Autor Thema: Argyle-Strümpfe  (Gelesen 8774 mal)

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Argyle-Strümpfe
« am: 08.08.2008 11:56 »
Röcke trage ich immer (Hosen nie - hi, hi), meistens sind sie aus Tartan oder ähnlichem - und immer geschneidert. Gekauft: NIE!

Meine empfindlichen Beine brauchen Kälteschutz - und Farbe! Und da habe ich schon seit Jahren die Sitten der eleganten (oder auch uneleganten) Damen der 1950er Jahre (und vorher) übernommen und trage lange Strümpfe. Das könnt Ihr auf einem neueren Foto in der Galerie "http://www.rockmode.de/index.php?action=gallery;cat=9" sehen.      ... im englischen Argyle-Muster, fast ähnlich wie´n Tartan.

Vor einem Jahr bin ich in diese Commune bei Wismar gezogen, und die jungen Leute hier haben sich erst gewundert: Mann im Rock? Doch schnell ist das für die "Kleinen" (schon 16) so gewohnt wie ihre eigenen Modererscheinungen: Jeans-Hosen, Ballige, Adidas-Sachen, Schirmmütze, Turnschuhe - Marken-Artikel!!! -  und all das.

Vielleicht bald mehr und Grüße aus Mecklenburg von Aryaman Stefan
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re: Argyle-Strümpfe
« Antwort #1 am: 08.08.2008 12:23 »
... würde gerne ein Foto von mir reinstellen - aber wie geht das?

... danke, ich hab´s gelernt
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Argyle-Strümpfe
« Antwort #2 am: 08.08.2008 17:22 »
... würde gerne ein Foto von mir reinstellen - aber wie geht das?

... das geht ganz einfach. Schick mir einfach eine PM, dann richte ich Dir in der Galerie eine eigene Rubrik ein. Da kannst Du dann Bilder hochladen und auch gleich kommentieren. Weitere Infos finden sich auf der Seite Galerie.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re: Argyle-Strümpfe
« Antwort #3 am: 31.08.2008 02:08 »
Wie Ihr in der Galerie sehen könnt, trage ich auch bunte Wollstrümpfe unter´m Rock. Ich habe eine Strickmaschine, auf der ich sie selbst stricken kann. Ich kann nicht viele Muster stricken, aber das ist mir nicht so wichtig, da die Strümpfe eher eine farbliche Zugabe zum Rock sind. Argyle- oder andere diagonale Muster gehen nicht.

Strümpfe gehören für mich zum Rock - wie auch passende Hemden oder Pullover - ...

... - und dann bei Rerick auf dem Kliff über der Ostsee stehen, der wehende Rock im Sturm!
 das genießt immer wieder Aryaman Stefan
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Argyle-Strümpfe
« Antwort #4 am: 31.08.2008 10:31 »
na, das hat doch prima geklappt mit den Bildern in der Galerie. Ich habe das gesamte Thema in dieses Board verschoben, weil es besser hier her passt.

Das mit den Strümpfen finde ich interessant. Als meine Geschwister und ich noch Kinder waren, hat unsere Mutter auch viele Sachen für uns auf einer Strickmaschine gestrickt, auch schon mal Kniestrümpfe, aber die hatten hinten immer ein Naht gehabt. Und die Ferse und der Fuß wurden dann per Hand "fertig" gestrickt. Ich vermute mal, dass Du das auch so machst. Aber wenn man dann so lange Strümpfe haben möchte, dann macht das durchaus Sinn, wenn man die "langen Strecken" schon mal mit einer Maschine strickt.

Vielleicht magst Du ja nochmal drüber berichten.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline bigmama

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Argyle-Strümpfe
« Antwort #5 am: 31.08.2008 16:27 »
Ich klinke mich mal hier ein, weil mich das Thema Strümpfe auch interessiert.

Ich habe damals, als mein Mann seinen Kilt bekam, erstmal wie doof in den Kaufhäusern nach geeigneten Strümpfen gesucht. (nein, ich bin kein Frauchen dass ihrem Kerl die Klamotten kauft, wir waren gemeinsam unterwegs)

Und natürlich haben wir nichts passendes Gefunden, denn Frauenstrümpfe gehen meist nicht bis zu Mannfußgröße.

Aber ich bin seit einiger Zeit in einem internationalen Strick-und Häkelforum, und dort gibt es massenhaft die Kilt-Hose, die klassischen Kilt Strümpfe. Die sind ja nix anderes als Trachtenstrümpfe mit Zopfmuster.

Aber ich stricke nicht mehr, ich häkle nur noch, und werde irgendwann mal einen Kilt-Strumpf für Häkler entwerfen.

Doch die Idee Strümpfe auf der Maschine zu stricken finde ich faszinierend!!!!!

Ich würde mich sehr freuen zu sehen, wie Du das machst. Ich habe noch eine nie benutzte Strickmaschine im Keller, und das wäre mal eine Gelegenheit sie auszutesten.

Bärbel

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re: lange Argyle-Strümpfe unter´m Rock
« Antwort #6 am: 01.09.2008 12:52 »
Hi Bärbel, das ist ja spannend. Ich habe eine E6000 Strickmaschine (Strima abgekürzt). Damit kann ich Strümpfe rund stricken, brauche sie also nicht zusammennähen - obwohl das auch spannend aussehen mag: Naht in anderer Farbe!

Was ist Deine Keller-Strima denn für eine? Solange ich das nicht weiß, kann ich nicht vieles raten. Schreib mir das mal, doch sehr viel Erfahrung habe ich nicht, habe bisher nur Strümpfe gestrickt, und das sind nicht viele. Ein paar siehste ja in der Galerie.

Ich wohne in der Nähe von Wismar, kann aber kaum noch reisen wegen Lähmungen (deswegen die Orthesen im nächsten Beitrag) und Alter (75). Wohnst Du weit weg? Wahrscheinlich, denn die meisten Menschen wohnen weit weg von hier.

Grüße von Stefan
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re: lange Strümpfe unter´m Rock
« Antwort #7 am: 01.09.2008 12:57 »
Kilt Socks trage ich nie, denn es muß auf meinen Schenkeln Platz für Orthesen/Schienen bleiben. Doch wenn ich zuhause bin und die Orthesen nicht brauche, weil ich mit dem Rollstuhl durch Wohnung und Garten trud´le, dann sind meine Beine entweder nackt ode in langen Strümpfen, verschiedene Arten. Von braunen wollenen und baumwollenen wie zu meiner Kindheit vor 65 Jahren über Nylons zu bunten selbstgestrickten aus Wolle. Strumpfhosen trage ich nie.

Wer aber schöne Kilt Socks und Anregungen dazu sucht, hier ist eine interessante Seite:
http://www.xmarksthescot.com/forum/hawick_sock_company_making_kilt-t33749/index.html .

Ein etwas anderes Thema: ein Foto von zwei kleinen Kindern in Kilten, das Mädchen steht hinter dem kleineren Bruder und hebt dessen Kilt an, und: „all the lady's want to know what's under the kilt, even when they are six and it's a diaper.“ –  „alle Damen möchten wissen, was unter dem Kilt ist, selbst wenn  sie sechs sind und es sind Windeln“.

ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up