Autor Thema: Minirockträger  (Gelesen 11082 mal)

Offline minirick

  • Minirockträger
  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Minirockträger
« am: 01.02.2014 21:24 »
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 43 (sehe aber ein wenig jünger aus), männlich und trage gerne Röcke (bes. Miniröcke) seit mehreren Jahren. Ich würde einen davon im Alltag tragen, wenn es in der Gesellschaft als normals betrachtet wäre. 

Ich habe einige Freunde/innen, die mein Geheimnis wissen, und sogar meinen, dass die Miniröcke mir ganz gut stehen. Lange Röcke sind zwar nicht meine Auswahlkleidung, ich habe aber nichts dagegen, und habe sogar heute viele Männer hier in Ulm gesehen, die lange Karnavalröcke trugen.

Am liebsten trage ich Röcke, die an die Stelle von Shorts gesetzt werden können - es gefällt mir besonders, meine Beine zeige, umso mehr bei warmem Wetter.

Ich glaube, dass wenn ich eventuell unter Gleichsinnige bin, so könnte ich mir vielleicht etwas Mut zusprechen, selbst in der öffentlichkeit einen Rock zu tragen.

Viele Grüße
Richard

androgyn

  • Gast
Re: Minirockträger
« Antwort #1 am: 01.02.2014 23:40 »
Hallo minirick,

herzlich willkommen.
Wenn dir schon deine Freundinnen sagen, es sieht nicht übel aus, dann trage sie einfach.
Ein kurzer Jeansrock ist nichts anderes als eine richtige kurze Hose.
Wie viele sehen in Shorts peinlich aus und tragen sie trotzdem. Sowas würde ich sofort als Kontra geben, sollte einer sich lustig machen. Ich verstehe eh nicht, wo der Unterschied sein soll, ob meine Beine von einem Stoff getrennt sind oder beide umhüllt. Es kommt optisch und subjektiv auf das gleiche hinaus.
Ich trage auch erst seit kurzem Rock und bin gleich raus damit, ohne zu wissen, wie andere reagieren.
Okay ich bin ehrlich. Ich mag es wenn mich Menschen ansehen und auch mal irritierend schauen, wenn sie nicht wissen in welche Schublade sie mich stecken sollen.
Auf Gleichgesinnte wirst du nicht sofort stoßen und auch nicht darauf hoffen, dass dich einer abholt oder du dich zu denen gesellen kannst. Ich kann dir nur raten, wenn du noch unsicher bist, zieh für diese Jahreszeit einen langen Rock an und genieße den Tag. Rock tragen ist tägliches Training für dein Selbstbewusstsein.

Achso. Ich kann meinen langen Rock trennen. Kannst du mir paar Tipps geben was man beachten muss, ohne sich zu "entblößen" Er hat die dann die Länge wie auf deinem Foto. Ich trage sonst meist nur lang.

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Minirockträger
« Antwort #2 am: 02.02.2014 00:39 »
Hallo,
ein herzliches Willkommen im Kreise der Selbstbewußten.

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum..

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Minirockträger
« Antwort #3 am: 02.02.2014 08:24 »
Hallo Richard,

erstmals herzlich willkommen.

Es hilft immer zu fühlen, dass man nicht alleine mit einem Traum steht, und zweifelslos gibt es viele Männer, die gerne ihre Hosen und Shorts mit irgendeinem Rock austauschen möchten, sei er lang, Knie-kurz, mini, eng, ausgestellt, geschlossen oder vom Wickelrock-Typ, wie ein Schottenrock.

Nein, es ist nicht normal = nicht üblich, dass Männer im Rock gehen, und gar nicht dass sie sich trauen, im Rock hinauszugehen.

Du wohnst in Ulm. Glaubst du, du bist der einzige Mann in dieser Stadt, der gerne einen Rock tragen würde? Was mit den Männern in langen Karnavalröcken? Warum hatten sie wohl Röcke an und nicht einfach Hosen? Wie viele Männer haben schon einen oder mehrere Röcke tief im Schrank versteckt, trauen sich nur einfach nicht hinaus?
 
Ich habe mehrmals in Ulm übernachtet. Ich bin in Ulm im Kilt herumgegangen – total problemlos – und in meinem Hotel (Maritim) ausgezeichnet behandelt worden. Nur war ich immer der einzige im Rock. Das heißt, ich habe andere nicht gesehen, weil sie in anderen Straßen waren, oder sie saßen wie eingesperrt hinter den eigenen vier Wänden und überlegten und überlegten…

Deshalb mein Vorschlag: Mut fassen und hinaus. Es einfach tun. Auch wenn du anscheinend der einzige bist, bist du nicht der einzige Mann, auch nicht in Ulm, der gerne im Rock geht. Nur könntest du der mutigste sein oder es werden.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Hugo1957

  • Gast
Re: Minirockträger
« Antwort #4 am: 02.02.2014 09:07 »
Für einen Minirock dürfte es momentan noch zu kalt sein. Ansonsten, Rock  anziehen  und rausgehen. Blöde Kommentare wird es kaum geben. Und wenn du das erste Mal mit Rock raus gehst, denke nicht an den Rock. Du bist völlig normal gekleidet. Wenn du deinen Rock öfters draußen getragen hast, wird ed irgendwann mal ganz normal. Es wird dir kaum mehr auffallen und anderen auch nicht.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Minirockträger
« Antwort #5 am: 02.02.2014 10:49 »
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss.

Lang bis knieumspielend kann man bei den Temperaturen tragen.

Aber bleibe wie du bist und versuche nicht eine Frau zu sein.
Bleibe ein Mann im Erscheinungsbild. Wechsel nur die Hose mit einem Rock.
Dann ist das alles kein Problem. Selbst blöde Kommentare werden
nicht kommen. Vielleicht sogar interessante Gespräche mit Passanten
und anderen Interssierten.

Ingo
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Minirockträger
« Antwort #6 am: 02.02.2014 15:15 »
Hallo Richard,

willkommen hier im Forum.
Wohnst du in Ulm? Schönes Städtle. Ich habe lang dort gewohnt, bis mich die Arbeit nach Stuttgart verschlagen hat.
In Ulm kann man problemlos öffentlich Rock tragen. Ich habe es in meiner Zeit in Ulm einige Jahre gemacht.

Grüßle

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Minirockträger
« Antwort #7 am: 02.02.2014 18:23 »
Hallo Richard,

mir ging es 1999 ähnlich. Ich wollte Rock tragen, besaß auch schon einige Röcke, traute mich damit aber hier in Deutschland nicht vor die Tür. 1986 hatte ich aber in Sri Lanka schon öffentlich Rock getragen (Sarong), was dort üblich ist für Männer.

Eines Tages im Frühling 1999 gab ich den Begriff "Männerrock" in eine Suchmaschine ein, fand die Männerrockbewegung und las solche Berichte, wie Du sie hier im Forum auch findest. Da dachte ich mir, mir diese Männer zu Vorbildern zu nehmen und ihnen nicht feige nachzustehen. Das tat ich, ging raus und schwamm mich nach und nach frei, lernte mit dummen Sprüchen umzugehen, erntete aber vor allem viel Lob und Zuspruch und das einzige, das mir heute leid tut ist, dass ich nicht schon früher, vielleicht 1986 damit angefangen habe.

Also nimm Dir uns zu Vorbildern ( 8)) und gehe raus, jetzt wohl noch mit Strumpfhose oder Leggins zum Minirock, aber im Sommer mit nackten Beinen, wie es Dir angenehm ist, und mache Deine Erfahrungen und genieße die Freiheit.

Ich bin heute schon enttäuscht, dass es immer noch Männer gibt, die sich nicht trauen, dass es also immer noch nicht so normal inder Gesellschaft ist, wie ich vor 15 Jahren dachte, dass es heute sein würde. Das hilft Dir aber nicht weiter. Arbeite oder kämpfe oder mach einfach mit uns zusammen mit, damit diese Normalität, Dir wir uns alle wünschen, Realtität wird.

Kannst Ja vielleicht auch mal nach München fahren und am dortigen Männerrockstammtisch teilnehmen: http://www.flickr.com/photos/maennerrock-stammtisch/ und http://www.sueddeutsche.de/muenchen/maenner-im-rock-die-blicke-nehme-ich-kaum-mehr-wahr-1.30241.

Also herzlich willkommen bei den Freiherrn in the Rocks!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline minirick

  • Minirockträger
  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Minirockträger
« Antwort #8 am: 02.02.2014 18:59 »
Vielen Dank alle für Eure Ermutigung  :)

Ich habe einige von den Bildern schon angeschaut - Ihr seht eine nette Gruppe aus.

Gebt mir bitte Bescheid, wenn das nächste Treffen geplant wird. Ich habe viel Lust darauf, teilzunehmen.

Übrigens ist mein Deutsch noch nicht so fließend - ich bin nämlich nur eine kurze Weile her nach Deutschland umgezogen :)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Minirockträger
« Antwort #9 am: 02.02.2014 20:01 »
Hallo Minirick!

Ich selber bin ja nicht in München, sondern in Siegburg bei Bonn, habe aber eben dem Ben eine E-Mail geschickt. Er ist einer der Münchner Rocker, der seit Jahren aktiv und ein sehr interessanter Mensch ist.

Aus welchem Land kommst Du ursprünglich?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline minirick

  • Minirockträger
  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Minirockträger
« Antwort #10 am: 02.02.2014 20:58 »
Hi Michael,

ich stamme aus England, habe aber ein ganzes Jahrzehnt in Spanien gelebt, bevor ich vor kurzem nach Ulm gekommen bin. Danke für die E-mail an Ben :)

LG
Richard

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Minirockträger
« Antwort #11 am: 02.02.2014 23:04 »
Hallo MAS,

toll dass du die Flickr-Serie eigestellt hast,   dass in Zürich 2005 so viele dabei waren und  auch 2010  die Gruppe in München  recht groß war.

Wer  von den Grünschnäbeln mal einen Anfang macht - innerlich auf Abwehr gegen böse Blicke oder Spott gewappnet - wird sehr bald enttäuscht sein. Fast keiner kümmert sich drum. Lauft mitten durch die City der Städte im Rock, das  ist den Leuten ganz uninteressant.

Grüße

Peterjo

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Minirockträger
« Antwort #12 am: 02.02.2014 23:36 »
Hallo Peterjo,


ja, aber die Erfahrung muss man erstmal machen.  ;D


Und hallo Minirick,

Du bist also ein echter Europäer! Prima! Und jetzt daheim im Schwabeländle. Standarddeutsch zu lernen ist dort nicht einfach, aber Schwäbisch ist auch ein schöner Dialekt!

Ich hoffe, dass Ben sich meldet oder vielleicht Karli, der Eisenbahner unter uns. Und ich hoffe, dass Du gute Erfahrungen machst mit den Rockern und mit dem Röcketragen!

Vielleicht sehen wir uns auch einmal.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Minirockträger
« Antwort #13 am: 03.02.2014 09:37 »
Hallo Peterjo,

ja, aber die Erfahrung muss man erstmal machen.  ;D
LG, Michael

Hallo MAS

Darum schreibe ich hier, um Grünschnäbeln etwas Hemmung zu nehmen.

Meinen ersten Rock kaufte ich im Laden und wollte damit auch auf die Straße.
Bei Gregor hatte ich diese Empfehlung gelesen. Gleich offen sein.
Nicht erst im Versteck, im Dunklen,  versuchen.

Bei Esprit am Vormittag, wenn kaum Kunden da sind. Ich suchte nach einem Rock. Die Verkäuferin stutzte: für ihre Frau?  - Nein, für mich“. Sie beriet mich, neutral freundlich. „Kommen sie doch raus, damit ich es beurteilen kann“.  Als ich im Rock herauskam, sagte sie: lieber eine Nummer kleiner (ich hatte reichlich wie beim Hosenkauf gesucht). An der Kasse sollten sie die Anhänger abschneiden, ging wieder in die Umkleide und kam  im Rock wieder raus.

Alles natürlich mit aufgeplusterten Muskeln und vermutlich finsterem Blick: in Abwehrstellung.

Die Verkäuferin hatte mich gesehen und wartete (unauffällig) auf mein Herauskommen. Dann sagte sie: "ich habe noch nie einen Mann im Rock gesehen. „Das sieht doch klasse aus“ oder so ähnlich.  „Hätte ich nie gedacht. Kommen sie bald wieder“. Dann rief sie eine andere Verkäuferin dazu, die das in etwa genau so sagte.  Beide zeigten ihre gute Stimmung, jetzt richtig freundlich, nicht mehr neutral freundlich -

Meine auf Kampf gestimmte Abwehrhaltung ging durch die gute Stimmung der Verkäuferinnen und dann  recht bald auf der Straße in gutgelaunte Gelassenheit über.
Inzwischen habe ich mich an meine gute Laune beim Rocktragen gewöhnt. (Wenn ich aus anderen Gründen schlecht gelaunt bin, bleibe ich in Hosen)

Grüße   Peterjo

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Minirockträger
« Antwort #14 am: 03.02.2014 10:06 »
Köstlich!  :D

Das mit den "aufgeplusterten Muskeln" kenne ich auch. So als wolle ich dem "weiblichen" Rock etwas entgegensetzen und es "männlich" ausgleichen. Sollte ich heute noch mal so einen Anflug bei mir verspüren, entspanne ich mich bewusst und absichtlich, dann geht es wieder!  8)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up