In anderen Beiträgen quer übers Forum immer mal wieder als kleine Info eingestreut,
halte ich es für mehr als konsequent, hier in diesem Thread
meine neuere Entwicklung zu diesem Thema zu platzieren.
Einleitung:
Von klein auf bin ich es gewohnt, im Winter auch indoor zwei Lagen am Oberkörper zu tragen:
- Hemd + Pullover
- T-Shirt + Pullover
- T-Shirt + Hemd
Da ich aus verschiedenen Gründen von Hemden abgekommen bin (demhingegen aber Hemdkleider sehr viel später entdeckt habe - das ist aber ein anderes Thema), sind also meine grundsätzlichen Winterschichten dergestalt: T-Shirt und Pullover. Pullis sind also mein grundlegendes Winterthema nach wie vor.
Seit meiner ersten langjährigen Beziehung hat sich aber an meinem Körper etwas getan: Ein nennenswerter Bauch hat sich entwickelt (siehe Eröffnungsbeitrag hier im Thread).
Und das wirft grundsätzliche Fragen bzw. Probleme auf in Verwendung von Pullovern! Das nahm so vor 20 Jahren bis heute seinen Lauf.
Die alten, ausgeleierten Pullover passen noch reeeelativ gut, weil ausgeleiert.
Aber Neuanschaffungen aus der Männerabteilung sind seit ca. 15 Jahren nahezu ausgeschlossen,
weil: zu weit im Oberbauchbereich, zu eng im Bauchbereich, passend an den Schultern.
Oder: optimiere einen Parameter, dann malifizierst Du die anderen Parameter!
Übrigens, von Sweatshirts statt Pullovern bin ich aus der gleichen Begründung abgekommen - siehe
da.
Grundproblem jenseits der genannten Parameter: Männerpullover sind für meinen Körperbau zu lang!
Drum habe ich mich die letzten Jahre besser versorgen können mit einzelnen Pullovern aus der Damenabteilung.
Jetzt ein von mir für mich neuentdeckter Trend:
In den letzten Wochen habe ich meinen Pullover-Fundus ausgebaut mit Pullovern aus der Damenabteilung in Crop-Länge!
Also: Crop-Pullover!
Crop-Tops oder Crop-Shirts sind jene Oberteile, die prima an Frauen funktionieren, wenn diese "bauchfrei" tragen wollen. Diese Länge gibt es nun auch als Pullover.
Es muss nicht heissen, dass ein Crop-Pullover oberhalb des Bauchnabels endet, aber der Strickbund bewegt sich irgendwo auf Höhe der Taille plusminus.
Und genau diese Längenform ist eine ziemlich gute Lösung, mit meinem beschriebenen Bauchproblem umgehen zu können!
Hier mal ein paar Beispielbilder - aufmerksame Mitglieder werden diese aus den letzten Wochen kennen:
(Bild anklicken, um es groß zu kriegen. Und wieder anklicken, um es wieder klein zu kriegen)Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen. Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen. Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen. Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen. Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen. Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen. Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Diese Crop-Pullis enden alle irgendwo in dem Bereich, wo mein Bauch (siehe
Startbeitrag hier im Thread) anfängt oder gerade noch nicht angefangen hat.
Manche Röcke können dann aber auch z.B. in A-Form passgenau an der Plauze anfangen.
Der zumeist sich schnell weitende Rock ist nahezu ab Rockbund sichtbar und nimmt meine Plauze optisch kaschierend auf.
Auf diese Weise habe ich das Problem, das sich mir mit Männerpullovern auftut, völlig umgangen. Letztliches Problem der Männerpullover ist: sie sind einfach zu lang.
Probiert selbst!
(Aber Vorsicht: viele Damen-Crop-Pullis arbeiten mit der weiblichen Oberweite. D. h. sie bieten viel Raum im Brustbereich, aufgrund der Form aber oftmals auch viel Raum auf der Rückenseite. Betrachtet Euch von der Seite im Spiegel, wenn das Teil zu weit nach hinten absteht, dann braucht Ihr eine andere Größe oder einen anderen Pullover mit entsprechend anderer Paßform!
Bzgl. Größen muss ich sagen, dass ich da tatsächlich mit viel Feingefühl auf der ganzen Klaviatur der angebotenen Größen experimentiert habe. Manchmal ist es S, manchmal XL oder irgendwas dazwischen, was wirklich passend aussieht!)Mit den Crop-Pullovern habe ich letztlich auch eine neue Formensprache mir erobert. Und so macht auch eine Plauze Freude!