Autor Thema: Zifferblatt mit türkischen Symbolen  (Gelesen 4296 mal)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Zifferblatt mit türkischen Symbolen
« am: 29.12.2011 19:36 »
Hallo Leute,

ich bastle ganz gerne Wanduhren: eine fein bearbeitete Naturschieferplatte, ca 5 - 10 mm dick (kann ich hier einfach so aus der Erde holen), statte ich dazu mit einem Funkuhrwerk aus und gestalte aus feinem Messingblech passende Ziffern oder Symbole. Eine solche Uhr möchte ich im Sommer auch einem türkischen Bekannten für die Eröffnung seines neuen türkischen Restaurants schenken ... er muss umziehen, da das bisherige Gebäude abgerissen wird. Nur fehlen mir mangels Kenntnis dieses Kulturkreises jegliche Ideen, wie ich die Ziffern oder lieber Symbole gestalten könnte. Hat von Euch jemand eine Idee?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Zifferblatt mit türkischen Symbolen
« Antwort #1 am: 29.12.2011 21:01 »
Schrift und Ziffern sind in der Türkei und hier gleich, arabische Schrift- und Zahlzeichen werden ab der syrischen Grenze verwendet. Ob das DCF 77,5 kHz Funkuhrsignal verfügbar und die Zeichen vor 100 Jahren auch schon so waren, weiss ich so nicht...
LG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Zifferblatt mit türkischen Symbolen
« Antwort #2 am: 29.12.2011 22:18 »
Hallo,

da hat Kalotto wohl recht, aber Instanbul hieß auch schon mal Konstantinopel bzw. Byzanz, In Istanbul gibt es noch 7 Stadtteile, deren alte griechische Bezeichnung erhalten geblieben ist. Vielleicht kommst du ja mit der Griechischen Zahlendarstellung weiter -- auch wenn sich die Türken und die Griechen nicht sonderlich mögen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zifferblatt mit türkischen Symbolen
« Antwort #3 am: 29.12.2011 22:48 »
Danke für Eure ersten Hinweise! Dass Türken arabische Zahlen verwenden wie wir auch, dessen war ich mir bewusst. Deswegen ging meine Idee auch eher in Richtung Symbole, mit denen sie etwas anfangen können. Nur da fehlt mir halt jede Idee. Selbst für die 4 Zahlen, die ich durch Symbole ersetzen möchte (3,6,9,12, der Rest wird einfach mit Indexen erledigt), fällt mir partout nichts ein. Sollte ich dennoch nichts finden, wäre eventuell der Hinweis auf eine "typisch türkische Schriftart" vielleicht auch hilfreich?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


Offline rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Re: Zifferblatt mit türkischen Symbolen
« Antwort #4 am: 30.12.2011 08:17 »
Hi


<spass>

für die 3 würde ich ein Bild eines "krassen 3-er BMW" nehmen

</spass>

Gruß
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up