Autor Thema: Mein allererstes Kleid  (Gelesen 3509 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.693
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Mein allererstes Kleid
« am: 04.04.2016 13:01 »
Mein erstes Kleid habe ich vor über 60 Jahren getragen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein damals übliches Taufkleid.

Etwas später, im Alter von drei Jahren:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das kleine Mädchen ganz oben bin ich. Daneben mein 11 Jahre älterer Bruder. Die schöne Frau mit schwarzen Haaren ist meine Mutter, die elegante, weißhaarige Dame meine Großmutter.

Als einjähriger Wonneproppen modisch aktuell mit kurzem Jumpsuit:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Man beachte die Spitze in der Taille, die Puffärmel und den hübschen Kragen. Das hätten auch Mädchen getragen.

Alle sind herzlich zum Schmunzeln eingeladen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Mein allererstes Kleid
« Antwort #1 am: 04.04.2016 13:32 »
In den 50ern war das auch noch üblich? Ich dachte nur bis Ende der 20er? Tja ich bin in einer Zeit geboren, wo die ollen Cordhosen die Opa Karl-Heinz getragen hat, modern gewesen sind. Die haben mich immer angewidert. Auch widern mich heute diese ollen kackbrauen Chinoshosen an Männern an. Sieht aus, als haben sie knietief in der Scheiße gestanden.
Meine Muter zog mir früher gerne rosane Latzhosen an, die Dinger waren auch modern. Bis sie Rüffel bekommen hat, dass man einen Jungen doch keine rosanen Sachen anziehen kann.
Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass du die Neigung hast, weil dich deine Eltern in Kleider gesteckt haben. Wurde ich auch schon gefragt.

So hat jeder wohl seine Zeit. Du durftest, als Kleinkind wie ein Mädel rumlaufen, ich hab das Glück, es heute tun zu dürfen.
Ich habe mal gelesen, dass es eine Ehre für einen Jungen gewesen ist, wenn der Junge seine erste Hose bekommen hat, weil das der Eintritt ins Erwachsensein und Mannsein bedeutete. Das Kleid hatte damit auch schon damals etwas minderwertiges an sich, oder?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mein allererstes Kleid
« Antwort #2 am: 04.04.2016 16:04 »
In den 50ern war das auch noch üblich? Ich dachte nur bis Ende der 20er? Tja ich bin in einer Zeit geboren, wo die ollen Cordhosen die Opa Karl-Heinz getragen hat, modern gewesen sind. Die haben mich immer angewidert. Auch widern mich heute diese ollen kackbrauen Chinoshosen an Männern an. Sieht aus, als haben sie knietief in der Scheiße gestanden.
Meine Muter zog mir früher gerne rosane Latzhosen an, die Dinger waren auch modern. Bis sie Rüffel bekommen hat, dass man einen Jungen doch keine rosanen Sachen anziehen kann.
Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass du die Neigung hast, weil dich deine Eltern in Kleider gesteckt haben. Wurde ich auch schon gefragt.

So hat jeder wohl seine Zeit. Du durftest, als Kleinkind wie ein Mädel rumlaufen, ich hab das Glück, es heute tun zu dürfen.
Ich habe mal gelesen, dass es eine Ehre für einen Jungen gewesen ist, wenn der Junge seine erste Hose bekommen hat, weil das der Eintritt ins Erwachsensein und Mannsein bedeutete. Das Kleid hatte damit auch schon damals etwas minderwertiges an sich, oder?

Letzteres galt auch für kurze Hosen. Die galten als Kinderkleidung, auch deshalb, weil sie beim Wachsen nicht so schnell zu kurz wurden. Lange Hosen galten als Kleidung für erwachsene Männer.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.693
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Mein allererstes Kleid
« Antwort #3 am: 04.04.2016 16:15 »
An kurze Hosen als Kinderkleidung im Vorschulalter kann ich mich noch lebhaft erinnern. Ich hatte unter Anderem solche graubraunen krachledernen kurzen Hosen (weil haltbar) mit Hosenträgern. Im Winter kam eine wollene (kratzige) Strumpfhose drunter. Ende der 50er-Jahre hatten meine Eltern nicht viel Geld und waren sparsam.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mein allererstes Kleid
« Antwort #4 am: 05.04.2016 08:57 »
An kurze Hosen als Kinderkleidung im Vorschulalter kann ich mich noch lebhaft erinnern. Ich hatte unter Anderem solche graubraunen krachledernen kurzen Hosen (weil haltbar) mit Hosenträgern. Im Winter kam eine wollene (kratzige) Strumpfhose drunter. Ende der 50er-Jahre hatten meine Eltern nicht viel Geld und waren sparsam.

So ähnlich kenn ich es auch - leider waren das bei mir keine kratzichen Strumpfhosen (die hatte ich mir gewünscht, weil doch immerhin etwas bequemer und praktischer), sondern mindestens genauso kratzige Strümpfe, die bis knapp zum Schritt reichten und mit einem Strapsleibchen festzuknopfen waren. Für den Kindergarten durfte ich dann doch etwas zeitgemäßere Kleidung tragen, nach dem Heimkommen wurde dann aber sofort wieder gewechselt!

Johannes

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Mein allererstes Kleid
« Antwort #5 am: 05.04.2016 14:17 »
Warum schmunzeln??

Sieht doch hübsch aus.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up