Autor Thema: Tunika, Cotte und Surcot  (Gelesen 7835 mal)

Offline Wraeththu

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Tunika, Cotte und Surcot
« am: 18.08.2007 19:44 »
Tunika, Cotte und Surcot...wer von euch trägt auch so etwas?
"Die Krawatte ist ein Strick zum Aufhängen wie ihn Vasallen im Mittelalter um den Hals trugen. Ich möchte aber keinen Herren über mir haben. Der Schlips ist für mich ein Symbol der Unfreiheit."
Paco Rabanne

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Tunika, Cotte und Surcot
« Antwort #1 am: 19.08.2007 10:28 »
Hallo Wraeththu,
erstmal herzlich wilkommen im Forum!
Zu Deiner Frage:
Tunika, Cotte und Surcot...wer von euch trägt auch so etwas?

Ich kann damit nicht viel anfangen; was alles unter Tunika läuft ist so ein weites Spektrum, dass ich mir nicht sicher bin, was ursprünglich bzw. von Dir damit gemeint ist. Die anderen Begriffe sind mir unbekannt.

Vielleicht hast Du ja Lust eine Erklärung oder ein paar Fotos dazu zu liefern?

Cephalus

hermann

  • Gast
Re:Tunika, Cotte und Surcot
« Antwort #2 am: 19.08.2007 10:51 »
Ich!! *fingerchen streck*
Zumindest Tunika, in meiner Darstellung – Franke um 950, Bauer – sind Cotte und Surcot natürlich nicht drin.

Und in der Zeit als ich noch Hosen trug, hatte ich die Tunika auch im „Normalleben“ an.

Zum Kilt, den ich jetzt trage, passt das aber nicht mehr so...

Cotte:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Surcot:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Tunika:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Wraeththu

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Re:Tunika, Cotte und Surcot
« Antwort #3 am: 19.08.2007 12:09 »
Hallo Wraeththu,
erstmal herzlich wilkommen im Forum!
Zu Deiner Frage:
Tunika, Cotte und Surcot...wer von euch trägt auch so etwas?

Ich kann damit nicht viel anfangen; was alles unter Tunika läuft ist so ein weites Spektrum, dass ich mir nicht sicher bin, was ursprünglich bzw. von Dir damit gemeint ist. Die anderen Begriffe sind mir unbekannt.

Vielleicht hast Du ja Lust eine Erklärung oder ein paar Fotos dazu zu liefern?

Cephalus

Also mit Tunika meinte ich das was ursprünglich im Mittelalter damit gemeint war, nämlich das Knielange bis wadenlange Gewand aus Leinen oder Wolle.
(was heute teilweise unter diesem Namen verkauft wird, da schweigt man besser IMHO drüber)

Man kann die Sachen auch sehr schön, gernade wenn es warm ist, ohne Hose drunter tragen.
Mit einem Rock darunter habe ich es noch nicht probiert da ich einfach mom keinen dazu passenden habe, ist auch sicher nicht ganz stilecht, aber könnte trotzdem gut aussehen.
Auf dem Bild links habe ich so ein Teil an (das dunkelgrüne)
"Die Krawatte ist ein Strick zum Aufhängen wie ihn Vasallen im Mittelalter um den Hals trugen. Ich möchte aber keinen Herren über mir haben. Der Schlips ist für mich ein Symbol der Unfreiheit."
Paco Rabanne


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re:Tunika, Cotte und Surcot
« Antwort #4 am: 19.08.2007 23:03 »
Hallo Wraeththu, Cephalus und Herrmann, der Kaftan, den ich or 30 jahren am Makt in Apapa, Nigerien gekauft habe und mit dem ich dann herumlief sah sehr wie Bild 'Cotte' aus, Baumwolle natur, seitliche Eingriffe, dazu schlang ich ein dickes baumwollseil um die Hüfte und steckte es mit einer riesigen gegossenen Bronzebroche fest und verschwand in der Menge, nur meine Haare fielen auf.
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Wraeththu

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Re:Tunika, Cotte und Surcot
« Antwort #5 am: 20.08.2007 01:21 »
Deises Kleidungsstück ist zwar aus dem mitteleuropäischen Raum so gut wie verschwunden (wenn man von einigen Leuten mal absieht), aber in anderen Teilen der Welt ist das beileibe nicht so..dort gibt es die Cotte oder ähnliches noch heute und sie wird wohl auch nicht aussterben, da eben einfach praktisch, für warmes Klima gut geeignet und je nach Machart auch sehr elegant.

In Deutschland durchaus auch zu bekommen, allerdings meist nur als Maßanfertigung (im Gegensatz zur Tunika)
"Die Krawatte ist ein Strick zum Aufhängen wie ihn Vasallen im Mittelalter um den Hals trugen. Ich möchte aber keinen Herren über mir haben. Der Schlips ist für mich ein Symbol der Unfreiheit."
Paco Rabanne

hermann

  • Gast
Re:Tunika, Cotte und Surcot
« Antwort #6 am: 20.08.2007 10:48 »
Da kann ich nur sagen: selber nähen, Schnitt findet man wahrscheihlich sogar in Net und dann ist es nicht wirklich schwierig!

Z.B.:

http://www.gewandungen.de/anleitungen/cotte.html
http://www.magister-rother.de/gewandung/gew04.php4
verschiedene hier:
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpSchnittMuster#Tunika_Cotte_Surcot

nicht Mittelalterauthentisch geht es sehr schnell mit einer Nähmaschine!

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:Tunika, Cotte und Surcot
« Antwort #7 am: 20.08.2007 12:16 »
Nichts davon, aber was mich immer neidisch werden läßt, sich die langen bunten Gewänder, die die Afrikaner (machmal auch hier) tragen. Trotz gelegentlicher Suche in den Afroshops der Großstädte habe ich so etwas aber leider noch nicht gefunden. Wäre ideal für Sommerabende beim Grillen.

Was ich noch trage, sind Yukatas

Gruß

Dieter


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up