Autor Thema: Massive Zunahme der Einröhrigen  (Gelesen 6845 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Massive Zunahme der Einröhrigen
« am: 20.02.2007 21:24 »
Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, wie das in den letzten Tagen in anderen Karnvals-/ Fastnachtshochburgen war, aber hier in Mainz konnte man eine regelrechte Invasion der "Einröhrigen" bei Männern beobachten.

Mein Eindruck -- insbesondere gestern -- war, dass etwa ein Viertel der männlichen Festbesucher "einröhrig" gefeiert hat. Etwa die Hälfte davon war "pseudo-einröhrig", also mit einem langen Ãœberwurf -- oder was auch immer -- bekleidet, wie z.B. Messdiener, Papst, Bischof usw. oder sonstige fantasievolle einröhrige Gewänder, wo man dann noch die Hosenbeine sehen konnte.

Die andere Hälfte des erwähnten Viertels war dann "wirklich einröhrig" und da war eine regelrechte Invasion der Schotten zu beobachten. Von den "echten Einröhrigen" waren dann auch einige so "schrill" angezogen, dass das wohl nur an Fastnacht geht.

Aber dieses Phänomen wird dann wohl nur auf die tollen Tage beschränkt bleiben, falls sich danach noch jemand von denen  "einröhrig" auf die Straße traut.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Massive Zunahme der Einröhrigen
« Antwort #1 am: 20.02.2007 23:52 »
Hallo Magix!

Das konnte ich in den vergangenen Jahren auch beobachten. Schottenröcke hat´s schon immer im Karneval gegeben, aber es wurden von Jahr zu Jahr mehr. Auch andere Röcke wurden in zunehmendem Maße getragen.

Ich schliesse daraus, dass in der Männerwelt ein ziemliches Interesse besteht, diese Kleidungsstücke einfach mal auszuprobieren, sie gewissermaßen zu erfühlen. Danach wird sicher der eine oder andere diese Kleidung auch im Alltag tragen. Aber die himmelschreiende Angst der Männer, dadurch regelrecht kastriert zu werden, hält sie davon ab. Ich habe volles Verständnis, wenn ein Mann sagt, das ist nichts für mich, da fühle ich mich absolut daneben, gefällt mir nicht usw. Aber wenn ein Mann den Wunsch hegt, die Kleidung zu tragen und es nur aus Angst nicht tut, dann sage ich ganz klar, dass ich ihn für einen Feigling halte. Die wissen einfach nicht, was ihnen alles entgeht. Die haben noch nie wirkliche Freiheit empfunden und erlebt.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Massive Zunahme der Einröhrigen
« Antwort #2 am: 21.02.2007 07:39 »
Hallo!

Das ist mir gestern, am Faschingsdienstag, auch aufgefallen! Es waren wirklich viele "Schotten" unterwegs, und die sahen fast alle keineswegs so aus als hätten sie sich mal eben ein Faltenrockerl von der Freundin ausgeborgt und keine Ahnung von einem Kilt.
Im Gegenteil, die meisten hatten ein passendes Hemd und passende Schuhe an und sahen gut und alltagstauglich aus.

Dann gab's da natürlich auch die Schrillen, als Mädels verkleideteten, und davon waren auch ganz schön viele unterwegs. Und was mir dabei aufgefallen ist - die Zahl derer die zum Kleid die üblichen Adidas trugen war gering, die meisten hatten passende Schuhe oder Stiefel mit hohen Absätzen und da frage ich mich natürlich, wieso die alle solche Schuhe hatten, wenn es doch so wenig Mädels mit Schuhgröße >41 gibt von denen man sie sich ausborgen kann.  ??? ;)

Und wieso bitte können so viele Männer so erstaunlich gut in 10cm-Absätzen laufen wenn sie doch angeblich nur im Fasching welche tragen...
 8)

Ãœbrigens fand ich es auch interessant dass manche Männer die Gunst der Stunde nutzten um einen Rock tragen zu können, obwohl es zum Kostüm eigentlich gar nicht nötig war. Z.B. war eine Gruppe Feuerwehrmänner unterwegs, aber einer davon trug einen Rock zur Uniform.
Oder ein anderer der als Biene verkleidet war, der trug einen gelben Rock dazu.

Also da orte auch ich bei dem einen oder anderen den Wunsch, öfter mal Rock tragen zu können. Trotzdem werde ich die männlichen Rockträger, die ich in den nächsten 350 Tagen sehen werde, wohl wieder an den Fingern abzählen können...  :'(

Gruß von Klaus
(der diesmal nicht verkleidet war)

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
Re:Massive Zunahme der Einröhrigen
« Antwort #3 am: 21.02.2007 15:06 »
Es waren wirklich viele "Schotten" unterwegs...

...Ãœbrigens fand ich es auch interessant dass manche Männer die Gunst der Stunde nutzten um einen Rock tragen zu können, obwohl es zum Kostüm eigentlich gar nicht nötig war. Z.B. war eine Gruppe Feuerwehrmänner unterwegs, aber einer davon trug einen Rock zur Uniform.
Oder ein anderer der als Biene verkleidet war, der trug einen gelben Rock dazu...

Das ist einer jungen Frau, die ich an Fasnacht kennen gelernt habe, auch aufgefallen, daß man überall von Männern in Frauenkleidung umgeben zu sein schien bzw. daß eben viele Männer Frauenkleidung für ihre Verkleidung verwendet haben.

und die sahen fast alle keineswegs so aus als hätten sie sich mal eben ein Faltenrockerl von der Freundin ausgeborgt und keine Ahnung von einem Kilt...

...die meisten hatten passende Schuhe oder Stiefel mit hohen Absätzen und da frage ich mich natürlich, wieso die alle solche Schuhe hatten, wenn es doch so wenig Mädels mit Schuhgröße >41 gibt von denen man sie sich ausborgen kann.  ??? ;) ...

...Und wieso bitte können so viele Männer so erstaunlich gut in 10cm-Absätzen laufen wenn sie doch angeblich nur im Fasching welche tragen...
 8)

Wie sagen wir unter uns TV's immer so schön: "Sie sind (längst) unter uns!"  ;D  Viele trauen sich aber nach wie vor nicht das öffentlich bzw. im Alltag zu zeigen/auszuleben, aber an Fasnacht dann eben schon. Geübt haben sie dann eben schon zu Hause in den eigenen Vier-Wänden, auch wenn sie es vielleicht nicht zugeben (würden).

Also da orte auch ich bei dem einen oder anderen den Wunsch, öfter mal Rock tragen zu können. Trotzdem werde ich die männlichen Rockträger, die ich in den nächsten 350 Tagen sehen werde, wohl wieder an den Fingern abzählen können...  :'(

Ich könnte mir gut vorstellen, daß sich daran in absehbarer Zeit etwas ändert. Es gibt inzwischen zumindest unter den TV viele, die sich in Frauenkleidung auch auf die Straße trauen, gemeinsam etwas unternehmen und andere ermutigen es auch zu versuchen. Warum soll das nicht auch bei anderen "Rocktragenden Männern" funktionieren?
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Massive Zunahme der Einröhrigen
« Antwort #4 am: 21.02.2007 19:15 »
Hallo Nasenbär,
[quote author=nasenbaer Ich könnte mir gut vorstellen, daß sich daran in absehbarer Zeit etwas ändert. Es gibt inzwischen zumindest unter den TV viele, die sich in Frauenkleidung auch auf die Straße trauen, gemeinsam etwas unternehmen und andere ermutigen es auch zu versuchen. Warum soll das nicht auch bei anderen "Rocktragenden Männern" funktionieren?
Zitat

ich könnte mir da schon Gründe vorstellen, warum TVs sich eher heraus wagen:
1. Der "Leidensdruck"ist höher.  Es geht um das Empfinden der ganzen Person um ihr Selbstverständnis und hat oft was mit Sexualität zu tun - und nicht nur um ein Kleidunsstück. Man nehme mal an, schwarze T-Shirts würden auffallen, viele würden sich danach umdrehen oder einen darauf ansprechen - wer würde dann noch schwarze T-Shirts tragen?
2. Ein TV übernimmt eine andere Rolle, er steht nicht mehr als die allgemein bekannte Person in der Öffentlichkeit, er kann sich hinter dieser Rolle "verstecken"- zumindest emotional für sich selbst betrachtet.
3. Ein TV ist oft nicht mehr als der Mann zu erkennen, der er ist. Ein Rockträger wird sofort erkannt und muß sich, mit seinem Tun auch nach aussen vertreten und durchsetzen.
4. Ein Rocktäger hat Angst falsch interpretiert zu werden, z.B. als TV usw. Ein TV wird entweder als TV gesehen was er ja ist, oder als Frau, was ihn in der Regel ja nicht stören wird.

Daher denke ich, dass sich TVs oft leichter tun, den Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen, es gibt auch durchaus Rockträger die als halbherzige TVs begonnen haben, weil ihnen das als der einfachere Weg zum Rock erschien, auch wenn sie eigentlich nie als Frau erscheinen wollten.

Grüße
Cephalus



Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Massive Zunahme der Einröhrigen
« Antwort #5 am: 21.02.2007 21:59 »
Hallo,

im vergangenen Jahr zur Fastnacht war's dann auch das erste Mal, dass ich mich im Rock in die Stadt getraut habe. Mein Eindruck war damals, wann dann, wenn nicht jetzt. Bisher hatte ich mich hier eher nur an Orte "gewagt", wo ich mit nicht so vielen Menschen gerechnet habe.

Ab dem Sommer 2006 war ich dann bereits auch des öfteren im Rock in den unterschiedlichsten Geschäften (z.B. Aldi, Super- und Baumärkte) einkaufen und in der Stadt gewesen. In diesem Jahr hab ich bewusst keinen Rock am Rosenmontag getragen, weil das inzwischen eben nicht mehr als Verkleidung, sondern eher als Erweiterung der sonst eher langweiligen Männermode sehe.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Rockschwabe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Massive Zunahme der Einröhrigen
« Antwort #6 am: 22.02.2007 11:28 »
Hi Leute,

exakt das Gleiche hab ich bei uns auch beobachtet. Etwa 1/4 Röcke, Kleider, Kutten, Kilts. War richtig auffällig. Dachte erst, das sei nur bei uns so. Das 2007 könnte ein Rockjahr werden!

Viele Grüße
Rockschwabe

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Massive Zunahme der Einröhrigen
« Antwort #7 am: 25.03.2007 17:05 »
Hm, vielleicht hätte ich doch zum Fasching gehen sollen. Nur um zu schauen, ob auch hier mehr berockte Geschlechtsgenossen heumlaufen.

So wie es aussieht, geginnt tatsächlich bald der Frühling - da kann ich wieder mit gutem Beispiel vorangehen :-))

Gruß
Conne


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up