Autor Thema: Rock und Kleid am Mann - kein Problem!  (Gelesen 6383 mal)

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Rock und Kleid am Mann - kein Problem!
« am: 11.11.2014 23:19 »
Hallo Rockers,

heute war ich in der Stadt unterwegs und habe nach einem passenden Oberteil zu einer Leggings geschaut - also nichts Spektakuläres und Grenzen zwischen Frauen- und Männerkleidung Überschreitendes. Bei zero wurden mir neben mehreren Longpullovern ein Kleid und eine Tunika angeboten. Es hat sich ein sehr nettes Gespräch mit der Verkäuferin ergeben - Männer sind dort gern gesehene Kunden, egal, ob sie als Mann ihre Garderobe erweitern wollen oder irgendwo zwischen Mann und Frau unterwegs sind. Ich habe einige gute Tipps bekommen - z.B. zu Schmuck, den Männer gut tragen können. Machen wir uns Grenzen im Kopf, die es "draußen" gar nicht mehr gibt?

Gruß
MarkM

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock und Kleid am Mann - kein Problem!
« Antwort #1 am: 12.11.2014 07:04 »
Machen wir uns Grenzen im Kopf, die es "draußen" gar nicht mehr gibt?

Gruß
MarkM
Ein großer Teil der Grenzen bestehen tatsächlich in unserem Kopf, verursacht durch unsere Erziehung (im weitesten Sinne). Die Wirklichkeit ist viel unaufgeregter als in unseren Vorstellungen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock und Kleid am Mann - kein Problem!
« Antwort #2 am: 12.11.2014 19:28 »
Aber was heißt "im Kopf" und "draußen"? Ist das draußen, was im Kopf einer Verkäuferin vor sich geht? Letztich sind doch all diese Grenzen in irgendwelchen Köpfen. Nur wenn einzelne Menschen oder Menschen, die sich zusammentun, ihre Kopfinhalte nach außen projizieren, werden sinnlich wahrnehmbare Erscheiungen daraus.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock und Kleid am Mann - kein Problem!
« Antwort #3 am: 12.11.2014 19:35 »
Aber was heißt "im Kopf" und "draußen"?

LG, Michael
"Draußen" heißt ausserhalb von uns selber, das ist natürlich in den Köpfen von anderen Menschen entstanden.

"Im Kopf" heißt, innerhalb von uns, unsere eigenen Gedanken (die beeinflußt werden von unserer Lebenserfahrung).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock und Kleid am Mann - kein Problem!
« Antwort #4 am: 12.11.2014 19:38 »
Ja, das ist mir schon klar. Ist mit "wir" nur wir hier im Forum gemeint? Dann muss ich sagen, dass es draußen, also in den Kopfen anderer Leute, noch viel mehr Schranken gibt. Aber es gibt auch Leute, die denken wie wir.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Rock und Kleid am Mann - kein Problem!
« Antwort #5 am: 12.11.2014 19:56 »
Die Verkäuferin ist das eine, sie will verkaufen, muss sich diskret gegenüber Kunden halten. Trotzdem sieht man, ob es einer Verkäufeerin vertraut ist oder für sie neu ist. Das was bei den Leuten draußen in den Köpfen vor sich geht, hat noch deutliche Grenzen in deren Köpfen. Sonst würden sie nicht allen Scheiß mit Geschlechtlichkeit und Sexualität in Verbindung bringen.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock und Kleid am Mann - kein Problem!
« Antwort #6 am: 12.11.2014 19:56 »
Ja, das ist mir schon klar. Ist mit "wir" nur wir hier im Forum gemeint? Dann muss ich sagen, dass es draußen, also in den Kopfen anderer Leute, noch viel mehr Schranken gibt. Aber es gibt auch Leute, die denken wie wir.

LG, Michael
Mit "wir" sind wir Menschen gemeint, egal ob im Forum oder nicht. Hier im Forum sind halt Menschen, die die "Kleiderschranke" überwunden haben. Selbstverständlich haben wir noch andere Schranken im Kopf, der eine mehr, der andere weniger.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock und Kleid am Mann - kein Problem!
« Antwort #7 am: 12.11.2014 20:09 »
Zitat
Mit "wir" sind wir Menschen gemeint, egal ob im Forum oder nicht. Hier im Forum sind halt Menschen, die die "Kleiderschranke" überwunden haben. Selbstverständlich haben wir noch andere Schranken im Kopf, der eine mehr, der andere weniger.

Also, wenn mit "wir" alle Menschen gemeint sind, und mit "in unseren Köpfen" in den Köpfen aller Menschen, wo soll dann noch "draußen" sein? Das, was die Verkäuferin in ihrem Kopf hat, gehört ja dann auch zu "in unsern Köpfen", und mit "draußen" kann dann nur gemeint sein, was nicht in einem Kopf ist, sondern eben draußen, z.B. ein Schild mit der Aufschrift "Röcke verboten" oder "Damenröcke" oder "Einlass nur mit Rock" oder so was. Oder eben die Kleidung, die man trägt und sieht. Das ist dann alles draußen.

Ist das damit gemeint?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock und Kleid am Mann - kein Problem!
« Antwort #8 am: 12.11.2014 21:56 »
Zitat
Mit "wir" sind wir Menschen gemeint, egal ob im Forum oder nicht. Hier im Forum sind halt Menschen, die die "Kleiderschranke" überwunden haben. Selbstverständlich haben wir noch andere Schranken im Kopf, der eine mehr, der andere weniger.

Also, wenn mit "wir" alle Menschen gemeint sind, und mit "in unseren Köpfen" in den Köpfen aller Menschen, wo soll dann noch "draußen" sein? Das, was die Verkäuferin in ihrem Kopf hat, gehört ja dann auch zu "in unsern Köpfen", und mit "draußen" kann dann nur gemeint sein, was nicht in einem Kopf ist, sondern eben draußen, z.B. ein Schild mit der Aufschrift "Röcke verboten" oder "Damenröcke" oder "Einlass nur mit Rock" oder so was. Oder eben die Kleidung, die man trägt und sieht. Das ist dann alles draußen.

Ist das damit gemeint?

LG, Michael
Ich hab´s mal egozentrisch (ich-bezogen) formuliert:

"Draußen" heißt ausserhalb von mir.

"Im Kopf" heißt, innerhalb von mir, meine eigenen Gedanken.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock und Kleid am Mann - kein Problem!
« Antwort #9 am: 12.11.2014 23:39 »
Ja. da machst Du es Dir aber einfach, lieber High4all!

Denn die Frage war ja von MarkM gestellt:
Zitat
Machen wir uns Grenzen im Kopf, die es "draußen" gar nicht mehr gibt?

Mit "wir" meint er sicher weder nur seinen, noch nur Deinen Kopf.

Fakt ist aber doch wohl, dass wir alle, ob Rocktäger, Rockverkäuferinnen oder wer auch immer, allerhand in unseren Köpfen haben, Schranken wie Möglichkeiten.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock und Kleid am Mann - kein Problem!
« Antwort #10 am: 13.11.2014 07:04 »

Fakt ist aber doch wohl, dass wir alle, ob Rocktäger, Rockverkäuferinnen oder wer auch immer, allerhand in unseren Köpfen haben, Schranken wie Möglichkeiten.

LG, Michael

Das hatte ich weiter oben geschrieben: "Selbstverständlich haben wir noch andere Schranken im Kopf, der eine mehr, der andere weniger."

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rock und Kleid am Mann - kein Problem!
« Antwort #11 am: 13.11.2014 09:00 »
Ach, ich naiver Seele. Als ich den Beitrag von MarkM las, war ich keine Sekunde im Zweifel, was er mit „Grenzen im Kopf“ vs. „draußen“ meinte.

Kopf war klar der des Rockträgers (die Köpfe der Rockträger) und mit „draußen“ war die Gesellschaft im Allgemeinen die Rede. Also Rockträger fühlen sich begrenzt oder gehemmt, weil sie sich (grundlos) vorstellen, die Gesellschaft denkt über sie übel.

Genau das, was eigentlich immer zu lesen war, und das noch eine große Rolle spielt, und das jeden Tag Männern davon abhalten, sich im Rock hinaus zu bewegen.  

Aber anstatt von spekulieren, realisieren.
  
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock und Kleid am Mann - kein Problem!
« Antwort #12 am: 13.11.2014 09:52 »
Zitat
Aber anstatt von spekulieren, realisieren.

Klar, jeden Tag!  :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Freizeitrocker

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock und Kleid am Mann - kein Problem!
« Antwort #13 am: 16.11.2014 11:33 »
Habe ähnliche Erfahrungen bei Schuhen gemacht, seid ich mich für Stiefel interessiere. In manchen Schuhgeschäften wird es als völlig normal angesehen, wenn Du als Mann gerne Stiefel erwerben möchtest. Wird dort als völlig normal gehandhabt und man wird perfekt beraten.

Bezüglich Rock hatte ich bei C&A eine absolut kompetente Verkäuferin, die sofort den eigentlichen Grund meines Besuches dort erkannt hatte und mir mit ernstgemeinten Ratschlägen und Engelsgeduld den zu mir passenden langen Rock heraussuchte und diesen mit einem Sweater aus der Herrenabteilung kombinierte.

Leider zu selten, solche Damen...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up