Autor Thema: Kleidung aus Leder  (Gelesen 5796 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Kleidung aus Leder
« am: 12.01.2007 17:49 »
Hallo Leute!

Habe mir kürzlich einen Ledermantel gekauft. Ist ein schönes Modell, doch ich weiß nicht, was ich vor dem ersten Tragen mit diesem machen soll. Hängt in meinem Zimmer, und riecht halt irgendwie neu. Wie bekommt man diesen Geruch raus? Und was soll ich vor dem ersten Tragen tun?

Danke für eure Hilfe!

Stefan
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Kleidung aus Leder
« Antwort #1 am: 22.01.2007 08:38 »
Hallo Stefan!

Den Ledergeruch muss man nicht "wegbekommen", das ist doch eine der tollen Eigenschaften von Leder.
Wenn es neu ist riecht es auch neu und das darf es auch. Der Geruch vergeht ohnehin mit der Zeit.

Ansonsten muss man das Leder nicht speziell für den Einsatz vorbereiten, einfach ein wenig drauf aufpassen, dann hast du lange Freude dran.

Gruß von hirti

PS:
Witz am Rande:
Frage: Wieso stehen Männer so auf Frauen in Lack und Leder?
Antwort: Weil sie so schön nach neuem Auto riechen. ;D

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kleidung aus Leder
« Antwort #2 am: 22.01.2007 14:22 »
Hallo Stefan,

der Geruch gehört zum Leder. Mit der Zeit verflüchtigt er sich von selber. Also den Mantel möglichst oft tragen. Wenn dich der geruch im Zimmer stört, kannst du den Mantel ja vielleicht auf einem Balkon aufhängen.

Gruß
Conne

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re:Kleidung aus Leder
« Antwort #3 am: 22.01.2007 19:21 »
Hallo!

Danke, danke!

So jetzt habe ich gleich das nächste Problem, da wir grad beim Thema "Leder" sind.
Ich hab mir vor einigen Wochen ein Paar schöne rote Handschuhe aus Nappaleder gekauft. Nun, gut, und wunderschön.
Heute hab ich mir beim Rasieren leider einen "Kratzer" auf dem Handrücken zugefügt, aus dem leider etwas Blut floss. So konnte ich mich leider heute morgen auch nicht gescheit anziehen, ohne, dass meine frische Kleidung wieder dreckig geworden wäre. Naja, ging dann schon mehr oder weniger...ich kam da auf die Idee, meine Handschuhe anzuziehen. Hab wohl da aufs falsche Pferd gesetzt. Wenig später bemerkte ich, dass außen auf dem Handschuh, just an der Stelle, wo sich meine leichte Hautabschürfung befindet. Ach du Sch..., so fuhr es mir durch den Kopf. Könnt ihr mir vielleicht helfen, was man dagegen tun kann? Danke.

MfG,

Stefan
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


JuergenB

  • Gast
Re:Kleidung aus Leder
« Antwort #4 am: 22.01.2007 21:22 »
Hallo Stefan,

generell zu Blutflecken: da hilft nur schnell und viel kaltes Wasser. Kalt, weil die Enzyme des Blutes sich unter warmem Wasser umwandeln und dann mit manchem Materialien unlösbare Verbindungen eingehen.

Bei Leder allerdings ist mit Wasser Vorsicht geboten. Frag daher lieber in einer Reinigung nach, je eher desto besser!

Gruß
Jürgen

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kleidung aus Leder
« Antwort #5 am: 23.01.2007 16:31 »
Hallo Stefan,

da habe ich jetzt wenig Erfahrung. Ich habe mal einen Rucksack aus Leder, in dem nach dem Einkauf ein Joghortbecher geplatz war, in der Waschmaschind bei 30 Grad gewaschen. Hat wunderbar funktioniert.
Aber frag doch vorher einfach in dem Laden, wo du die Handschuhe gekauft hast. Die Verkäufer/innen wissen da sicher Bescheid.

Gruß
Conne

P.S. wie hast du das eigentlich geschafft??


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up