Autor Thema: Das regt mich auf!!!  (Gelesen 26432 mal)

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #15 am: 22.06.2011 08:57 »
Leute,

Toleranz gilt für beide Seiten!

Wer Toleranz für seinen eigenen Kleidungs und Lebenstil fordert, muss diese Toleranz auch dem anderen gegenüber gewähren.

Leben und leben lassen, Leute.

^^

Was wollt ihr denn?  Tausende junge Frauen (in jedem Kaliber) rennen seit dem Vorjahr mit kurzen, kürzesten Hosen herum. Die meistenhaben noch dicke Stümpfe an, sind wohl Winterstrüpfe?   Im Hochsommer!

Die hier sieht doch dagegen gut aus. Sind die vielen Dirndl-Karikaturen auf dem Oktoberfest anders? (Es gibt klar auch gute Dirndl Tracht dort!)

Regt euch nicht auf!  Beruhigt euch

Jörg HH

  • Gast
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #16 am: 22.06.2011 09:13 »
Eben. Immer schön locker bleiben. Wer wird denn gleich in die Luft gehen. Gruß Jörg

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #17 am: 23.06.2011 16:03 »
Von der "Damenseite" aus wird es die Lästertanten geben, die vermuten das sie das Outfit gewählt hat weil sie eine Schlampe ist die was zum Poppen sucht.
Auf der "Herrenseite" wird es die Blödangraber geben, die meinen das sie aufgrund dieser Kleidung nen Freischein haben...
Die Traditionalisten werden sich das Maul zerreissen, weil ihre Tracht beschmutzt wird...

Ich habe of das Gefühl, dass das, was manche Frau für ihre kleidung und ihr Aussehen einstecken muß oft heftiger ist, als das was dem durchschnittlichen Rocker widerfährt. - alleine das was ich schon live in manchen Büros mitbekommen habe.

Ich denke Männer sind irgendwie normierter und verbissener, Kritik an ihrem Aussehen sind sie weniger gewohnt, können weniger damit umgehen und versuchen es daher intensiver zu vermeiden.
Frauen stehen da eher drüber.

Wäre das nicht so, gäbs sicher auch mehr modische Experimente auf Männerseite

LG
Cephalus

androgyn

  • Gast
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #18 am: 05.12.2016 15:07 »
Verlangten Männer das Dirndlkleid, bekamen sie es auch. Tun sie aber nicht. Deshalb.

Gruss
Gregor
 
Ist das so? Viele Frauen genießen es doch, wenn sie etwas für sich exklusives Tragen. Es dürfte eine heftigen Widerstand seitens der Frauen geben, wenn sich jetzt alle Männer an Dirndl bedienen.

Leute,

Toleranz gilt für beide Seiten!

Wer Toleranz für seinen eigenen Kleidungs und Lebenstil fordert, muss diese Toleranz auch dem anderen gegenüber gewähren.

Die junge Dame in der Krachledernen wird auch ihre ganz eigenen Probleme mit ihren Mitmenschen haben.

Von der "Damenseite" aus wird es die Lästertanten geben, die vermuten das sie das Outfit gewählt hat weil sie eine Schlampe ist die was zum Poppen sucht.
Auf der "Herrenseite" wird es die Blödangraber geben, die meinen das sie aufgrund dieser Kleidung nen Freischein haben...

Die Traditionalisten werden sich das Maul zerreissen, weil ihre Tracht beschmutzt wird...

Leben und leben lassen, Leute.

^^
Ich dachte, dass ist nur bei kurzen Röcken so?

Ich denke Männer sind irgendwie normierter und verbissener, Kritik an ihrem Aussehen sind sie weniger gewohnt, können weniger damit umgehen und versuchen es daher intensiver zu vermeiden.
Frauen stehen da eher drüber.

Wäre das nicht so, gäbs sicher auch mehr modische Experimente auf Männerseite

LG
Cephalus
Ich dachte, Männer stehen über diesen Dingen, da sie keinen Trends und Schönheitswahn folgen müssen, wie Frauen?


manfred58

  • Gast
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #19 am: 24.12.2016 09:03 »
Hallo

Toleranz setzt Toleranz voraus und im übrigen bin ich der Überzeugung das es bei Frauen die gleichen Lästertanten im Bezug auf modische Abweichlerinnen gibt . Oder könnte man eine Gleichung  Intoleranz = Dummheit aufstellen? (gilt für beide Geschlechter )

Die Begriffe Männlich und weiblich sollten anders definiert oder durch " menschlich " ersetzt werden .
Mal ein Beispiel .Herrenschal versus Damenschal ???  Einem Stück Stoff eine geschlechtsspezifischen Stempel aufdrücken ??
Wie geil ist das denn ??
Aber wenn neuerdings das abdecken der Frontscheibe bei Frost schon als weiblich gilt . :)
Könnte sein das "Mann " sich wieder danach sehnt Mammuts zu jagen um die Familie zu ernähren  ;) aber die gibts leider schon fertig in der Tiefkühltruhe  :)

Gruß
Manfred

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #20 am: 24.12.2016 09:39 »
Hallo Manfred,

Zitat
Toleranz setzt Toleranz voraus und im übrigen bin ich der Überzeugung das es bei Frauen die gleichen Lästertanten im Bezug auf modische Abweichlerinnen gibt .

Es ist nur für Frauen viel schwieriger modisch abzuweichen. Eine Frau im Sakko gilt als mutig, ein Mann im Kleid als Sissy.
Außerdem achten Frauen (vielleicht gerade deshalb?) auf viel mehr Details bei anderen Frauen, während Männer da viel einfacher gestrickt sind. http://9gag.com/gag/amrRpq9 ;)

Zitat
Oder könnte man eine Gleichung  Intoleranz = Dummheit aufstellen? (gilt für beide Geschlechter )

Als ersten Ansatz ja. Aber Dummheit bedeutet ja eher, dass man aufgrund fehlenden oder falschen Wissen Dinge tut, die einem zum eigenen Nachteil gereichen. Intoleranz kann aber auch vorhandenem und richtigem Wissen entstehen und muss nicht zwangsweise negativ sein. Intoleranz gegenüber bspw. Faschismus ist ja ein Zeichen von Intelligenz.

Zitat
Die Begriffe Männlich und weiblich sollten anders definiert oder durch " menschlich " ersetzt werden .

Meine Rede. :)

Zitat
Aber wenn neuerdings das abdecken der Frontscheibe bei Frost schon als weiblich gilt . :)
Könnte sein das "Mann " sich wieder danach sehnt Mammuts zu jagen um die Familie zu ernähren  ;) aber die gibts leider schon fertig in der Tiefkühltruhe  :)

Nein, danach sehnt sich Mann sicher nicht, viel zu anstrengend. ;) Er sehnt sich aber nach Anerkennung und Bewunderung. Deshalb fallen Tätigkeiten wie Frontscheibe abdecken raus, weil sie zu einfach sind. Da muss Mann schon Spinnen einfangen, Reifen wechseln oder die Autoscheiben freikratzen. Also Dinge tun, die Frau nicht tut oder tun will und dann dafür die Anerkennung und das Lob einfahren. Das ist aber eine Win-Win Situation: Die Frauen nutzen das gerne aus, um Männer zu motivieren und die Männer tun es, weil sie sich damit vermeintlich über die schwächere Frau stellen können.

BTW: Du plenkst. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.026
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #21 am: 24.12.2016 13:35 »


Die Begriffe Männlich und weiblich sollten anders definiert oder durch " menschlich " ersetzt werden .



Kann man meinen, aber die Aufspaltung in Mann und Frau dürfte die älteste Segmentierung der Welt sein. Die verschwindet nicht, denn sie hat andere Ursachen als Bekleidung. Ein äußerlicher Unterschied (Frisur, Bekleidung) zwischen Mann und Frau hat es immer gegeben – zweifelslos weil gewollt, und zwar von beiden Geschlechtern. 
 
Wie Frauen IHRE Röcke und Hosen tragen, können Männer es auch – mit IHREN Hosen UND Röcken. Also  mit einer männlichen Note.
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #22 am: 24.12.2016 17:25 »
Hallo Gregor,

Zitat
Kann man meinen, aber die Aufspaltung in Mann und Frau dürfte die älteste Segmentierung der Welt sein.

Ich denke Mann und Frau ist etwas anderes als männlich und weiblich. Ersteres ist Biologie, letzteres ist das Rollenverhalten, dass mit der jeweiligen Biologie verknüpft wird. Aber konsequent zu Ende gedacht, ist die Aufspaltung in Mann und Frau auch nichts anderes als die in Mercedes- und BMW Fahrer. Die Trennung macht die Sache einfach nur spannend und sorgt für Konfrontationen, aber letzten Endes sitzt immer ein Mensch drin. Und der männliche und weibliche Körper sind ja auch nur Fahrzeuge für unseren zeitlich begrenzten Aufenthalt hier.

Zitat
Wie Frauen IHRE Röcke und Hosen tragen, können Männer es auch – mit IHREN Hosen UND Röcken. Also  mit einer männlichen Note.

Ich finde die Zuordnung von Röcken zu Frauen und anderen Röcken zu Männern überflüssig. Wenn ich einen Rock anziehe, dann ist es mir egal, für wen der beworben wurde. Wenn er mir gefällt und mir meiner Meinung nach steht, dann ziehe ich ihn an. Ob das in Summe bei mir eine weibliche oder männliche Note hat, liegt sowieso im Auge des Betrachters und ob der mich dann in seinem Kopf in irgendwelche Schubladen steckt, ist mir egal.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #23 am: 25.12.2016 01:16 »
Verlangten Männer das Dirndlkleid, bekamen sie es auch. Tun sie aber nicht. Deshalb.

Gruss
Gregor
 
Ist das so? Viele Frauen genießen es doch, wenn sie etwas für sich exklusives Tragen. Es dürfte eine heftigen Widerstand seitens der Frauen geben, wenn sich jetzt alle Männer an Dirndl bedienen.

Leute,

Toleranz gilt für beide Seiten!

Wer Toleranz für seinen eigenen Kleidungs und Lebenstil fordert, muss diese Toleranz auch dem anderen gegenüber gewähren.

Die junge Dame in der Krachledernen wird auch ihre ganz eigenen Probleme mit ihren Mitmenschen haben.

Von der "Damenseite" aus wird es die Lästertanten geben, die vermuten das sie das Outfit gewählt hat weil sie eine Schlampe ist die was zum Poppen sucht.
Auf der "Herrenseite" wird es die Blödangraber geben, die meinen das sie aufgrund dieser Kleidung nen Freischein haben...

Die Traditionalisten werden sich das Maul zerreissen, weil ihre Tracht beschmutzt wird...

Leben und leben lassen, Leute.

^^
Ich dachte, dass ist nur bei kurzen Röcken so?

Ich denke Männer sind irgendwie normierter und verbissener, Kritik an ihrem Aussehen sind sie weniger gewohnt, können weniger damit umgehen und versuchen es daher intensiver zu vermeiden.
Frauen stehen da eher drüber.

Wäre das nicht so, gäbs sicher auch mehr modische Experimente auf Männerseite

LG
Cephalus
Ich dachte, Männer stehen über diesen Dingen, da sie keinen Trends und Schönheitswahn folgen müssen, wie Frauen?

Wo steckst Du eigentlich, Nico?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.026
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #24 am: 25.12.2016 18:28 »

Ich finde die Zuordnung von Röcken zu Frauen und anderen Röcken zu Männern überflüssig. Wenn ich einen Rock anziehe, dann ist es mir egal, für wen der beworben wurde. Wenn er mir gefällt und mir meiner Meinung nach steht, dann ziehe ich ihn an. Ob das in Summe bei mir eine weibliche oder männliche Note hat, liegt sowieso im Auge des Betrachters und ob der mich dann in seinem Kopf in irgendwelche Schubladen steckt, ist mir egal.


Hallo Joe,

ich glaube, wir haben drei wesentliche Segmente von Männern.
 
Segment 1

Männer, denen es von Bedeutung ist, der Mehrheit der Umwelt „normal männlich“ vorzukommen.

Das Segment dürfte fast alle Männer umfassen.

Die allermeisten tragen Hosen, eine absolute Minderheit versucht sich aber mit alternativer Bekleidung, die doch dann „noch männlich“ empfunden werden muss. Sind Röcke ein Teil der Bekleidung, kommen vor allem Kilts infrage, aber auch Männerröcke und für die Mutigsten auch Röcke, die zwar für Frauen konzipiert sind, aber doch im Schnitt und Material als generell „maskulin“ gelten können. Mit dem Zubehör sind sie etwas zurückhaltend, damit sie nicht die Grenze überschreiten.



Segment 2

Männer, denen es egal ist, ob sie der Umwelt männlich oder weiblich oder auch wie vorkommen.

Es ist zu vermuten, dass entweder interessiert ihnen das eigene Aussehen überhaupt nicht, oder mehr wahrscheinlich, sie kleiden sich bewusst so weiblich, wie sie es nun gerne möchten.
 
Das Segment total ist vermutlich sehr klein, aber ein großer Teil davon könnte Frauenkleidung nachfragen. Einige werden zweifelslos für „noch männlich“ gehalten, besonders wenn ihre persönliche Ausstrahlung der Umwelt maskulin vorkommt, viele werden aber in Schubläden wie „Crossdresser“ oder „Transvestit“ landen (die Gesellschaft kennt vermutlich nicht die vielen Variante, die es gibt). Da die Betroffenen aber erklären, dass es ihnen egal ist, haben sie ja kein Problem damit. Und gut so. 


Segment 3

Männer, die auf ein weibliches Erscheinungsbild Wert legen.

Eine Minderheit aller Männer. Sie wollen keine Männerröcke und finden natürlich Männerkleidung „unmöglich“. Für einige ist Frauenbekleidung an sich nicht genug; sie möchten (oder müssen) wie Frauen aussehen. 

Das Problem hier ist doch, dass es vielleicht diesen Männern nicht egal ist, wie man sie betrachtet. Nur ist zu hoffen, dass sie bald und überall von der Gesellschaft völlig akzeptiert werden können. 


Sollten wir mehr Männer im Rock werden, liegt das weitaus größte Potential – meiner Meinung nach – im Segment 1. Für die meisten dort sind Männerröcke eine Voraussetzung.

Gruß
Gregor 


 
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #25 am: 25.12.2016 20:36 »
Sollten wir mehr Männer im Rock werden, liegt das weitaus größte Potential – meiner Meinung nach – im Segment 1. Für die meisten dort sind Männerröcke eine Voraussetzung.

Im Wesentlichen Stimme ich Dir Zu Gregor, auch wenn ich nicht überzeugt bin, dass für Männer, die sich derzeit für Röcke interessieren ein, als Männerrock gelabelter Rock essentiell ist.
Vielleicht für modeinteressierte Neurocker.


Im übrigen denke ich, dass dein Segment 3 mehr Leute umfasst, als es Männer gibt, die sich als Mann für einen Rock interessieren, auch wenn sie für uns hier keine Relevanz haben.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.665
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #26 am: 25.12.2016 21:51 »
Das Problem ist nur, dass die allermeisten Männer aus Segment #1 niemals Röcke tragen werden, weil sie "normal männlich" erscheinen wollen. "Normal männliche" Männer tragen Hosen und keine Röcke. Jedenfalls nicht in Mitteleuropa.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #27 am: 25.12.2016 21:53 »
Also kurz gesagt mutige Männer, Crossdresser und Transfrauen.

Das Problem ist, dass Männer sich ihren Rang im Rudel bewahren oder ihn verbessern wollen. Sie können gerade deshalb keine von der Rudelnorm abweichende Kleidung anziehen. Ein Rock ist da einfach nicht möglich, auch wenn er als Männerrock verkauft wird.

Erst, wenn der Mann sich von den Regeln der Gruppe entbindet und es ihm egal ist, wie die anderen ihn sehen, erst dann wird der Rock möglich. Genau dann aber gehört er zur Gruppe 2 - oder 3.

Deshalb funktionieren "Männerröcke" auch nicht. Es ist nicht der Rock, der an den Mann angepaßt werden muß - es ist der Mann, der an den Rock angepasst werden muß.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.665
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #28 am: 25.12.2016 23:27 »
Es ist nicht der Rock, der an den Mann angepaßt werden muß - es ist der Mann, der an den Rock angepasst werden muß.

Sagen wir mal, die Denkweise muss sich ändern. Solange Männer der Ansicht sind, dass Röcke ihrem Ansehen schaden, werden sie keine tragen. Die archaische Denkweise, dass Röcke einem "rangniederen" Wesen (=Frau) zugeordnet werden und damit das "ranghöhere" Wesen (=Mann) sich durch das Tragen eines Rockes "erniedrigt" ist tief im Unterbewusstsein verwurzelt.

Wenn Frauen Hosen tragen, werden sie aufgewertet, weil sie Kleidung eines "ranghöheren" Wesens tragen und sich dadurch mit Männern kleidungstechnisch auf eine Stufe stellen.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.026
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #29 am: 26.12.2016 07:41 »
Mehrere Kilt Forums dokumentieren, dass es doch ziemlich viele Männer gibt, die traditionelle Kilts sowie Utility Kilts tragen und dabei auf ein männliches Erscheinungsbild stehen. Einige davon tragen manchmal auch „maskuline“ Röcke aus der Damenabteilung. Sie bekennen sich dadurch zum Begriff MUGS – Manly Unbifurcated Garments – vor gut 15 Jahren von einem amerikanischen Rechtsanwalt definiert.

Es scheint, als werden sie meistens von ihren Frauen unterstützt. Mehrere behaupten auch, sie tragen manchmal oder regelmäßig Kilts zur Arbeit, zum Beispiel bei "Casual Friday".

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up