Autor Thema: "Frauen-Garderobe" in Serbien  (Gelesen 13993 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #15 am: 15.12.2010 02:02 »
Ich wollte nur das Muster aufzeigen, egal, wie lang sich der Prozess hinzieht. Meistens geht dieser Prozess ja ziemlich schnell...

Na DAS ist ja mal eine sehr pauschale Aussage!

So gesehen ist ja JEDES Kleidungsstück irgendwie abhängig von modischem Wandel, von Veränderungen, ...

Stimmt, aber schade, dass Du nicht ganz verstehst, was ich meine...

@Cephalus: Etwas Besonderes ist ja dieses Bild nicht. Das Besondere ist ja eigentlich, dass es uns so normal erscheint...

Deswegen habe ich ja grad dieses Beispiel gewählt, grad eben, weil es so normal ist bzw. so erscheint...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #16 am: 15.12.2010 02:06 »
Ich denke man kann den Weg auch gut in anderer Richtung beschreiten: ...

Cephalus hat genau mein Anliegen erkannt!

Nun gute Nacht!
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Ingo_ZS

  • Gast
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #17 am: 15.12.2010 08:06 »
Warum ich das als "Boyfriendlook" bezeichne, hat damit zu tun, dass dem Oberteil ein Hemd zu Grunde liegt. Und letzteres gilt für viele Leute als "männlich" (gell, Ingo ;) ). Und dieses Hemd wurde so abgewandelt, dass es Frauen passt - vor allem auf die Brust. Und die Farbgebung ist dabei fast nebensächlich...


Danke dass du mich direkt ansprichst Asterix.
Bin ich ja schon garnicht mehr gewohnt als "Mann im Rock".
Ich finde es schon etwas abstrakt hier ein Bluse die tatsächlich für den Damenkörper geschneidet ist als Unisex Hemd darzustellen.
Vielleicht sollte man auch mal überlegen ob "Schlupfmützen" mit langem Bommel für den Mann tragbar ist.
Ist es bestimmt, nur werden hier gut 95 % der Schreiblinge damit nicht auf die Straße gehen. Vielleicht zu hause, wenn die Frau das nicht mitbekommt, aber öffentlich???????

Das wird sich mit einer Bluse genau so verhalten.
(Für die Schreiblinge die jetzt meinen, dass sie einen Körper bau haben, dass sie eine Bluse mit Abnähern tragen können, tragt was ihr nicht lassen könnt, wundert euch aber nicht, dass ihr auf der Strasse und in der Gesellschaft dann so nicht akzeptiert werdet)

Zu gutem Schluss habe ich festgestellt, dass der wink mit dem Lattenzaun angekommen ist, gelle?

Ingo

Ingo_ZS

  • Gast
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #18 am: 15.12.2010 08:13 »
Ich denke man kann den Weg auch gut in anderer Richtung beschreiten:

Ein Kleid z.B., das wirklich auf einen männlichen Körper geschneidert ist, wirkt nicht mehr schräg oder feminin, wenn man evtl. Zierrat reduziert.
So funktioniert das mit allen Kleidungsstücken, aber nur wenige wirken stimmig unabhängig vom Geschlecht des Trägers.


@ Asterix

Du hastden oberen Satz zitiert und meinst Cephalus hat dich richtig verstanden. Man sollte aber einen Text nicht so aus einander pflücken wie man ihn gerade braucht.

Der wichtigste Absatz kommt danach.
Hier noch mal ein Zitat zum überfliegen für schnell Leser:

Zitat.

...das wirklich auf einen männlichen Körper geschneidert ist...
...aber nur wenige wirken stimmig unabhängig vom Geschlecht des Trägers.

Hier liegt das Problem.
Wenn ich eine Damenbluse kaufe und sie mir auf meinen Körper nicht ändern lasse, passt sie mir nicht und es sieht nicht stimmig zum Körper und Person aus.
Das trifft ebenfalls auf ein Kleid, welches auch als Beispiel genommen worden ist, zu.

Ingo
männlich, markant und frei.


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #19 am: 15.12.2010 12:38 »
O mei, Ingo. Ich habe ja gar nicht behauptet, dass das Ding mir da oben passen würde... Das war ja grad nicht mein Ziel... Wenn mir eine Bluse oder Hemd egal, aus welcher Abteilung, mir gefällt und sie mir PASST, dann würde ich sie / es tragen. Hast Du mich jetzt verstanden?????
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Susan

  • Gast
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #20 am: 16.12.2010 00:07 »
Ob sie dir steht wäre dann kein Kriterium, Asterix?

Gibt so viele schöne Sachen die mir passen würden, die mir aber leider gar nicht stehen. Das ist eine der Freiheiten der Frau. Ich kann auch mal auf eine Klamotte verzichten, weil sie mir nicht steht.

Der Grundschnitt, hier ein Beispiel, von dem das Oberteil abgeleitet ist, ist schon recht alt. Du meinst vielleicht eine Ähnlichkeit zum Western Heritage Shirt zu erkennen.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #21 am: 18.12.2010 03:45 »
Ob sie dir steht wäre dann kein Kriterium, Asterix?

Klar, das ist natürlich für mich auch wichtig - die Ästhetik. Dass es zu mir passt... Hab ich vergessen, zu erwähnen...

Der Grundschnitt, hier ein Beispiel, von dem das Oberteil abgeleitet ist, ist schon recht alt. Du meinst vielleicht eine Ähnlichkeit zum Western Heritage Shirt zu erkennen.

Sieht stark so aus. Kann sein, dass die Übernahme durch die Frauen schon früher erfolgt ist. Interessant ist es jedoch allemal...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Susan

  • Gast
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #22 am: 18.12.2010 21:18 »
Kann sein, dass die Übernahme durch die Frauen schon früher erfolgt ist.
Dieser Schnitt war immer ein Damenschnitt.

Hansi1973

  • Gast
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #23 am: 19.12.2010 00:17 »
@Asterix: ich glaube du verrennst dich da gerade.


Erinnert mich an so einen Typen, den wir auf einer Jugendfreizeit dabei hatten. 
Der meinte auch immer Vergleiche mit der Heimat anstellen zu müssen.
"Hey! die Kirche sieht ja genauso aus, wie die in <Buxtehude>,..." oder
"So ein Denkmal steht doch auch in <Buxtehude>..."

Wir waren alle ganz schön angefressen, zumal die Vergleiche selten mehr als 20% Ähnlichkeiten aufwiesen.

Als er erneut einen Vergleich brachte:
"Mensch! die Brücke sieht ja genauso aus, wie die in <Buxtehude>",
antwortete unser Jugendleiter kurz und gereizt:
"Fritz, das einzige, was diese Brücke mit der in <Buxtehude> gemein hat, ist dass Wasser unter durchfließt!"  ;)


Um es auf Dich/ die serbische Bluse zu übertragen:
Das einzige was dieses Hemd mit einem Herrenhemd gemeinsam hat, sind die zwei Ärmel.  :P

In diesem Sinne. Schönen Abend noch!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #24 am: 19.12.2010 00:19 »
Kann sein.

Aber Deine Beiträge finde ich etwas widersprüchlich, Hansi... Bzw. er zeigt mir ganz deutlich, dass auch in diesem Forum die Akzeptanz dafür, dass Frauen sich mehr oder weniger kleiden dürfen, wie sie wollen, viel höher ist, als, wenn Männer sich diese Freiheit herausnehmen. Es erscheint uns Männern (und auch wenigen Frauen hier) mittlerweile ganz normal, wenn sich Frauen in früher männlich konnotierten Kleidungsstücken kleiden (und das Beispiel ist ja eigentlich recht frappierend, aber schade, dass das hier keiner, fast keiner sieht oder sehen will). Das wollte ich an diesem Beispiel herausstellen, und auch darauf hinweisen, dass wir Männer hier uns ein Beispiel nehmen sollten, ähnlich wie Cephalus schrieb. Aber ich hab mich angeblich verrannt...

Danke vielmals für das Kompliment  :P
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up