Autor Thema: Whisky  (Gelesen 17063 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Whisky
« Antwort #15 am: 03.12.2020 20:24 »
Ein altes Thema,
wovon man besonders schwärmt,
wenn es wieder aufgewärmt! :)

Gestern abend hatte ich zwar keinen Whisky, aber einen Himbeergeist von Steinhauser am Bodensee: Super leckerer, vollmundiger Himbergeschmack!  :)
Heute bleibe ich beim Bier, habe da aber gleich eine Premiere: Bonn Docs. Patient Zero. Ein Pale Ale aus Bonn bzw, gebraut in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Whisk(e)y kommt aber demnächst auch mal wieder dran.

Slánte bha!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

chris-s

  • Gast

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Whisky
« Antwort #17 am: 03.12.2020 21:03 »
Ich komm mal zu Besuch, Chris!  ;D

Die Bushmills-Brennerei habe ich letztes Jahr aus dem Fenster des Linienbusses aus gesehen. Und von nicht weit von dort sah ich übers Meer bis nach Islay.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

chris-s

  • Gast
Antw:Whisky
« Antwort #18 am: 03.12.2020 22:11 »
Ich komm mal zu Besuch, Chris!  ;D

Die Bushmills-Brennerei habe ich letztes Jahr aus dem Fenster des Linienbusses aus gesehen. Und von nicht weit von dort sah ich übers Meer bis nach Islay.

LG, Micha

Hatte ich ja bei unserer Zoom-Konferenz schon gesagt - Du bist herzlich eingeladen, lieber Micha
(Da können wir dann das Gespräch über Fantasy, Märchen und Religionen bei einem guten Whiskey (!) fortsetzen)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Whisky
« Antwort #19 am: 03.12.2020 22:16 »
Hatte ich ja bei unserer Zoom-Konferenz schon gesagt - Du bist herzlich eingeladen, lieber Micha
(Da können wir dann das Gespräch über Fantasy, Märchen und Religionen bei einem guten Whiskey (!) fortsetzen)

Da komme ich bei Gelegenheit drauf zurück, lieber Chris. Ich habe mir übrigens "Dornröschen und der Rosenbey" gekauft. Das werde ich dann vor unserm Treffen gelesen haben.

Das Bonn Docs PA schmeckte übrigens sehr fein und mild, sonst typisch PA-fruchtig. Aber ein Gaffel Sonnenhopfen danach mundete mir doch noch mehr mit seinem vollmundig-aromatischen tropisch-fruchtigen Geschmack.

Aber zurück zum Whisk(e)y, wer darüber was zu schreiben hat!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.021
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Whisky
« Antwort #20 am: 03.12.2020 22:19 »
Ich trinke sehr gern Whisky, obwohl ich kein Könner bin. Weit davon. Nur weiß ich, dass mir Whisky viel besser schmeckt als Whiskey, die irische Variante.

1996 war ich mit meiner Frau und damals Teenage Tochter in Schottland im Urlaub. Eines Tages besuchten wir in Pittlochry eine Whisky-Destillerie, wo man „The Famous Grouse“ produzierte. Der Guide trug einen Kilt. Diesen Urlaub war für mich der Startschuss. Seitdem kaufe ich oft The Famous Grouse. Mir schmeckt er, und er ist billig noch dazu. Und ich trage Kilts.

Ein anderer Whisky ist ein Favorit wegen der Werbefilme, die vor einigen Jahren gezeigt wurden. Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=8bdnsAosfVA

Die neuen sind gar nicht so gut.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Whisky
« Antwort #21 am: 03.12.2020 22:28 »
Ob mit oder ohne e ist mir egal. Meine Favouriten, nur mal so nach Marken genannt, ohne zu unterscheiden, dass es da je mehrere Sorten gibt: Lagavulin, Laphroaig, Talisker, Loch Lomond, Teeling, Redbreast, Dalmore, ... Die sind nicht über einen Kamm zu scheren, sondern da braucht man mind. drei Kämme. Aber auch einen Bourbon stoße ich nicht von der Tischkante.

Cheers,
Micha 

PS: Vielleicht noch was zu den Kämmen:
Lagavulin, Laphroaig, Talisker: schwer, torfig, ölig, salzig, rauchig
Loch Lomond: vergleichsweise leicht, aber feines Aroma
Teeling: volles Aroma, dabei aber auch weich
Redbreast, Dalmore: schwer, fruchtig, vollmundig, die Brandys unter den Whiskys
Bourbon (ohne Markennennung): süßlich, maisaromatisch, zugleich deftig

Das nur mal so grob.

Wie beschreibt Ihr die Geschmäcker Eurer Favouriten?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Whisky
« Antwort #22 am: 05.12.2020 17:03 »
Das schöne ist, dass alle anders schmecken und jeder auf seine Art gut. Klar mag man nicht alle.

Ich mag zum einen die torfigen, rauchigen Moorleichen wie eben Ardbeg, Laphroaig, Port Charlotte. Aber auch die sehr sherrylastigen wie Glendronach oder der von Chris erwähnte Edradour Caledonia (leider ist die Flasche leer....). Also irgendwie die Extreme.

Und schön ist auch wie ihr das uralte Thema wiederbelebt habt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Whisky
« Antwort #23 am: 05.12.2020 17:21 »
Das schöne ist, dass alle anders schmecken und jeder auf seine Art gut. Klar mag man nicht alle.

Ich mag zum einen die torfigen, rauchigen Moorleichen wie eben Ardbeg, Laphroaig, Port Charlotte. Aber auch die sehr sherrylastigen wie Glendronach oder der von Chris erwähnte Edradour Caledonia (leider ist die Flasche leer....). Also irgendwie die Extreme.

Und schön ist auch wie ihr das uralte Thema wiederbelebt habt.

Yep, so geht es mir auch. So entpuppen wir uns noch als Extremisten, Conne. Wer hätte das gedacht? ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Whisky
« Antwort #24 am: 05.12.2020 17:24 »
Bei Whisky darf man auch extrem sein  :laugh:

chris-s

  • Gast
Antw:Whisky
« Antwort #25 am: 05.12.2020 18:47 »
Torf & Rauch ist nicht ganz so mein Ding.
Habe aber eine schöne kleine Sammlung, die ich immer mal wieder ergänze wenn eine Flasche leer geworden ist. Neben den o.g. ist auch BenRiach und Ben Nevis nicht zu verachten. Elisabeth hat mir den Ben Nevis vor einigen Jahren geschenkt. Das war damals mein Einstieg.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Whisky
« Antwort #26 am: 05.12.2020 19:04 »
Chris, bei Dir steht immer "sapere aude" drunter, also "denke selbst". Ich las neulich, dass "sapere" auch "schmecken" bedeutet. "Schmecke selbst" passt doch gut in diesen Thread.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Whisky
« Antwort #27 am: 17.12.2020 19:29 »
Gestern Abend gab es einen Highland Park Valkyrie, der erste aus der dreiteiligen Serie über Wikinger-Legenden.

Ich finde Highland Park bringt neben dem 12jährigen Standard immer wieder sehr interessante und gute Abfüllungen heraus.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Whisky
« Antwort #28 am: 17.12.2020 19:41 »
Der ist von Orkney, gell?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Whisky
« Antwort #29 am: 18.12.2020 19:03 »
Ja. Auf den Orkney Inseln gibt es Highland Park und Scapa.
Scapa war lange Zeit geschlossen und die Mannschaft von Highland Park hat einmal im Jahr für ein paar Wochen dort gebrannt, damit im Lager keine Jahrgänge fehlen. Aber seit etwa 10 Jahren produzieren sie in Scapa wieder selber mit kleiner Mannschaft.

Grüße
Conne


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up