Autor Thema: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!  (Gelesen 10117 mal)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« am: 02.12.2011 20:43 »
Hallo Leute,

hab jetzt die Nikon P7100 gekauft. Ein Online-Anbieter hat sie für 357 Euro angeboten. Ich hab mir das ausgedruckt und den Preis im Laden gezahlt. Soeben beim Gang durch die Koblenzer Fußgängerzone, also bevor ich die Anleitung auch nur angesehen habe (ist eh nur auf CD), hab ich dann einfach mal draufgehalten:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« Antwort #1 am: 03.12.2011 00:01 »
Nachtrag: das hier ist so ein Bild, wie ich sie gerne machen will und hoffentlich noch perfektionieren werde:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« Antwort #2 am: 03.12.2011 00:30 »
Glückwunsch zum Kauf!
Die Bilder machen Hunger auf mehr...

ChrisBB

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« Antwort #3 am: 03.12.2011 05:56 »
Glückwunsch. Die P7100 ist bestimmt eine schöne Kamera.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« Antwort #4 am: 03.12.2011 22:54 »
Naja, Gregor, mit Deiner SLR kann sie sicherlich nicht mithalten, höchstens wenn es ums Schleppen der Ausrüstung geht. Aber ich denke als Überbrückung und um in die digitale Fotografie einzusteigen wird es reichen.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« Antwort #5 am: 04.12.2011 08:25 »
Hallo Jürgen,

meine erste Digikamera war eine Canon A620 mit 2,1 Mio. Pixels, und ich überlegte lange, ob ich nicht mit 1,3 Millionen auskäme, war sie doch nur zum Spaß, diese Kamera – dachte ich. Ich hatte ja meine guten Spiegelreflexkameras für Filme, eine Nikon F3 mit Motor und eine Nikon FM.

Mit der Canon bekam ich aber so gute Bilder, auch Vergrößerungen bis A4, dass ich bald damit aufhörte, überhaupt Filme zu belichten.

Mit deiner P7100 wirst du bestimmt sehr zufrieden.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« Antwort #6 am: 06.12.2011 19:11 »
Hallo Gregor,

ja, und vor allem meine Holde ist schon glücklich damit. Sie freut, sich, die anderen Knöpfe nicht bedienen zu müssen und trotzdem wesentlich bessere Bilder hinzubekommen als mit der Vielzahl an Pocketknipsen im Bekanntenkreis, wobei auch wertige Modelle der 300-Euro-Preisklasse schon deutlich abfallen.

Ich selber hatte am WE mal Gelegenheit, in einer schlecht beleuchteten Turnhalle meine Kiddies auf der Weihnachtsfeier des Turnvereins knipsen zu dürfen. Aber auch bei ISO 800 oder 1600 entstehen noch durchaus gute Fotos für 10x15-Abzüge. Die Filme in 720P sind auch nicht zu verachten. Hätte nicht gedacht, dass man mit so einem kleinen Ding so saubere Videos drehen kann!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« Antwort #7 am: 07.12.2011 09:06 »
Blöde Frage mal.

Währe für den Preis eine Spiegelrefex nicht besser gewesen, als eine Kompaktkamera ???

Ist bei ISO 800 bzw. 1600 das Rauschen nicht zu hoch für gute Fotos???


Ingo

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« Antwort #8 am: 07.12.2011 17:35 »
Hallo Ingo,

vielleicht hätte ich eine SLR für den Preis bekommen, aber keine Nikon mit beweglichem Display und Objektiv vorne dran. Da ich aber seit über 20 Jahren mit Nikon glücklich bin, wollte ich die Marke schon mal nicht wechseln - ich habe keine Lust mehr mich auf eine neue Bedienung einzustellen. Und eine Kamera ohne Objektiv bringt mir auch nicht wirklich was. Dann aber wären wir bei einer D5100 mit 18-105 und damit bei über 800 Euro gewesen - mir einfach zu viel.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« Antwort #9 am: 08.12.2011 10:22 »
Blöde Frage mal.

...

Ist bei ISO 800 bzw. 1600 das Rauschen nicht zu hoch für gute Fotos???


Ingo

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« Antwort #10 am: 08.12.2011 20:48 »
Blöde Frage mal.

...

Ist bei ISO 800 bzw. 1600 das Rauschen nicht zu hoch für gute Fotos???

Hallo Ingo,

wer eine Frage stellt, erscheint vielleicht dumm - aber nur für wenige Minuten.
Wer eine Frage nicht stellt, bleibt dumm - für den Rest seines Lebens!

Was zu hoch ist und was nicht? Ich denke das ist eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ich hatte bislang selber noch micht den Bedarf über ISO 400 zu gehen, war mir doch die lange Belichtungszeit wichtig, um vor der Linse herumlaufende Menschen herauszufiltern - beim Beispielfoto hatte ich ISO 100, Graufilter eingeschaltet, Blende zugemacht und Belichtungsreihe mit bis zu 60 Sekunden gemacht. Habe aber im Netz auch schon Bilder aus dieser Kamera gesehen:

mit ISO 800:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



mit ISO 1600:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ist natürlich auch eine Frage, wie groß die Abzüge denn sein sollen?

Gruß
Jürgen

Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« Antwort #11 am: 08.12.2011 21:23 »
Hallo Jürgen,

sehen sehr gut aus, deine Fotos. Auch mit 1600 ISO, und was brauchen wir auch?

Als ich mit 12 Jahren, in 1957 zu fotografieren anfing, war mein erster Film ein Ferrania Color Diapositivfilm mit 13 DIN = ungefähr 13 ASA/ISO. Größte Blende meiner Voigtländer Vito BL war 3,5.
Schwarzweissfilme hatten typisch knappe 50 ISO (17 DIN). Und tolle Bilder ließen sich damit machen.

Gruß
Gregor       
Gruß
Gregor

Andree

  • Gast
Re: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« Antwort #12 am: 14.12.2011 08:53 »
Hallo Jürgen,

ja dann mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Cam. Ich wünsche Dir viel Spaß damit und immer eine handbreit
Licht vor der Linse. :-)

Die Bilder sehen doch schon recht gut aus. Ich gehe mal davon aus, dass die Kamera auch im RAW-Format aufnehmen kann.
Das ist für Nachtaufnahmen nicht ganz unwichtig, weil Du dann die kompletten Bildinformationen zur Verfügung hast, im Gegensatz zum komprimierten JPEG-Bild.

800 ISO scheint sie ja auch ganz locker zu können, so wie es auf dem Bild ausschaut. Zumindest bei ausreichendem Licht.
Aber für 13x18 reicht das allemal.
Bei 1600 ISO rauscht es natürlich schon.  Aber das hält sich auch noch in Grenzen.

Macht jedenfalls schon einen guten Eindruck.

Gruß Andree

 

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« Antwort #13 am: 14.12.2011 10:31 »
Feine Bilder, Jürgen, beeindruckend, wenn bei einer vollen Minute Restlichtsammeln der Chip nicht alle Pixel vollrauscht, das kommt schon gut an die "Chemie" 'ran, Glück, Spass und Gut Licht mit deiner Anschaffung,
liebe Grüsse aus Kärnten, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« Antwort #14 am: 15.12.2011 22:23 »
Hallo Kalotto,

das war kein "Restlichtsammeln", sondern eine bewusst gewählte Verlängerung der Belichtungszeit durch ISO 100, Schließen der Blende und Zuschalten des Neutralgraufilters. In dem Hof liefen nämlich zum Zeitpunkt der Aufnahme ein gutes Dutzend Leute rum, um sich die Angebote vor allem unter dem Pavillon, aber auch auf dem Rest des Hofes anzusehen. Weil ich die bei dem Bild eben nicht draufhaben wollte, habe ich es mal mit langer Belichtungszeit versucht.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline ChrstianB

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zu Ende überlegt - ich habe sie jetzt!
« Antwort #15 am: 31.12.2011 17:20 »
Die Kamera gefällt mir gut. Hatte sich selber mal in der Hand. Schöne Fotos!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up