Autor Thema: zur Gartenarbeit  (Gelesen 15531 mal)

Offline Kirbstone

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • klittragender Ruderer
zur Gartenarbeit
« am: 29.07.2013 11:14 »
leider bin ich nur mit braune Fingern ausgerustet.  deshalb darf ich pflanzen die blumen oder fruchten nie beruehren.....so behauptet miene Hauptgaertnerin.

Mein Funktion im Garten ist nur die Gegenstaende bauen und pflegen oder die unerwunschten Urkraut vernichten.

zu diesem Zweck darf ich Werkzeuge mit langen Hanteln anwenden, sowie Schubkarren.  vor ein Paar Monaten kaufte ich eine Neuen (ein GT Modelle) und mit meinem Alter das Ding so schnell dass ich schwierigkeiten hab' sie zu folgen!  (der Verkauefer beim Laden schlug vor dass ich die meinem Sohn schenken soll)

uebrigens, 2013 hat uns blassen Irren einen rightigen Sommer geliefert mit Shattentemperaturen in der frueh 30ern, und kuhl im Garten zu bleiben trag' ich miniroecke, die bequem sind....und Spass auch ;D

T.
Carpe Diem!...Nutze den Tag!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: zur Gartenarbeit
« Antwort #1 am: 29.07.2013 22:21 »
Den Bilder nach zu urteilen, scheint das ein recht großer Garten zu sein.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Kirbstone

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • klittragender Ruderer
Re: zur Gartenarbeit
« Antwort #2 am: 30.07.2013 14:14 »
Mahlzeit, lieber Luan!

so sagt man nur im Norden, wo ich vor ein Ewigkeit fuer 8 Jahre taetig war.

doch, unser Garten is ja ueberdurschnittlich gross.  im Jahr 2000 bei einer Versteigerung kauften wir einen leeren nassen feuchtigen feld von etwa 6.7 Ha. ganz neben einen Torfmoor, etwa 5Km vom nebensten Kleinstadt.
meine Frau stammt aus England und wollte 'a little bit of Old England' dort schoepfen.....ihre Eltern hatten so einen Garten in Surbiton, Surrey, nicht weit von London.

der Garten seber umfasst etwa 1.5 Ha. der Rest ist fuer Grasen oder Weiden von Aesel und Kuehe.

erstens mussen wir einen Entwaesserungssystem installieren, sowie einen Graben, Teich oder 'Binnensee!'   die Hi-Mac machine liess einen 'Insel' bleiben und die ersten Strukturen waren selbstverstaendlich ein Bootshaus und eine Bruecke zur Insel.
nach und nach bauten wir andere Gegenstaende, meisst aus Holz, haupsaechlich den Wind zu verhindern oder bremsen ein Biscien.
jetzt 12 Jahe spaeter haben wir mehr als genug Baume als Windschatten und total Privatleben  das Haus, mitten im Garten ist zwichen 2003 & 4 im Englischen Bauernhausstil erbaut.

T.
Carpe Diem!...Nutze den Tag!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: zur Gartenarbeit
« Antwort #3 am: 30.07.2013 14:51 »
Wow!
Das ist ja wirklich ein toller, beeindruckender Garten!
Herzlichen Glückwunsch dazu! Da kann man bestimmt toll seine Privatsphäre genießen und wohl eine wunderbar ruhige Zeit haben - oder auch viele Freunde einladen - je nach Lust und Laune.


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: zur Gartenarbeit
« Antwort #4 am: 30.07.2013 22:08 »
Wenn man in einer Stadtwohnung lebt, kann man von solch einem großen Gelände nur träumen. Aber ich weiß auch, dass ein solcher Garten viel Arbeit macht. Ich habe noch etwa 20 Jahre bis zur Rente vor mir. Vielleicht habe ich dann ja auch nen Garten. Aber ich verreise auch gerne. Wenn ich dann mal schöne Gartenbilder sehen will, blättere ich dann ab und an mal gerne in dieser Zeitschrift.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Kirbstone

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • klittragender Ruderer
Re: zur Gartenarbeit
« Antwort #5 am: 31.07.2013 22:07 »
luan,

vielen dank fuer die Link zur 'Landlust' Zeitschrift.

Hirti,

wie Luan schreibt...so ein Garten sprickt von viel Arbeit vor Man die Privatgegend geniessen kann.

Meine Hauptgaertnerin/Frau hat hier einen Abenteurparadies fuer die (acht!) Enkelkinder und deren Freunde entwickelt.
sie veranstaltet auch 'Garden parties' fuer die ortlichen U3A (Univ. den dritten Alters),  unsere Kirche/Gemeinde,  die Buch-Klub Ladies, Hochzeit Receptfeier fuer unsere Tochter, und den 'Gerard Manley Hopkins' Dichterverein, usw usw, so es gibt immer irgendeine Datum darauf zu freuen und dafuer zu praeparieren.

mittlerweile bummele ich 'rum in Miniroecke! 8)

T

Carpe Diem!...Nutze den Tag!

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: zur Gartenarbeit
« Antwort #6 am: 04.08.2013 20:26 »
Hallo Kirbstone
Ich kann dich verstehen
Ich betreue auch ein Anwesen das sehr Groß ist Rododendren die sind 6 Meter hoch
Also hast du auch keine Langeweile

Ja gut das ist dein Reich (Privat )
Für mich ist das eine Arbeit und Geld
Davon lebe ich
Aber es hat auch sehr angenehme Seiten das muss Ich zugeben .

Grüsse M.L.

Offline Kirbstone

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • klittragender Ruderer
Re: zur Gartenarbeit
« Antwort #7 am: 05.08.2013 13:48 »
Moin lieber M.L.

ich wohnte in Dortmund fuer 8 Monate in der achtzigen Jahren  und wanderruderte die Ruhr 'runter vom Schwerte bis nach Duisburg.  auf der Streche fanden wir Hattingen besonders sehr schoen.

in unserem feuchten milden Klima hier auf der gruenen Insel wachsen Rhododendrons unbegrenzt.  die 6-meter-plus Exemplaere sind alle ueber 100 Jahre alt und die Leute die sie geplantert haben lebten nicht lang genug leider die vollig erwachsene Pflanzen zu bewundern.

wir sind hier nur 12 Jahre und haben 'ne Menge Rhodos u. Azaleas reingepflanzt, aber bis jetzt sind die alle relative winzig.

Slainte,    T.
Carpe Diem!...Nutze den Tag!

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: zur Gartenarbeit
« Antwort #8 am: 16.08.2013 11:25 »
In diesen Tagen hatte ich einmal einen kurzen Rock (Minirock) zur Gartenarbeit an.
Zwar war der Rock luftig und angenehm zu tragen, aber wegen der ständigen Insekten-"Abwehr" mehr als gewöhnungsbedürftig.
Das nächste Mal trug ich eine kniebedeckende Jeans-Bermuda, aber an den Unterschenkeln hatte ich trotzdem auch "Besuch".

Offline Kirbstone

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • klittragender Ruderer
Re: zur Gartenarbeit
« Antwort #9 am: 25.08.2013 04:06 »
aber Saari,

nicht nur im Tal der Moldau sind die Muecken/Insekten aktiv programmiert.  wir haben ein Paar auch hier im gruenen Irischen Liffeytal.  aber Deine Beine mussen sich als Suessigkeiten praesentieren.

ich bin als Mensch aber nicht so suess.  ich stehe auf einer niedrigeren Stufe des menschlichen Evolutions als Du, und das Haar auf meine beine wuxt so dicht dass sie fast wie der Brazilianischen Urwald sind, mit 'm Haut fast unerreichbar, so ich bleib' relative frei vom 'Besucher'! ::)

Tchuess!  T.
Carpe Diem!...Nutze den Tag!

Offline Pinuplanst94

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
Re: zur Gartenarbeit
« Antwort #10 am: 03.01.2014 22:27 »
Sieht ja echt toll aus euer Garten und die Enkel freuen sich ganz bestimmt, wenn sie dort toben dürfen. Super.

Offline Remoulade

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
Re: zur Gartenarbeit
« Antwort #11 am: 08.01.2014 20:00 »
Im Garten trage ich sehr selten Rock, da ich viele Rosen habe, und die haben wiederum Dornen, an denen ich immer wieder hängen geblieben bin ....

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: zur Gartenarbeit
« Antwort #12 am: 08.01.2014 22:51 »
Hallo,

ich kann grad nicht anders, ich muss grad mal etwas "klugscheißen" ;) denn mit meiner ursprünglichen Ausbildung zum Gärtner muss ich die Aussage von den Dornen an den Rosen grad mal richtig stellen.

  • Dornen sind (botanisch gesehen) stechendes Gebilde an einer Pflanze, also beispielsweise im Grunde ein Ast, der mit einer Spitze versehen ist.
    Wikipedia: Dornen sind also umgewandelte Sprossachsen, Blätter, Nebenblätter oder Wurzeln
  • Stacheln sind (botanisch gesehen) meist Ausstülpungen der oberen Pflanzenhaut, oft noch mit Beteiligung tiefer liegender Pflanzenschichten.
    Stacheln können außerdem relativ leicht "abgetreift" werden

Mir ist schon bewusst, dass umgangssprachlich Rosen Dornen haben und Kakteen Stacheln. Botanisch ist aber meist genau anders herum.

Ein anderes Beispiel stammt aus meinem Studium. Da hat uns ein Professor regelrecht eingebläut, dass es keine Unkosten gibt. Gemeint sind dann immer Kosten! Wenn ich "Unkosten" höre, stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Die deutsche Vorsilbe un- hat die Bedeutung von nicht, z.B.: unnötig, ungültig, ungläubig usw.

Auch wenn das jetzt "klugscheißerisch oder kleinkariert" klingen mag, aber wir Rocker sind anders, wie sind offen für neues -- und lernen auch manchmal was von anderen 8)
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: zur Gartenarbeit
« Antwort #13 am: 08.01.2014 23:32 »
ich kann grad nicht anders, ich muss grad mal etwas "klugscheißen" ;)

Ein anderes Beispiel stammt aus meinem Studium. Da hat uns ein Professor regelrecht eingebläut, dass es keine Unkosten gibt. Gemeint sind dann immer Kosten! Wenn ich "Unkosten" höre, stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Die deutsche Vorsilbe un- hat die Bedeutung von nicht, z.B.: unnötig, ungültig, ungläubig usw.

Das kann ich auch ganz gut: ja, klugscheissen auch, aber ich meine "Nackenhaare hochstellen"...

Hängt bei mir auch mit meinen Ausbildungen zusammen: wenn Leute "Tiefenschärfe" statt "Schärfentiefe" sagen, wenn jemand von "Wärmeisolierung" statt richtigerweise "...Dämmung" redet, ich habe auch noch keinen "...laufenden Meter" gesehen und dergleichen mehr...

Aber in fremden Bereichen machen wir ja sicherlich alle reichlich Fehler, -und sind froh, wenn es die jeweiligen Fachleute gelassen hinnehmen.

Ruhige Grüße

Peter
   
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: zur Gartenarbeit
« Antwort #14 am: 08.01.2014 23:58 »
Aber in fremden Bereichen machen wir ja sicherlich alle reichlich Fehler, -und sind froh, wenn es die jeweiligen Fachleute gelassen hinnehmen.

Wohl wahr  :o - wer verwendet umgangssprachlich auch nur die Begriffe Masse und Gewicht(skraft) schon korrekt?

Nunja, mein Gewichtskraftmesser hat endlich für mein Körpergewicht wieder einen Wert von unter 1000N angezeigt ;D


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up