Autor Thema: Das regt mich auf!!!  (Gelesen 26450 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.035
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #30 am: 26.12.2016 07:54 »
Ehrlich, wer hat mit dem Argument Erfolg gehabt, „wenn Frauen Hosen tragen können, sollen Männer auch Röcke tragen können“?

Ist die Antwort nicht „hat doch nichts miteinander zu tun. Frauen tragen nun mal Hosen, Männer keine Röcke“?

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #31 am: 26.12.2016 08:33 »
Ehrlich, wer hat mit dem Argument Erfolg gehabt, „wenn Frauen Hosen tragen können, sollen Männer auch Röcke tragen können“?

Ist die Antwort nicht „hat doch nichts miteinander zu tun. Frauen tragen nun mal Hosen, Männer keine Röcke“?

Gruß
Gregor 


Lieber Gregor,

also ich habe das Argument nicht nur selber gebracht, sondern von Leuten gehört, die mich im Rock sahen. Vor allem von Frauen.

Und wer doch so antwortet, wie von Dir vorgebracht, der verwechselt eben gesellschaftliche Zustände mit Naturgesetzen.


LG!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #32 am: 26.12.2016 08:59 »
Schönen Guten Morgen

Zitat
Ist die Antwort nicht „hat doch nichts miteinander zu tun. Frauen tragen nun mal Hosen, Männer keine Röcke“?
Ja dieses Totschlagargument hab ich auch gehört. Leider. Auch im Forum wird darüber berichtet.

Zitat
Ehrlich, wer hat mit dem Argument Erfolg gehabt, „wenn Frauen Hosen tragen können, sollen Männer auch Röcke tragen können“?

Andererseits erhielt ich öfters auch Zustimmung seitens der Frauen: "Wir Frauen tragen doch auch Hosen, warum sollen dann nicht Männer auch mal Röcke tragen?
Interessant wäre dann mal nachzuhaken, ob sie es beim eigenem Mann auch so sehen würden. Leider vergesse ich das immer wieder ;)

Am Besten ist es, wenn die eigene Partnerin das Röcketragen ihres Partners unterstützt :)

Grüßle
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #33 am: 26.12.2016 10:01 »
Hallo Gregor,

Zitat
Mehrere Kilt Forums dokumentieren, dass es doch ziemlich viele Männer gibt, die traditionelle Kilts sowie Utility Kilts tragen und dabei auf ein männliches Erscheinungsbild stehen.

Wenn jemand sein Erscheinungsbild in einem Rock (oder Kilt) für männlich hält, dann basiert das auf dem, was er bisher gesehen, gehört, gelesen hat - Braveheart vielleicht. Die Entscheidung, ob männlich oder weiblich liegt allerdings nicht beim Träger, sondern beim Betrachter. Es kann also durchaus sein, dass der Betrachter das Bild als feminin beurteilt, weil er oder sie noch nichts von kernigen Schotten gehört hat.

Rein optisch betrachtet ist der Kilt ein Rock und beides ein MUG, so dass ich mich schon frage, ob der Kilt für den Träger nicht auch gleich die Entschuldigung für das Rocktragen mittransportieren soll: Ich trage einen Rock, der nicht Rock genannt werden darf (weil das feminin wäre?) und der in einem kleinen Land bei bestimmten Anlässen von Männern getragen wird und deshalb kann ich ihn tragen, ohne meine Männlichkeit aufzugeben?

Warum gilt der Kilt als männlich, der Sarong aber nicht? Vermutlich weil der Kilt auch außerhalb Schottlands fast ausschließlich von Männern getragen wird. Der Sarong dagegen ist neutral und wird genauso häufig von Frauen getragen und weil wir viel mehr Frauen darin gesehen haben als Männer, halten wir ihn für feminin. Deshalb kann der Sarong im Gegensatz zum Kilt bei uns auch keine "Trageerlaubnis" für Männer mittransportieren.

Die Frage die sich mir stellt, ist: Gefällt dem Kiltträger nur der Kilt? Oder trägt er ihn, weil er eine schottische Tradition pflegen möchte?  Möchte er ein Schotte sein? Oder steckt hinter der Beschränkung auf den Kilt nicht doch die Angst, in einem anderen Rock feminin zu wirken?
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #34 am: 26.12.2016 15:38 »
Gefällt dem Kiltträger nur der Kilt? Oder trägt er ihn, weil er eine schottische Tradition pflegen möchte?  Möchte er ein Schotte sein? Oder steckt hinter der Beschränkung auf den Kilt nicht doch die Angst, in einem anderen Rock feminin zu wirken?

Dem reinen Kiltträger gefällt nur der Kilt, weil er nur ihn selbst für männlich hält - die vermutete Außenwirkung incl.

Aber, die meisten Männer die ich kenne, würden auch nicht für sich privat etwas "feminines" tragen, auch wenn nicht die geringste Gefahr besteht, das Dritte das mitbekommen.

Ehrlich, wer hat mit dem Argument Erfolg gehabt, „wenn Frauen Hosen tragen können, sollen Männer auch Röcke tragen können“?

Ist die Antwort nicht „hat doch nichts miteinander zu tun. Frauen tragen nun mal Hosen, Männer keine Röcke“?

Ich war bislang noch nie in der Situation meinen Rock begründen zu müssen/zu wollen.

Ich vermute dass bei Leuten bei denen diese Argument nicht zieht, und die ernsthaft eine Rechtfertigung erwarten auch kaum andere Argumente greifen.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mich regt´s nicht auf
« Antwort #35 am: 26.12.2016 16:07 »
Nachdem ich nun die gesamten Weihnachtstage wahlweise in Kilt oder Rock unterwegs war (zum Einkaufen am Samstag udn viele naderen Besuchen, an beiden Weihnachtsfeiertagen bei Familie und Freunden und sonmit das komplette Weihnachten berockt verbracht habe, muss ich sagen: ich habe nur positives erlebt, mich nicht rechtfertigen müssen und war wie immer freundlich und nett in den Geschäften behandelt worden. Daher kann ich sagen: rockige Weihnachten gehabt - auch meine Frau trug an den letzten beiden Tagen keine Hose! :)

Ob nun jemand das für sich besser erklären kann und sich besser fühlt, wenn er im Kilt statt Rock unterwegs ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde Kilts ganz toll und trage diese gern, trage aber auch andere Röcke genau so selbstverständlich, wie meine Kilts. Meine Kilts trage ich nicht als Tracht, sondern als bequemes Kleidungsstück. Von dem Tradtionsgedanken kann man sich getrost verabschieden in unseren Breiten, denn einen Klit kann man zu fast allen Kleidungsstücken kombinieren :D

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #36 am: 26.12.2016 16:19 »
Hallo cephalus,

Zitat
Aber, die meisten Männer die ich kenne, würden auch nicht für sich privat etwas "feminines" tragen, auch wenn nicht die geringste Gefahr besteht, das Dritte das mitbekommen.

Sagen sie das oder vermutest du es? Ich denke die meisten Männer würden das aber sowieso nicht zugeben. Wer privat feminine Kleidung trägt, der möchte das doch verstecken und nicht anderen erzählen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Mich regts auch nicht auf
« Antwort #37 am: 26.12.2016 16:46 »
Je nach Lust und Laune trag ich mal Kilt, Rock, Sarong oder Kleid. Mal schwarz, mal bunt.
Manchen gefällts, dann freuts mich.
Manchen gefällt es nicht, die meisten interessiert es überhaupt nicht. Deswegen brauche ich mich nicht zu grämen.
Mir gefällt auch nicht immer, was die anderen tragen. Aber soll doch jeder tragen was er will.
Ob Männer- oder Damenrock ist mir egal. Hauptsache paßt. :)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #38 am: 26.12.2016 17:44 »
Sagen sie das oder vermutest du es? Ich denke die meisten Männer würden das aber sowieso nicht zugeben. Wer privat feminine Kleidung trägt, der möchte das doch verstecken und nicht anderen erzählen.

Hallo Joe,
klar, mancher würde es nicht zugeben, ich gehe aber davon aus, dass Freunde, die ich gut kenne, und denen ich gerade in Rock und Strumpfhose gegenüberstehe, eine eher geringe Hemmschwelle haben müssten, es zuzugeben - erst Recht, wenn ich sie motiviere  ;)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #39 am: 26.12.2016 20:00 »
Mehrere Kilt Forums dokumentieren, dass es doch ziemlich viele Männer gibt, die traditionelle Kilts sowie Utility Kilts tragen und dabei auf ein männliches Erscheinungsbild stehen.

Gruß
Gregor 


Wieviel ist ziemlich viel?

Sicherlich gibt´s mehr Kiltträger als Rockträger. Aber das hat nichts zu bedeuten, denn die Zahl der Rockträger ist überschaubar.
Selbst wenn es zehnmal mehr Kilt- als Rockträger gäbe, wären es nur wenige verglichen mit den Hosenträgern.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #40 am: 26.12.2016 23:27 »
Mehrere Kilt Forums dokumentieren, dass es doch ziemlich viele Männer gibt, die traditionelle Kilts sowie Utility Kilts tragen und dabei auf ein männliches Erscheinungsbild stehen.

Gruß
Gregor 


Wieviel ist ziemlich viel?

Sicherlich gibt´s mehr Kiltträger als Rockträger. Aber das hat nichts zu bedeuten, denn die Zahl der Rockträger ist überschaubar.
Selbst wenn es zehnmal mehr Kilt- als Rockträger gäbe, wären es nur wenige verglichen mit den Hosenträgern.



Wie kann denn die Teilmenge (Kilträger) größer sein, als die Gesamtmenge (Rockräger = Kiltträger + Sarongträger + Fustanellaträger + alle anderen Rockträger)?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.035
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #41 am: 27.12.2016 00:18 »

Wenn jemand sein Erscheinungsbild in einem Rock (oder Kilt) für männlich hält, dann basiert das auf dem, was er bisher gesehen, gehört, gelesen hat - Braveheart vielleicht. Die Entscheidung, ob männlich oder weiblich liegt allerdings nicht beim Träger, sondern beim Betrachter. Es kann also durchaus sein, dass der Betrachter das Bild als feminin beurteilt, weil er oder sie noch nichts von kernigen Schotten gehört hat.

Rein optisch betrachtet ist der Kilt ein Rock und beides ein MUG, so dass ich mich schon frage, ob der Kilt für den Träger nicht auch gleich die Entschuldigung für das Rocktragen mittransportieren soll: Ich trage einen Rock, der nicht Rock genannt werden darf (weil das feminin wäre?) und der in einem kleinen Land bei bestimmten Anlässen von Männern getragen wird und deshalb kann ich ihn tragen, ohne meine Männlichkeit aufzugeben?

Warum gilt der Kilt als männlich, der Sarong aber nicht? Vermutlich weil der Kilt auch außerhalb Schottlands fast ausschließlich von Männern getragen wird. Der Sarong dagegen ist neutral und wird genauso häufig von Frauen getragen und weil wir viel mehr Frauen darin gesehen haben als Männer, halten wir ihn für feminin. Deshalb kann der Sarong im Gegensatz zum Kilt bei uns auch keine "Trageerlaubnis" für Männer mittransportieren.

Die Frage die sich mir stellt, ist: Gefällt dem Kiltträger nur der Kilt? Oder trägt er ihn, weil er eine schottische Tradition pflegen möchte?  Möchte er ein Schotte sein? Oder steckt hinter der Beschränkung auf den Kilt nicht doch die Angst, in einem anderen Rock feminin zu wirken?


Hallo Joe,

ich denke, der Sarong ist ziemlich unbekannt, und passt mit einem nordeuropäischen Klima nicht besonders gut zusammen.

Ich kann ja nicht wissen, welche Begründungen, Männer haben, die Kilts tragen, aber meine Meinung dazu ist:

Es gibt Schotten und Nachkömmlinge von Schotten, für die der Kilt etwas Besonderes bedeutet, aber wenn ich von einem Mann höre, dass er lange Zeit verschwendet hat, um herauszufinden, dass es tatsächlich sieben oder acht Generationen zurück einen Schotten in seiner Familie gegeben hat, und dass er deshalb jeden Tag einen Kilt tragen möchte, dann ist es meiner Meinung nach eine schlechte Entschuldigung.

Wenn ein Mann ohne schottische Ahnen einen Kilt trägt, ist es nicht, weil er gerne Schotte sein möchte, oder eine Tradition pflegen. Er trägt ihn, weil der Kilt der (einzige) Rock ist, der generell akzeptiert ist. Das wiederum, vermutlich, weil er nicht (so) weiblich empfunden wird wie andere Röcke.

Ich bin so einer. Ich habe keinen Wunsch, weiblich zu erscheinen. Aber ein Kilt ist super bequem und sieht meiner Meinung nach gut aus. Andere Röcke können auch super bequem sein – und ich trage auch solche – aber mit dem Kilt geht alles total problemlos vor sich. Ich kann ihn jedem erklären. Weil sollte ich dann nicht dem Kilt den Vorrang geben?

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.035
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #42 am: 27.12.2016 00:26 »

Wieviel ist ziemlich viel?

Sicherlich gibt´s mehr Kiltträger als Rockträger. Aber das hat nichts zu bedeuten, denn die Zahl der Rockträger ist überschaubar.
Selbst wenn es zehnmal mehr Kilt- als Rockträger gäbe, wären es nur wenige verglichen mit den Hosenträgern.



Hallo Hajo,

Nur sehr, sehr wenige Männer tragen anderes als Hosen. Ob die meisten Rockträger Kilts oder andere Röcke bevorzugen, kann ich nicht wissen.

Da ich aber – auf eigene Erfahrungen basiert – den deutlichen Eindruck habe, dass ein Kilt besser akzeptiert wird als andere Röcke, muss er besser als andere Röcke mehrere Männer dazu bewegen können, selbst einen Rock zu tragen.

Gruß
Gregor 

Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.035
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #43 am: 27.12.2016 00:28 »
Es fordert mehr Männlichkeit, in einem Rock aus der Damenabteilung, männlich zu erscheinen als in einem Kilt. Aber einige schaffen es.

Gruß
Gregor

 
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Das regt mich auf!!!
« Antwort #44 am: 27.12.2016 00:31 »

Wie kann denn die Teilmenge (Kilträger) größer sein, als die Gesamtmenge (Rockräger = Kiltträger + Sarongträger + Fustanellaträger + alle anderen Rockträger)?

LG, Micha
Wenn ich die Kiltträger ausnahmsweise nicht zu den Rockträgern zähle, bezogen auf die begrenzte Sichtweise des westlichen Kulturkreises, der sich für den Nabel der Welt hält.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up