Autor Thema: Männerkleid ??  (Gelesen 53819 mal)

skirt

  • Gast
Re: Männerkleid ??
« Antwort #30 am: 14.12.2009 14:43 »

skirt

  • Gast
Re: Männerkleid ??
« Antwort #31 am: 14.12.2009 15:09 »

AsiaHarry

  • Gast
Re: Männerkleid ??
« Antwort #32 am: 16.12.2009 11:16 »
Hallo!

Warum bloss schaut dieses Kleid bei diesem Herrn so gut aus???? 8)


Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerkleid ??
« Antwort #33 am: 16.12.2009 12:13 »
Warum bloss schaut dieses Kleid bei diesem Herrn so gut aus???? 8)

... weil er es natürlich und selbstverständlich trägt.
... weil man ihm abnimmt, in diese Tracht zu gehören.
... weil er die Figur dazu hat.
... wegen der Accessoires.
... weil das Umfeld passt.

Ohne Accessoires mitten in einer trüben und winterkalten deutschen Kleinstadt, getragen von einem bierbäuchigen, grauhaarigen Mann mit Halbglatze, der sein Leben lang nur Hosen getragen und deshalb kalkweiße Beine hat, sähe das ziemlich albern aus. Vermutlich reichen schon ein bis zwei Abweichungen, um den Gesamteindruck des 'sieht gut aus' zu verlieren. Außerdem sieht man auf der dunklen Haut keine eventuell vorhandene Behaarung, was dem Eindruck auch noch zuträglich ist.

Tatsächlich ist nicht Behaarung 'männlich'. Es geht wohl eher darum, das Gefühl zu vermitteln, sich als Mann nicht enthaart zu haben -- Eitelkeit ist 'weiblich' und pöhse!

LG
Masin


Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerkleid ??
« Antwort #34 am: 18.12.2009 22:07 »
Warum bloss schaut dieses Kleid bei diesem Herrn so gut aus???? 8)
... weil er es natürlich und selbstverständlich trägt.
... weil man ihm abnimmt, in diese Tracht zu gehören.
... weil das Umfeld passt.
Kurz: Er ist Exot, und Kleider am Mann wirken hier bei uns exotisch, weil man sie so selten sieht, und Exoten dürfen exotisch gekleidet sein.

mitten in einer trüben und winterkalten deutschen Kleinstadt, getragen von einem bierbäuchigen, grauhaarigen Mann mit Halbglatze,
sieht alles, was den Körper  nicht völlig verdeckt, schlecht aus. Manche Kleidung wird nur deshalb als schön wahrgenommen, weil der Träger schön ist.

Tatsächlich ist nicht Behaarung 'männlich'. Es geht wohl eher darum, das Gefühl zu vermitteln, sich als Mann nicht enthaart zu haben -- Eitelkeit ist 'weiblich' und pöhse!
Eitelkeit gilt auch als männlich, und Behaarung die nicht nur überm Schädel, unter den Armen oder im Genitalbereich liegt, taucht auch ohne Rasur bei Frauen viel seltener auf. Nicht jeder Geschlechtsunterschied ist nur ein soziales Konstrukt. (Es gibt schon längere Diskutierthreads zum Thema Behaarung)

Ich bilde mir nebenbei ein, daß ich mindestens ein Kleid habe, in dem ich trotz meiner nicht besonders schlanken Figur, Haare an den Beinen und grauen Haaren im Bart auch hier im regnerischen Rheinland  gut aussehe. Es handelt sich um ein rotes langes sehr gerade geschnittenes Leinenkleid mit sehr breiten Trägern im Schulterbereich, das ich je nach Themperatur auch mit T-shirt darunter trage.

Nicht vergessen: Geschmack ist subjektiv, und von Gewohnheiten abhängig.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Piper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerkleid ??
« Antwort #35 am: 22.12.2009 10:26 »
Ich habe ein schwarzes Kleid, das höchstwahrscheinlich unter die Kategorie " das kleine schwarze" läuft. Ich mag das Kleid sehr, habe mich aber darin noch nie nach draussen getraut. Die Saumhöhe liegt etwa dort, wo sie bei einem Minirock auch liegen würde. Es hat einen kleinen Rundhalsausschnitt und ist ärmellos. Darunter ziehe ich indoor meist ein langärmliges Top aus schwarzer Spitze an. Ob dies auch ein Outfit für den Alltag outdoor abgibt?

silixflox

  • Gast
Re: Männerkleid ??
« Antwort #36 am: 22.12.2009 12:57 »
Tönt ja hocherotisch

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerkleid ??
« Antwort #37 am: 22.12.2009 16:15 »
Von der Beschreibung her: warum nicht? Schau in den Spiegel, und wenn Du von dem überzeugt bist was Du da siehst, dann raus auf die Straße.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

skirt

  • Gast
Re: Männerkleid ??
« Antwort #38 am: 25.12.2009 16:44 »
Hey zusammen….

Erstaunlich ist immer wieder, wie auch hier um Forum aufeinander losgegangen wird.

Siehe Cartoons zu rocktragenden Männern unter *LOL*:

http://www.alexheberling.com/2009/09/

Wer „Mode“ unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Mode

mit den Hintergedanken unseren Thematiken nachließt, könnte zu Erkenntnissen kommen.

Die Mode übt ihren Einfluss nicht bloß auf Hüte und Röcke aus, sondern auch auf das, was darunter – insbesondere Hut - ist. Daher ist eine gewisse gegenseitige Akzeptanz sicherlich gerade in der Männermode und insbesondere unter Männern nötig.

Mode ist auch immer ein Statement. Modisch und akzeptabel ist offensichtlich auch hier im Forum bei manchen Teilnehmern ausschließlich und nur, was man(n) selbst trägt und selbst als alleinig gültige Männermode empfindet. Männlich unmodisch, inakzeptabel  und sogar Pervers bezeichnet wird zuweilen, was andere tragen.

Eines ist klar… Meinungen zu Männermode divergieren ebenso stark, wie in der Damenmode.  

Ob nun Kilt oder Kleid am Mann.... modisch empfinden die Träger es jeweils mmer.

LG
Skirt

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Männerkleid ??
« Antwort #39 am: 28.12.2009 11:30 »
Liebe Mitstreiter,

Ich habe erst jetzt den ganzen Thread gelesen.

Grundsätzlich glaube ich, dass Kleider für Männer ebensowenig "schwul" sind wie Röcke für Männer oder Kilts. Überhaupt frage ich mich, was an Kleidung "schwul" sein könnte - mir fällt nichts ein.

Die Frage ist doch nur, wie weit jeder von uns gehen will! Was können und wollen wir dem Rest der Gesellschaft "zumuten" und was nicht. Oder andersrum formuliert: Wie hoch ist unser Selbstbewusstsein?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Entscheidung lautet:

Mit Rock raus auf die Straße: Ja, geht klar - nicht immer und überall, aber in der Freizeit überwiegend gerne! Warum: Weil ich mich darin wohlfühle.

Mit Kleid auf die Straße: Never Ever! Warum: Weil ich mich darin nicht wohlfühle.

Nachdem ich die Entwürfe der Modeschöpfer gesehen habe, ändert sich das auch nicht. Ich kann für mich als Mann keinen Vorteil im "Kleid für den Mann" entdecken.


"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerkleid ??
« Antwort #40 am: 28.12.2009 12:45 »
Mit Kleid auf die Straße: Never Ever! Warum: Weil ich mich darin nicht wohlfühle.

Nachdem ich die Entwürfe der Modeschöpfer gesehen habe, ändert sich das auch nicht. Ich kann für mich als Mann keinen Vorteil im "Kleid für den Mann" entdecken.

Gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin, Opernpalais. Ein Stand mit mittelalterlichen Kleidern und Piratenhemden. Meine Freundin, ein Freund und ich steuern ihn kurz an, lassen den Blick über die recht aufwendig gestalteten Kleidern und die eher langweiligen Piratenhemden gleiten.

Ich: "Naja, wir können weitergehen. Schließlich gibt es hier keine ordentliche Tunika für mich."
Freund: "Richtig. Wo doch jeder weiß, dass eine Tunika nur am Mann richtig gut aussieht."

Ich musste grinsen. Meine Freundin, die ein etwas enger gefasstes Bild vom Mann und seiner Mode hat, war kurz aus der Bahn geworfen. Mein Kumpel hat zwar ein gewisses Faible für Mittelaltersachen, aber eine so harte Aussage ist man in Modedingen nicht von ihm gewohnt.

Und was ist eine Tunika denn anderes als eine frühe Form eines Kleides?

Erstaunlicherweise fällt es mir bedeutend leichter, meine Tuniken auf meinen Fantasy-LARPs zu tragen als in der Freizeit zuhause. Gewissermaßen teile ich also Deine Hemmungen, mit einem kleidähnlichen Kleidungsstück eine Grenze zu überschreiten. Andererseits wurde ich schon auf mein 'schickes Kleid' angesprochen, als ich einen schwarzen Rock mit schwarzem Hemd getragen habe.

Der Vorteil eines Kleides gegenüber allem anderen: Es ist ein Kleidungsstück. Man ist mit nur einem einzelnen Kleidungsstück vollständig angezogen.

*seufz*

Das erinnert mich an Silvester 96/97. Ein Freund hatte eine große Party ausgerichtet. Eine ehemalige Mitschülerin (wir haben '96 gemeinsam Abi gemacht) hatte kurz nach ihrer Ankunft eine Handvoll Stoff ausgepackt. Auf meine Frage, was das sei, ließ sie es auseinanderfallen: Ein Kleid. Ich staunte nicht schlecht: vollständig bekleidet mit Stoff eines Volumens, wie ich es allein mit 2 meiner damaligen Boxershorts schon brauchte. Sie hatte das Kleid zum Wechseln mitgenommen: schick indoor, outdoor zum Feuerwerk dann mit praktikablerer Kleidung. War ein ziemlich kaltes Silvester.

LG
Masin

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Männerkleid ??
« Antwort #41 am: 28.12.2009 16:25 »
Zitat
Der Vorteil eines Kleides gegenüber allem anderen: Es ist ein Kleidungsstück. Man ist mit nur einem einzelnen Kleidungsstück vollständig angezogen.

*seufz*

Das verstehe ich jetzt nicht, MasinAD!

Es ist doch egal, ob man nun ein Kleidungsstück oder mehrere trägt.

Wie wäre es mit dem Overall? Oder dem Wasserschi-Neopren-Anzug? Oder Tauchanzug?
 ;)
Und vollständig angezogen ist die Frau mit dem Kleid auch nicht. Dazu trägt sie wahlweise noch Nylons, Ohrringe, Armbänder, Ketten, Armbanduhren, Handtaschen, Diademe und was weiß ich noch Alles...
 ;D


Zitat
Ich staunte nicht schlecht: vollständig bekleidet mit Stoff eines Volumens, wie ich es allein mit 2 meiner damaligen Boxershorts schon brauchte.

Da zeigt sich wieder mal die unglaubliche weibliche Überlegenheit in Kleidungsfragen! Allein schon der Gewichtsvorteil auf Reisen! Unglaublich!



"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerkleid ??
« Antwort #42 am: 28.12.2009 16:37 »
Zitat
Der Vorteil eines Kleides gegenüber allem anderen: Es ist ein Kleidungsstück. Man ist mit nur einem einzelnen Kleidungsstück vollständig angezogen.

*seufz*

Das verstehe ich jetzt nicht, MasinAD!

Es ist doch egal, ob man nun ein Kleidungsstück oder mehrere trägt.

Wie wäre es mit dem Overall? Oder dem Wasserschi-Neopren-Anzug? Oder Tauchanzug?
 ;)
Und vollständig angezogen ist die Frau mit dem Kleid auch nicht. Dazu trägt sie wahlweise noch Nylons, Ohrringe, Armbänder, Ketten, Armbanduhren, Handtaschen, Diademe und was weiß ich noch Alles...
 ;D

Was ich meine: Man kann damit vor Menschen treten, ohne sie in Verlegenheit zu bringen. Und so egal ist die Anzahl der Kleidungsstücke nicht. Wenn ich zuhause rumschlumpfe ;-), dann werf ich mir häufiger einfach meine Dischdascha über und fertig. Das ist bedeutend komfortabler vom Aufwand her. Und meine Frau steht drauf :-D.

Gegenüber der von Dir genannten Funktionskleidung kann ein Kleid den Anspruch erheben Mode zu sein, nicht nur allein Funktion. Naja, Overalls können je nach Aufmachung auch Mode sein.

LG
Masin

Offline christian

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerkleid ??
« Antwort #43 am: 28.12.2009 17:11 »
Hallo Piper,

Ich habe ein schwarzes Kleid, das höchstwahrscheinlich unter die Kategorie " das kleine schwarze" läuft. Ich mag das Kleid sehr, habe mich aber darin noch nie nach draussen getraut. Die Saumhöhe liegt etwa dort, wo sie bei einem Minirock auch liegen würde. Es hat einen kleinen Rundhalsausschnitt und ist ärmellos. Darunter ziehe ich indoor meist ein langärmliges Top aus schwarzer Spitze an. Ob dies auch ein Outfit für den Alltag outdoor abgibt?

Dann zeigs doch mal her. Dann können wir mehr dazu sagen. :)

Kommt immer drauf an, ob der Rest unterum auch dazu passt. Und vor allem, ob Du es mit Überzeugung trägst. Das ist mMn das wichtigste. Ich habe schon öfter gesagt bekommen, daß mir eine Klamotte steht, weil ich mich darin selbstbewußt bewege. Deshalb geht sowas aber auch nur in kleinen Schritten. Ich trage mittlerweile Sachen, in denen ich mich vor Jahren nie auf die Straße getraut hätte.

ciao, christian
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Hans

  • Gast
Re: Männerkleid ??
« Antwort #44 am: 28.12.2009 18:25 »
Hallo Franco,

ich habe erst heute auch einmal den Anfang gelesen.
Ich trage eine(n) Galabea - die ägyptische Bezeichnung für den oder die arabische Dishdasha.
Ist ein Original aus Ägypten, nicht irgendetwas nachgemachtes.
Werde die Galabea in der kommenden Woche auch wieder nach Ägypten mitnehmen und dort auch tragen.

Die Galabea ist leicht und angenehm zu tragen, fällt aber hierzulande mehr auf als ein Rock.

Gruß Hans


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up