Autor Thema: Aus unserem Lokalblättchen - soweit zum Thema Gleichberechtigung  (Gelesen 14963 mal)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Leute,

soeben gefunden, eingescannt und hochgeladen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


So weit zum Thema Gleichberechtigung!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Na ist doch klar das sie nackte Frauen nicht abstrafen können.

Was meinst du was denen die Presse erzählt wenn sie ihre "Arsch und Titten Show" nicht mehr auf den Titelblättern zeigen dürfen?

Ich würde eine Gleichstellung vor dem Gesetz a la "beide Geschlechter haben ihre primären Geschlechtsmerkmale in der Öffentlichkeit zu bedecken" sehr begrüßen.

Dann müsste ich mich über so manche W...vorlage in Presse und Werbung nicht mehr ärgern.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Hallöchen zusammen,

jap, das ist mal wieder so typisch, aber ich weis woher das kommen könnte. Wir leben nunmal in einer männlich dominierten Welt, auch wenn es in manchen Bereichen mittlerweile etwas umgedreht wurde ;)

Ich mein, die Menschen (wohl hauptsächlich Männer) sehen nunmal lieber weibliche Rundungen, als männliches Gehänge, um das mal so platt auszudrücken.

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

chrisko

  • Gast
Zitat
Ich mein, die Menschen (wohl hauptsächlich Männer) sehen nunmal lieber weibliche Rundungen, als männliches Gehänge, um das mal so platt auszudrücken.

Wenn ich mir dabei überlege, wer so die Gesetze im wesentlichen macht... :)

könnte wohl gut stimmen

Ich habs aber auch nie wirklich verstanden, wenn du als Mann ne Frau auf den Busen starrst, stehste kurz vor der anzeige, wenn eine Frau plötzlich neben dir kniet und dir den Rock hochhebt ist das "OK" ? oder was???

Hatte vor einiger Zeit mal einen Artikel über geschlagene Männer, auch von Frauen vergewaltigten Männern gelesen ... da ist wohl auch das wesentliche Problem, das kaum ein Mann mit Problemen dieser Art zur Polizei, geschweige denn an die Öffentlichkeit geht.  Die Dunkelziffer scheint hier kaum messbar zu sein ...



Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Die Ungleichbehandlung bezüglich Exhibitionismus und die Ungleichbehand bei der Kleidung haben eine Ursache gemeinsamm, nämlich die Verachtung des männlichen Körpers. Da soll man sich nicht durch die Sportlerverherrlichung irritiern lassen, den bei diesen geht es nicht um den Körper an sich, sondern dessen physikalische Wirkung wird bewertet. Der Leib an sich, und dabei besonders seine Geschlechtlichkeit, wird als abstoßend häßlich und unanständig behandelt. Ihn mit schöner Kleidung zu schmücken gilt als lächerlich und ihn unverhüllt zu zeigen ist so unanständig, daß es ein Verbrechen ist. Ganz anders ist es beim weiblichen Körper. Er wird als das Maß für Schönheit genommen, und seine Sexualität gilt als schön, gut und wertvoll. Man zahlt ja dafür. Also darf er auch geschmückt und gezeigt werden.

Das Zeigen zu fordern, ist dagegen unberechtigtes Aneignen von Werten. Bei Männern ist das wiederum anders. Denen geht ja nichts verloren, weil das nichts wertvolles ist. Das aktiv Schauen ist auch Ausdruck der eigenen Geschlechtlichkeit, also bei Männern böse und bei Frauen gut.

Diese Männerverachtung muß überwunden werden. Das wird aber dadurch erschwert, daß sie hinter dem Patriachatsgespenst versteckt wird, und dadurch nicht wahrgenommen wird. Das Pariachat wird statt dessen bekämpft, aber es kann nicht überwunden werden, weil es nur ein Gespenst ist und somit  keine Substanz hat, folglich nicht fassbar und dadurch unverletzlich ist.

Wir leben nunmal in einer männlich dominierten Welt, (...)
Ich mein, die Menschen (wohl hauptsächlich Männer) sehen nunmal lieber weibliche Rundungen, als männliches Gehänge, um das mal so platt auszudrücken.
Ich glaube nicht, daß das die Ursache ist. Es ist nämlich so nicht erklärlich, daß auch für Produkte wie z.B. Damenunterwäsche, welche kaum männliche Käufer findet, mit diesen Mitteln geworben wird. Es gibt Hinweise, daß Frauen sich zwar gerne unbekleidete Männer ansehen, aber das nicht zugeben, weil das als unanständig gilt.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
Ganz anders ist es beim weiblichen Körper. Er wird als das Maß für Schönheit genommen, und seine Sexualität gilt als schön, gut und wertvoll. Man zahlt ja dafür. Also darf er auch geschmückt und gezeigt werden.

Man zahlt ja dafür?
Sind wir Frauen eine Ware die man einkauft?

Zitat
Es ist nämlich so nicht erklärlich, daß auch für Produkte wie z.B. Damenunterwäsche, welche kaum männliche Käufer findet, mit diesen Mitteln geworben wird.

Das ist eine der wenigen Waren wo es Sinn macht mit einen halbnackten weiblichen Körper zu werben.
Schliesslich sollte Frau schon sehen wie die Unterwäsche am Körper wirkt.

Es gibt eine Werbung die mir auf LKWs auf der Autobahn jedesmal mehr als übel aufstößt.
Was zur Hölle hat eine Frau mit Reizwäsche(nein, keine Dessous sondern richtige Reizwäsche Marke Bumskatalog.) mit Gabelstaplern und Rollwagen zu tun?

Mir geht diese ganze Arsch und Titten Show(und nein ich verwende ganz bewusst, keine softere Ausdrucksweise) auf Titelbildern, Werbefläche usw...
Sowas von auf den Senkel!

Ich höre hier was von Männerverachtend.
Jungs seid froh, das ihr nicht halbnackt, doof und bumsbereit auf jeder möglichen Abbildungsfläche gezeigt werdet.
Wollt ihr wirklich ein Objekt, eine käufliche Ware werden?

Denkt dran, einem Objekt hört man nicht zu.
Das benutzt man nur...
 
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Jungs seid froh, das ihr nicht halbnackt, doof und bumsbereit auf jeder möglichen Abbildungsfläche gezeigt werdet.
Wollt ihr wirklich ein Objekt, eine käufliche Ware werden?

Hallo Birgit,

sehr einig. (Halbnackte) Frauen in der Werbung sind eine Erfindung von Männern. Die Frauen haben es tolerieren müssen.
Männer hätten sich nie so ausstellen lassen. Dann sind sie/wir noch dazu so glücklich, dass sie/wir mit dem Gesetzbuch zur Hand sagen können: "Wir dürfen das nicht".

Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Hallo alle,

Männer dürfen seit Jahren weibliche Kleidungen tragen, sollten sie es wünschen. Früher war es gesetzlich verboten. Ist wohl doch ein Fortschritt, oder?

Warum sich nicht darüber freuen und es vor allem praktizieren, bevor ihr euch darüber beschwert, dass ihr nicht halb nackt (wie die Frauen) durch die Straßen rennen dürft?

Soll sich "Mann im Rock" etablieren, muss er sich im Rock zeigen und das verbreitet. Und, ehrlich, wie ist es damit, selbst unter Männern, die es gerne möchten?

Oder erwartet ihr, dass die Frauen uns befehlen werden:  „Ab sofort müsst ihr nur im Rock gehen. Wir Frauen sollen alleine das Recht auf die Hose haben“?

Konzentriert euch um den Rock, bevor ihr ihn loswerden wollt.

Seid Männer genug dazu, ihn in der Öffentlichkeit zu tragen, anstatt ständig zu behaupten, die Frauen sind schuld daran, dass euch der Mut und die Möglichkeiten fehlen.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Hansi1973

  • Gast
Die "Ungerechtigkeit" bei der Sache ist der Paragraph 183 Strafgesetzbuch:

Zitat
§ 183 Exhibitionistische Handlungen
(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.
(3) Das Gericht kann die Vollstreckung einer Freiheitsstrafe auch dann zur Bewährung aussetzen, wenn zu erwarten ist, daß der Täter erst nach einer längeren Heilbehandlung keine exhibitionistischen Handlungen mehr vornehmen wird.
(4) Absatz 3 gilt auch, wenn ein Mann oder eine Frau wegen einer exhibitionistischen Handlung

1.    nach einer anderen Vorschrift, die im Höchstmaß Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe androht, oder
2.     nach § 174 Abs. 2 Nr. 1 oder § 176 Abs. 4 Nr. 1

bestraft wird.

Wenn ein Mann nackt durch die Stadt läuft, ist es strafbewehrt, wenn eine Frau das macht, nicht.
Dieser Paragraph müsste auch mal "durchgedendert" werden.

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
@Gregor
Ich gebe dir Recht, dass wir das selbst in die Hand nehmen müssen, ich denke auch nicht, dass uns Frauen so etwas "befehlen" werden, da dieses Terrain für die meisten neu ist und Mann+Rock in der Öffentlichkeit meist nur zur Belustigung zur Schau gestellt wird und genau hier müsesn wir ansetzen, dass wir das Thema ernst nehmen und eben NICHT zur Belustigung so draußen herumlaufen, aber hier ist eben Feingefühl und viel Sensibilität gefragt.

@Hansi
Die Idee ist gut, aber ich glaube nicht, dass da auch nur der Hauch einer Chance besteht, dies zu ändern.

nochmal @Gregor und Wachkatze
Ja, die Werbung wird meist von Männern gemacht, ich könnte mir das fast vorstellen "So, meine Herren, wie soll die neue Werbekampagne aussehen......*fingerheb* Ich schlage vor, da wir das Auto an den Mann bringen wollen, stellen wir ein hübsches Model in reizvoller Wäsche daneben, dann kaufen die uns alles ab......"

Ist zwar etwas überspitzt dargestellt, aber so in der Art könnte es schon ablaufen, da gerade bei Werbung sehr viel Psychologie mit reinspielt.

Ich bin ja auch kein Freund dieser zurschaustellung des weiblichen Körpers. Wieso das bei Männern nicht genauso gemacht wird, kann ich nicht sagen, vielleicht möchten sich diese einfach nicht so darstellen lassen, oder es ist wie schon geschrieben einfach "böse" einen männlichen Körper auch noch halb unbedeckt darzustellen.

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Und genau aus diesem Grunde hätte ich gerne die Gleichstellung vor dem Gesetz das beide Geschlechter keinen durch exhibitionistische Handlungen(und das bitte mit einer genauen Präzisierung der Handlung!) belästigen dürfen.

Auch wenn uns die Presse und so mancher Nachbeter und Nichtnachfrager gerne unterstellt wir hätten gerne nur die Rosinen aus dem Kuchen.

Gleiche Rechte bedeutet auch gleiche Pflichten und gleiche Verbote!
Das gibts nur im Gesamtpaket und das ist gut so!

In diesem speziellen Falle wäre die Gleichstellung ein Vorteil für beide Geschlechter.

Für die Herren weil das "Aber die darf doch..." wegfallen würde.
Und trotzdem noch der Schutz vor dem "Mantel auf Zeigemanöver" bestehen würde.
Nicht jeder Mensch ist gleich so wortgewand einen sexuell belästigend Zeiger in die Schranken zu weisen.
Die meisten sind erstmal geschockt das ihnen ein "Und mit dem bisschen willst du mich jetzt beeindrucken? Du armer Kerl!" nicht von den Lippen will!
Und Kinder schaffen das erst recht nicht. Für die ist das wirklich schlimm.

Für uns Frauen weil wir endlich was handfestes gegen diese "Arsch und Titten Show" in der Hand hätten!

Wobei wir Frauen bei der jetzigen Lage einen Nacktflitz nur in einem absolut geschützten Gebiet wagen würden.

Ich glaube ihr Herren könnt dieses Korsett aus Angst was uns zusammenschnürt gar nicht richtig nachvollziehen.

Angst alleine was zu unternehmen.
Da war doch noch die Meldung der vergewaltigten Frau nach Diskobesuch.
Ko Tropfen im Getränk.
Angst alleine Nachts durch die Straßen zu gehen...
Angst alleine im Urlaub zu fahren.
Meldung:
Frau im Zelt vergewaltigt auf Campingplatz.
Frau im Hotelzimmer vergewaltigt.
Angst zu viele Männerbekanntschaften zu haben.
"Das ist doch ne Schlampe. Bei den vielen Kerlen..."

Und so weiter und so fort...

Dieses Korsett ist weitaus wirkungsvoller als jedes Gesetz.

LG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

AsiaHarry

  • Gast
Hallo!

Also ich denke, der Sinn dieser Gesetze welche nur für den Mann gelten, liegt einfach daran, dass man Männer die sowas machen einfach nicht "vertraut". Also das von denen Gefahr ausgeht. Während Frauen solche Dinge viel mehr aus Spass tun.
Nichts anderes machen sie ja auch mit Mode.

Es ist halt nur, man wirft  alle Männer dann  in einen einzigen Topf...  :)

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Naja und diese Zeiger die dir tatsächlich einen Ständer unter die Nase halten sind nun wirklich nicht gerade die Prachtexemplare der Männerwelt.

Ich hatte den Fall mal um 1990 herum als ich mit einer Freundin im Freibad lag.

Der Typ war in der Altersklasse unserer Väter und musste sich unbedingt demonstrativ mit herumwedelnden Penis direkt vor uns umziehen.
Und der ist wirklich so vor uns herumgehüpft das an Blick und Handlung seine Absicht deutlichst war.
Das war volle Präsentation und wir fandens wirklich nur ekelerregend.

Der hatte nur nicht gedacht, das er ausgerechnet vor zwei Mädels aus dem miesesten Stadtteil der ganzen Stadt herumprollt.
Wir haben nur noch unsere Stiefeldolche(damals durfte man noch einen Dolch ganz legal als über 18jähriger mit sich führen) aus den Handtaschen gezogen und die Klingen vor uns in Grasboden gerammt.
Mit den Worten:
"Wenn sie uns ihr Würstchen noch länger vor die Nase halten, Kommts auf den Grill!"

Aber wie viele Menschen sind so abgebrüht?
Die meisten wachsen in wohlbehüteten Gegenden auf.

Darum bin ich nicht für Abschaffung dieses Gesetzes.
Sondern für eine Umformulierung die sich auf beide Geschlechter bezieht.

Damit ist der Schutzgedanke immer noch erfüllt aber es kann sich niemand zurückgesetzt fühlen.

LG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
[...]
Darum bin ich nicht für Abschaffung dieses Gesetzes.
Sondern für eine Umformulierung die sich auf beide Geschlechter bezieht.
[...]

damit könnten glaubich alle die oben geschrieben haben sehr gut leben. Gleiche Rechte und Freiheiten für alle. Dazu gehören nun mal auch Pflichten und Grenzen.

Gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Leute,

soeben gefunden, eingescannt und hochgeladen:
...
So weit zum Thema Gleichberechtigung!

Gruß
Jürgen

Ganz so stimmt das, Gott sei Dank, nicht. Nacktheit allein in der Öffentlichkeit - selbst mitten in der Stadt - ist noch lange keine exhibitionistische Handlung nach $183.
Da gehört schon mehr dazu: Der sexuelle Hintergrund muß da schon eindeutig erkennbar sein bzw. sexuelle Handlung dabei sein.
Trotzdem gibt es leider einen Gummipargraphen (die Nummer kann ich mir leider nie merken), der es den Ordnungsbhörden ermöglicht, das als Ordnungswidrigkeit zu sehen und ensprechend mit einer Geldbuße zu belegen.

Wir Männer haben leider den Nachteil, daß die Geschlechtsorgene gut sichtbar sind, während Frauen dazu erst entsprechende Posen einnehmen müssen.
Die Brüste sind ja keine Geschlechtsorgene, sondern nur sekundäre Geschlechtsmerkmale und damit gleichrangig mit dem Bart oder der Brustbehaarung des Mannes und somit eigentlich überhaupt kein Problem. Es sind schon in erster Linie die Frauen selbst, die sich daraus ein Problem basteln.

Gruß
Johannes


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up