Rockmode.de

Infothek => Begrüssungen und Glückwünsche => Thema gestartet von: Frankyoben am 11.06.2021 07:19

Titel: Vorstellung Franky
Beitrag von: Frankyoben am 11.06.2021 07:19
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier kurz vorstellen:

Bin aus dem Süden des Landes (Bayern) und seit vielen Jahren schon Gelegenheitsträger von Röcken. Ich trage ausschließlich bodenlange Röcke aus Leder. Das ist mein Style und da fühl ich mich am wohlsten. Bisher trage ich die Röcke jedoch nur zuhause, da dies hier in de Provinz eher schwierig ist :-)

Freue mich auf weitere Informationen und Austausch zu dem Thema

Grüße
Franky
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: ChrisBB am 11.06.2021 07:33
Hallo Franky,

herzlich willkommen!

Über kurz oder lang wird Dir dann Zwurg über den Weg laufen. Er treibt sich auch in Südbayern herum.

Fühl Dich willkommen, schau Dich um, und lass Dich hören/lesen.

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: JJSW am 11.06.2021 07:39
Hallo Franky

Herzlich Willkommen wieder im Forum.

Ich meine, Du warst schonmal hier.

https://www.rockmode.de/index.php?topic=4481.0

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: MAS am 11.06.2021 07:42
Gude Franky,

herzlich willkommen hier!

Meinst Du, es liegt daran, dass es Bayern ist oder dass es Provinz ist, was Dich vom Rocktragen in der Öffentlchkeit abhält?

LG, Micha
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: culture skirt am 11.06.2021 10:42
Hallo,

hatten wir nicht schon mal einen Franky, der sich dann wieder abmeldete?  ???
Ach FrankyBA heißt er (letzter Besuch März 2020). Du bist Frankyoben  ;D
Na dann willkommen.
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: culture skirt am 11.06.2021 10:45
Meinst Du, es liegt daran, dass es Bayern ist oder dass es Provinz ist, was Dich vom Rocktragen in der Öffentlchkeit abhält?

LG, Micha
Also das ist doch jetzt mal was, was wirklich nicht falsch zu verstehen ist. Bayern ist sehr wohl keine Provinz, aber in Bayern gibt es viele kleine Provinzen am Speckgürtel, wo er wohnen wird.

Gruß
Jule
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: BerlinerKerl am 11.06.2021 12:03
Er hat Angst seine Männlichkeit zu verlieren.
 ;D 8)
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: GregorM am 11.06.2021 13:13
Hallo Franky,

und (nochmals) herzlich willkommen!

Ich habe mehrmals und vor Jahren Röcke (Utilikilts und traditionelle Kilts) in Rothenburg ob der Tauber, Ulm, Würzburg und München getragen. Es war genau wie bei mir zu Hause = total problemlos.

Nur der Anfang ist schwer. Und das gilt für alle, bin ich sicher. Deshalb, nimm den ersten Schritt.

Gruß
Gregor

PS. Lederröcke dürften im Sommer (zu) warm vorkommen, we auch schwere Kilts. Mit etwas luftigeres würdest du vielleicht besser auf der Spur sein?
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Knolle7511 am 12.06.2021 06:34
Hallo Franky,
Herzlich Willkommen hier.
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: HCG am 12.06.2021 16:17
...in Rothenburg ob der Tauber, Ulm, Würzburg und München getragen...= total problemlos.

Nun, in den Großstädten oder an Orten mit viel Touristik ist es schon etwas einfacher, aus dem gewohnten Rahmen zu fallen, ohne dass ich gleich das Gefühl bekomme, anzuecken. Zwischen den Höfen und Rathäusern der Kleinstädte oder Dörfer ist die Herausforderung doch etwas größer.

Freilich, die Erfahrung lohnt sich eigentlich immer...
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: HCG am 12.06.2021 16:29
Bisher trage ich die Röcke jedoch nur zuhause, da dies hier in de Provinz eher schwierig ist :-)

Hallo Franky,
das kommt mir sehr bekannt vor. Ich zog vor elf Jahren von Köln an den Bodensee. Während ich dort das Gefühl hatte, überhaupt nicht aufzufallen, fühlte ich mich hier von Blicken durchbohrt. Ich gab zunächst einmal auf. Inzwischen hat sich das geändert. Ob das an der Veränderung in der hiesigen Gesellschaft liegt oder an der Veränderung bei mir selbst - weiß nicht. Ich habe das Gefühl, ein bisschen entspannter sind beide Seiten geworden.

Ich kann nur empfehlen, den Tag zu nutzen, an dem Dein Mut groß genug ist (er wird kommen). Erstaunlicherweise wird es dann ziemlich einfach sein...
Liebe Grüße
Heiner
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: MAS am 12.06.2021 23:47
Vielleicht ist es ein Unterschied, ob man dahin gezogen ist oder nur seinen Urlaub dort verbring, aber ich fühlte mich im Rock am Bodensee genau so normal wie am Mittel- und Niederrhein. Egal ob Überlingen, Konstanz, Lindau, Bregenz, Aarborn, Rohrschacht oder Kreuzlingen oder ob Sankt Goarshausen, Bad Salzig, Lahnstein, Koblenz, Linz, Bonn, Köln, Zons, Düsseldorf, Duisburg oder Xanten oder auch Brille oder Rotterdam.

LG, Micha
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: HCG am 13.06.2021 09:09
ich nicht...
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: GregorM am 13.06.2021 11:00
ich nicht...

Zeigt ja, dass wir uns in einem Forum mit Vielfalt vieler Aspekte befinden.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Skirtedman am 14.06.2021 03:31
...in Rothenburg ob der Tauber, Ulm, Würzburg und München getragen...= total problemlos.

Nun, in den Großstädten oder an Orten mit viel Touristik ist es schon etwas einfacher, aus dem gewohnten Rahmen zu fallen, ohne dass ich gleich das Gefühl bekomme, anzuecken. Zwischen den Höfen und Rathäusern der Kleinstädte oder Dörfer ist die Herausforderung doch etwas größer.

Freilich, die Erfahrung lohnt sich eigentlich immer...

Hallo HGC,

also ich bin in meiner Rocksozialisation schon sehr früh auch bewusst in ländliche Gegenden unterwegs gewesen, ja, die erstaunten Gesichter in den Dörfern waren verwunderter als man es in den Städten sehen konnte, aber da wurde ich auch immer freundlich und zuvorkommend behandelt.

Ein kleiner Trick war mein kleiner Tick, nämlich die unterschiedlichsten Brotsorten aus den Landstrichen mit nach Hause zu bringen. In den Bäckereien, meistens Frauen, wurde ich besonders freundlich bedient und fühlte mich gleich herzlich aufgenommen. Später ging ich auch abends zu den Dorffesten und ich fühlte mich nirgends abgewiesen oder ausgegrenzt. Das ist nun schon 25 Jahre und mehr her.

Inzwischen macht es für mich keinen Unterschied, ob ich auf dem Land oder in einer großen Stadt mich bewege.

Mag sein, dass Du es nicht so fühlst. Wenn ich mir Dein Profilbild anschaue, so könnte ich mir allenfalls noch ausmalen, dass Du vielleicht ein klein wenig zu elegant für die Dörfer gekleidet bist - das sieht man da nur so sonn- und festtags. Dann könnte es also nicht an dem Rock liegen, sondern einfach nur am Kleidungsstil.

@Frankyoben: Herzlich willkommen im Forum!!!

Gruß, Skirtedman (Wolfgang)
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: HCG am 14.06.2021 06:58
Dann könnte es also nicht an dem Rock liegen, sondern einfach nur am Kleidungsstil.

DAS wäre natürlich auch mal ein Gedanke....
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Albis am 16.06.2021 21:18
Hallo Franky,

auch ich habe mit bodenlangen Röcken angefangen, allerdings aus Baumwolle und Satin. Mittlerweile habe ich aber auch einen bodenlangen Lederrock. Damit bin ich im Winter auch mal durch ein Schneegestöber gegangen: die Füße waren zwar nass, aber die Beine trocken. Für solches Wetter gibts nichts besseres untenrum. Vielleicht ist das nächste Schneegestöber, das ja in Südbayern häufiger vorkommt als bei mir im Tiefland, für Dich die Gelegenheit, auch mal Deinen Lederrock nach draußen zu tragen. Kaum jemand wird Dich sehen, weil sich bei solchem Wetter sonst niemand freiwillig vor die Tür wagt.
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Leder-Glocke am 16.06.2021 21:42
Herzlich Willkommen Franky!!!!

Leder ist auch mein Favorit!!!! .....dicht gefolgt von Jeans-Stoff/ Denim
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Frankyoben am 05.01.2022 10:51
Hallo Franky

Herzlich Willkommen wieder im Forum.

Ich meine, Du warst schonmal hier.

https://www.rockmode.de/index.php?topic=4481.0

Grüßle
Jürgen

Hallo Jürgen,
das stimmt. Ich habe aber meine alten Anmeldedaten nicht mehr gehabt und nach der doch längeren Zeit nochmal angemeldet
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Frankyoben am 05.01.2022 10:54
Hallo Franky,

auch ich habe mit bodenlangen Röcken angefangen, allerdings aus Baumwolle und Satin. Mittlerweile habe ich aber auch einen bodenlangen Lederrock. Damit bin ich im Winter auch mal durch ein Schneegestöber gegangen: die Füße waren zwar nass, aber die Beine trocken. Für solches Wetter gibts nichts besseres untenrum. Vielleicht ist das nächste Schneegestöber, das ja in Südbayern häufiger vorkommt als bei mir im Tiefland, für Dich die Gelegenheit, auch mal Deinen Lederrock nach draußen zu tragen. Kaum jemand wird Dich sehen, weil sich bei solchem Wetter sonst niemand freiwillig vor die Tür wagt.

Hallo ,
Satin klingt auch interessant, aber wär mir denke ich zu leicht. Im Schnee mit dem Lederrock klingt super. Ich hatte den Rock neulich bei nem kurzen Spaziergang als zusätzliches wärmendes Teil über die Hosenbeine gelegt. Das war ein guter Wärmespeicher
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Frankyoben am 05.01.2022 10:55
Hallo Franky,

herzlich willkommen!

Über kurz oder lang wird Dir dann Zwurg über den Weg laufen. Er treibt sich auch in Südbayern herum.

Fühl Dich willkommen, schau Dich um, und lass Dich hören/lesen.

Gruß,
ChrisBB

Hallo Chris,
na da bin ich ja mal gespannt ...
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Frankyoben am 05.01.2022 10:56
Gude Franky,

herzlich willkommen hier!

Meinst Du, es liegt daran, dass es Bayern ist oder dass es Provinz ist, was Dich vom Rocktragen in der Öffentlchkeit abhält?

LG, Micha

Hallo MAS,
ich denke es ist die Provinz... und Bayern dazu noch konservativ als anderswo
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Frankyoben am 05.01.2022 10:56
Hallo,

hatten wir nicht schon mal einen Franky, der sich dann wieder abmeldete?  ???
Ach FrankyBA heißt er (letzter Besuch März 2020). Du bist Frankyoben  ;D
Na dann willkommen.

Nein, FrankBA war ich nicht :-)
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Frankyoben am 05.01.2022 11:03
Hallo Franky,

und (nochmals) herzlich willkommen!

Ich habe mehrmals und vor Jahren Röcke (Utilikilts und traditionelle Kilts) in Rothenburg ob der Tauber, Ulm, Würzburg und München getragen. Es war genau wie bei mir zu Hause = total problemlos.

Nur der Anfang ist schwer. Und das gilt für alle, bin ich sicher. Deshalb, nimm den ersten Schritt.

Gruß
Gregor

PS. Lederröcke dürften im Sommer (zu) warm vorkommen, we auch schwere Kilts. Mit etwas luftigeres würdest du vielleicht besser auf der Spur sein?

Hallo Gregor,
klar ist aller Anfang schwer, man muss einfach sein Ding durchziehen... Jeder sollte sein Leben leben
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Frankyoben am 05.01.2022 11:04
...in Rothenburg ob der Tauber, Ulm, Würzburg und München getragen...= total problemlos.

Nun, in den Großstädten oder an Orten mit viel Touristik ist es schon etwas einfacher, aus dem gewohnten Rahmen zu fallen, ohne dass ich gleich das Gefühl bekomme, anzuecken. Zwischen den Höfen und Rathäusern der Kleinstädte oder Dörfer ist die Herausforderung doch etwas größer.

Freilich, die Erfahrung lohnt sich eigentlich immer...

Hallo HGC,

also ich bin in meiner Rocksozialisation schon sehr früh auch bewusst in ländliche Gegenden unterwegs gewesen, ja, die erstaunten Gesichter in den Dörfern waren verwunderter als man es in den Städten sehen konnte, aber da wurde ich auch immer freundlich und zuvorkommend behandelt.

Ein kleiner Trick war mein kleiner Tick, nämlich die unterschiedlichsten Brotsorten aus den Landstrichen mit nach Hause zu bringen. In den Bäckereien, meistens Frauen, wurde ich besonders freundlich bedient und fühlte mich gleich herzlich aufgenommen. Später ging ich auch abends zu den Dorffesten und ich fühlte mich nirgends abgewiesen oder ausgegrenzt. Das ist nun schon 25 Jahre und mehr her.

Inzwischen macht es für mich keinen Unterschied, ob ich auf dem Land oder in einer großen Stadt mich bewege.

Mag sein, dass Du es nicht so fühlst. Wenn ich mir Dein Profilbild anschaue, so könnte ich mir allenfalls noch ausmalen, dass Du vielleicht ein klein wenig zu elegant für die Dörfer gekleidet bist - das sieht man da nur so sonn- und festtags. Dann könnte es also nicht an dem Rock liegen, sondern einfach nur am Kleidungsstil.

@Frankyoben: Herzlich willkommen im Forum!!!

Gruß, Skirtedman (Wolfgang)

Danke Skirtedman
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Frankyoben am 05.01.2022 13:07
Hallo,
da es jetzt technisch geht, hier mal paar Bilder von meinem Rock:

https://abload.de/gallery.php?key=k7yjG58B (https://abload.de/gallery.php?key=k7yjG58B)
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Chriser am 05.01.2022 14:16
Hallo Franky, schöne Röcke. Der mit den Zacken gefällt mir sehr gut. Richtig lange Röcke habe ich nur zwei aus stabilen Stoffen. Aus Leder nur in kurz. Ist bei der Länge immer etwas problematisch mit den geräuschen beim Gehen und zählt deswegen nicht zu meinen Favoriten. Aber vom Stil her sieht das sehr gut aus.
Und nun raus an die frische Luft mit deinen Klamotten. Wirst merken, wenn du den Schritt erstmal gewagt hast, macht es richtig Spaß dich so zu zeigen.

P.S. ich finde es sehr nett von dir, wie du dich für die einzelnen Beiträge bedankt hast.
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Thomas57 am 05.01.2022 17:51
Gude Franky,

herzlich willkommen hier!

Meinst Du, es liegt daran, dass es Bayern ist oder dass es Provinz ist, was Dich vom Rocktragen in der Öffentlchkeit abhält?

LG, Micha

Hallo MAS,
ich denke es ist die Provinz... und Bayern dazu noch konservativ als anderswo

[size=78%]Hallo Franky, [/size]
[size=78%]Herzlich willkommen an Bord![/size]
[size=78%]Und wenn das "oben" nicht gerade für Oberfranken steht, könntest Du mir auch begegnen, in Ober-Söderland.[/size]
[size=78%]( ich bin auf der Karte zu finden )[/size]
[size=78%]Ich wohne auch nicht in der Stadt, und ich hatte in den vergangenen drei Jahren, in denen ich mich in der Öffentlichkeit im Rock [/size]
[size=78%]oder im Kleid bewege, noch keine einzige Begegnung, die negativ zu bewerten gewesen wäre.[/size]
[size=78%]Sogar 100% im Gegenteil![/size]
[size=78%]Und wenn sich jemand hinter meinem Rücken belustigen oder sonst was sollte, dann kann er/sie/es das tun, und dabei ein wesentliches Teil meiner Rückseite betrachten...[/size]


Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: MAS am 05.01.2022 19:09
Gude Franky,

herzlich willkommen hier!

Meinst Du, es liegt daran, dass es Bayern ist oder dass es Provinz ist, was Dich vom Rocktragen in der Öffentlchkeit abhält?

LG, Micha

Hallo MAS,
ich denke es ist die Provinz... und Bayern dazu noch konservativ als anderswo

Das mag sein, Franky. Aber ich denke, auch da ist mehr möglich, als man meint. Gut, ich bin ja nur ein Tourist in Bayern, aber als solcher war ich da schon im Rock unterwegs, also im Bayerischen Wald und in Straubing auf dem Gäubodenvolksfest. Städte wie München oder Augsburg und auch Lindau lasse ich jetzt mal außen vor.

LG, Micha
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Albis am 05.01.2022 22:20
Hallo ,
Satin klingt auch interessant, aber wär mir denke ich zu leicht. Im Schnee mit dem Lederrock klingt super. Ich hatte den Rock neulich bei nem kurzen Spaziergang als zusätzliches wärmendes Teil über die Hosenbeine gelegt. Das war ein guter Wärmespeicher

Ein Stoff oder Rock kann zu leicht sein? Oder findest Du den Stoff zu fließend?

Eigentlich halten Lederröcke nicht gut warm. Möglicherweise hat er bei Dir aber dennoch ein Luftpolster um die Hose gehalten, welches den Wärmeverlust reduziert hat. Zumindest würde ich bei Temperaturen unter ca. 12°C eine Strumpfhose o. ä. drunterziehen.

Mit Deinen Bildern bringst Du mich auf die Idee, mir ggf.  auch einen etwas engeren langen Lederrock zu beschaffen. Dadurch, dass meiner tellerweit ist, ist er auch ziemlich schwer.
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Thomas57 am 05.01.2022 23:16
Da muß ich jetzt aber ganz entschieden widersprechen.
Es ist insoweit richtig, daß Leder an sich nicht wärmt, aber unter einem Lederrock
entsteht eine wunderbare warme Luftschicht, die auch vom Wind nicht weggetragen wird.
Und das funktioniert um so besser, je länger der Rock ist, und je weniger weit er beim Gehen schwingt.
Meine eigenen positiven Erfahrungen in dieser Hinsicht reichen bis -15°C,
mehr haben die beide letzten Winter nicht hergegeben...

Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: MAS am 05.01.2022 23:27
Lieber Thomas,

ist das aber bei Leder anders als bei anderen gleich dicken Stoffen und gleicher Rocklänge und gleichem Nichtschwingen?

LG, Micha
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Chriser am 06.01.2022 10:27
Welches Thema haben wir hier???
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Frankyoben am 07.01.2022 08:03
Welches Thema haben wir hier???

Ich dachte meine Vorstellung im Forum :-) :-)
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Frankyoben am 07.01.2022 08:06
Da muß ich jetzt aber ganz entschieden widersprechen.
Es ist insoweit richtig, daß Leder an sich nicht wärmt, aber unter einem Lederrock
entsteht eine wunderbare warme Luftschicht, die auch vom Wind nicht weggetragen wird.
Und das funktioniert um so besser, je länger der Rock ist, und je weniger weit er beim Gehen schwingt.
Meine eigenen positiven Erfahrungen in dieser Hinsicht reichen bis -15°C,
mehr haben die beide letzten Winter nicht hergegeben...

Hallo,
bis -15 Grad würde ich jetzt nicht gehen. Im Stehen zieht die Luft auch schon unten in den Rock und bei einer gewissen Temperatur sollte man schon Strumpfhosen drunter ziehen. Meine Röcke sind einigermaßen eng, das hält die Wärme schon besser an den Beinen und hält sie zusammen (was bei mir wichtig ist). Im Sitzen ist der Effekt noch viel besser, da ist de lange Lederrock wie eine Art Decke, die sich echt super anfühlt.
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: hohenlohe74 am 07.01.2022 18:55
Herzlich willkommen, Franky.
LG hohenlohe74
Titel: Antw:Vorstellung Franky
Beitrag von: Falexoo am 09.01.2022 13:27
Herzlich willkommen hier in Forum @Frankyoben

Ich selbst trage meist kurze Röcke, bei langen Röcken habe ich das Problem, bei Stufen schnell mal auf den Rock zu steigen. Was einen dann schnell zu Fall bringen kann. Da ich zudem mit Heightheels unterwegs bin, habe ich die langen Röcke vorerst in den Schrank verbannt. Da können sie ja vielleicht auf einen Wintereinsatz mit flachen Schuhen warten.

Lederröcke habe ich nur im Miniformat, aber mein Sammelsorium ist auch im Sommer entstanden. Da waren Miniröcke gerade richtig.

Rockige Grüße
Alex