Autor Thema: Herrenschuhe mit Absatz  (Gelesen 43181 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.069
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Herrenschuhe mit Absatz
« am: 13.08.2014 06:29 »
Hallo alle,

letzte Woche in der Schweiz, wo Deichmann Dosenbach heißt, war ich auf der Suche nach ganz flachen Schuhen vom Typ Slippers/Loafers, welche ich immer mehr bevorzuge, auch zum traditionellen Kilt. Ich fand auch ein Paar, das mir passte und gefiel.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber dann sah ich plötzlich einen Herrenschuh mit Absatz. Vielleicht nicht so hoch, wie sich vielleicht einige hier ihn wünschen, aber immerhin 4,5 cm – habe ich später festgestellt.

Er stand unter den Herrenschuhen, es gab ihn in Größen bis 46, und er kostete nur 29,90 CHF.
Ich probierte ihn an und verließ das Geschäft mit zwei Paar Schuhen. Offen steht dann, wozu und wie ich meine neuen Absätze  verwenden soll?  
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.690
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrenschuhe mit Absatz
« Antwort #1 am: 13.08.2014 08:07 »
Muss unbedingt in Deutschland bei D schauen, ob´s da auch sowas gibt.

Die Schuhe kannst Du auch zum Kilt tragen oder notfalls zu einer Hose. Oder zum Nägel einschlagen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Herrenschuhe mit Absatz
« Antwort #2 am: 13.08.2014 11:02 »
Hallo Gregor,

der Schuh mit dem 4,5-cm-Absatz sieht gut aus - sowohl zum Kilt, zum Rock wie zur Hose. Ich werde auch mal bei Deichmann nachschauen, ob es diese Schuhe auch hier im Ruhrgebiet gibt, zumal der Preis ja sehr günstig ist.

Beste Grüße

Radix

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herrenschuhe mit Absatz
« Antwort #3 am: 13.08.2014 11:37 »
Diese Schuhe mit Absatz passen sehr gut zu allem, ausser vieleicht der Jogginghose. Trage sie zum Anzug, zum Kilt, zur Jeans... zu was Du willst. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein Vater in den 70/80er Jahren auch oft solche Schuhe mit Absatz trug, da es "Mode" war. Heute bevorzugt er bis ca.1-3cm, wie eben 90% aller Schuhe aus der Herrenabteilung sind..

Ich habe auch viele Schuhe aus der "Herrenabteilung" mit Echtlederausstattung, auch die Sohle. Der Absatz von einigen, z.B. die Claudio Conti, die ich heute trage (2,5cm Absatz), der macht auch Geräusche, wenn ich auftrete. Macht Spaß, weil die Leute oft schauen, wer da kommt und da komm ich - wie enttäuschend, ein Mann! Daher denke ich einfach, dass es nicht 12cm sein müssen, auf denen Mann stöckelt, sondern wenn Mann vollkommen bequem darauf laufen kann, ist es doch in Ordnung - egal ob flach oder höher.

Für mich habe ich festgestellt, dass Abwechslung ganz gut ist, für die Muskulatur und Gelenke (hatte früher oft starke Rückenprobleme), daher trage ich von Flach bis "einige cm" alles. Im Alltag im Geschäft dürfen sie aber keinen kleinen schmalen Absatz haben, da wir einen glatten Fliesenboden im Geschäft haben. Das ist mir bei meiner "beruflichen Gehgeschwindikeit" und Kilometerzahl zu glatt.  Daher habe ich eben nur "Männermäßige Schuhe" beruflich an, mit breiter Sohle und breiten Absätzen. Privat darfs gern etwas andes sein. Da genieße ich auch die Vielfalt - zum Leidwesen meiner Frau, die meint, ich mogel wieder, wenn sie wieder hochschauen muss, trotz ihren eigenen Absätzen.

Schön sind auch die sogenannten "Trotteur", nicht hoch, aber mit einem sicher zu gehenden Absatz. Gibt es in vielen verschiedenen Designs und kommen oft nicht zu feminin rüber. Auch die sog."Pumps" müssen nicht zwangsläufig eine schmalen hohen Pfennigabsatz haben. Die gibt es in vielen Varianten, auch eben fast so flach wie Balerinas und dann eben stufenlos höher, bis es für meine Gehstrecken zu unbequem wird. Wer eben auf Show machen will und gerne über 10 cm trägt, solls tun. Bei mir ist es schon bei 6,5cm für den Stadtbummel zu hoch, da da bei uns schnell 2-3km und mehr zusammen sind, sonst ist es ja kein Stadtbummel, sondern ein Dorfrundgang!

Zu den Flachen Schuhen: Habe auch Röcke, die sehr gut mit meinen Bootsschuhen harmonieren. Ebenso passen etwas legere Modelle der Herrenabteilung dazu, wie Sneakers, Flip-Flops, Sandalen... Also Vielfalt statt Einfalt!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.690
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrenschuhe mit Absatz
« Antwort #4 am: 13.08.2014 11:55 »
Es gibt viele Schuhmodelle mit Blockabsatz (5-8 cm), die sehen gar nicht feminin aus und sind für den Alltag sehr gut geeignet. Oft finde ich solche Modelle für Frauen viel zu "kübelig", umso besser stehen sie den Herren. Gerade bei Stiefeln macht sich ein kräftiger Absatz gut. Kommt immer auf das Verhältnis zum übrigen Schuh an.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herrenschuhe mit Absatz
« Antwort #5 am: 13.08.2014 12:05 »
Habe ich bei auch bei den Stiefeln schon gesehen. Kann ich mir gut vorstellen, dass die nicht unbequem sind. Zum Laufen auch sicherlich viel besser, als diese Zahnstocher, mit denen manche "Damen" im Altstadtpflaster oder Entwässerungsgittern oft hängen bleiben... Ist ja gefährlich für die Gelenge (Umknicken ist sehr schmerzhaft im hohen Schuh, sehe ich oft in der Stadt)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.690
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrenschuhe mit Absatz
« Antwort #6 am: 13.08.2014 12:51 »
Habe ich bei auch bei den Stiefeln schon gesehen. Kann ich mir gut vorstellen, dass die nicht unbequem sind. Zum Laufen auch sicherlich viel besser, als diese Zahnstocher, mit denen manche "Damen" im Altstadtpflaster oder Entwässerungsgittern oft hängen bleiben... Ist ja gefährlich für die Gelenge (Umknicken ist sehr schmerzhaft im hohen Schuh, sehe ich oft in der Stadt)
Können die Damen denn alle so schlecht laufen? (Das war eine rhetorische Frage, viele können´s wirklich nicht, leider.) :(

Bin noch nicht in High Heels umgeknickt. Ohne Übung geht´s freilich nicht und ein bißchen Ausgleichssport ist nicht verkehrt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herrenschuhe mit Absatz
« Antwort #7 am: 13.08.2014 14:02 »
Eben nicht alle Damen und Herren, die in hohen Schuhen laufen wollen, können es auch. Da kommt es eben nicht nur auf die Optik des Schuhes an, sondern auch, wo ich ihn tragen möchte. Beim Bummeln in der Stadt müsste ich da zu oft auf Deckel, Gitter oder Straßenbahnschienen und Pflasterfugen gucken, dass ich keinen Blick mehr für die Leute hätte - wäre doch schade drum!

Das Tragen von höheren Schuhen erfodert, wie Du schon sagst, ein bisschen Übung. Der eigene, geflieste Flur ist da keine geeignete Übungsstrecke, Asphalt ist da besser (z.B. Supermarktparkplatz, da ist nicht viel los am Abend oder Wochenende, wer sich sonst nicht traut..) Einpacken und los damit. Das nervt die Nachbarn nicht und Du kannst ausprobieren, wie es sich auch nach vielen Metern anfühlt. Man sollte auch nicht zu hoch starten, 6-8cm sind da auch schon deutlich anders als 0-3cm. Es werden plötzlich Sehnen und Muskeln beansprucht, für die diese Art des Gehens ungewohnt ist, aber nicht unmöglich. Der andere "Geh-Reiz" kann nämlich auch gesund sein.

Wenn das Laufen dann in den anderen Schuhen klappt, kann man sich mit der Optik des Ganges beschäftigen. Da sind Videos ganz hilfreich, nicht das Straßenbild. Denn auch manche Damen laufen in hochhackigen Schuhen wie Trampel statt sich elegant zu bewegen. Wenn schon hohe Schuhe, dann auch Zeit zum genießen und tragen und nicht zum nächsten Termin hastend - sonst KNICK im nächsten Gitter!

Ich bevorzuge eben einen Wechsel an den Füßen, auch wenn es nur mal für wenige Minuten oder einge Stunden in der Woche ist: Barfuß laufen in der Wiese oder am Strand bringt genau so die Alltagsspannung raus wie auch mal das Laufen auf höheren Schuhen. Abwechslung ist das Zauberwort, ich esse ja auch nicht jeden Mittag Schnitzel mit Pommes. So brauchen auch Gelenke und Muskeln Abwechslung - Anspannung und Erholung. Und wer meint, es sei gesund, das ganze Jahr täglich die selben Sportschuhe zu tragen: Nein, es ist nicht gesund!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.690
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrenschuhe mit Absatz
« Antwort #8 am: 13.08.2014 15:07 »

Wenn schon hohe Schuhe, dann auch Zeit zum genießen und tragen und nicht zum nächsten Termin hastend - sonst KNICK im nächtsen Gitter!

Genau das ist es, genießen und flanieren. Das Ganze sollte Eleganz und Würde ausstrahlen und keine Hast und Hektik. Je höher der Absatz, umso langsamer das Vorwärtskommen. Also muss ich mehr Zeit einplanen, um von A nach B zu kommen. Oder Schuhe mit niedrigeren Absätzen tragen. Lieber einige Zentimeter weniger, aber sicher und elegant unterwegs. Höhenrekorde überlasse ich gerne Anderen, das ist nicht der Sinn hoher Schuhe.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herrenschuhe mit Absatz
« Antwort #9 am: 13.08.2014 16:21 »
Wenn jemand keine Ausstrahung und Selbstbewusstsein mitbringt, dan ist es noch nicht der richtige Zeitpunkt. Kleine Schritte machen. Manche machen den Fehler, gleich alles zu wollen. Komplettes Umstyling und dann raus ins Revier, wo einen jeder kennt. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich bevorzuge die behutsame Variante. Das führt dazu, das ich mich selbst langsam an das andere Gehen und Tragegefühl gewöhne. So trage ich eben auch manchmal einen Rock. Nciht immer, aber immer öfter. Und zunehmend auch mutiger. Das Selbstbewusstsein wächst, weil es irgendwann für Dich nicht mehr neu ist, sondern nur für die anderen. Und es wird immer Menschen geben, für die es neu ist.

Egal welche Schuhe oder welche Kleidung - durch Eleganz, Würde und die Ausstrahlung der Persönlichkeit wird es zu dem Bild, an dem sich "die Anderen" am wenigsten stören. Es vielleicht interessant oder gut finden,weil es eben so "normal" daherkommt, so, als wäre es die "normalste Sache der Welt" egal in welcher Kleidung oder mit welchen Schuhen.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Herrenschuhe mit Absatz
« Antwort #10 am: 13.08.2014 17:43 »
Zum Laufen auch sicherlich viel besser, als diese Zahnstocher, mit denen manche "Damen" im Altstadtpflaster oder Entwässerungsgittern oft hängen bleiben... Ist ja gefährlich für die Gelenge (Umknicken ist sehr schmerzhaft im hohen Schuh, sehe ich oft in der Stadt)

Weil die meisten Frauen in hohen Schuhen nicht laufen können. Man muss vorne auf dem Plateau laufen. Der Absatz schwebt ein paar Milimeter über dem Boden, dann bleibt man auch nicht hängen. that's is. Und umgeknickt bin ich nich nie richtig. Sogar beim rennen nicht. na gut so ganz dünne Absätze habe ich noch nicht probiert.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herrenschuhe mit Absatz
« Antwort #11 am: 13.08.2014 18:00 »
Rcihtig! Man muss mehr auf dem Ballen auftreten und eben die Beine heben, statt nur gestreckt durchzuschwingen. Wie hoch trägst Du denn im Alltag? Für mich sind glatte Fliesenböden das Problem, da muss ich schon vorsichtig laufen, sonst rutscht auch der Ballen. Die Sohlen sind eben oft hart und rutschig....
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Herrenschuhe mit Absatz
« Antwort #12 am: 13.08.2014 18:21 »
10cm. Erste Versuche auf Plaster im Gartenweg

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Herrenschuhe mit Absatz
« Antwort #13 am: 14.08.2014 07:32 »
Herzlichen Glückwunsch! Na dann viel Spaß mit den 10 cm, ist mir aber zu hoch. Ich bevorzuge im beruflichen Alltag 0- 3cm wegen unserem glatten Fliesenboden im Geschäft, meiner Gehgeschwindigkeit und "Laufleistung" tagsüber. Alles etwas maskulinere Modelle (ohne Schleifchen, keine Zahnstocherabsätzchen),egal aus welcher Ecke des Ladens.  Das sind Schnürer, Slipper oder auch welche mit Schnallen dran -  ohne jetzt auf einzelne Modellbezeichnungen einzugehen. Blau, Braun, Anthrazit, Schwarz oder Rot. Passen gut zum Anzug. Jeder, wie er/sie es eben mag.

Warum wollen die meisten Männer eigentlich immer nur das ähnliche Schuhmodell, wie sie sonst auch hatten? Ach Ja, ist ja wie mit der Kleidung, kein Interesse, was zu ändern. Daher finde ich es gut, dass GregorM auch mal andere Schuhe aus der Herrenabteilung gekauft hat, Bilder hier eingestellt hat und nun überlegt, wozu er die tragen kann. Das zeigt eben, dass wir uns für weit mehr als nur einfach dem Kilt oder Rock am Mann interessieren. Der Horizont wird erweitert, die Möglichkeiten vielfältiger.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.690
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Herrenschuhe mit Absatz
« Antwort #14 am: 14.08.2014 08:36 »
Einige Herrenschuhe aus Südkorea (yesstyle.com) und von Pleaser USA:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Absatz bei den Plaser--Modellen wäre mir zu klobig.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up