Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: MAS am 13.01.2020 00:23

Titel: Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: MAS am 13.01.2020 00:23
Ich war am WE auf einem Seminar in einen katholischen Hause, hielt dabei einen Vortrag, und trug die ganze Zeit einen kurzen Rock, 50-DEN-Leggings und Stiefel, sowie Hemd und Pullover. Absolut niemand thematisierte meine Kleidung, und ich führte viele gute Gespräche, viele fragten mich nach meinem Vortragsinhalt, der Seminarleiter will mich gerne wieder einladen (ich war jetzt zum dritten Mal dort). Nur abends beim Bier, als wir über Verhältnisse zu unseren Müttern sprachen, erzählte ich von dem loyalen Verhalten ihrem rocktragenden Sohn gegenüber, als sie schon einiges über 70 war, und einer der beiden Gesprächspartner, ein Kunsthistoriker, meinte, Röcke für Männer seien eigentlich immer ganz normal gewesen.

Ich genoß es, auch so gekleidet, als ganz normal wahrgenommen zu werden.

LG, Micha
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: Pablo am 13.01.2020 08:01
Super toller Erfahrungsbericht ich wünschte ich würde den Mut haben im Rock unterwegs zu sein :)
mach weiter so  :)
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: MAS am 13.01.2020 08:07
Danke, lieber Pablo!

Ich habe inzwischen über 20 Jahre Rockerfahrung in Deutschland und Umgebung. Ich habe mich damals langsam herangetastet, mir also die nötige Zeit gelassen, aber das Ziel geduldig verfolgt. Und auch jetzt noch erfahre ich immer wieder mal neue Weiterentwicklungen, so eben Vorträge im kurzen Rock und Leggings. Hatte ich schon vor Jahren auch gemacht, aber es wird jetzt normaler. Mal sehen, wann ich im Sommer auch im luftigen Sommerkleid nicht nur in der Freizeit unterwegs sein werde, sondern auch Vorträge halte. Vereinsvorstandsitzungen im Kleid habe ich schon mitgemacht.

LG, Micha
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: JJSW am 13.01.2020 08:37
Lieber Micha
Vielen Dank für Deinen Bericht vom Seminar im Rock. Alles gut gelaufen, wünsche weiterhin so viel Erfolg.
Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: MAS am 13.01.2020 08:57
Danke, lieber Jürgen!

LG, Micha
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: radix am 13.01.2020 10:30
Lieber Micha,

vielen Dank für den tollen Bericht! Er wird sicher viele von uns motivieren, auch öffentliche Termine im Rock wahrzunehmen. Du bist da ein schönes Vorbild.

Dabei war gestern ein ganz besonderer Tag für dich, denn du hattest Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch im Nachhinein und alles Gute für das neue Lebensjahr!

Viele Grüße

Radix



Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: MAS am 13.01.2020 10:50
Ja, vielen dank, lieber Radix. Auf dem Seminar haben mir um Mitternacht in der Kneipe sogar zwei ein Ständchen gesungen.
Jetzt bin ich 55, blicke auf gut 21 Jahre öffentlichen Rocktragegenuss zurück (das Sarongtragen in Sri Lanka 1986 und das Fasnetsschottenkostüm 1991 nicht mitgerechnet) und denke, man sollte schon als kleiner Junge ganz selbstverständlich die Kleidungsfreiheit haben, die wir uns hier so mühsam erarbeiten. Wenn wir dazu Vorbilder sind, ist das gut!

LG, Micha
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: McKilit am 13.01.2020 16:51
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Meinen Respekt für deinen Mut und für das voran treiben.
Auch von mir alles Gute zu Deinem Geburtstag.
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: MAS am 13.01.2020 17:14
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Meinen Respekt für deinen Mut und für das voran treiben.
Auch von mir alles Gute zu Deinem Geburtstag.

Danke, lieber McKilit,

Na ja, Mut: Ich probiere ein neues Outfit meistens zuerst privat aus, dann versuche ich es hier oder da in einem ehren- oder auch hauptamtlichen Umfeld, zunächst mal an einem Termin, nehme  keine negativen Reaktionen wahr, weite den Aktionsradius aus, und gehe in jedes neue Feld ja mit den positiven Erfahrungen der anderen Situationen hinein, so dass ich schon das Gefühl habe, nichts Ungewöhnliches zu tun.

LG, Micha
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: Matthias am 13.01.2020 17:57
Ich finde das auch super von Micha. Sich im Rock vor eine Gruppe zu stellen und einen Vortrag halten ist ja nochmal eine ganz andere Sache. Es schauen einen schließlich alle an und man hat die ganze Aufmerksamkeit der Leute auf sich gerichtet.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: high4all am 13.01.2020 18:18
Und es spricht sich in der ganzen "Branche" rum. Hat den Vorteil, dass man an anderen Orten nicht neu anfangen muss, wenn die Kunde schon vorab bei den Leuten ankommt.

Wie ich darauf komme? Heute in einem Telefonat mit einem mir unbekannten Kollegen, der mich noch nie gesehen hat, fragte er, ob ich im Rock/Kleid zu einem neuen Einsatzort (Asse) fahren will oder vielleicht eine Ausnahme mache für drei Tage. Weil im Bergbaubereich die Leute konservativ sind. Hat sich in unserer Branche schon herum gesprochen, dass es da einen Kollegen gibt, der..... ;)

Natürlich hätte ich keine Ausnahme gemacht (der Einsatz hat sich erübrigt). Untertage gibt es ohnehin Schutzkleidung. die Leute hätten mich nur in der Umkleide erlebt.

Verstecken ist gar nicht so einfach, wenn man über einen längeren Zeitraum Röcke trägt.

Das Snoopy-Kleid finde ich auch süß. Eben typisch Frau. ::)
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: MAS am 13.01.2020 19:09
Ich trage in der Uni ja schon Jahre Rock, aber neu ist, dass ich seit einigen Wochen auch kurz mit Leggins/Strumpfhose trage.  Die beiden vorherigen Seminare in diesem Hause, in dem ich jetzt war, hatte ich auch schon berockt absolviert, aber lang. Aber wie gesagt, jedes Erfolgserlebnis bestärkt den  nächsten Versuch. 

LG, Micha
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: Lars am 13.01.2020 20:18
... und einer der beiden Gesprächspartner, ein Kunsthistoriker, meinte, Röcke für Männer seien eigentlich immer ganz normal gewesen.

Wow, was für ein Statement!
Und ein sehr schönes Erlebnis, von dem du da berichtest. Spektakulär unspektakulär, sozusagen.
 
Letzen Samstag hatte ich ein ähnliches unspektakuläres Erlebnis. Ich war auf einer Informationsveranstaltung, gehörte aber zu den Gastgebern. An diesem Abend war ich für den Empfang der Gäste zuständig, was natürlich in einem schicken Outfit durchgeführt werden wollte. Kurzer schwarzer Trägerrock mit recht durchscheinender schwarzer Strumpfhose, dazu einen dünnen, eleganten, hellen Rollkragenpullover. Es war sehr unaufgeregt, ich behaupte sogar, einige der Gäste haben beim Einlass gar nicht mitgekriegt, daß ich einen Rock anhatte. Es gab nur eine einzige Reaktion, die ich auch nur gehört habe, nachdem die betreffende Dame schon ein paar Schritte weitergegangen war: "Ich habe noch nie einen Mann im Rock gesehen!" Den Rest hab ich nicht mehr mitgekriegt, die Dame war dann außer Hörweite. Im Laufe der etwa zweistündigen Veranstaltung, auf der ich übrigens von ca. 25 Personen der einzige Mann war, gab es dann keine weiteren direkten Reaktionen von Seiten der Gäste. Die Gastgeberschar kennt mich allerdings schon lange nur mit Rock.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: MAS am 13.01.2020 20:24
Ja, lieber Lars, so spektakulär unspektakulär (schone Begrifflichkeit!) läuft das ab. Unsere Mitmenschen sind zumindest passiv viel reifer für den Mann im Rock oder den Rock am Mann als wir ihnen oft zusprechen. Das kann doch jetzt nur noch für jeden, der gerne möchte, aber sich nicht traut, ein mutmachender Wink sein. Und je mehr sich trauen und Röcke tragen, desto normaler wird es von allen wahrgenommen.

LG, Micha
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: GregorM am 13.01.2020 21:12

Natürlich hätte ich keine Ausnahme gemacht (der Einsatz hat sich erübrigt). Untertage gibt es ohnehin Schutzkleidung. die Leute hätten mich nur in der Umkleide erlebt.


Das finde ich gut von dir, Hajo. Und unverschämt von deinem Kollegen. Man ist, wer man ist.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: hohenlohe74 am 14.01.2020 18:49
Lieber Micha, lieber Lars,

superklasse, dass ihr euch so spektakulär unspektakulär öffentlich im Rock bewegt. Ich kann mir derzeit ein berocktes Bewegen im privaten oder beruflichen Umfeld nicht vorstellen. Ich versuche mich noch im anonymen Großstadtbereich. Aber all denjenigen, die den Mann im Rock publik machen, zolle ich höchsten Respekt.

LG hohenlohe74
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: MAS am 14.01.2020 22:46
Lieber Hohenlohe74,

trau Dich nur, Du gewinnst auf jeden Fall an Lebensqualität!

LG, Micha
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: GuidoB am 15.01.2020 13:34
.......Weil im Bergbaubereich die Leute konservativ sind. Hat sich in unserer Branche schon herum gesprochen, dass es da einen Kollegen gibt, der..... ;)

Natürlich hätte ich keine Ausnahme gemacht (der Einsatz hat sich erübrigt). Untertage gibt es ohnehin Schutzkleidung. die Leute hätten mich nur in der Umkleide erlebt.

Verstecken ist gar nicht so einfach, wenn man über einen längeren Zeitraum Röcke trägt......



Hallo Hajo.

konservativ ist wohl nicht der richtige Ausdruck, eher sind einige der Kollegen DERBE und VERNICHTEND.
Im Bergbaubereich und das nicht nur Untertage, gilt ein eher rauer Umgangston, eine "ECHTE" Männerwelt eben, passt man(n) nicht ins Bild der entsprechenden Position, wird man nicht für ernst genommen.....das wiederum widerspricht allerdings der Mentalität im Rheinland..."leben und leben lassen"...

Deine Worte "Verstecken ist gar nicht so einfach, wenn man über einen längeren Zeitraum Röcke trägt......" muss aber sein, also heißt es für mich, lieber nicht auffallen.....

Gruß Guido
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: high4all am 15.01.2020 14:16
Ach Guido,
mit knapp 65 Jahren hat sich einiges an Lebenserfahrung angesammelt. Und da ich weiß, dass die noch ausbleibende Lebenszeit begrenzt ist, kommt eine zunehmende Gelassenheit hinzu.

Sollten Kollegen irgendwelche Anzüglichkeiten oder derbe Sprüche loslassen, gehe ich darüber hinweg und rege mich nicht auf. Denn die Zeit mit ihnen ist kurz bemessen (knapp ein Jahr, falls ich nicht verlängere) und nur ein "Vogelschiss" in meiner Lebenszeit.

Deshalb werde ich diese letzte Arbeitszeit genießen (ein guter Ratschlag eines Kollegen, der seit dem 1.1. in Rente ist).

Ich weiß, dass es im Bergbaubereich zur Sache gehen kann. Habe während des Studiums untertage gearbeitet und einige "Knastrologen" kennen gelernt. In der Regel (ich weiß, es gibt Ausnahmen)  kommt man auch bei solchen Menschen mit fester Höflichkeit und Respekt gut über die Runden.
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: GuidoB am 15.01.2020 14:36

Hajo,
Deine Lebenderfahrung habe ich noch nicht, da fehlen mir noch ein paar Jahre, aber an Deiner angesprochenen Gelassenheit arbeite ich auch schon... ;)
(Klappt nur noch nicht so richtig  :-\, gibt es da Pillen für ??  :laugh: :laugh:)

Da ich mitten in der aktuellen Klimahysterieproblemzone wohne und auch dort meine Brötchen verdiene, bin ich ziemlich nahe an den von Dir genannten Kollegen dran. Ich behaupte mal von mir, ich bin höflich, respektvoll und freundlich, nötigenfalls aber auch bestimmt, aber wenn heraus kommen würde, dass ich "Crossdresser" bin, wär wohl mein Ruf wohl schlagartig ruiniert.

Gruß Guido
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: high4all am 15.01.2020 15:06

….  aber an Deiner angesprochenen Gelassenheit arbeite ich auch schon... ;)
(Klappt nur noch nicht so richtig  :-\, gibt es da Pillen für ??  :laugh: :laugh:)

Gruß Guido
Pillen nicht, aber Gottvertrauen. Und die feste Zuversicht, dass das Beste noch kommt.
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: Matthias am 15.01.2020 19:38
Vielleicht machen sich die Meisten auch einfach viel zu viele Sorgen. Vor bei allem bei Personen, mit denen man persönlich im Bezug steht.
Man wird ja kein anderer Mensch, nur weil man klamottenmäßig anders ist als der Durchschnitt.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: MAS am 15.01.2020 23:20
aber wenn heraus kommen würde, dass ich "Crossdresser" bin, wär wohl mein Ruf wohl schlagartig ruiniert.

Nicht, wenn Dein bisher gepflegtes Image mehr ist, als nur ein Image, sondern Dein innerer Kern.

LG, Micha
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: high4all am 16.01.2020 08:47
Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich bei allen möglichen und sehr vielen unmöglichen Gelegenheiten Rock/Kleid trage: Der innere Kern ist mir wichtiger als das Bild, was ich abgebe.
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: MAS am 16.01.2020 09:01
Was ich meinte: Wir pflegen gerne das Image des starken, selbstbewussten, autarken Mannes. Wenn wir uns aber immer nur dem Geschmack und den Erwartungen konventonell denkender Menschen anpassen, ist das ja gerade das Gegenteil von dem Image. Wenn wir dagegen auch im inneren stark, selbstbewusst und autark sind, können wir uns auch unkonvetonell kleidern und verhalten und stehen dazu, egal, was die Konventionalisten sagen. Und liegt ihnen letztlich doch mehr am Sein als am Schein, werden sie das dann auch honorieren.

LG, Micha 
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: high4all am 16.01.2020 12:51
Was ich meinte: Wir pflegen gerne das Image des starken, selbstbewussten, autarken Mannes.

LG, Micha
Davon habe ich mich ein Stück weit gelöst (ganz gelungen ist es noch nicht). Ich will kein Image pflegen, sondern einfach nur ich sein.

Denn stark bin ich manchmal, selbstbewusst nicht immer und autark sehr selten. Da will ich mir nix mehr vormachen.

LG
Hajo
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: MAS am 16.01.2020 16:36
Was ich meinte: Wir pflegen gerne das Image des starken, selbstbewussten, autarken Mannes.

LG, Micha
Davon habe ich mich ein Stück weit gelöst (ganz gelungen ist es noch nicht). Ich will kein Image pflegen, sondern einfach nur ich sein.

Denn stark bin ich manchmal, selbstbewusst nicht immer und autark sehr selten. Da will ich mir nix mehr vormachen.

LG
Hajo

Dazu passt das Lied "Nua sei"von Vesselsky und Kühn: https://www.youtube.com/watch?v=vv4IbEA3jIA (https://www.youtube.com/watch?v=vv4IbEA3jIA) (Ich kann es gar nicht abspielen, da ich kein Abonnent bin, habe es aber auf CD:
https://www.folker.de/rezis/rezensionen.php?ausgabe=201702&region=bes (https://www.folker.de/rezis/rezensionen.php?ausgabe=201702&region=bes) (1. Rezi oben links)
(Die Links hatte ich schon mal hier im Forum.))

LG, Micha
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: Matthias am 17.01.2020 00:10
Davon habe ich mich ein Stück weit gelöst (ganz gelungen ist es noch nicht). Ich will kein Image pflegen, sondern einfach nur ich sein.

Denn stark bin ich manchmal, selbstbewusst nicht immer und autark sehr selten. Da will ich mir nix mehr vormachen.

Hajo, deswegen habe ich hohen Respekt vor dir.
Wie du an anderer Stelle hier im Forum geschrieben hast, hast du mit deiner Frau zusammen mehrere Kinder groß gezogen, aus denen eigenständige Persönlichkeiten geworden sind.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: MAS am 17.01.2020 00:15
Ich denke mal. lieber Matthias, dass Du auch auf diesem Wege unterwegs bist. :)

Man muss eben auch Teamplayer sein und den Wunsch nach Autarkie dazu zurückstellen können.

Macht weiter so!

LG, Micha
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: Skirtedman am 17.01.2020 20:33
Auf dem Seminar haben mir um Mitternacht in der Kneipe sogar zwei ein Ständchen gesungen.

LG, Micha

Leider kam ich nicht dazu, Dir fristgerecht zu gratulieren.

Posthum, äh post cervisiam, widme ich Dir das hier (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7236.msg119945#msg119945) noch auf Dein zukünftiges Wohl!
Titel: Antw:Seminar in Rock und Leggings
Beitrag von: MAS am 17.01.2020 20:43
Auf dem Seminar haben mir um Mitternacht in der Kneipe sogar zwei ein Ständchen gesungen.

LG, Micha

Leider kam ich nicht dazu, Dir fristgerecht zu gratulieren.

Posthum, äh post cervisiam, widme ich Dir das hier (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7236.msg119945#msg119945) noch auf Dein zukünftiges Wohl!

Danke, lieber Wolfgang!
Mein Prost zurück befindet sich dann dadrunter!

LG; Micha