Autor Thema: Gedankenspiel  (Gelesen 13563 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.523
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Gedankenspiel
« am: 02.04.2011 16:53 »
Hallo Leute,
dass es durchaus möglich ist, einen Rock zu einer maskulinen Erscheinung zu kombinieren ist klar.
Für einen Kilt gilt das fast automatisch, wenn man ihn nicht mit Spitzenstrumpfhose und rosa Rüschenbluse kombiniert, aber auch bei vielen Röcken aus der Damenabteilung ist das möglich.
Manchmal wirken alleine derbe Stiefel, oder eine derbe Lederweste schon Wunder – ich habe schon Kommentare wie „machomäßig cool„ dafür geerntet.
Wenn´s nicht ganz so derb sein soll, ist das auch nur durch die Schnittführung und durch das weglassen typisch femininer bzw. hinzufügen typisch maskuliner Details zu erreichen.
Nicht zuletzt wirkt auch die Passform Wunder, gerade bei Oberteilen und Kleidern. Was dem männlichen Körper angepasst ist, wirkt automatisch auch gleich männlicher – abgesehen davon, dass nicht passende Stücke meist eh nur lächerlich wirken.

Soweit die Praxis, ausgiebig von mir getestet und zum Teil durch eigene Entwürfe, Schnitte und Fertigung umgesetzt.

Jetzt spukt mir ein neuer spezieller Gedanke durch den Kopf:
Ich hätte gerne für den Sommer ein leichtes knöchellanges Kleid. Es soll maskulin wirken, aber nicht wie ein Stück aus der arabischen Welt aussehen.
Und ehrlich gesagt habe ich gerade so meine Zweifel ob das in der Praxis umsetzbar ist.

Gerade denke ich an den Schnitt eines Uniformhemds, mit Schulterklappen, bei dem die Knopfleiste aber 20-30 cm lang ist und mit einem weit ausgestellten Rockteil in Bahnen.
Alle sichtbaren Nähte als Kappnähte ausgeführt (die typische Jeansnaht) 

Bzgl. Farbe und Taschen bin ich mir noch unschlüssig.

Könnte das gehen? Oder wirkt ein langes leichtes Kleid immer absolut feminin? Hat jemand Anregungen oder bessere Vorschläge? Oder vielleicht irgendein Vorbild?

LG
Cephalus

Offline Rockfan-ol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • damenschuhfans forum
Re: Gedankenspiel
« Antwort #1 am: 03.04.2011 06:55 »
warum soll ich derbe Schuhe oder derbe Stiefel zum Rock tragen? nur um der lieben Gesellschaft zu zeigen, hey schaut her ich bin ein Mann? entweder akteptiert die gesellschaft mich so wie ich bin, oder sie kann mich im Mondschein begegnen.

lg rockfan-ol

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Gedankenspiel
« Antwort #2 am: 03.04.2011 09:44 »
Zum Thema Gesellschaft: Wenn ich hier so manche Beitraege lese, habe ich das Gefuehl, dass die Gesellschaft die Menschen sind, die uns ablehnen. Positive Reaktionen passen wohl bei uns nicht in das negative Bild von der "Gesellschaft". Dabei gehoeren die doch auch dazu... Und offene Menschen gibt es viele, mehr als man(n) denken mag...

Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.523
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Gedankenspiel
« Antwort #3 am: 03.04.2011 15:41 »
Zum Thema Gesellschaft: Wenn ich hier so manche Beitraege lese, habe ich das Gefuehl, dass die Gesellschaft die Menschen sind,

Ähm, ich wollte hier nicht über die Gesellschaft diskutieren und über das "warum" ich eine bestimmte Wirkung erreichen will, sondern rein darüber ob meine Ide Funktionieren kann, bervor ich mich ein paar Stunden an die Nähmaschine setze...

Nix für ungut...


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gedankenspiel
« Antwort #4 am: 03.04.2011 16:21 »
Hallo Cephalus,

ohne eine konkrete Skizze fällt es mir schwer, das Ergebnis bildilich vorzustellen und damit auch zu beurteilen. Aber warum muß es unbedingt vermeintlich "männlich" erscheinen? Reichen nicht einige wenige Details, um klar zu machen, dass Du ein Mann bist?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Tine

  • Gast
Re: Gedankenspiel
« Antwort #5 am: 03.04.2011 16:25 »
Hallo Cephalus,

gerade schwirrt vor meinen Augen ein grünes (khaki) oder sandfarbenes Kleid herum. Der Stoff ist gewebt, etwas gröber, vielleicht Leinen. Kurzarm, tatsächlich mit "uniform"-artigem Oberteil mit Gürtelschlaufen für einen recht breiten Gürtel, einem weiten Rockteil und Cargo- oder Balgtaschen. Ich denke nur, dass das nicht das ist, was Du Dir unter "leicht" vorgestellt hast.

Ich weiß nicht, ob ich Dir zuraten soll. Ich kann mir zwar ein nicht feminines Kleid vorstellen, es dürfte sogar recht gut aussehen, ich kann mir aber auch Reaktionen darauf vorstellen. Es dürften einige vor Dir auf die Knie fallen (um ihre herausgefallenen Augen wieder einzusammeln... ::))

Wenn Du Entwürfe anfertigst, zeichnest Du dann Deine Ideen per Hand oder gibt es da Software oder wie darf ich mir Deine Arbeit vorstellen?

Viele Grüße
Tine


PS: Je länger ich mit meinen Gedanken spiele, desto weiter rückt die Farbe von der Uniform ab. Gerade ist das Kleid hauptsächlich grau  und einzelne Elemente in knallrot (so ähnlich wie in Smartrockers neuestem Rock).

Am Ende macht es auch noch Spaß Klamotten zu entwerfen...Schade, dass ich einigemaßen ungeschickt und noch viel ungeduldiger bin. ;)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gedankenspiel
« Antwort #6 am: 03.04.2011 17:44 »
Ich denke, das ist machbar, aber es wird auf jeden Fall ein absoluter Hingucker. Den Rockteil würde ich allerdings  eher schmal machen, trotzdem weit, also mit Falten. Arabische Vorbilder hast du ja abgelehnt, und die halte auch ich nicht für besonders hilfreich. Ein bischen Inspiration kannst du sicherlich aus Asien bekommen, z.B. vom japanischen Kimono. Chinesische und japanische Filme, die anfang des letzten Jahrhunderts spielen, sind auch nicht uninteressant; in den letzten Monaten liefen einige im TV und ich habe gerade die Serie "Kung Fu" auf youtube wiederentdeckt - die Mönchskleidung dort ist auch kleidartig, es muß ja nicht gerade orange sein. Ich glaube nicht, daß sich in der europäischen Kulturgeschichte Vorbilder für leichte Männerkleider finden lassen.

AsiaHarry

  • Gast
Re: Gedankenspiel
« Antwort #7 am: 03.04.2011 18:40 »
Hallo Cephalus!

Warscheinlich nicht das was du suchst, aber der Beweiss dass auch Kleider am Mann gut aussehen können :)

Tine

  • Gast
Re: Gedankenspiel
« Antwort #8 am: 03.04.2011 20:46 »
Warscheinlich nicht das was du suchst, aber der Beweiss dass auch Kleider am Mann gut aussehen können :)

Hallo Harry,

gut aussehen ist eines, Kleid ein anderes. Beide Textilien würde ich nicht als "Kleid"  im Sinne von Sommerkleid bezeichnen, als Gewand vielleicht oder das Rote als Tracht.  Was nicht heißen soll, dass es schlecht aussieht! :)
Das helle Teil an dem helleren Mann erinnert mich spontan an die Unterbettbezüge meiner Oma, die waren aus einem weißen Stoff, sackartig und auch nur ein oder zweimal gebunden... ;) Aber in heißen Ländern hat sowas Vorteile, die nicht wegzudiskutieren sind.

Viele Grüße
Tine

AsiaHarry

  • Gast
Re: Gedankenspiel
« Antwort #9 am: 03.04.2011 23:28 »
Hallo Tine

Vielleicht hätte ich gleich die Quellenangabe bei dem Mann im weissen Kleid dazuschreiben sollen, den da hab ich dich warscheinlich in die Irre geführt. Das Bild wurde nähmlich nicht in einem heissen südlichen Land aufgenommen, sonder in Paris! Dazu auch noch vom Sartoralist :)

http://thesartorialist.blogspot.com/

Zu finden im Archiv July 2009 (ungefähr in der Mitte)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.523
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Gedankenspiel
« Antwort #10 am: 03.04.2011 23:42 »
Warscheinlich nicht das was du suchst, aber der Beweiss dass auch Kleider am Mann gut aussehen können :)

Nein, es ist nich genau was ich suche, aber sie gefallen mir - ein bischen mehr "tailored" wie man in der Modebranche sagen würde, stellte ich mir schon vor.

Vom guten Aussehen war ich schon immer überzeugt, es wäre ja auch nicht mein erstes Kleid ;)

(btw: Kleider verursachen wesentlich weniger Aufmerksamkeit als Röcke - und meine bisherigen Entwürfe azeptiert meine Frau im Gegensatz zu Röcken voll.)

Ich weiß nicht, ob ich Dir zuraten soll. Ich kann mir zwar ein nicht feminines Kleid vorstellen, es dürfte sogar recht gut aussehen, ich kann mir aber auch Reaktionen darauf vorstellen. Es dürften einige vor Dir auf die Knie fallen (um ihre herausgefallenen Augen wieder einzusammeln... ::))

So schlimm würd´s nicht werden - und wenn doch, könnte man es inmmer noch nur zuhaue, im Garten tragen ;)

Wenn Du Entwürfe anfertigst, zeichnest Du dann Deine Ideen per Hand oder gibt es da Software oder wie darf ich mir Deine Arbeit vorstellen?


Meine Arbeit... mann klingt das hochtrabend ;D .
 Meine Spielereien und Basteleien entstehen rein in meinem Kopf.
Kein Puter, Stift oder sonstwas.
Das Schnittmuster entsteht mit Maßband und Gefühl, bei neuen Schnittideen zerschneide ich manchmal ein altes Kleidungsstück an den neuen erdachten Nahtlinien um zu einer groben Vorlage zu kommen.

PS: Je länger ich mit meinen Gedanken spiele, desto weiter rückt die Farbe von der Uniform ab. Gerade ist das Kleid hauptsächlich grau  und einzelne Elemente in knallrot (so ähnlich wie in Smartrockers neuestem Rock).

Grau ist maximal dezent, und ohne rote Elemente verlieren vieleicht weniger Menschen ihre Augen ;)

Aber warum muß es unbedingt vermeintlich "männlich" erscheinen? Reichen nicht einige wenige Details, um klar zu machen, dass Du ein Mann bist?

Es muß nicht, aber ich will.
Ich will, das man dem Stück ansieht, dass es für einem Mann gemacht ist, nicht nur, dass es ein Mann trägt.
Letzteres wäre bei meiner Geamterscheinung IMMER klar, egal was ich an hätte  8)

LG Cephalus

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gedankenspiel
« Antwort #11 am: 04.04.2011 09:47 »
(btw: Kleider verursachen wesentlich weniger Aufmerksamkeit als Röcke

Hallo Cephalus,

ist das so? Ein Kleid fällt weniger auf als ein Rock?

Bisher dachte ich, das sei umgekehrt, -ausprobiert habe ich es aber nicht (wäre auch nicht mein Stil...)

Oder sprichst du von einer Tunika, die als "langes Hemd" durchgeht?

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

AsiaHarry

  • Gast
Re: Gedankenspiel
« Antwort #12 am: 04.04.2011 11:24 »
Hallo!

Noch etwas zum Thema Mann und Kleid:

David Bowie hat Anfang der 70iger auch mit Kleidern experimentiert :)

http://www.theage.com.au/news/fashion/legends-of-frock-n-roll/2006/10/19/1160851069344.html


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Gedankenspiel
« Antwort #13 am: 04.04.2011 11:32 »
Hallo Cephalus

ich kann mich zwar nur schlecht mit dem Gedanken Mann im Kleid anfreunden, wenn ich aber mitspielen sollte, würde es ein Kleid in etwa dieser Richtung sein:

http://workchic.com/blog/2010/05/21/casual-friday-shirt-dress/
http://www.jcrew.com/womens_category/dresses/solidstextures/PRDOVR~26669/26669.jsp

Dieses Kleid wirkt nicht allzu sehr feminin. Der Stoffgürtel würde ich doch mit einem breiten, braunen ledernen austauschen.
Ich würde es als Ersatz von kurzen Hosen verwenden; deshalb nackte Beine in flachen Sandalen oder das Kleid mit kurzen Socken oder Kniestrümpfen in gewöhnlichen Männerschuhen kombinieren.

Ein Kleid, das man um sich knappt, wäre mir aus irgendeinem Grund lieber als eines, das ich über den Kopf ziehen müsste, aber dies hier würde noch gehen.

Das Kleid könnte natürlich auch aus Denim sein.

Gruß
Gregor

PS. Ich habe gesehen, dass es momentan bei H&M ähnliche Kleider in verschiedenen Farben gibt.
Gruß
Gregor

Tine

  • Gast
Re: Gedankenspiel
« Antwort #14 am: 04.04.2011 15:25 »
Das Bild wurde nähmlich nicht in einem heissen südlichen Land aufgenommen, sonder in Paris! Dazu auch noch vom Sartoralist :)

Hallo Harry,

Paris ändert nichts an meiner Bettlakentheorie.  :) Und sicherlich ist es auch in Paris mal so warm, dass man in diesem Gewand angenehm gekleidet ist. Wenn auch vielleicht nicht allzu häufig...


Hallo Gregor,

so in der Art des Kleides in Deinen Links hatte ich mir ein nicht-feminines Kleid auch vorgestellt, nur länger und den Rock etwas weiter.

Viele Grüße
Tine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up