Autor Thema: Kommentierter Informationsfluß  (Gelesen 4668 mal)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Kommentierter Informationsfluß
« am: 25.05.2012 21:53 »
Dies soll kein politisches Thema werden, leider ist das, was ich ansprechen will, ein idealer Nährboden für Konspirationstheorien. Was mich aber interessiert, ist die Beschäftigung mit einem Phänomen, das ich in letzter Zeit häufiger beobachte, aber auch schon vor Jahrzehnten in unserer freien demokratisch orientierten Presse (und anderen Medien) beobachtet habe.

Es geht hierbei vor allem um wertende Formulierungen in eigentlich sachlichen Berichten in seriösen Medien, wie z.B. Spiegel, Zeit oder Welt. Ein paar Beispiele, die sich vor allem auf Regierung von Rußland beziehen, weil es da besonders auffällig ist. Es geht dabei nicht darum, was ich als Wahrheit oder bewußte Verfälschung der Wahrheit ansehe, sondern einfach über die Art und Weise, wie Dinge "nebenbei" bewertet werden. Die folgenden Beispiele sind relativ zufällig, waren aber im Kollegenkreis Thema, daher mir gut in Erinnerung:

Am Tag nach den Parlamentswahlen in Rußland gab es lautstarke Vorwürfe, die Wahlen seien gefälscht.
Im Zusammenhang mit den Demonstrationen der Oppositionsbewegung wurden diese Vorwürfe immer wieder genannt und es gab auch ein paar Filme auf Youtube und Zeugenaussagen, die allerdings Zweifler nicht überzeugen konnten. Gleichzeitig sendeten viele Regierungen ihre diplomatischen Glückwünsche und erkannten somit die Wahlen offiziell an. Im laufe der Berichterstattung verschwand das Wort "Vorwurf", es wurde so berichtet, als währe eine massive Wahlfälschung durch Putins Partei bewiesen. Diese Beweise vermisse ich, ebenso wie Zitate aus Berichten der zahlreich vorhandenen Wahlbeobachter aus aller Welt.

In einem Spiegelartikel, ich glaube über den Raketenschirm gegen moslemische Atomwaffen, wird Russland als "Demokratur" bezeichnet, was weder zum Informationsgehalt noch zum Verständnis des Artikels beiträgt.

Als kurz nach dem Jahrtausendwechsel Herr Ronald Schill in Hamburg seine neue Partei vorstellte, gab es fast jeden Tag einen Bericht im Abendblatt, meistens mit einem schmeichelhaften Foto von ihm versehen. Als dann seine Schwächen zutage tragen (Umgang mit Olaf Scholz, Drogenverdacht etc.), kam er ebenfalls jeden Tag vor, aber die Fotos waren jetzt alles andere als nett. Der Mann wurde erst öffentlich installiert, dann wieder demontiert. Ähnliches widerfuhr ja kürzlich Herrn Guttemberg und Herrn Wulff.

Über die Lage von Griechenland erfährt man als gehetzter Medienkonsument eigentlich fast nichts, man kann nur viele Vorschläge und Warnungen finden, über die man sich mangels weiterer Informationen kein Urteil erlauben kann. Gleiches gilt auch allgemein für die anhaltende Finanz- und Bankenkrise.

Ich lebe auch weiterhin stur in dem Glauben, in einem freien Land mit freier Presse zu leben, und daß die Presse im Prinzip schreiben kann und darf, was sie will. Allerdings frage ich mich immer häufiger, ob "was sie will" nicht zu frei ausgelegt wird. Daß z.B. Bild gerne überzeichnet und stark polarisiert, "um die Diskussion anzuregen" (so habe ich es jedenfalls in der Werbung verstanden), ist klar. Mir geht es aber nicht um Boulevardblätter, sondern um seriöse Berichterstattung, die von der Idee her keinerlei ideologische Färbung haben, und ebensowenig die Meinung des Jounalisten wiedergeben sollte.

Zur Sicherheit wiederhole ich es noch einmal: Es geht nicht um die Themen, die in den Beispielen genannt wurden, es geht auch nicht um eine Verschwörungstheorie zur Pressefreiheit, es geht einfach um die Qualität und Neutralität der Berichterstattung, und damit auch um ihre Glaubwürdigkeit.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Kommentierter Informationsfluß
« Antwort #1 am: 26.05.2012 11:18 »
Hallo,

mich stört an der "Krisen-Berichtestattung" der Medien über Griechenland auch so einiges. Ich mag dieses Land und mache gerne Urlaub dort. Auch im letzten Jahr war schon "Krise" dort und ich habe dort einige starke Gegensätze gesehen. Keine Frage ist, das dort einiges massiv im Argen liegt, aber auch bei uns ist nicht alles Gold was glänzt.

In dem kleinen Hafen von Noussa/Paros lagen im letzten Sommer etliche "Protz-Yachten" vor Anker und an dem Pfingstwochenende, welches auf den 12./13. Juni fiel im vergangenen Jahr haben es etliche superreiche Griechen auf Paros richtig "krachen" lassen.

Ich habe dort aber auch etliche Griechen erlebt, die sich ganz schön anstrengen müssen, um über die Runden zu kommen.

Gestern Abend war ich noch mit einem griechisch-stämmigen Arbeitskollegen ein Feierabendbierchen trinken, was mir zu vielen neuen Einsichten verholfen hat. Man sollte viel mehr miteinander statt übereinander reden. Mein Kollege erzählte gestern Abend noch, dass er sich auch massiv darüber ärgert, dass viele "Super-Reiche" ihren Reichtum so zu Schau stellen. Und das einige wohl nicht mit rechten Dingen zu dem Reichtum gekommen seien und nun fleißig dabei sind, "ihre Schäfchen ins Trockene" zu schaffen.

Mein Wunsch wäre eine wesentlich differenzierte Sicht in der Medien-Berichterstatttung.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Kommentierter Informationsfluß
« Antwort #2 am: 26.05.2012 22:08 »
Hallo ich glaube es wohl wo  binn ich hier
Hir geht es um Rock und nicht um Politik
Ich würde mich freuen über andere Tehmen die hir hin passen
Grüsse M.L.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kommentierter Informationsfluß
« Antwort #3 am: 26.05.2012 22:37 »
Du kannst das aber nicht trennen!

Genauso wie mit tendenziellen Bemerkungen über Länder berichtet wird, wird auch über Menschen berichtet.

Gerade wenn du dich nicht gesellschaftlich kompatibel kleidest oder auch "merkwürdige" Hobbys pflegst bekommst diesen süffisanten Unterton in der Berichterstattung sehr schnell ab.

Und gerade diese unterschwelligen Bemerkungen prägen das Meinungsbild der Bevölkerung entscheident.

Warum?

Ganz einfach.
Weil sie nur unbewusst wahrgenommen werden!

Lies einfach mal Zeitungsmeldungen oder sieh Nachrichten mal mit dem Hintergedanken:

"Was will mir das, mit diesen Worten, genau vermitteln?"
"Warum wählt er genau diese Worte?"

Was denkst du bei dem Worten "aussergewöhnlicher Mensch"?
Und was denkst du bei dem Wort "Aussenseiter"?

Man kann uns mit beiden Wortwahlen beschreiben.
Welche Wortwahl klingt wohl positiver?

Worte bilden Meinungen.
Und aus Meinungen entstehen Haltungen und Taten!

LG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kommentierter Informationsfluß
« Antwort #4 am: 26.05.2012 23:27 »
Hi,

kurzer Kommentar: Mein Nachbar, ein US-Amerikaner, fragte mich, ob Herr Wulff jemals vor einem Richter war, bevor er aus seinem Amt als Bundespräsident schied. Ich musste ihm dies verneinen... die Presse hatte es alleine geschafft.

Gruß,
ChrisBB

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kommentierter Informationsfluß
« Antwort #5 am: 27.05.2012 11:10 »
Hi,

kurzer Kommentar: Mein Nachbar, ein US-Amerikaner, fragte mich, ob Herr Wulff jemals vor einem Richter war, bevor er aus seinem Amt als Bundespräsident schied. Ich musste ihm dies verneinen... die Presse hatte es alleine geschafft.

Gruß,
ChrisBB


sorry, das hat "Herr" Wulff ganz alleine geschafft, die Presse hat lediglich berichtet

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kommentierter Informationsfluß
« Antwort #6 am: 27.05.2012 19:56 »
Nur eine kurze Anmerkung: Wir befinden uns hier in der Abteilung "Smalltalk, Spaß und Allgemeines". Hier darf man nicht nur nicht über Röcke und Mode diskutieren, sondern z.B. auch über Modelleisenbahnen und Teilchenphysik, und sogar über Politik ;)

Lies einfach mal Zeitungsmeldungen oder sieh Nachrichten mal mit dem Hintergedanken:

"Was will mir das, mit diesen Worten, genau vermitteln?"
"Warum wählt er genau diese Worte?"

Was denkst du bei dem Worten "aussergewöhnlicher Mensch"?
Und was denkst du bei dem Wort "Aussenseiter"?

Man kann uns mit beiden Wortwahlen beschreiben.
Welche Wortwahl klingt wohl positiver?

Worte bilden Meinungen.
Und aus Meinungen entstehen Haltungen und Taten!

... und wer das nicht merkt, wird noch mehr manipuliert, als die "Wissenden".

Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kommentierter Informationsfluß
« Antwort #7 am: 30.05.2012 08:59 »
Du kannst das aber nicht trennen!

Genauso wie mit tendenziellen Bemerkungen über Länder berichtet wird, wird auch über Menschen berichtet.

Gerade wenn du dich nicht gesellschaftlich kompatibel kleidest oder auch "merkwürdige" Hobbys pflegst bekommst diesen süffisanten Unterton in der Berichterstattung sehr schnell ab.
...

Genau: Die Medien sind letztlich lediglich ein Spiegel der Menschheit / des Zeitgeistes - zur Zeit eben passend zum derzeitigen wiedererstarkten Spießertum >:( :o ::)

Johannes


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up