihren langen Hosen bedienen müssen, und die sind aus Kunstfaser, nicht mal aus saugfähiger Baumwolle.
Einmal hab ich schon den Vorschlag in den Zettelkasten geworfen, ob den Damen nicht Röcke erlaubt werden sollten. Da aber einige wohl Probleme mit der Optik ihrer Beine haben, hat sich das Kollegium der Kantine anscheinend dagegen entschieden.
Schade.

ChrisBB

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.528
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Darfst du zur Arbeit Sandalen tragen?
« Antwort #22 am: 11.07.2011 10:58 »
Wenn ich mir durchlese mit welchen Regelungen manche(r) leben muss, merke ich, dass ich wohl Glück hatte.
Mangels Chef gilt mittlerweile zwar eh nur noch meine persönliche Einschätzung was gerade die für mich richtige Bekleidung ist, aber auch bei meinen Jobs als Angestellter hatte ich wohl Glück:

Der erste Job war an der Uni, Vorschriften null, höchstens wenn man sich in manchen Situationen von den damals fast gleichaltrigen Studenten abheben wollte, was manchmal schneller für Aufmerksamkeit gesorgt hat, war ein feineres Tuch nützlich.
 
Danach in einem sehr großen und konservativen Ingenieurbüro meinte mal der oberste Chef einmal:
"Es ist mir egal wie Sie aussehnen, solange die Kleidung nicht ihre Leistung beeinträchtigt. Sie werden fürs Denken und nicht fürs Aussehen bezahlt. Und wenn sie mit Kunden zu tun haben, werden Sie es schon einschätzen können was für welchen Kunden angebracht ist!"

Genau so hat er es auch selbst vorgelebt, und trotz seiner damals fast 80 Jahre hat man ihn je nach Tag in Jeans, Anzug, Shorts und sogar mal im Jogginganzug angetroffen.

Wenn Firmen Vorschriften machen, für Mitarbeiter die nicht gerade in irgend einer Form einheitlich erscheinen sollen, weil sie in einem Ladengeschäft arbeiten oder bei quasi uniformierten Diensten, dann frage ich mich, was sie von ihren Mitarbeitern halten - sprechen sie ihnen doch irgendwie die Fähigkeit ab, sich angemessen zu kleiden.

Wenn Mitarbeitern, die noch nicht einmal Kontakt mit der Außenwelt haben, Vorschriften gemacht werden, stelle ich mir die Fragen nach Intelligenz, Bildung Flexibilität und Kleinkarriertheit des Chefs.

Um auf die Sandalen zurück zu kommen: Ich habe oft das Gefühl, dass es wirklich im Geschäftsleben mehr vorbehalte gegen Sandalen, als gegen kurze Hosen gibt.
Ganz erklären kann ich es mir nicht, höchstens damit, dass es eigentlich fast keine schönen Sandalen für Männer gibt. Schlappen wirken in vielen Fällen wohl etwas zu leger, wenn man nicht gerade Bademeister ist und das Modell „Trekking“ ist in Büroumgebung auch nicht wirklich passend.
Offene elegante Schuhe werden irgendwie nicht angeboten für Männer vermutlich weil Mann ja dafür keine Verwendung hat, kann er ja keine offenen Schuhe in der Arbeit tragen.

Da beißt sich wohl die Katze in den Schwanz…

Cephalus



Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Darfst du zur Arbeit Sandalen tragen?
« Antwort #23 am: 11.07.2011 11:49 »
"Es ist mir egal wie Sie aussehnen, solange die Kleidung nicht ihre Leistung beeinträchtigt. Sie werden fürs Denken und nicht fürs Aussehen bezahlt. Und wenn sie mit Kunden zu tun haben, werden Sie es schon einschätzen können was für welchen Kunden angebracht ist!"

Und genau so sollte es überall sein.

Wenn Mitarbeitern, die noch nicht einmal Kontakt mit der Außenwelt haben, Vorschriften gemacht werden, stelle ich mir die Fragen nach Intelligenz, Bildung Flexibilität und Kleinkarriertheit des Chefs.

Ich auch.

Um auf die Sandalen zurück zu kommen: Ich habe oft das Gefühl, dass es wirklich im Geschäftsleben mehr vorbehalte gegen Sandalen, als gegen kurze Hosen gibt.

 
Zweifelslos. Sandalen sind wirklich gehasst. Ich glaube aber nicht, dass es mit schlechtem Design etwas zu tun hat, sondern damit, dass Sandalen als kindisch empfunden werden. Das ist für einen Mann genau so schlecht wie feminin vorzukommen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Darfst du zur Arbeit Sandalen tragen?
« Antwort #24 am: 11.07.2011 12:13 »
Offene elegante Schuhe werden irgendwie nicht angeboten für Männer vermutlich weil Mann ja dafür keine Verwendung hat, kann er ja keine offenen Schuhe in der Arbeit tragen.

Jepp. Und deswegen betrachte ich die Schuhbaustelle auch als wichtiger als die Beinkleid-Baustelle. Denn Rock an Mann sieht meist auch wegen des Schuhwerks komisch aus. Oder eben freizeitlich. Ich finde, der Rock muss auch zu gesellschaftlichen Anlässen und zur Kundenarbeit getragen werden können und da mangelt es an passendem Schuhwerk. Nein, weder Docs noch Trekkingboots noch Sportschuhe sind passendes Schuhwerk.

Und für passendes Schuhwerk muss Mann auch lernen, auf seine modische Verschlossenheit zu verzichten, sich auch mal kleiner zu machen und sich nicht so furchtbar ernst zu nehmen. Sprich: Seine Angst vor der Nicht-Männlichkeit verlieren. Dazu zählt auch, keine Scheu vor kindlichen Assoziationen zu haben.

Stattdessen laufen die harten Kerle auch bei 30° C in Springerstiefeln herum und wundern sich dann über Schweißfüße und Fußpilz. Sowas ruiniert einem das Hautbiotop am Fuß.

LG
Masin

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Darfst du zur Arbeit Sandalen tragen?
« Antwort #25 am: 11.07.2011 13:27 »
Erstmal meine Gratulation an die dänischen Medien, dass sie dies als Problem für die Männer überhaupt erkannt haben!

Soweit sind die Medien anderswo noch nicht - auch nicht bei uns.
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up